usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrollen der Handgepäckabmessungen bei British Airways auf dem Rückflug  (Gelesen 3290 mal)

wernerw

• Gold Member
BA ist zwar gar nicht mein Fall. Aber das gibt Pluspunkte.

BA IST mein Fall, sogar sehr. Aber solche Kontrollen gibt es auch bei anderen Fluglinien. Insgesamt sind sie selten, vielleicht werden sie jetzt mehr mit den neuen Gepäcksbeschränkungen die kommen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Tenere

• Gold Member
Ja, Kontrollen kommen vor. Größenkontrolle habe ich noch nie erlebt, war wohl ein Zufall. Manchmal frage ich mich aber auch welche Taschen und Rucksäcke angeblich als Handgepäck durchgehen :roll:

Gewichtskontrollen finde ich viel gemeiner: bei Flügen NICHT nach USA hat man nur 8kg Handgepäck frei (??) und allein mein Samsonite Trolley wiegt bereits 4kg, plus 2,5kg Laptop und Kabel, bleiben nur noch 2kg für Toilettenartikel und ggf. Kleider.... ist fast unmöglich 8kg max einzuhalten.

Nachdem speziell die SAS-Mädels in Helsinki extrem spitz sind, das Handgepäck abzuwiegen und ich mit denen schon die heissesten Diskussionen hatte, was das denn solle? Ich könnte doch im DutyFree 2 Rentierfelle a 15kg oder 4 Flaschen Whiskey kaufen und dann wäre mein Handgepäck längst gewichtsmässig überschritten. Mittlerweile checke ich in Helsinki grundsätzlich ohne Handgepäck ein (lasse ich im Auto oder stelle es kurz irgendwo in einem Cafe ab) und gehe dann ganz cool durch die Sicherheitskontrolle.

Noch ne nette Geschichte: ich wollte -auch bei den super korrekten Finnen - anstatt mein Handgepäck nur einen kleinen Rucksack mit den Flüssigkeiten einchecken, weil ich den notfalls entbehren kann. Aussage von den Mädels: ist zu leicht, kann nicht eingecheckt werden. Zuerst war es LH, dann plötzlich der airport - letzteres ist vermutlich richtig, die wollen nicht verantwortlich sein für vom Band gefallenes Gepäck, das zu leicht war. An allen anderen europäischen Flughäfen hat dies immer ohne Problem geklappt und klappt noch!

Merke: Minimumcheckin Gewicht beachten - besonders in Finnland

wernerw

• Gold Member
Nachdem speziell die SAS-Mädels in Helsinki extrem spitz sind, das Handgepäck abzuwiegen und ich mit denen schon die heissesten Diskussionen hatte, was das denn solle? Ich könnte doch im DutyFree 2 Rentierfelle a 15kg oder 4 Flaschen Whiskey kaufen und dann wäre mein Handgepäck längst gewichtsmässig überschritten. Mittlerweile checke ich in Helsinki grundsätzlich ohne Handgepäck ein (lasse ich im Auto oder stelle es kurz irgendwo in einem Cafe ab) und gehe dann ganz cool durch die Sicherheitskontrolle.

Noch ne nette Geschichte: ich wollte -auch bei den super korrekten Finnen - anstatt mein Handgepäck nur einen kleinen Rucksack mit den Flüssigkeiten einchecken, weil ich den notfalls entbehren kann. Aussage von den Mädels: ist zu leicht, kann nicht eingecheckt werden. Zuerst war es LH, dann plötzlich der airport - letzteres ist vermutlich richtig, die wollen nicht verantwortlich sein für vom Band gefallenes Gepäck, das zu leicht war. An allen anderen europäischen Flughäfen hat dies immer ohne Problem geklappt und klappt noch!

Merke: Minimumcheckin Gewicht beachten - besonders in Finnland

Und schon wissen wir, warum BA nicht nur beim Check-in sondern auch beim boarden das Handgepäck überprüfen.

Aber das mit dem Untergewicht ist noch witziger. Besonders in der heutigen Zeit. Weil du ja schreibst, dass es sich um Flüssigkeiten gehandelt hat. Da haben wir doch jetzt eine schöne Deadlock Situation. Ich nehme mal an, dass die Flüssigkeiten in Behältnissen waren, in die mehr als 100ml gepasst hat. Dann bringt man die nämlich nicht als Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen. Und aufgeben kann man sie nicht weil zu leicht.

Was bleibt? Autostopp oder austrinken.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Tenere

• Gold Member

Aber das mit dem Untergewicht ist noch witziger. Besonders in der heutigen Zeit. Weil du ja schreibst, dass es sich um Flüssigkeiten gehandelt hat. Da haben wir doch jetzt eine schöne Deadlock Situation. Ich nehme mal an, dass die Flüssigkeiten in Behältnissen waren, in die mehr als 100ml gepasst hat. Dann bringt man die nämlich nicht als Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen. Und aufgeben kann man sie nicht weil zu leicht.

Was bleibt? Autostopp oder austrinken.

Duschgel austrinken ist nicht so meine Sache :roll: Ich habe einfach noch was (Buch glaube ich) zu den Flüssigkeiten gepackt und dann war es ok

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
Hallo,
bin vergangenen Sonntag mit BA von FRA ueber LHR nach DEN geflogen. Weder in Frankfurt noch in London ist mir aufgefallen, dass irgendwer das Handgepaeck ueberprueft hat und da habe ich ganz schoene "Ollies" an Gepaeck gesehen. Lag vielleicht auch daran, dass der Flug nicht ganz ausgebucht war; habe noch einzelne - wenn auch wenige - freie Plaetze gesehen.

Uebrigens hat mir der Service von BA sehr gut gefallen; hat alles reibungslos funktioniert und genug zu essen und trinken gab es auch.

Gruesse aus Colorado
Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/