usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Liddi am 13.02.2005, 18:29 Uhr
-
Hi alle zusammen!
Was darf man denn nun alles im Koffer mitführen, ohne dass die Sicherheitsbeamten gleich alles durchwühlen??? Was ist mit Nagelfeilen, Pinzetten, elektrischen Geräten und sonst alle metallischen Utensilien (z.B. Spraydosen)???
Bin total verunsichert, weil auf dem Flughafen (in Linz allerdings) so ein verwirrendes Plakat hing, was man nicht alles NICHT mitnehmen darf.
HHHHIIIILLLLFFFFEEEE!
-
klick (http://www.tsa.gov/interweb/assetlibrary/Prohibited_German_9-13-2004.pdf) :wink:
-
Nach unserer Erfahrung darf man alles mitnehmen, was den Menschen in der Security gefällt. Nagelfeilen- und scheren im Handgepäck sind absolut tabu, das ist keine Frage. Eine Rasierklinge in einem Nassrasierer war wiederum letzte Woche keinerlei Problem, egal ob in FFM oder NY. gleichfalls wurde uns ein Rasierer aber auch schon mal weggenommen.
Eine Dose Pfeifentabak wiederum hat bei mir nun schon mehrmals gewisses Aufsehen erregt ; ), obgleich man den in jedem Duty-Free erwerben kann.
Die offizielle Liste ist m. E. der beste Anhaltspunkt, was als Handgepäck gestattet ist und was nicht - wer eh einen Koffer mitnimmt und nicht ausschließlich Handgepäck hat, ist ja ohnehin auf der sicheren Seite.
-
klick (http://www.tsa.gov/interweb/assetlibrary/Prohibited_German_9-13-2004.pdf) :wink:
Auf diese Liste würde ich mich allerdings NICHT verlassen:
angeblich erlaubt: Nagelschere (sowohl im Hand- als auch im aufgegebenen Gepäck) :shock:
(Weiter unten ist jedoch untersagt, Scheren mit spitzem Ende mitzunehmen. Meines Wissens ist eine Nagelschere jedoch aus Metall und hat ein spitzes Ende ?!?) :?
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es bei solchen Gegenständen wie Zigarrenschneider schon Probleme geben könnte...
-
Hallo,
vielleicht haben wir hier ein Übersetzungsproblem;
oben steht etwas von Nagelschneider, was immer das sein mag - vielleicht so ein Clipper; von Schere ist nicht die Rede
unten bei den Scheren wird dann unterschieden zwischen stumpfen (überall erlaubt) und spitzen (nicht im Handgepäck) - auch bei uns gibt es sogenannte Babynagelscheren mit abgerundetem Ende, die dann wohl generell erlaubt sind.
Bei Nagelfeilen wäre ich auch vorsichtig - da habe ich im Handgepäck immer nur welche auf Kartonbasis dabei und kein so Metallgerät mit Spitze[/u]
-
Hi,
die offizielle Liste ist wohl der beste Anhaltspunkt.
Die Praxis lehrt einen aber immer wieder das Staunen, so geschehen im Frühjahr 2003:
Ich hatte eine Hose mit X Reisverschlüssen (keine Probleme) :?:
Beim Heimflug (NewYork oder Philadelphia)
"In Ihrem Rucksack ist etwas".
Ich habe wirklich keine Ahnung??? :kratzen:
Plötzlich fällts mir ein, die Babynagelschere (haben wir die versehentlich im Handgepäck :?: )? Das war's, nach der Aufklärung des Inhaltes durfte ich wieder einpacken :sauer2: (das hat vielleicht gedauert, bis der Rucksack wieder zu ging "GGG").
Dann der Schreck :shock: . Unser Sohn (6) wurde zur Seite gebeten.
Nach einem check von Kopf bis Fuss die Erlösung, der Reisverschluss seines Pullovers war schuld :D !?
Allzeit problemlose Kontrollen
Twin
-
Ich hatte bisher nur einmal Probleme bei der Handgepäckkontrolle.
Die gute Dame meinte es sei ein Messer in meinem Rucksack und ich solle den doch bitte einchecken. Nach ewig langer Diskussion(und einem Aufstand meinerseits) hat sie mich dann doch meinen Rucksack öffnen lassen und sich überzeugt, dass ich KEIN Messer dabei habe.
Seitdem kommt meine Haarspange(aus Metall) entweder in die Haare oder in den Koffer.
Dafür ist mein Freund schon mit großem(20cm Klinge) Fleischmesser im Rucksack geflogen. Auf dem Rückflug musste er dann seinen Rucksack einchecken, aber auf dem Hinflug ist das niemandem aufgefallen. Das war letztes Jahr. Mein Vertrauen in die Sicherheitskontrollen hat da doch sehr gelitten.
Gruß
Eisvogel
-
Hallo,
in der DerTour Information zum Mietwagengutschein steht im Anhang:
Scheren sind sowohl im Hangepäck und im aufgegebenen Gepäck verboten. Unter "Kundeninformation".
Hat das noch jemand gelesen? Stimmt das überhaupt?? Das wäre mir ganz neu für das aufgegebene Gepäck (Handgepäck ist klar).
-
Wir sind letztes Jahr nach Costa Rica geflogen - und logischerweise auch wieder zurück. Beim Hinflug ging alles völlig "normal", beim Rückflug wurde jeder (!) Koffer, also das aufzugebende Gepäck, vorm Einchecken von Hand durchsucht und sämtliche Haarsprays rausgenommen. Die stehen als entflammbare Gegenstände wohl auch auf der verbotenen Liste. Ob es bei Pumpsprays anders gewesen wäre, weiß ich nicht.
Ansonsten ist es uns schon zwei- oder dreimal in Frankfurt passiert, dass wir nach dem Durchleuchten die Koffer öffnen mussten, ich wusste aber nie so genau, was eigentlich der Anlass war (wahrscheinlich "technisch" aussehende Sachen wie mehrere Akkuladegeräte mit Kabeln, Batterien u.ä.). Nach einem kurzen Blick in den Koffer durften wir jeweils anstandslos einchecken. Oft sind die Sicherheitskontrollen des Gepäcks inzwischen ja schon vorm Einchecken, so dass der Koffer in deiner Gegenwart geöffnet und nicht irgendwo vom Fließband genommen und durchwühlt wird.
Nagelscheren u.ä. im Koffer sind bei uns noch nie rausgenommen worden. Und sogar der Speer, den einer aus unserer Südafrika-Reisegruppe unbedingt kaufen musste, wurde anstandslos als Sondergepäck befördert.
Beim Handgepäck wurde bisher meistens noch die Kameraausrüstung gesondert kontrolliert. Ein- oder zweimal musste ich auch schon das Objektiv von der Spiegelreflex abnehmen. Dafür durfte bei anderen Kontrollen die Kamera in der Tasche bleiben, und es wurde gar nicht näher nachgeschaut. Oh, und in Costa Rica mussten wir alle ausnahmslos ohne Schuhe durch die Personenkontrolle. Ganz egal ob Stiefel oder Riemchensandalen, die Schuhe wurden alle durchleuchtet. Das war mir vorher auch noch nie passiert.
-
Das mit den Schuhen passiert dir auf jedem US Flughafen. Zumindest
z.Z..
Gruß
Aaronp
-
Meine letzte Erfahrung rührt aus April:
Nagelset im Handgepäck, Haarspray im Handgepäck - alles kein Problem, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug. Daß die TSA Dir den Koffer durchwühlt wirst Du nie verhindern können. Erstens kann es sein, daß man meint was gesehen zu haben, zweitens gibt es Stichproben die mit der Hand durchsucht werden.
Meine Erfahrung hier: Bei den letzte 5 Flügen 3x durchwühlten Koffer gehabt.
Letztes WE sind wir nach London geflogen. Da waren neben uns welche die solche Softairpistiolen aufgeben wollten. Da hat der BGS aber sehr genau hingeschaut, aber ich glaube sie durften sie aufgeben.
-
Die Frage läßt sich so pauschal garnicht richtig beantworten. Es gelten die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen, wo der Teilabschnitt des Fluges startet.
Wenn du in mehreren Ländern umsteigen mußt (z.B. Grossbritanien und USA) und der Flug in Österreich startet, dann mußt du auch die Bestimmungen für Grossbritanien und die USA zusätzlich zu den österreichischen Bestimmungen einhalten.
Gruss Tom
-
Im Koffer ist es ja nicht so ein Problem, so lange es sich nicht um Waffen oder illegale Dinge handelt! Von Alaska habe ich eine Hand-Axt im Koffer transportiert und die werde ich dieses Jahr auch wieder mitnehmen. Auf Nachfrage beim Check-In war dies auch kein Problem.
-
Ich habe im aufgegebenen Gepäck bisher immer eine Schere dabei gehabt. War noch nie ein Problem.
-
Dann hat DerTour bei der Verfassung des Textes geschlampt?
Ziemlich schwach für so einen großen Anbieter, so einen Unsinn zu verzapfen.
-
Ich fliege mit LH.
dort sind 2 mal je 8 kg Handgepäck erlaubt. Nun habe ich ein Handgepäckstück mit ca. 10 kg :shock:
Ist das problematisch? Ich könnte zur Not noch etwas rausnehmen, so dass es dann zwei Handgepäckstücke wären.
Wurde schon mal bei jemandem bei LH das Handgepäck gewogen?
-
Ich weiß nicht, ob es abhängig von der Fluggesellschaft ist, ob das Handgepäck gewogen wird. Eher von der Art des Handgepäcks. Nach meiner Erfahrung wird bei Leuten mit "normalen" Rucksäcken das Gewicht des Handgepäcks nicht überprüft. Mit den kleinen Koffern, die von der Größe her für die Kabine zugelassen sind, wurde aber bei unserem letzten Flug (von Frankfurt aus) fast jeder überprüft. Einige Leute mussten dann tatsächlich noch Sachen rausnehmen und als normales Gepäck aufgeben. Dafür gab es extra noch einen Schalter am Gate. Ich hatte aber den Eindruck, dass da erst ab Erreichen einer bestimmten Schmerzgrenze eingegriffen wurde. Bei 2 Kilo zuviel vermutlich noch nicht. Ich glaube nämlich, dass mein Freund in seinem Trolley mehr drin hatte, und der hat die "Eingangskontrolle", die darin bestand, dass einer vom Personal das Ding prüfend hochgehoben hat, problemlos überstanden.
-
Ich fliege mit LH.
dort sind 2 mal je 8 kg Handgepäck erlaubt. Nun habe ich ein Handgepäckstück mit ca. 10 kg :shock:
Ist das problematisch? Ich könnte zur Not noch etwas rausnehmen, so dass es dann zwei Handgepäckstücke wären.
Wurde schon mal bei jemandem bei LH das Handgepäck gewogen?
Bei uns wurde erstmalig im letzten Oktober in Newark am LH-Schalter das Handgepäck gewogen. Ich war total überrascht. In Deutschland haben wir das noch nicht erlebt.
Katrin
-
ich hatte aufn inlandsflug dland,nen schraubenzieher in meinem handgepäck.keiner hat was gesagt.mir ist es erst zuhause aufgefallen das ich überhaupt son ding mitschleppe.beim nächsten flug hab ich gefragt,schraubenzieher sind wohl auch verboten...... :roll:
aber die story mitm fleischmesser ist echt nett.DA KOMMT MAN SICH RICHTIG SICHER VOR.
mein handgepäck bei auslandsflügen wird eigentlich immer durchgewühlt.warscheinlich weil ich meine taschen bis zum platzen vollpacke oder einfach gefährlich ausseh :lol:.
Was mich interessieren würde hatte jemand schonmal probleme gehabt weil sein handgepäck zu schwer oder zu gross war??
-
@famosbiscuit,
Was mich interessieren würde hatte jemand schonmal probleme gehabt weil sein handgepäck zu schwer oder zu gross war?
Ja ich, bei der lieben Lufthansa von FRA nach MUC.
Ich hatte wie immer meinen erlaubten Handgepäckstrolly dabei. Beim Hinflug und von USA nach FRA auch kein Problem - aber beim Einsteigen in FRA nahm in mir der "nette" Steward ab und gab ihn als Gepäck auf.
Am Gewicht kann es nicht gelegen haben - Inhalt 3 Stofftierchen (z. Begrüssungung d. Enkelkids) und meine Jacke.
Diese wollte ich im Febr. eigentlich schon bei mir haben. :roll:
Bei meinem Mann dasselbe - kl. Reisetasche m. Videocamera, Jacke u. 1 Stange Zigaretten.
Mein Brüderchen hatte 3 Personen vor uns große Reisetasche mit einigen Einkäufen dabei und es passierte nichts.
Ich würde sagen "reine Willküre", aber was kann man tun? Ich wollte nicht in FRA bleiben. :wink:
-
Bei sehr kleinen Flugzeugen passiert das schon mal.
Als wir von Köln nach Amsterdam geflogen sind mussten alle mit größerem Handgepäck das vor dem Flugzeug auf einen Wagen stellen.
Beim aussteigen war das Gepäck dann wieder direkt vor dem Flugzeug.
War eine Fokker F50 von KLM.
-
Hallo Liebe Forum Leser
Habe auf dem Rückflug im Mai 2007 von Salt Lake City nach FFM vergessen eines meiner Erfrischungstücher aus der Hosentasche zu nehmen.
Die anderen waren alle im Handgepäck , da gabs keine probleme, nur mit dem in der Hosentasche . Ergebniss war das ich wirklich total gefiltz wurde .
Da diese Tüchlein immmer in einer Alufolie verpackt sind haben die beim Metalldedektor angeschlagen. Die Literflasche Getränk haben die Amis nicht gestört die in meinem Händbepäck war. ( Bei uns macht nur die EU Theater- bei den Amerikanern ist es gang und gebe eigenes Essen und Getränke mitzubringen.)
Zu der Mitnahmen von Nagelscherenetui und Taschenmessern möchte ich nur anmerken das diese am besten im normalen Reisegepäck mitzuführen sind. Auf diese Utensilien kann man ruhig mal 10-12 Stunden verzichten können, wer die Nagelmaniküre nicht vor dem Flug schafft ist selber schuld.
MfG Mano-64
-
Es fällt auf, dass es keine einheitliche Handhabung gibt. Beispiel?
Meine Tochter hatte auf dem Flug von Frankfurt über London nach SF im Handgepäck eine Nagelscheere dabei, obwohl wir das vorher 100 mal durchgesprochen hatten.
In Frankfurt wurde das nicht bemängelt, in London landete das Teil im Müll.
In SF wurde die im Duty Free -Bereich gekaufte Wasserflasche aus Plastik beim Flug nach London nicht bemängelt, in London wurde sie auf dem Weiterflug nach Düsseldorf entsorgt.
Da man sich auf nichts verlassen kann gilt für uns die Regel: nur das Unverzichtbare kommt ins Handgepäck. Alles andere landet im Koffer oder aber der Verlust ist kein echter Schaden.
-
Zunächst mal zur Größe:
die LH achtet in letzter Zeit (m.E. sehr zu recht) darauf war als Handgepäck mitgenommen wird. Dabei geht es weniger um das Gewicht, als um die Größe (ist ja auch nicht mehr feierlich was manche als Handgepäck reinschleppen - mich wundert eigentlich, daß sie überhaupt noch was aufgeben.... :roll: :roll: :roll:).
In DEN haben sie Ostern genauso kontrolliert wie in FRA, sie sind einfach durch die Wartezone gegangen und haben zu große Gepäckstücke aufgegeben.
Was Schere etc. betrifft, ist es weniger eine Frage der Regelung - verboten ist es überall - als eine Frage ob man sie findet.
Mein Onkel hat Ostern ebenfalls (versehentlich) eine Schere im Handgepäck gehabt. Die haben sie weder in SLC, noch in DEN, sondern erst in FRA gefunden.....
Wenn hier also jemd. sagt: Schere oder Getränk geht, liegt das wohl eher an den nette Leuten bei der Handgepäckkontrolle.....
-
Hallo,
Was Schere etc. betrifft, ist es weniger eine Frage der Regelung - verboten ist es überall - als eine Frage ob man sie findet.
das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Die :arrow: TSA-Liste (http://www.tsa.dhs.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm#4) definiert als zulässig im Handgepäck: "Scissors - metal with pointed tips and blades shorter than four inches"
-
Hallo,
Was Schere etc. betrifft, ist es weniger eine Frage der Regelung - verboten ist es überall - als eine Frage ob man sie findet.
das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Die :arrow: TSA-Liste (http://www.tsa.dhs.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm#4) definiert als zulässig im Handgepäck: "Scissors - metal with pointed tips and blades shorter than four inches"
Also diese Diskussion verstehe ich nicht. Wozu braucht man denn eine Schere an Bord? Also ich brauch keine. Also geb ich sie auf. Wozu soll ich denn hier Probleme riskieren?
-
...
Also diese Diskussion verstehe ich nicht. Wozu braucht man denn eine Schere an Bord? Also ich brauch keine. Also geb ich sie auf. Wozu soll ich denn hier Probleme riskieren?
...
sehe ich auch so. Scheren, Messer, Nadeln, Rasierklingen und ähnliches sollte man generell ins aufzugebende Gepäck stecken. Da ist man auf der sicheren Seite. Und besser ein Gegenstand zuviel dort verstaut, als den falschen Gegenstand im Handgepäck.
Wer, wie die meisten von uns (?), mal 8 Stunden ohne Fingernagelschneiden oder Häkeln auskommt, dürfte damit ja auch kein Problem haben.
Auch wenn "Scissors - metal with pointed tips and blades shorter than four inches" theoretisch erlaubt sind, würde ich mich nicht unbedingt mit den Kontrolleuren über die genaue Definition von "pointed tips" und die Klingenlänge streiten wollen, nur weils da geschrieben steht und ich unbedingt Recht haben muss: "Nicht ohne meine Schere!" ;)
Steckt das gute Stück im Koffer, kommt es auch mit und ich spare mir ne Menge (potentiellen) Ärger.
Lurvig
-
Hallo,
ich wollte ja auch nicht für die Mitnahme von Scheren plädieren, sondern darauf hinweisen, daß letztlich auch bei diesem Beispiel an verschiedenen Orten, für verschiedene Linien, evtl. auch bei verschiedenen Kontrolleuren unterschiedliche Maßstäbe gelten können (weil zum einen unterschiedliche Behandlung von Scheren reklamiert wurde, zum andern ein allgemeines Scherenverbot behauptet wurde).
Im Zweifel gilt für mich: alles, was irgendwie spitz oder scharf ist, kommt ins aufgegebene Gepäck; alles, was elektronische oder optische Geräte betrifft, kommt ins Handgepäck
-
...
ich wollte ja auch nicht für die Mitnahme von Scheren plädieren,
...
klar. so haben wir(?) - zumindest ich - es auch verstanden.
Im Zweifel gilt für mich: alles, was irgendwie spitz oder scharf ist, kommt ins aufgegebene Gepäck; alles, was elektronische oder optische Geräte betrifft, kommt ins Handgepäck
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Damit ist man auf der sicheren Seite, egal welche Regelung an welchem Ort der Welt bei welcher Airline gilt. Spitzes und scharfes raus aus dem Handgepäck, und man hat ein Problem weniger.
Die Kontrollen fallen ja doch sehr unterschiedlich aus. In USA hat sich noch nie grossartig jemand für meine Fotoausrüstung interessiert (vielleicht auch, weil sie immer das falsche Fach vom Rucksack durchwühlt haben ;) ), während ich am "Regionalflughafen" Altenburg/Leipzig immer meine Kamera einschalten und vorführen muss.
Und ähnlich verschieden wirds wohl auch bei Scheren etc. gehandhabt. Also ist es sinnvoll, jedes vermeidbare Risiko von vornherein auszuschliessen.
Lurvig
-
Also inzwischen bin ich mit LH geflogen und das Gewicht (2 kg mehr) hat niemanden interessiert. Ich hatte im Grunde auch nur ein Handgepäckstücke, obwohl ich ja zwei hätte haben können.
In den Overheadablagen war sogar noch Platz, vor allem in der Mitte ....
-
Hallo,
ich wollte ja auch nicht für die Mitnahme von Scheren plädieren, sondern darauf hinweisen, daß letztlich auch bei diesem Beispiel an verschiedenen Orten, für verschiedene Linien, evtl. auch bei verschiedenen Kontrolleuren unterschiedliche Maßstäbe gelten können (weil zum einen unterschiedliche Behandlung von Scheren reklamiert wurde, zum andern ein allgemeines Scherenverbot behauptet wurde).
Im Zweifel gilt für mich: alles, was irgendwie spitz oder scharf ist, kommt ins aufgegebene Gepäck; alles, was elektronische oder optische Geräte betrifft, kommt ins Handgepäck
Genau das was ich sagte - Du sagst es ja jetzt auch - es kommt auf den Kontrolleur an. Abgesehen davon habe ich noch keine Schere "with pointed tips" gesehen (will aber nicht ausschließen, daß es sie gibt).
-
Genau das was ich sagte - Du sagst es ja jetzt auch - es kommt auf den Kontrolleur an. Abgesehen davon habe ich noch keine Schere "with pointed tips" gesehen (will aber nicht ausschließen, daß es sie gibt).
Ich hatte mal eine Bartschere, da war die Spitze aussen abgerundet.
-
Genau das was ich sagte - Du sagst es ja jetzt auch - es kommt auf den Kontrolleur an. Abgesehen davon habe ich noch keine Schere "with pointed tips" gesehen (will aber nicht ausschließen, daß es sie gibt).
Nagelscheren für Babys haben meist pointed tips, siehe hier:
http://www.baby-walz.de/shop/_im1/bilderneu/wh270q80/296392.jpg
-
Hi alle zusammen!
Was darf man denn nun alles im Koffer mitführen, ohne dass die Sicherheitsbeamten gleich alles durchwühlen??? Was ist mit Nagelfeilen, Pinzetten, elektrischen Geräten und sonst alle metallischen Utensilien (z.B. Spraydosen)???
Bin total verunsichert, weil auf dem Flughafen (in Linz allerdings) so ein verwirrendes Plakat hing, was man nicht alles NICHT mitnehmen darf.
HHHHIIIILLLLFFFFEEEE!
In München bin ich mit Rasierschaum ohne Probleme durchgekommen, in Bukarest beim Rückflug wurde er mir abgenommen.
Wobei die Kontrollen in München ziemlich lasch sind!
Jedi