usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: sinninja am 25.02.2006, 16:38 Uhr
-
Hallo zusammen!
Jetzt ist es endlich auch bald bei uns soweit: am 6.April geht es zu den roten Steinen nach Utah und Arizona... zwar leider nur für zwei Wochen, aber wir haben eine Menge vor.
Deswegen auch meine Frage: da ich bestimmt mal wieder :roll: sehr viele Bilder machen werde, möchte ich meinen Laptop mitnehmen. Kann ich den zusätzlich zum Handgepäck (Kameraausrüstung etc.) mitnehmen oder ist der Laptop dann wohl oder übel MEIN Handgepäck.
Was sind da Eure Erfahrungen (wir fliegen mit Direktflug FRA-LAS)?!
Viel Grüße (auch an alle Jecken)
Malte :twisted:
-
Laptops gelten nicht als Handgepäck. D.h. du kannst den Laptop + das reguläre Handgepäckstück mit nehmen.
Einen Laptop würde ich nie einchecken. Die Frachträume sind meisetns nicht geheizt und das ist gift für jedes LCD Display. Gilt auch für Handys, PDA usw.
Gruss
Redwingfan
-
Hallo, Malte!
Mein Mann schleppt eigentlich immer den Laptop zusätzlich zu seinem Handgepäck mit, und zwar in der Laptoptasche über seiner Schulter, da wurde noch nie was gesagt, außer einmal, in so einer kleinen Maschine, bei einem Inlandflug, da war wohl Platzmangel vorprogrammiert,aber da haben wir gesagt, daß wir den bewußt extra hätten, da wir ja wüßten, daß der so gründlich untersucht würde, und wir somit die Arbeit der Zöllner erleichtern würden! :wink:
Also, bei den letzten 6 Flügen D-USA hatten wir keine Probleme damit!
-
Hi,
auch wir nehmen regelmäßig unseren Laptop als zusätzliches Handgepäck mit auf Reisen und es gab so gut wie nie Probleme damit.
Als Gepäckstück aufgeben würde ich es nie, die Gefahr das dieser am Endziel nicht mehr auftaucht ist gross. Ist einem Bekannten schon passiert.
Die Überprüfung des Laptops ist auch ok, manchmal bekommt man sogar eine kostenlose Reinigung des Gerätes ;-)
Gruß
Gina
-
Hi,
auf jeden Fall mit in die Kabine!
Wie du das Notebook verpackst ist deine Sache, Rucksack, Tasche oder kleiner Trolley. Es ist halt immer nur ein Handgepäckstück pro Person erlaubt, das in Größe und Gewicht jeweils begrenzt ist, aber viele Gesellschaften drücken auch ein Auge zu wenn man zwei Stücke dabei hat.
-
Also wie gesagt ich nem immer 2 Handgepäckstücke mit ins Flugzeug und hatte in den ganzen Jahren noch nie ein Problem. Und ich flieg im Schnitt 1 mal die Woche.
Eine Laptoptasche wird von den meisten Fluggesellschafen nicht als Handgepäck gezählt. Soweit ich mich erinnere steht auch immer dran 1 Handgepäckstück+laptop. Ist jedenfalls auf den Monitoren am Gate bei NWA immer so.
Personal Items
In addition to your carry-on bag, customers may carry-on a purse or briefcase or laptop computer or small backpack. Dimensions of the additional item must not exceed 15"x11"x6". At least one carry-on item should go beneath the seat in front of you.
Additional Items that may be brought on board and do not count towards your allowance:
Overcoat or wrap
Fully collapsible umbrella-style stroller
Camera and/or pair of binoculars
Cane
Umbrella
Medical assistive devices
Two-wheeled baggage cart
Infant diaper bags
Child Car Seats
Collapsible wheelchair
Reasonable amount of reading material for the flight
Pair of braces or other prosthetic device (provided you are dependent upon the device)
Northwest also accepts small pets as carry-on luggage for a nominal fee. View details on traveling with your pet.
Und ich denk mal die anderen Airlines halöten das genaus so.
Gruss
Redwingfan
-
Hi,
auf Rückfrage bei Condor, ist Laptop zusätzlich erlaubt, wird aber auf das Gewicht d. Handgepäcks angerechnet.
P.S. Unser Handgepäck wurde noch nie gewogen :wink:
(allerdings erschien :?: es dem Stuard im Flieger der LH von FRA-MUC zu schwer und gab es kurzerhand in den Gepäckraum - Widerrede zwecklos)
-
War das so ein kleiner Flieger auf FRA-MUC? Da kann es vorkommen da nicht alle Laptop Taschen oben reinpassen.
Das Problem hatte ich immer in den USA auf Strecken die mit den Saab Prop Maschinen geflogen wurden. Da passte die Laptoptasche nicht unter den Vordersitz und auch nicht oben rein. Da warst dann immer drauf angewiesen das die Stewardes netterweise ihn irgendwo im Flugzeug verstaut hat.
Aber auf den Kurzstrecken ists auch net so tragisch da die Flugzeuge nicht so lang sehr hoch fliegen und die Gefahr des unterkühlens des Monitors nicht gross ist. Meistens kannst das Handgepäck direkt am Flugzeug abgeben und beim Aussteigen gleich wieder in Empfang nehmen. Geht dann auch nicht übers Gepäckband.
Ist in USA auf den Kurzstrecken mit sehr kleinem Fluggerät normal und kommt auch hier mehr seit viele Fluggesellschaften kleines Fluggerät einsetzten. Ich kenn das von STR-MUC.
Gruss
Redwingfan
-
Super!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde den Laptop dann einfach mal zusätzlich mitnehmen und hoffe, dass das Gepäck nicht mehr gewogen wird (war bisher bei mir aber nie der Fall, selbst auf Inlandsflügen zwischen den Seychellen).
Schönen Abend noch!
Malte
-
Ich hatte auch noch keine Probleme mit Laptop in der Kabine. Als Gepäck aufgeben - nie! Ist auch nicht versichert falls es weg kommt oder beschädigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass Koffer usw. beim Ein/Aus/Umladen nicht grade pfleglich behandelt werden... Den Klamotten ist das natürlich egal... :wink:
-
Wie Redwingfan schon sagt, sind meist (überall?) ein Stück Handgepäck plus ein "personal item", wozu auch das Laptop gehört erlaubt.
Ob das Laptop auf das erlaubte Gesamtgewicht fürs Handgepäck angerechnet wird ist mir dabei ziemlich wurscht. Mein Handgepäck wurde zum Glück noch nie gewogen. Und wenn mal jemand auf die Idee kommt, ist das Laptop mein kleinstes Problem, da meist mein Rucksack mit Kamera, Objektiven, Blitz, mobiler Festplatte, etc. schon weit über der Grenze liegt.
Wichtig sind meiner Erfahrung nach drei Punkte:
- Handgepäck möglichst klein halten (große Taschen sehen schwerer aus)
- den Rucksack/die Tasche möglichst nonchalant über die Schulter werfen und so tun, als wäre er federleicht (auch wenn man innerlich stönt)
- niemals aus der Hand geben. Wenn die Stewardess unter der Last Deiner Tasche zusammenbricht, hast Du schlechte Karten ;)
-
Da häng ich mich doch gleich mal mit meiner Frage an:
Was ist eigentlich mit den ganzen Kabeln? Beim letzten Flug wurden uns Kabelbinder weggenommen, man könnte ja damit jemanden fesseln. Habe ich auch verstanden. Nun nehme ich das erste Mal mein Notebook mit. Muss ich jetzt alle Kabel in den Koffer packen und nicht ins Handgepäck? Da kommen ja schon ein paar Meter zusammen mit Netzkabeln, Maus und Co für Notebook, Kamera, etc.
Viele Grüße
Katty
-
Ich hab immer einige Meter Kabel im Handgepäck dabei und hatte noch nie Probleme gehabt (Maus, Netzkabel, Steckdosenleiste, PC-GPS...).
-
Netzgerät mit entsprechendem Kabel hat bei mir auch noch nie zu Problemen geführt...
stephan
-
Außer Stromkabel fürs Notebook kommt bei mir der gesamte Kabel- und Akkukram in den Koffer. Braucht man doch unterwegs sowieso nicht, geht nicht so schnell kaputt und außerdem ist mein Handgepäck auch so schon schwer genug (s.o.).
-
Supi, dann muss ich mir jetzt ja nicht mehr den Kopf über die Kabel zerbrechen! Vielen Dank!!
-
Hallo,
mein Mann hatte als Handgepäck sein Laptop incl. aller Kabel usw. um Rucksack.
An den Kabelnusw. hat sich keiner gestört, er musste nur in München beim Sicherheitscheck das Laptop auspacken.
Viele Grüße
Heike
-
? Beim letzten Flug wurden uns Kabelbinder weggenommen, man könnte ja damit jemanden fesseln. . Muss ich jetzt alle Kabel in den Koffer packen und nicht ins Handgepäck?
Viele Grüße
Katty
Naja, wenn das auch übertrieben klingt, :roll: , aber mit den Kabeln könntest Du ja ebenfalls jemanden fesseln! :evil:
Also, wir hatten solche Probleme noch nie, aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal! :wink:
-
An Kabeln hat sich bei mir auch noch keiner gestört.
Ich durfte mal in Phoenix alle Elektronik (all electronics) auspacken. Ich sag nur eins: mein großer Rucksack war danach leer und die Augen den Security-Officers um so größer :wink: :lol:
-
Dann häng ich mich hier mal dran und hole den Thread hoch.
Ist das nach neuesten Bestimmungen immer noch so? Kann ich problemlos mein Notebook mit in den Flieger nehmen?
Ein Kollege erzählte nämlich gerade, dass die einem die Dinger abnehmen würden und man die erst hinterher wieder bekommt, also nach dem Urlaub :shock: . Das ginge ja mal gar nicht.
Ich hätte dann auch 2 Handgepäckstücke. Sprich Kameraausrüstung, gutes Buch und Laptop.
-
Ein Kollege erzählte nämlich gerade, dass die einem die Dinger abnehmen würden und man die erst hinterher wieder bekommt, also nach dem Urlaub :shock: .
Du kannst deinem Kollegen sagen dass er Unsinn redet. :lol:
-
Also ich durfte mit meinem Laptop noch vor 5 Wochen einreisen und niemand bei der Immigration hat sich dafür interessiert.
Wo ist das deinem Kollegen passiert oder weiss er es nur vom hörensagen :roll:
-
Ihm ist das passiert, allerdings bei einem Flug nach England. Habe ihm gerade schon erzählt, dass er Käse redet :P !
Danke für eure Antworten. Ich nehme dann also mein älteres Notebook mit, habe dann 2 Handgepäckstücke, mal gucken, ob einer meckert.
Ole.
-
Achja, in London drehen die seit den Anschlägen etwas durch und übertreiben es ein "kleines bischen".
Dort hatte ich auch schon mal 3 Sicherheitskontrollen und das Handgepäck wurde sehr eingeschränkt!
-
Dann häng ich mich hier mal dran und hole den Thread hoch.
Ist das nach neuesten Bestimmungen immer noch so? Kann ich problemlos mein Notebook mit in den Flieger nehmen?
Ein Kollege erzählte nämlich gerade, dass die einem die Dinger abnehmen würden und man die erst hinterher wieder bekommt, also nach dem Urlaub :shock: . Das ginge ja mal gar nicht.
Ich hätte dann auch 2 Handgepäckstücke. Sprich Kameraausrüstung, gutes Buch und Laptop.
Bei den mir bekannten Airlines darf man ein Stück Handgepäck sowie folgede persönliche Gegenstände mitnehmen: eine kleine (was ist klein???) Kamera, eine kleine(???) Laptoptasche, Mantel u.ä. Kissen, Reiselektüre, ach ja und eine Handtasche (Handgelenkstasche)... könnte man also ganz schön ausreizen. Mich haben sie letztes Jahr bei Delta allerdings zurückgepfiffen, weil auf meinem Handgepäck-Trolly noch eine kleine Tasche war. Als ich sagte, die gehört meiner Tochter (und so war es auch), die bereits eingestiegen ist, wurde meine Tochter wieder aus dem Flugzeug geholt, damit die Dame am Gate sehen konnte, dass ich tatsächlich noch jemanden dabei habe...
-
Hallo,
es gibt seit ein paar Tagen Änderungen bezüglich Handgepäck PLUS Laptop bei Flügen aus, über oder nach Großbritannien!
Erlaubt ist nur noch EIN Gepäckstück (sprich: Laptop darf nicht mehr einzeln transportiert werden).
Ob die Regelung nur momentan gilt (Terrorgefahr in GB) oder längerfristig, ist mir nicht bekannt.
Hier der Text von ba.com:
"Fluggäste, die aus oder über Großbritannien fliegen, dürfen nur EIN Handgepäckstück mitnehmen.
Aufgrund der in Großbritannien derzeit geltenden Sicherheitsvorschriften an Flughäfen ist für Reisen aus und über Großbritannien nur EIN Handgepäckstück zulässig.
Wir halten Sie über alle Änderungen der Sicherheitsvorschriften auf dem Laufenden.
Fluggäste nach Großbritannien
Für Fluggäste aus Großbritannien oder mit Anschlussflügen in Großbritannien gelten derzeit besondere Regelungen. Weitere Informationen siehe oben.
Die folgenden Freigepäckgrenzen gelten für alle Fluggäste nach Großbritannien:
ein Gepäckstück normaler Größe - maximal 56x45x25cm und
ein Laptop oder eine Aktentasche --> diese Regelung galt bisher
Hinweis: Jeder Fluggast muss sein Handgepäckstück ohne Hilfe in die Gepäckaufbewahrungsfächer im Flugzeug heben können.
Unsere Flugbegleiter helfen Fluggästen mit besonderen Betreuungsanforderungen.
Freigepäckgrenzen auf Franchise-Flügen
Franchise-Fluggesellschaften bedienen bestimmte Strecken im Auftrag von British Airways. Die Freigepäckgrenzen können bei diesen Fluggesellschaften abweichend sein.
Diese Fluggesellschaften setzen auf diesen Strecken kleine Flugzeugtypen ein, die nur begrenzten Stauraum an Bord haben. Aus diesem Grund können immer nicht die gleichen Gepäckgrenzen gelten wie für große Flugzeuge.
Aufgrund der in Großbritannien derzeit geltenden Sicherheitsvorschriften an Flughäfen ist für Reisen aus und über Großbritannien nur EIN Handgepäckstück zulässig."
-
Hi.
bin am 24. Mai über LHR nach USA und heute über LHR zurückgekommen, es wurde in LONDON jeder zurück zum Umpacken geschickt mit mehr als 1 Handgepäckstück - Laptop, sowie Handtasche u. evtl. Dutyfree muss alles in einem Handpäckskoffer/o.Rucksack sein.
Außerdem ist der komplette Flughafen "Nichtraucher" (vor 6 Wochen gabs noch Raucherecken, bzw. Kaffees in denen es erlaubt war.
-
Ich bin mehrmals pro Monat im Flieger beruflich unterwegs.
Immer mit Laptop und Pilotenkoffer.
Das nehme ich beides mit in den Flieger rein. Sollte es ein kleiner Flieger sein, gebe ich den Koffer am Flugzeug beim Einsteigen ab und erhalte diesen dann dort direkt wieder beim Aussteigen.
Jedi
-
Hallo,
wie läuft das bei der Untersuchung des Laptops?
nach was wird da "geschnüffelt", werden da alle daten und software programme genauer untersucht?
mfg
-
...Immer mit Laptop und Pilotenkoffer.
Das nehme ich beides mit in den Flieger rein. Sollte es ein kleiner Flieger sein, gebe ich den Koffer am Flugzeug beim Einsteigen ab und erhalte diesen dann dort direkt wieder beim Aussteigen.
Ich verstehe das so, daß Du nur den Koffer abgibst und den Lappi dennoch mit hineinnimmst. Die Behandlung der Handgepäckskoffer bzw. -taschen, die bei kleinen Fliegern in den Laderaum kommen, erinnert nämlich manchmal an Weitwurfwettbewerbe, so daß ein empfindliches Gerät da nicht dabei sein sollte.
wie läuft das bei der Untersuchung des Laptops?
nach was wird da "geschnüffelt"
Ich habe bislang noch nie erlebt, daß da in Richtung Daten untersucht wurde. Staubproben zur Erkennung von Sprengstoff oder Drogen wurden manchmal abgenommen.