usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrolle der Größe und des Gewichtes vom Handgepäck...  (Gelesen 4123 mal)

USA_Björn

• Silver Member
Guten Morgen,

wurde bei euch schonmal das Handgepäck nachgemessen, oder gewogen?
Hab ein bisschen bammel, da ich in einer Woche mit Airberlin fliege und die nur 6kg Handgepäck zulassen, das wird bei meinem Fotorucksack etwas knapp  :(

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Kontrolle der Größe und des Gewichtes vom Handgepäck...
« Antwort #1 am: 10.06.2008, 09:25 Uhr »
Hi,

laut diesem Thread bei airliners.de ist AB nicht allzu pingelig:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=39130

Es kommt allerdings immer auf die entsprechenden Personen am Gate drauf an und wie das Handgepäck aussieht (ob man ihm die Schwere ansieht ;-)).
Viele Grüße,
Danilo

Dania

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 10.06.2008, 09:26 Uhr »
Hallo,

ja, bei uns. 1999 am Flughafen JFK in New York. Geflogen sind wir damals mit British Airways. Ob es am Flughafen oder an BA lag, keine Ahnung. 2004 in Vancouver (auch BA) wurde wieder nicht kontrolliert.

Lg Dania

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #3 am: 10.06.2008, 09:33 Uhr »
Ein einziges Mal ja. Da war die Tasche aber auch wirklich deutlich zu schwer. Das war allerdings schon beim Check in und es war Ryan Air.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 10.06.2008, 09:39 Uhr »
habe das bei bisher 101 Flügen noch nie erlebt, nichtmal bei RyanAir (mit denen bin ich schon ziemlich oft geflogen). Allerdings sieht mein Handgepäck auch selten riesig aus. (zu?) schwer wars aber schon oft.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 10.06.2008, 09:51 Uhr »
Hallo,
im Hinblick auf das Gewicht habe ich das auch noch nie erlebt (war allerdings auch noch nie mit "wirklichen" Billigfliegern unterwegs), bei der Größe nur, wenn es sich um kleine Maschinen mit Mini-Ablagen handelt und größere Handgepäckstücke an der Maschine gesondert verladen werden (da sollte man übrigens aufpassen, daß man empfindliche Gegenstände in "ausreichend kleinen" Gepäckstücken verstaut, die man mit hineinnehmen kann; beim Ausladen des Handgepäcks plumpst da nämlich schon ab und zu mal was auf den Boden).

Ich würde mir Kontrollen bezüglich der Zahl oder der Größe allerdings manchmal schon wünschen, denn es gibt Leute, die meinen, das ganze Overhead Compartment sei für die allein da.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 10.06.2008, 09:53 Uhr »
Ich habe shcon mehrfach gesehen, wie Handgepäckstücke in die Größenbestimmungsteile gesteckt wurden, um nachzusehen, ob sie die zulässige Größe nicht überschreiten, wenn sie definitiv groß aussahen.

Auch mein Handgepäck (Rucksack mit Isomatte) wurde mal auf seine Größe hin untersucht (2005 Iceland Air)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 10.06.2008, 09:54 Uhr »
Wenn ich manchmal sehe, was manche als Handgepäck mitnehmen, würde ich mir eine strengere Prüfung durchaus wünschen.

Der Platz über den Sitzen ist begrenzt, aber das scheint einige einen feuchten Kehricht zu interessieren.

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #8 am: 10.06.2008, 13:19 Uhr »
Hi,

laut diesem Thread bei airliners.de ist AB nicht allzu pingelig:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=39130

Es kommt allerdings immer auf die entsprechenden Personen am Gate drauf an und wie das Handgepäck aussieht (ob man ihm die Schwere ansieht ;-)).

Na wenn du dich da mal nicht täuschst!!!

In Berlin, AB-Flug Berlin-Moskau, wurde mir mein Pilotenkoffer beim Checkin gewogen. Größe kein Problem, Gewicht 9kg!!!! Daraufhin musste ich den einchecken, Laptop raus und per Plastiktüte mit in die Kabine!!!
Ich habe alles versucht; keine Chance!

Also ich wäre da mit Fotorucksack vorsichtig, gerade airberlin kontrolliert in dieser Hinsicht heftig.
Seither mache ich den Checkin immer über das www, da sieht man mich nicht an der "Waage"!!!!

Gruß
Jedi

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 10.06.2008, 13:21 Uhr »
Was schleppst Du denn alles mit, dass der Koffer 9 kg wiegt?

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #10 am: 10.06.2008, 13:25 Uhr »

Seither mache ich den Checkin immer über das www, da sieht man mich nicht an der "Waage"!!!!

Dann mach ich das auch übers Internet, wo geb ich dann mein Koffer auf/ab?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

leia

• Platin Member
« Antwort #11 am: 10.06.2008, 13:33 Uhr »
Wenn ich manchmal sehe, was manche als Handgepäck mitnehmen, würde ich mir eine strengere Prüfung durchaus wünschen.

Der Platz über den Sitzen ist begrenzt, aber das scheint einige einen feuchten Kehricht zu interessieren.

:clap: und das obwohl ich ganz sicher nicht pingelich bin, was Gepäckmengen angeht...

Ja, mein Gepäck wurde schon gewogen (Condor Las Vegas). Ich habe am Gate schon mehrfach gesehen, dass Gepäckstücke auf Größe hin überprüft wurden (in diesen Maß-Rahmen) und dass Gepäck hochgehoben wurde um das Gewicht abzuschätzen, wenn es sehr schwer ausgesehen hat.
Viele Grüße Leia

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 10.06.2008, 13:36 Uhr »
Ich bin auch nicht pingelig. Aber es gibt Leute, die haben teilweise zwei Trolleys dabei, die insgesamt ein komplettes Abteil über den Sitzen belegen. Irgendwie vergessen die wohl, dass es nicht ein Abteil pro Sitz gibt.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 10.06.2008, 13:37 Uhr »

Dann mach ich das auch übers Internet, wo geb ich dann mein Koffer auf/ab?
Am Checkin, respektive Baggage-Dropoff-Schaltern.
Übrigens kann auch am Gate nachgewogen werden, wenn der Verdacht aufkommt, daß das Handgepäck zu schwer ist. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 10.06.2008, 13:41 Uhr »
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch manchmal die Passagiere gewogen werden sollten. Wer mal auf einem Transatlantik-Flug neben einem 200 kg-Mann gesessen hat, der weiß, was ich meine.....