Hallo,
da du nichts verschließen darfst, empfehle ich den Laptop wie von den anderen beschrieben im Koffer mitzunehmen. Ein extra Fotokoffer lädt doch potenzielle Übeltäter nur dazu ein, sich zu bedienen. Beide Lösungen sind gleich schlecht. Noch ist die Mitnahme im Handgepäck ja nicht verboten.
Sehr richtig! Und genau das hält mich davon ab, einen ganz offensichtlich nach teurer Technik aussehenden (Alu)Koffer zu kaufen. Alternative wäre z.B. ein kleinerer Hartschalen-Trolley, wobei gute Teile hier hässlich teuer sind und man nur sehr unbequem zwei Trolleys ziehen möchte.
Meine Notlösung wird daher vermutlich so aussehen:
Eine grössere und stabile Kunststoff-Box (vielleicht auch dem Baumarkt) mit entsprechend zurechgeschnittenen Schaumstoffteilen (zur Not Stoffstücke und Luftpolsterfolie) und da rein kommen Kamera und Zubehör. Diese Box wird dann in eine normale Reisetasche gepackt, z.B. noch mit Handtüchern etc. umpolstert. Das sollte einigermassen stabil sein und ruft vor allem nicht "hier! ich bin voll teurer Technik! Nimm mich mit!"
Meine Fotoausrüstung ist zwar auch (gut) versichert, aber was nützt mir dass, wenn ich in USA ankomme und die Kamera/Objektive kaputt oder weg sind? Urlaubsbilder gibts dann keine, und das wäre für mich der GAU.
das Notebook bleibt wie immer zu hause. 2 Wochen ohn PC tun mal ganz gut

Lurvig...