usa-reise.de Forum

Autor Thema: Komplexe Buchungssituation - Empfehlungen für die Vorgehensweise  (Gelesen 3385 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

drummer2003

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Hey,

ich war lange nicht mehr hier...aber schön mal wieder hier zu sein, denn es geht endlich wieder in die USA - und diesmal nicht nur als Kurzurlaub, sondern für 4 Monate aus beruflichen Gründen.
Die Buchungssituation überfordert mich aktuell ein bisschen und ich bitte euch hier jetzt mal um Rat, wie ihr vorgehen würdet, um nicht viel zu viel zu bezahlen.

So ist die Lage:
Ich Fliege Anfang Juli 2013 von Frankfurt nach Los Angeles und Ende Oktober wieder zurück - bin also 4 Monate da. Die Buchung der Flüge erfolgt über meinen Arbeitgeber, sobald ich das veranlasse. Vermutlich werden Lufthansa-Flüge gebucht.
Irgendwann Anfang August kommen dann meine Freundin und unsere kleine Tochter (dann 1 Jahr alt) nach Los Angeles. Soweit ich weiss, muss ich für unsere Tochter keinen extra Sitz buchen?!
Der Rückflug von den beiden soll mit mir zusammen erfolgen. Das heisst, dass ich sobald mein Arbeitgeber meine Flüge gebucht hat, versuche meine Freundin in den gleichen Flieger für den Rückflug zu buchen. Somit kann ich da nicht auf irgendwelche Sparangebote warten.
Jetzt wird's anspruchsvoll:
Zusammen mit meiner Freundin und der Kleinen fliegen die Eltern meiner Freundin mit nach Los Angeles (machen dann da Urlaub und  kümmern sich im Flieger mit um die Kleine).
Heisst im Klartext: Wir benötigen einen Hinflug für 3 Erwachsene. Zeitraum irgendwann Anfang August: zwischen dem 03.08. und 09.08. Abflughafen ist ziemlich egal. Also kann Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Frankfurt sein...je günstiger desto besser. Direktflug muss nicht sein. Kann ruhig über London o.Ä. sein.
Meine Schwiegereltern fliegen dann ca. 2 Wochen nach dem Hinflug zurück. Ist auch variabel um ein paar Tage...je nachdem wann es günstig ist. Meine Freundin bleibt dann wie schon gesagt da und fliegt später mit mir zurück.

Diese Flugkombinationen überfordern jede Online-Suchmaschine. Meine Befürchtung: Der Gang ins Reisebüro wird sehr teuer. Gibt es Alternativen? Ich könnte auch für Schwiegereltern und Freundin nach gemeinsamen Hin- und Rückflügen gucken und meine Freundin lässt den Rückflug verfallen. Ist vermutlich günstiger als ihr einen einzelnen Hinflug zu buchen, oder?`

Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder sogar konkrete Angebote?
Bei meiner letzten Reise habe ich hier ganz konkrete super Schnäppchen für meine Daten genannt bekommen, die ich selbst nie gefunden hätte (mit einem inneramerikanischen Flug kombiniert, den wir dann verfallen haben lassen aber dadurch sehr gespart haben. Schwanzflug hieß das glaube ich). Hoffe auf eure Mithilfe!!!

Danke vorab und viele Grüße,

Lukas

Jack Black

  • Gast
Meine Befürchtung: Der Gang ins Reisebüro wird sehr teuer.

Nö. Das ist definitiv falsch.

Und im Prinzip ist das auch der richtige Weg, denn genau dafür gibt es Reisebüros. Im Internet kann ein Privatmann (so wie ich es auch gerne mache) inzwischen wirklich gut buchen - aber genau bei so komplexen Zusammenhängen hat ein Reisebüro mehr Möglichkeiten.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Wenn Deine das schlussendlich bucht, haben die sicher eine Reiseabteilung oder ein "Reisebuero" was sie benutzen muessen?
Ansonten wuerde ich auch ins Reisebuero gehen.
Ich hoffe Deine Firma/Du kuemmern sich um ein Visum fuer den Trip.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Versuche es doch mit einem Reisebüro. Fragen kostet doch erstmal nichts. Ansonsten würde ich mal herauszufinden versuchen, welche Fluggesellschaften preislich so in Frage kommen und dann vielleicht diese direkt kontaktieren.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Wie bereits angemerkt, denke auch ich, dass die Betreuung in einem Reisebüro, bzw.
durch die entsprechende Abteilung in der Firma hier die bessere Wahl wären.

Ein weiteres Problem, bei der Buchung, das den Preis anheben wird, ist die
Verteilung der Flüge.

Hinflug :
Für 2 Personen (die Großeltern) suchst du also eine komplette Reise
z.B. mit BA von FRA -> LHR -> LAX und zurück das gleiche.

Jetzt wird es schwieriger, dann dazu suchst du ja nun eine weitere Reise :
z.B. FRA -> LHR -> LAX (mit den Großeltern) durch BA, aber zurück soll sie ja mit dir und Lufthansa fliegen.

Dadurch wird das bei der Buchung teurer, da du 2 Einzelflüge bei 2 separaten Gesellschaften buchst.



EDIT :
Wenn du es einfach halten willst buchst du 2 Reisen bei Lufthansa (damit Frau & Kind mit Dir zurückfliegen können),
da musste aber in den sauren Apfel des Preises beißen.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Bes

  • Gast
Könnte man nicht die Komplexität dadurch verringern, dass man die Buchungen für Frau +  Kind und die der Eltern trennt?

z.B. so:
Dein Rückflug steht fest (Datum, Fluggesellschaft + Flug), macht der Arbeitgeber.
1. Buchung:
Mit diesen Daten sucht man den Flug für Frau + Kind, dabei mit dem Hinflugdatum ein bisschen schauen, was am günstigsten ist.
2. Buchung:
Hinflugdetails (Datum, Fluggesellschaft, Flug) wurden durch die Buchung deiner Frau festgelegt, mit diesen Daten entsprechenden Hin- und Rückflug für die Eltern suchen.

Plätze entsprechend reservieren.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Die Erwartung, dass das RB deutlich teurer ist, ist idR falsch. Gerade bei so einer Kombination wird das kaum ins Gewicht fallen.
Alternativ geht es auch über die LH Buchungshotline, die werden das auch hinbekommen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Könnte man nicht die Komplexität dadurch verringern, dass man die Buchungen für Frau +  Kind und die der Eltern trennt?

z.B. so:
Dein Rückflug steht fest (Datum, Fluggesellschaft + Flug), macht der Arbeitgeber.
1. Buchung:
Mit diesen Daten sucht man den Flug für Frau + Kind, dabei mit dem Hinflugdatum ein bisschen schauen, was am günstigsten ist.
2. Buchung:
Hinflugdetails (Datum, Fluggesellschaft, Flug) wurden durch die Buchung deiner Frau festgelegt, mit diesen Daten entsprechenden Hin- und Rückflug für die Eltern suchen.

Plätze entsprechend reservieren.

Genau so würde ich es auch machen.

Parallel dazu würde ich im Reisebüro anfragen, ist ja erst mal unverbindlich.

Und nein, einen extra Sitz musst du für die Kleine nicht buchen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ich meine auch, dass Du Dich an eine Reisebüro wenden solltest. Es kann zwar sein, dass die geringfügig mehr verlangen als den Online-Preis, aber dafür hast Du die Arbeit nicht. Ansonsten musst Du Dich wirklich hinsetzten und die Buchungsmaschinen bzw. Websites abklappern.

Ggf. sollten Deine Freundin und Dein Kind wirklich separat mit LH fliegen und die Eltern auf einem günstigeren Carrier, wenn die sich das zutrauen.

Denk dran, dass im August Hochsaison ist und alle Flieger wahrscheinlich ausgebucht. D.h. Deine Freundin kann nicht darauf spekulieren, für das Kind einen freien Platz zu bekommen, sondern muss es wirklich 11 Stunden auf dem Schoß halten.
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Mit 1 kann das Kind noch in die Babyschale - das ist eine merkliche Erleichterung. Nur rechtzeitig buchen und bei der Buchung bereits die entsprechende Reihe reservieren!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Komplexe Buchungssituation - Empfehlungen für die Vorgehensweise
« Antwort #10 am: 09.01.2013, 11:28 Uhr »
Hi

ich würde bei der Konstellation auf die Lufthansa bauen - nachdem Du ziemlich sicher Lufthansa fliegst.

Für Deine Freundin ist das auch komfortabel mit Kind, denn die fliegen Non-Stop Frankfurt-Los Angeles.

Nachdem bei Deiner Freundin dann die Eltern mitfliegen, bietet sich für die natürlich auch LH an - ggf. auf deren Rückflug dann noch eine Star Alliance-Maschine.

In eine Buchung kann man diese Wünsche eh nicht packen - es müssen separate Buchungen aufgebaut werden. Kompliziert ist das eigentlich überhaupt nicht. Die Buchungen können übrigens vom Reisebüro "miteinerander verknüpft werden".

Die Frage ist, ob Du nicht Eure Firmenreisestelle bitten kannst, diese Buchungen zu machen - die können dann nämlich die Verknüpfungen machen.

Wenn Ihr Freundin mit Kind und Großeltern doch "woanders" bucht, ruf halt ggf. einfach LH an, am Telefon verknüpfen die dann die Buchungen.

Für den Aufbau der Buchung kann (ein halbwegs erfahrenes Reisebüro) auch nen

Automatischer Split – Non Homogeneous PNR
Hierbei können z.B. zwei Passagiere in einem PNR (Buchung = Passenger Name Record) gebucht werden, die einen gemeinsamen Hinflug und getrennte Rückflüge haben. Alle Flüge, die nicht identisch sind, müssen vor Abschluss der Buchung den jeweiligen Passagieren zugeordnet werden. Wird das abgeschlossen wird der PNR automatisch gesplittet. Es entsteht ein AXR (Associate Cross Reference Record). In diesem AXR werden alle gesplitterten PNRs in einer Namensliste,
inklusive der neu entstandenen Record Locator, angeführt.

So ungewöhnlich ist der Wunsch nicht und gerade Euer Firmenreisedienst sollte das problemlos machen können und stellt Dir halt ne normale Rechnung dafür.

Antje

drummer2003

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Komplexe Buchungssituation - Empfehlungen für die Vorgehensweise
« Antwort #11 am: 15.01.2013, 08:21 Uhr »
Sorry für mein Nicht-Antworten und erstmal danke für eure Beiträge bis jetzt.
Vorab: Mein Arbeitgeber organisiert mein Visum für die 4 Monate. Meine Freundin und unsere Tochter kommt dann mit einem normalen Visa-Waiver-Touristen-Visum, da sie ja weniger als 90 Tage dort sind. Sollte doch reichen, oder brauchen die auch ein richtiges Visum, da ich ein Arbeitsvisum habe?

Leider kann (oder will) mein Arbeitsgeber die Flüge die mitbuchen und mir dann privat in Rechnung stellen. Hängt mit Firmenvergünstigungen zusammen, die ich nicht für Familienangehörigen nutzen darf usw. Blöd.

Ich werde dann doch mal ein paar Reisebüros aufsuchen und schauen, was die mir so bieten können.

Achso, unsere "Kleine" ist eine sehr große Kleine. Sie passt bereits mit 7 Monaten nicht mehr in einen normalen Maxi-Cosi. Daher ist die Mitnahme der Babyschale für den Flug in ca. 5 Monaten leider keine Option mehr.

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Komplexe Buchungssituation - Empfehlungen für die Vorgehensweise
« Antwort #12 am: 15.01.2013, 20:10 Uhr »
Hallo, zur Babyschale. Das war sicher ein Irrtum, gemeint ist mit Babyschale ein extra im Flugzeug anzubringendes Minibett, für gaaaanz kleine Kinder ! das kostet meist nichts , aber ... ... es bekommen nur Passagiere in der 1. Reihe. Logisch das Ding wird ja kurz nach dem Start an der vorderen Bordwand angebracht !! also nur 2-3 mal pro Flugzeug vorhanden ! man muss es vorbestellen und auch kriegen !!, das Kind muss reinpassen (Größe , Gewicht auf der Airline Webside nachlesen), dann muss noch der Flug mitspielen. Bei Turbolenzen muss das Kind auf den Schoß der Eltern, mit extra Gurt (extrem unsicher). Immerhin ist es mir nach Mallorca bei unserer Tochter (damals 10 Monate) gelungen dies mit Air Berlin einmal durchzuspielen. Es war wenigstens auf dem Hinflug eine riesen Erleichterung. Auf dem Rückweg gab es Turbolenzen und das Kind durfte nicht in das Bett ! Auf gar keinen Fall würde ich ein Kind auf einen so langen Flug ohne Sitzplatz buchen !! das ist Streß pur und eine Quälerei für die Eltern, das Kind und die restlichen Passagiere.
Gruß O.S. 

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Komplexe Buchungssituation - Empfehlungen für die Vorgehensweise
« Antwort #13 am: 15.01.2013, 20:47 Uhr »
Hab per Google Suche das hier gefunden: http://1.bp.blogspot.com/-s9emiebE1hs/UAYdZIYTmnI/AAAAAAAAKw0/C7arC8nA3tw/s1600/malaysia-airlines-a380-baby-crib.JPG - ist zwar Malaysia Air, aber bei allen Airlines ähnlich. Das war es, was ich meinte.

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Komplexe Buchungssituation - Empfehlungen für die Vorgehensweise
« Antwort #14 am: 15.01.2013, 22:09 Uhr »
Vorab: Mein Arbeitgeber organisiert mein Visum für die 4 Monate. Meine Freundin und unsere Tochter kommt dann mit einem normalen Visa-Waiver-Touristen-Visum, da sie ja weniger als 90 Tage dort sind. Sollte doch reichen, oder brauchen die auch ein richtiges Visum, da ich ein Arbeitsvisum habe?

Was fuer ein Arbeitsvisum ist das denn? Normalerweise sollte ESTA fuer deine Familie reichen, es kann aber sein dass sie etwas eingehender befragt werden bei der Einreise - sie besuchen dich, du hast ein Arbeitsvisum, Bleibeabsicht bla bla. Das soll dir keine Angst machen, insbesondere wenn ihr die gemeinsame Rueckreise eh schon geplant habt. Nur nicht ueberrascht sein falls es ein paar Fragen gibt.

Ich frage nur nach dem Arbeitsvisum weil manche Arbeitgeber etwas arg blauaeugig sind was "Arbeiten in den USA" angeht...