Nachdem unsere Frage im Vorfeld sehr schwer zu beantworten war (dennoch vielen Dank für Eure Versuche), stelle ich hier mal unsere Erfahrung in Vancouver ein. Eventuell hat der ein oder andere das gleiche oder ähnliche Probleme, wenn es um einen längeren Layover geht.
In Vancouver ist es wie folgt gelaufen: Alle Passagiere des Fluges (egal ob sie weiterreisen oder nicht) müssen durch die kanadische Immigration und nehmen ihr Gepäck entgegen. Dann geht man (mitsamt Gepäck) ganz normal in den öffentlichen Ankunftsbereich des Terminals. ACHTUNG: Man braucht also definitiv das kanadische ETA-Visum !
In unserem Fall hat das ca 40min gedauert, wir hatten aber Priority Bagagge und außer uns war grad kein Flieger angekommen. Wir kamen überall ohne Wartezeit durch. Nach der Anzahl der Immigrationdesks zu schließen kann das aber zu anderer Zeit auch mal über 1 Stunde dauern. (Siehe auch die Erfahrungen hier im Thema...)
Im Ankunftsbereich fährt man mit der Rolltreppe einen Stock höher zum US-CheckIn Schalter und sucht den Bagdrop seiner entsprechenden Airline, bekommt die BoardingCards.
Dann gibt man die Koffer weiter rechts einem US-Sicherheitsmenschen zum Scan ab. Vorsicht: Sobald man den Koffer dort abgegeben hat, muss man innerhalb von 30 min den Prozess der US-Security und die Immigration starten! Man kann also leider nicht die Koffer dort abgeben und für ein paar Stunden in die Stadt fahren. Eventuell kann man das Gepäck allerdings irgendwo im Flughafen einschließen und es später abholen.
Dann sollte man allerdings berücksichtigen, dass man das Gepäck mind. 2 Stunden (eher 2 1/2) vor Weiterflug nach Hawaii beim US-Scan abgeben muss. Danach reiht man sich nämlich in die (unter Umständen ewig lange) Schlange für die US Security und Immigration ein.... Es sind Bildschirme angebracht, die die voraussichtliche Wartezeit für das Prozedere anzeigen. Wie gesagt war zu unserer Zeit nichts los, der Bildschirm zeigte eine Wartezeit von 25min an, gebraucht haben wir doppelt so lange. Man weiß halt doch nie, ob Familien mit Kindern dabei sind oder ältere Menschen, die eben nicht ganz so schnell durch die Kontrollen kommen....
Wenn ich mir vorstelle es ist voll, dann sind die 2 Stunden Zeit ruckzuck rum und man rennt zum Gate.
Fazit: Wenn man 6 1/2 Stunden Aufenthalt hat, das kanadische Prozedere vielleicht eine Stunde verschlingt, das Gepäck 2 1/2 Stunden vor Weiterflug wieder abgeben muss, hat man ca. 3 Stunden Zeit "übrig". Die Bahn nach Vancouver braucht glaube ich ca. 30min einfacher Weg. Also bleiben ca. 2 Stunden für die Stadt, da darf dann aber nicht viel los sein am Flughafen und auch sonst nichts dazwischen kommen.
Von unseren 5 Stunden Aufenthalt hatten wir am Ende netto ca 1 1/2 Stunden mit unseren Freunden. Immerhin