Bzgl. Laptop/Tablet: die müssen raus, weil die Scanner nicht durch sie durchscheinen können und so eine zu große unbekannte Fläche bleibt.
sorry, das erscheint mir ziemlich unsinnig. Wenn der Scanner das Gerät (ohne Hülle/Tasche!) selber durchleuchten kann, wird er ja wohl kein Problem mit einer darum befindlichen Tasche haben.
Zudem ist es wohl schwieriger, etwas "verdächtiges" im Elektronik-Gewirr - das meist nicht ausgepackt werden muss - im Rucksack zu erkennen als in einem Laptop, das in einer dünnen Tasche alleine steckt.
Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass diese Kontrollen die Sicherheit nicht erhöhen, sondern den Passagieren nur vortäuschen sollen, dass alles mögliche für die Sicherheit getan wird. Wenn dabei ein paar ehr unverständliche Regelungen eingeführt werden, ist das um so wirkungsvoller. Was sich der gesunde Menschenverstand nicht erklären kann, muss was ganz kompliziertes, unglaublich durchdachtes und enorm sicheres sein.
Ein Laptop ist natürlich viel gefährlicher, als allerlei Kleingeräte im Rucksack. Und flüssiger Brenn/Spreng/Giftstoff in zehn 0,1 Liter Fläschchen ist dramatisch ungefährlicher als in einer einzige Literflasche. Aua!
Und ich wette, die Rechnung geht auf: die meisten Reisenden fühlen sich wegen solcher komplett schwachsinnigen Regelungen sicherer. Und die ganz vorsichtigen fahren halt mit der Bahn. Da kann man ja zum Glück keinerlei Sprengstoff mit reintragen.
Lurvig
P.S. Gruß auch an die nun mitlesenden Damen und Herren vom BND