usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: gama02 am 07.04.2004, 08:25 Uhr
-
Hallo, erstmal ein dickes Lob an die "Macher" von usa-reise.de, diese Seiten bieten alles was das Herz eines Fans begehrt!
Hier meine Frage: Anfang Mai reise ich gemeinsam mit meiner Frau nach Florida. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, meine Frau ist Italienerin, für uns beide besteht keine generelle Visumspflicht für die USA. Im italienischen Reisepass steht auf dem maschinenlesbaren Teil als Nachname der italienische Geburtsname meiner Frau, der Name nach der Hochzeit, also der neue Nachname steht erst 2 Seiten weiter angedruckt, lediglich mit dem kleinen Vermerk "Congiuate" (Verheiratete). Auf welchen Namen sollte nun das Ticket ausgestellt werden? Bei der Einreise wird auf den ersten Blick nur der ursprüngliche italienische Name erkennbar sein. Auch 2 Anrufe beim U.S. Konsulat brachte keine Klärung, die wußten es schlicht und einfach nicht! Das Reisebüro hat jetzt im Ticket meiner Frau einen Doppelnamen eingetragen, nach dem Motto: bei 2 Namen ist einer auf jedenfall richtig!
Als Vorsorge habe ich mir schonmal eine beglaubigte internationale Heiratsurkunde ausstellen lassen.
Hat jemand einen Tip ob der Doppelname richtig ist??
Vielen Dank schonmal und sorry das ich etwas ausschweifend geworden bin!! :D
-
Es kann sein, das ihr nicht ins Land gelassen werdet, wenn der Name nicht stimmt.
Spass beiseite!!!
Ich denke im Ticket sollte der richtige Name deiner Frau drinstehen. Wenn jemand bei der Einreise Stress macht, kannst du ihn ja auf die Stelle, wo das mit dem ,,verheiratet" steht verweisen. Er schaut sich mit sicherheit nicht zum ersten mal einen italienischen Pass an!
-
Genau. Das deckt sich mit meiner Empfehlung.
Auf jeden Fall sollte man sich VOR Flugbuchung ueber den Namen, der auf dem Ticket erscheinen soll, im Klaren sein, da Namenseintraege (nicht mal die Anrede) in einer Buchung von einem Reisebuero niemals geaendert werden koennen.
-
Gemaess italienischem Recht behaelt die Ehefrau ihren Nachnamen und der Nachname des Ehemannes wird hinten angehaengt.
Somit ist Doppelname auf dem Ticket richtig.
Cari saluti
Anoka
-
Hallo,
ich ziehe diesen Thread nochmal hoch mit der Frage nach der Schreibweise von Doppelnamen:
Online-Buchung direkt bei Airline durchgeführt mit ordnungsgemäßer Namensangabe entsprechend Reisepaßdaten:
Mr Gerhard MRH400 und Mrs Isabella MRH400-Zweitname; ebenso Namenseingabe bei den zusätzlichen Fluggastinformationen (apis)
folgende Variationen habe ich für meine Frau nunmehr vorliegen:Auftragsbestätigung:MRH400-Zweitname
mit Bindestrich
E-ticket: MRH400Zweitname ohne Bindestrich
apis: MRH400 Zweitname ohne Bindestrich, aber mit Leerstelle[/list:u]
Haben wir jetzt Schwierigkeiten zu erwarten oder können wir cool bleiben?
-
In Flugbuchungen gibt es keinen Bindestrich.
Das "Minus" bzw. der Bindestrich ist ein Befehlsformat in den Reservierungssystemen und kann deshalb weder fuer Namen, noch fuer Textangaben verwendet werden.
Doppelnamen werden deshalb in Flugbuchungen und auch auf dem Ticket entweder zusammen oder auseinander, auf jeden Fall aber immer ohne Bindestrich, geschrieben. Beide Varianten sind zulaessig.
-
Hallo,
Beide Varianten sind zulaessig.
Da wurde ich geholfen. Ich gehe mal davon aus, daß die Diskrepanz zwischen Ticket einerseits und apis andererseits keine allzu große Verwirrung bereitet.
Danke! :D
-
Die Diskrepanz zwischen APIS und Ticket ist uninteressant. Wenn ueberhaupt, dann geht es um die Diskrepanz zwischen APIS und Reisepass.
Aber wie gesagt, Bindestriche gibt es nicht in Flugbuchungen (und damit auch nicht im APIS) und die Behoerden wissen das natuerlich.