usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchungsseiten - unterschiedliche Länder  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Buchungsseiten - unterschiedliche Länder
« am: 12.03.2016, 01:48 Uhr »
Hallo!

Mir ist anhand der unterschiedlichen Buchungsweiterleitungen auf Kayak, Google Flights und Priceline aufgefallen, dass es z. T. eklatante Preisunterschiede gibt beim Buchen von Flugtickets direkt bei den Airlines je nach ausgewählter Landes-Homepage. Meiner Beobachtung nach liefern die amerikanischen Buchungsseiten durch die Bank niedrigere Preise als z. B. österreichische oder deutsche - konkret beobachtet bei United & Air France. Mir stellen sich da jetzt zwei Fragen:

Ist das überhaupt zulässig, wenn ich aus Österreich z. B. über die amerikanische Homepage buche? Muss ich damit rechnen, dass mich die Buchungssoftware ev. sogar automatisch aus dem Buchungsprozess wirft oder mich umleitet, sobald ich meine österreichische Herkunftsadresse eingegeben habe?

Kann die Buchung über die amerikanische Buchungsseite einer Airline Nachteile für mich nach sich ziehen?

Lg, Miss T

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 650
Re: Buchungsseiten - unterschiedliche Länder
« Antwort #1 am: 12.03.2016, 08:34 Uhr »
Einfach versuchen. Mehr als die Umleitung auf die österreichische Seite kann doch nicht passieren?
Ich habe vor einigen Jahren einen inneramerikanischen Flug bei Delta auf der US-Seite gebucht, hat problemlos funktioniert. Kann mittlerweile aber auch wieder anders sein.

Der Nachteil könnte der Gerichtsstand in einem Streitfall sein.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass Du kein Recht mehr auf eine eventuelle Ausgleichszahlung bei einer Flugverspätung hast, wenn Du einen Flug von der EU nach USA direkt in den USA buchst.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Buchungsseiten - unterschiedliche Länder
« Antwort #2 am: 12.03.2016, 15:06 Uhr »
@Wurzelsepp: Danke für Deine Infos!

Ganz konkret:
Eine Buchung über die USA-Seite von Air France würde mir eine Kostenersparnis von 500 € (!!!) pro Ticket bringen. Die Eingabe österreichischer Personendaten wurde problemlos angenommen. Ob die österreichische Kreditkarte akzeptiert wird, ist jetzt noch die entscheidende Frage. Ich kann es aber schlecht ausprobieren, weil ich dann ja den Flug bereits fertig buchen muss. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

LG, Miss T

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Buchungsseiten - unterschiedliche Länder
« Antwort #3 am: 12.03.2016, 15:41 Uhr »
2007 Buchung über orbitz.com nach BKK. Problemlos. Ich würde buchen. Das einzigste wo man etwas aufpassen muss, es gibt manchmal spezielle Ethnotarife. Die habe ich mir z.B. für Argentinien nicht getraut zu buchen, mangels Spanischkenntnisse.
EU-Verordnung greift immer. Egal wo man buchen.

Andreas

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Buchungsseiten - unterschiedliche Länder
« Antwort #4 am: 13.03.2016, 14:36 Uhr »
So, geschafft - eben erfolgreich über airfrance.us gebucht!

Kleine Ergänzung noch aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Mastercard/Visa-Buchungen auf US-Seiten:
*) Bei United ist es (Stand jetzt) nicht möglich, aus Österreich über die US-Seite zu buchen. Österreich steht da als Herkunftsland bzw. für die Rechnungsadresse nicht zur Verfügung.
*) Bei US-Airways hatte ich 2013 bei der Buchung über die US-Seite Probleme mit der Zahlung mit Kreditkarte: Es kam nach langer Browserladezeit jedesmal eine Fehlermeldung, auf der Kreditkarte hatte ich dann aber plötzlich trotzdem den Flug drauf - und zwar gleich alle drei Buchungsversuche ... Die unnötigen Tickets ließen sich aber ohne Probleme wieder herauslöschen.

Danke noch mal für alle Antworten!

LG, Miss T