usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurze Frage zu Änderung Flugzeiten usw.  (Gelesen 3005 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Kurze Frage zu Änderung Flugzeiten usw.
« am: 01.04.2009, 13:06 Uhr »
Hi,

hab vor ein paar Tagen einen Anruf und Fax vom Reisebüro bekommen, dass sich bei meinen Flügen die Flugzeiten geändert haben. Soweit so gut - nicht weiter tragisch. Jetzt hab ich eben bemerkt, dass sich bei einem Flug die Flug-Nr. geändert hat. Die Flugzeiten sind fast die gleiche, nur die Flug-Nr. hat sich geändert und weicht jetzt von meinem Ticket ab. Kann ich da jetzt Probleme beim einchecken bekommen?!?!?!

Mir ist sowas noch nie passiert, daher Frag ich etwas blöd daher . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

zuehli

• Gold Member
Re: Kurze Frage zu Änderung Flugzeiten usw.
« Antwort #1 am: 01.04.2009, 13:16 Uhr »
Hm, warum fragst Du nicht mal bei Deinem Reisebüro an?

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 01.04.2009, 13:19 Uhr »
Ist die Airline die gleiche geblieben oder hat man Dich vielleicht auf einen Codeshare-Flieger umgebucht? Dann ändert sich zwangsläufig auch die Flugnummer.

sieh mal nach, ob da irgendwas von 'operated by' steht.

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 01.04.2009, 13:20 Uhr »
Dein Buchungscode bleibt ja auch bei Änderung der Flugnr. gleich. Über den als auch Deinen Namen wird Dich die Airline beim Check-In ja identifizieren. Zur Sicherheit befrage das Reisebüro, aber ich denke nicht, dass da Handlungsbedarf besteht.

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #4 am: 01.04.2009, 13:33 Uhr »
Ich bekam bei Änderung der Flugnummer eine Mitteilung und ein neues E-Ticket mir der enuen Nummer. Aber das reisebüro sollte das am besten wissen.
Gruß, Michaela

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.04.2009, 13:49 Uhr »
Hm, warum fragst Du nicht mal bei Deinem Reisebüro an?

Ganz einfach: ich vertraue dem Forum hier mehr, als der Tuss vom Reisebüro! Die haben dort wirklich keine Ahnung - ich habe bei Buchung sagen müssen, was und wo sie suchen sollen . . . Da wir zu viert und und zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen hinfliegen, war es mir zu kompliziert, das direkt bei den Airlines zu machen. Daher der Gang ins Reisebüro . . .

Danke mal für die Antworten. Die Airline ist die gleiche geblieben - fliege nur von Dallas 20 Min. früher nach Tulsa und da hat sich die Nr. geändert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 01.04.2009, 13:55 Uhr »
Wenn Du der "Tuss" (bescheuerter/unpassender Begriff) nicht vertraust, warum hast Du überhaupt dort gebucht?

Und was spricht dagegen, wenn Du direkt bei der Airline nachfragst? Du hast ja auch den Buchungscode, damit kannst Du Dir ja Deine Buchung in der Regel auch direkt auf der Webseite der Airline einsehen, was steht da?

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #7 am: 01.04.2009, 14:05 Uhr »
Dein E-Ticket muss umgeschrieben werden. Normalerweise reicht aus, wenn die Airline das direkt am CheckIn macht.
Delta?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 01.04.2009, 14:21 Uhr »
Delta?

AA

@Magnum
ich war immer der Meinung, dass ich die Codes auf der Airline-Webseite nur verwenden kann, wenn ich auch direkt bei der Airline gebucht habe

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 01.04.2009, 14:35 Uhr »
Hat bei uns auch schon mit Flügen funktioniert, die wir nicht direkt bei der Airline gebucht haben.

Als wir in Florida waren, hatten wir über e-bookers gebucht, trotzdem war der Online-Checkin sowie die Sitzplatz-Reservierung via Delta-Webseite problemlos möglich.

funkbandit

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 01.04.2009, 14:42 Uhr »
Hat bei uns auch schon mit Flügen funktioniert, die wir nicht direkt bei der Airline gebucht haben.

Als wir in Florida waren, hatten wir über e-bookers gebucht, trotzdem war der Online-Checkin sowie die Sitzplatz-Reservierung via Delta-Webseite problemlos möglich.

Das gleiche gilt für LH, KLM und NW.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #11 am: 01.04.2009, 14:44 Uhr »
Delta?

AA

@Magnum
ich war immer der Meinung, dass ich die Codes auf der Airline-Webseite nur verwenden kann, wenn ich auch direkt bei der Airline gebucht habe

Wenn du im RB buchst, solltest du eigentlich zwei unterschiedliche Buchungscodes erhalten.
1. Den Code der Buchung im jeweiligen Reservierungssystem (z.B. Amadeus Code -> checkmytrip.com).
2. Den Bestaetigungscode der Airline. Mit dem kannst du deine Buchung dann auf der Airlinewebsite aufrufen.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 01.04.2009, 17:42 Uhr »
Aaaaalso,

bei AA geht gar nix, das mal vorweg.

Bei CheckMyTrip.com konnte ich mich einloggen. Die Daten dort sind genau die, die ich als Änderung vom Reisebüro bekommen habe. Doch wie gesagt: auf'm E-Ticket stehen noch die Alten. Bei insegsamt 6 Flügen (Frankfurt-Dallas-Tulsa-Dallas-Las Vegas + Phoenix-Chicago-Frankfurt) wurde mir vom Reisebüro bei einem Flug (Dallas-Tulsa) die Zeitänderung durchgegeben und beim anderen Flug (Tulsa-Dallas) die Zeitänderung und die andere Flugnr. Jetzt hab ich gemerkt - lt. Checkmytrip - das der Flug Phoenix-Chicago auch eine andere Nr. hat.

Ich hab beim Reisebüro angerufen. Die DAME meinte, ich solle 10 Tage vor Abflug nochmal vorbeikommen, dann werden die Zeiten nochmal verglichen. Zum Ticket konnte sie mir nichts sagen - würde aber klar gehen. Das nenne ich mal ne Aussage.

Jungs und Mädels, auf jeden Fall: ihr seit super. DAnke für den Tip mit checkmytrip!!

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 01.04.2009, 17:52 Uhr »
Ach noch was: was ist dieses Checkmytrip eigentlich genau?

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #14 am: 01.04.2009, 18:33 Uhr »
CheckmyTrip ist der "Onlineflugplan" des Reservierungssystems Amadeus. Dort siehst du deinen Flug natuerlich nur, wenn Amadeus fuer die Buchung genutzt wurde.
Fand die Buchung in Sabre statt, findest du den Onlineflugplan unter virtuallythere.com, fand sie in Galileo statt, musst du auf viewtrip.com nachschauen.

Wenn du die Buchung unter checkmytrip.com gefunden hast, findest du dort auch den Reservierungscode der Airline (unter Airline confirmation number(s): ) . Mit diesem Code (oder oft auch mit der E-Ticket-Nummer) muesstest du dich auch auf der Airlinesite einloggen koennen.

Eine Ticketumschreibung ist generell immer dann notwendig, wenn sich Flugnummern geaendert haben. Aendern sich nur die Zeiten (Nummern bleiben gleich), muss das Ticket nicht umgeschrieben werden.