usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: salial am 05.05.2007, 00:10 Uhr
-
Guten Abend,
bin im Moment richtig sauer. Habe vergangenen Januar Fluege bei LH fuer Juli in die USA gebucht. Da ich in der Nacht vor Abflug noch Dienst schieben muss, habe ich extra darauf geachtet, den an diesen Tag spaetmoeglichsten Abflug zu buchen, um wenigstens noch eine kleine Muetze Schlaf bekommen zu koennen. Nun wurden wir heute von LH telefonisch informiert, dass unser Zubringerflug nach MUE gestrichen wurde und wir daher auf den Flug um 6:40 morgens umgebucht wurden. Auf meinen Einwand hin, dass wir nun ja deutlich mehr Wartezeit in MUE haben und ich den Flug nur mit Haengen und Wuergen (und dank Vorabend Check-in) ueberhaupt schaffen kann, wurde mir gesagt, dass es leider nicht moeglich sei, uns anderweitig umzubuchen (z.B. mit Routing ueber Frankfurt o.ae.). Wie kann das denn sein? O.k., dass ein Flug gestrichen wird, kommt ja vor. Aber uns keine andere Moeglichkeit anzubieten als stundenlange Wartezeiten, finde ich schon heftig, vor allem weil wir nicht die guenstigsten Buchungsklassen haben, mein Flug kostet fast 1.100,-- EUR.
Kennt sich jemand mit solchen Sachen aus?
LG
Salial
-
Hallo Salial!
Wohin soll es denn gehen? Ist es vielleicht eine Destination, die von LH nur ab München geflogen wird (z. B. Charlotte). Dann könnte man euch auch nicht ohne weiteres auf Frankfurt umbuchen. Oder habt ihr vielleicht einen anderen Flughafen in Reichweite, von dem aus ihr vielleicht später nach MUC fliegen könnt? Leider weiß ich auch nicht, wie man sich da verhalten kann, kann aber deinen Unmut gut verstehen.
Trotzdem schönen Urlaub.
Lg Dania
-
Hallo,
frag doch mal (per Anwalt, telefonische Rechtsberatung, findest Du über google) ob das rechtlich ok ist, ich denke nämlich nicht. Wann wäre Deine gebuchte Abflugzeit gewesen? Lufthansa hat schlechten Service bei teuren Preisen, ich fliege seit Jahren nicht mehr mit denen, andere sind preiswerter und vom Service besser, das ist leider so. Auf was ich hinaus will ist, dass Du den Flug vieleicht kostenlos stornieren und woanders neu buchen kannst. Wann willst Du denn fliegen? Evtl. käme auch ein Zubringer mit der Bahn in Frage? Natürlich mit entsprechendem Preisnachlass! Das ist natürlich abhängig vom Wohnort, 5 Stunden im ICE ist auch nicht so prickelnd!
-
Hallo Salial,
kannst Du mal sagen, von wo nach wo (über München) Ihr fliegen wollt und vor allem wann (Datum/Uhrzeit)?
Dann kann ich mal schauen, ob und welche Alternativen es gibt, mit denen Du nochmal anfragen könntest.
-
Mit den Angaben, die man derzeit hat kann man nichts seriöses sagen, zudem ist Rechtsberatung (auf die es ja hinausläuft) hier nicht möglich.
-
Hallo,
sicher ist so etwas ärgerlich aber sei doch froh liebe eine zulange Wartezeit als durch ein Terminal hetzen zu müssen. Außerdem vielleicht bekommst du vom Chef die Chance frei zu nehmen oder Frühschicht zu machen.
Martin
-
Hallo,
das Zubringerflüge kurzfristig gestrichen werden, habe ich schon oft mitbekommen. Deshalb buche ich keine Flüge von Stuttgart nach Frankfurt, sondern fahre selbst mit dem Pkw hin. Eine Alternative ist statt Flug den Zug zu nehmen. Ist von Stuttgart nach Frankfurt möglich (ich glaube zum gleichen Tarif). Überprüfe doch, ob es für dich Sinn macht und erlaubt ist, für das gleiche Geld den Zug zu nehmen. Vielleicht kannst du dann später los fahren und sitzt nicht so lange auf dem Flughafen rum.
Gute Reise,
Elke
-
Erst mal vielen Dank fuer die Antworten. Zur Info: Der Flug geht ab NUE am 28.07. ueber MUE, richtig geraten, nach Charlotte und dann weiter nach SDF (Louisville). Gibt noch Verbindungen am gleichen Tag ueber FRA und weiter mit der USAir, aber lt. LH ist ein Umbuchen auf diese Fluege nicht moeglich, wegen unserer Buchungsklassen, welche aber eh' nicht die guenstigsten sind, wann geht es denn dann?. Und vorallem will ja nicht ich umbuchen, sondern LH. Etwas mehr Entgegenkommen waere da schon nett.
Leider bin ich an die LH gebunden, da ich mit meinen Kindern in die USA fliege, und der Papa ihre Tickets bezahlt, da sie im Anschluss an den Urlaub mit mir ihn noch besuchen.
Klar ist der Aufenthalt in MUE machbar, und meine Kinder ja auch nicht mehr klein. Aber mich aergert es einfach, dass es keinerlei Entgegenkommen gibt. Das einzige war, dass mir der Herr am Telefon versprach, ein Memo in unseren Buchungen zu hinterlegen, dass wir bei Verfuegbarkeit evtl. auf Business Class ein Upgrade bekommen, nachdem ich ihm erklaert habe, dass ich die Nacht vorher Dienst habe. Wer's glaubt., dass das was bringt......
Leider kann ich an diesem Tag nicht tauschen, nachdem ich schon mehr Urlaubstage als eigentlich gingen herausgeschunden habe. Jetzt noch kommen mit tauschen, nein, dass kann ich nicht machen.
Komisch finde ich, dass wenn Verspaetungen entstehen, die die Airline zu vertreten hat, Entschaedigungen gezahlt werden muessen, aber wenn Fluege gestrichen werden und meine Reisezeit dadurch sich auch gravierend verlaengert, geht das einfach so in Ordnung?
Naja, heute bin ich nicht mehr ganz so erbost wie gestern, etwas Schlaf hat die Sache schon etwas entschaerft.
LG
Salial
-
Komisch finde ich, dass wenn Verspaetungen entstehen, die die Airline zu vertreten hat, Entschaedigungen gezahlt werden muessen, aber wenn Fluege gestrichen werden und meine Reisezeit dadurch sich auch gravierend verlaengert, geht das einfach so in Ordnung?
Hi,
Wie oben schon vorgeschlagen ruf doch mal bei einem Anwalt an, kostet ca. 10 Euro, dann weißt Du aber auch was Sache ist.
-
Hallo Salial,
der Flug über Frankfurt würde zwar erst um 09:45h an Nürnberg gehen, aber was machen schon drei Stunden. Ich weiß, daß es nervig ist, jedoch ist es so wie es ist: wenn die LH kein Entgegenkommen zeigen will/kann dann ist eben nichts möglich. Da würde ich auch keinen Aufstand machen. Rechtlich sieht das auch nicht gut aus - und das ist keine Rechtsberatung!
Ich würde es hinnehmen; alles andere bringt nichts, außer es vielleicht noch einmal versuchen mit dem Hinweis, daß Du vorher Nachtschicht hast. Dieser Ärger passiert immer mal wieder und die Lufthansa ist nun einmal nicht so kundenfreundlich. Nächstens zur Konkurrenz wechseln und sich auf diesen Urlaub freuen!
Gruß vom Grimmigen Wolf
-
der Flug über Frankfurt würde zwar erst um 09:45h an Nürnberg gehen
Muß natürlich ab Nürnberg heißen - ließ sich nicht mehr korrigieren
-
Der Flug geht ab NUE am 28.07. ueber MUE, richtig geraten, nach Charlotte und dann weiter nach SDF (Louisville). Gibt noch Verbindungen am gleichen Tag ueber FRA und weiter mit der USAir, aber lt. LH ist ein Umbuchen auf diese Fluege nicht moeglich, wegen unserer Buchungsklassen, welche aber eh' nicht die guenstigsten sind, wann geht es denn dann?.
Der Flug der US Airways ist ab Frankfurt für den Tag schon recht voll. Hier kann es tatsächlich so sein, daß Eure Buchungsklasse auf diesem Flug nicht mehr frei ist. Welche Buchungsklasse habt Ihr denn (kann man zwar nicht 1 zu 1 vergleichen, aber einen Anhaltspunkt liefert es)?
Aber: Über Frankfurt ist es auch nicht so viel besser. Den Flug ab 9:45Uhr ab NUE würde ich nämlich nicht empfehlen, da Ihr dann nur 1h in FRA zum umsteigen hättet, was extrem knapp werden kann. D.h. Ihr müßtet schon 07:35Uhr fliegen, was "nur" eine Stunde nach Eurem Flieger nach MUC wäre.
-
Umbuchungen sind grds. zulässig. Mich haben sie z.B. von DEN nach SLC von 19:30 auf 20:40 umgebucht, obwohl um 19:30 eine (volle) UA-Maschine ging......
Keine Chance, solche geringen Differenzen zu umgehen, die Rspr. akzeptiert das.....
Ärgerlich aber kaum zu ändern.........
-
>>Etwas mehr Entgegenkommen waere da schon nett.
Was stellst Du Dir darunter vor? Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich erreichen willst. Klar ist (relativ klar - Deine Infos sind obermau und MUE ist todsicher falsch, Du meinst wohl MUC?!), dass der späte Zubringer gestrichen wurde.
Soll LH nun eigens für Dich doch einen späteren Flug einsetzen? Oder willst Du Geld zurück - letzteres würde aber Dein Problem des wenigen Schlafs nicht lösen. Deswegen frage ich: was soll es denn werden? Was soll LH tun?
-
Eine Alternative wäre noch:
LH 933 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 NUEFRA 1420 1510 143 0
Q9 V9 W9 U9 S9 G9 K9 L9 T9 E9
LH 432 F6 A6 C9 D9 Z4 Y9 B9 ORD 1700 1915 343 0
M0 H0 Q0 V0 S0
UA 7802 Y4 B4 E4 M4 U4 H4 Q4 SDF 2100 2318 ER4 0
V4 W4 K4
Die Langstrecke ist zwar auch schon etwas voll, aber da echtes LH-Metall sollte das machbar sein. Und die Umsteigezeiten sind auch nicht so schlecht...
Viele Grüße - Dirk
-
Hallo Salial,
kann mich Jack Black nur voll und ganz anschließen!!!
Mit den wenigen bis unvollständigen Daten, die Du lieferst, kann man Dir nicht wirklich helfen. Und wenn Dir hier so mancher User aufgrund Deiner "schwammigen" Details sogar eine Rechtsberatung empfiehlt, na ja.... ohne Kommentar!
Aber die LH polarisiert, das ist richtig. So mancher User stürzt sich mit "Wolllust" auf Negativnachrichten der LH, auch wenn sie noch so dünn sind...
Wirkliche, seriöse Hilfe kannst Du nur bekommen, wenn Du sämtliche Daten offenbahrst. Aber wenn Du so buchst oder einkaufst, wie Du hier Dein "Problem" schilderst, wundert mich überhaupt nichts mehr.
Dennoch viel Glück bei der Bewältigung Deiner Sorgen.
Gruß
Günter
-
Mit den wenigen bis unvollständigen Daten, die Du lieferst, kann man Dir nicht wirklich helfen. Und wenn Dir hier so mancher User aufgrund Deiner "schwammigen" Details sogar eine Rechtsberatung empfiehlt, na ja.... ohne Kommentar!
Aber die LH polarisiert, das ist richtig. So mancher User stürzt sich mit "Wolllust" auf Negativnachrichten der LH, auch wenn sie noch so dünn sind...
Wirkliche, seriöse Hilfe kannst Du nur bekommen, wenn Du sämtliche Daten offenbahrst. Aber wenn Du so buchst oder einkaufst, wie Du hier Dein "Problem" schilderst, wundert mich überhaupt nichts mehr.
Dennoch viel Glück bei der Bewältigung Deiner Sorgen.
Was soll dieser Rundumschlag? Wem willst Du damit helfen?
Salial hat ein Problem, was die Lufthansa verursacht hat. Das ist doch klar. Er will eine für ihn zeitlich günstige Alternative geboten bekommen. Das ist doch verständlich. "djohannw" hat doch gezeigt, wie es geht. Und im übrigen ging es auch gar nicht um Rechtsberatung. Das ist doch gar kein Thema dafür.
Ironische Bemerkungen auch von "Jack Black" sind doch auch nicht hilfreich (MUE oder MUC - ist das eine Bemerkung wert? Wollen wir jedem, der sich hier und da nicht auskennt oder Tippfehler macht oder gar Rechtschreibfehler, dieses um die Ohren hauen?).
Und wenn "Salial" sich über den Dienstleister Lufthansa beklagt, dann geht es doch gar nicht darum, sich mit "Wolllust" auf Negativnachrichten über die LH zu stürzen.
Das Problem war klar - der maue Lösungsansatz der LH auch - und allein der Hinweis von "djohannw", der wohl sein Geld nicht bei der LH verdient (andere tun es und loben natürlich den Arbeitgeber :D ), war zielführend.
-
Nun streitet doch nicht! :roll: :wink:
Dass (Zubringer)flüge gestrichen bzw. zeitlich geändert werden, passiert laufend. Und nicht nur bei LH, das betrifft alle Fluggesellschaften. Nur hier in D ist es nun mal LH, die normalerweise als Zubringer fliegt.
Mit solchen Umbuchungen muss man einfach klar kommen oder die Zubringer vermeiden, wie schon hier erwähnt. Bei extremen Veränderungen ist das aber nicht einfach. Ich denke, der einzige, der hier eventuell helfen kann, ist das Reisebüro, wo man gebucht hat. Egal ob "um die Ecke" oder im I-Net. Dort würde ich fragen ...
Viele Grüße, Petra
-
Deine Infos sind obermau und MUE ist todsicher falsch, Du meinst wohl MUC?!
Es muss sich nicht jeder mit den offiziellen Airportcodes auskennen, von daher ist deine Aufregung übertrieben.
-
Erst mal Danke an alle, die anscheinend trotz "mauer" und "schwammiger" Angaben und Offenba"h"rung :D meinerseits trotzdem verstanden haben, um was es geht.
Ich werde weder zum Anwalt gehen noch Rechtsberatung in Anspruch nehmen, ich dachte lediglich, es hat hier jemand Erfahrung (haben manche offensichtlich ja auch) und weiß, ob das einfach so klar gehen muss.
Was stellst Du Dir darunter vor? Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich erreichen willst. Klar ist (relativ klar - Deine Infos sind obermau und MUE ist todsicher falsch, Du meinst wohl MUC?!), dass der späte Zubringer gestrichen wurde.
Bitte um Verzeihung wegen meines Tipp-(oder Denk-)fehlers, meinte selbstverstaendlich MUC, haben die meisten auch so verstanden.
Soll LH nun eigens für Dich doch einen späteren Flug einsetzen? Oder willst Du Geld zurück - letzteres würde aber Dein Problem des wenigen Schlafs nicht lösen. Deswegen frage ich: was soll es denn werden? Was soll LH tun?
Auf die erste Frage gehe ich besser gar nicht ein, und Geld zurück will ich auch nicht.
Ich weiß, dass LH am gleichen Tag noch andere Verbindungen auf der Strecke hat, und verstehe nicht, warum sie mir keine Umbuchung auf diese zumindest angeboten haben sondern dies auf meine Nachfrage einfach mit Hinweis auf meine Buchungsklasse abgelehnt haben. Dass ich nur innerhalb meiner Buchungsklasse umbuchen kann bzw. die Differenz zuzahlen muss, wenn mir meine Buchung, aus welchen Gruenden auch immer, ploetzlich nicht mehr passt, ist glasklar. Aber nochmal, LH will (bzw. muss) mich und meine Kinder umbuchen, nicht ich. Und da haette ich etwas Entgegenkommen fuer nicht zuviel erwartet gehalten.
Wie dem auch sei, nochmals vielen Dank fuer die Beitraege die hilfreich waren. Werde das Ganze wohl so laufenlassen und das Beste daraus machen. Auf der positiven Seite: Vielleicht kann ich dann endlich mal im Flieger viel schlafen und der Flug erscheint zumindest kuerzer :?.
Salial
PS: Irgendwie scheint das mit dem Zitieren bei mir nicht so zu klappen. Aber diejenigen die mitdenken, verstehen es so bestimmt auch :wink:
-
Ich weiß, dass LH am gleichen Tag noch andere Verbindungen auf der Strecke hat, und verstehe nicht, warum sie mir keine Umbuchung auf diese zumindest angeboten haben sondern dies auf meine Nachfrage einfach mit Hinweis auf meine Buchungsklasse abgelehnt haben. Dass ich nur innerhalb meiner Buchungsklasse umbuchen kann bzw. die Differenz zuzahlen muss, wenn mir meine Buchung, aus welchen Gruenden auch immer, ploetzlich nicht mehr passt, ist glasklar. Aber nochmal, LH will (bzw. muss) mich und meine Kinder umbuchen, nicht ich. Und da haette ich etwas Entgegenkommen fuer nicht zuviel erwartet gehalten.
Hast Du mal bei Deinem Reisebüro nachgefragt? Oder nur bei LH direkt?
Bei uns wurde der Rückflug nächsten Sommer ebenfalls umgebucht. Wir kommen gegen 7 Uhr morgens aus Toronto in Frankfurt an, der Weiterflug mit LH Cityline nach Stuttgart wurde von ca. 9 Uhr (weiß nicht mehr genau) auf 13.30 Uhr umgebucht, weil der andere im Sommerflugplan gestrichen wurde.
Das hätte 6,5 h Wartezeit bedeutet, nach einem Nachtflug und mit Kindern. :roll:
Ein Anruf bei dem Reisebüro, wo ich gebucht habe (ticketfox), ergab, dass eine Umbuchung auf einen etwas früheren Flug gegen 8.45 Uhr mit Eurowings nicht erfolgt war, weil wir AC Flugnummern hatten, die mit dem Eurowings Flug nicht "kompatibel" waren.
Das Reisebüro hat sich dann mit Air Canada in Verbindung gesetzt, die die Umbuchung auf den früheren Flug möglich machen konnten.
Hätte ich direkt bei Air Canada oder LH nachgefragt, wäre ich sicher nur darauf hingewiesen worden, dass es wegen der Flugnummern nicht ginge. Vermute ich zumindest stark ...
Sage ich jetzt nur mal als Beispiel. Wenn es aber aus welchen Gründen auch immer tatsächlich nicht geht, dann hat man halt Pech gehabt.
Viele Grüße, Petra
-
Hallo Petra,
Danke fuer deine Info.
Ich habe direkt bei LH gebucht. Somit habe ich auch nur die als Ansprechpartner.
Aber wie ich oben schon schrieb, versuche jetzt einfach, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Den Urlaub lass ich mir davon sicher nicht verderben. :D
LG
Salial
-
Hi!
Ich weiß ja nicht wie weit Du es bist zum nächsten Flughafen mit Lufthansa Schalter hast.
Ich würde dort mit dem Mitarbeiter/in vor Ort Dein Problem besprechen und versuchen zulösen.
Gruß Heiner
-
Hallo Salial,
mal ne ganz andere Frage.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst.
Aber Nuernberg ist ja an sich nicht weit von München weg. Wie wärs denn mit dem ICE nach MUC und dann mit der S-Bahn weiter.
Würde dir das nicht helfen, wenigstens ein bisschen später aufzustehen?
:(
-
Aber Nuernberg ist ja an sich nicht weit von München weg. Wie wärs denn mit dem ICE nach MUC und dann mit der S-Bahn weiter.
Würde dir das nicht helfen, wenigstens ein bisschen später aufzustehen?
:(
Da der Flug ja schon gebucht ist, geht das sicher nicht. Soweit ich weiß verfällt der Rest des Fluges gleich mit, wenn man ein Flugsegment nicht wahrnimmt. ?
Viele Grüße, Petra
-
Hallo CarolinaGirl,
würde uns auch nicht weiterhelfen mit dem Zug anzureisen. Dann würde ja der Vorabend-check-in wegfallen, somit mind. 2 Stunden vorher am FH München, mind. 2 - 3 Stunden Zug und S-Bahn, und der Bahnhof Nürnberg ist für uns weiter weg als der Flughafen Nürnberg. Somit keinerlei Zeitersparnis. Und wie Kautschhaus schon schrieb, kann man den Zubringer nicht einfach so wegfallen lassen.
Nochmals lieben Dank für eure Tipps.
Salial
-
Meinte natürlich Kauschthaus, sorry! :oops:
-
Hallo Salial,
meine Erfahrung hatte ich Dir ja schon mitgeteilt (s.o.).
Ich hatte damals Glück, da man den Flug in ORD nach SLC von 16:30 Uhr auf 22 Uhr verlegen wollte und es in die Nacht reinging. da hatte ich das Recht auf meiner Seite.
Darum habe ich auch die LH massiv (am Ende sogar mir einem RA) unter Druck gesetzt. Meine Erfahrungen sind die, daß die dort extrem stur sind. Da man in einem Callcenter landet hat man immer einen anderen dran. Es werden Rückrufe versprochen, die nicht erfolgen, es wird sogar behauptet die ein oder andere Mitarbeiterin gäbe es dort gar nicht. Erst wenn es dann gar nicht anders geht, wird zugegeben, daß es soch eine solche MA geben könnte die nicht natürlich nicht da usw..
Ich kann das völlig verstehen, wenn Du Dich "für dumm verkauft fühlst".
In diesem Fall kann ich mich aber nur den Usern anschließen, die raten, versuch etwas zu ändern, stellt sich die LH weiter stur, nimm es hin und reg Dich nicht weiter auf, denn das bringt in diesem Fall nichts.
Versuch doch allenfalls am Flugtag direkt am Schaltr eine andere Verbindung zu bekommen.....
Und was die Frage nach der LH im Allgemeinen angeht: ja, ich habe Probleme gehabt über die ich mich mächtig geärgert habe, aber der Vorteil der LH ist, sie sitzt hier in D und man kann immer noch mehr erreichen alsin den USA oder Frankreich oder sonst wo und] die anderen sind auch nicht besser .....
-
>>Es muss sich nicht jeder mit den offiziellen Airportcodes auskennen, von daher ist deine Aufregung übertrieben.
Aufregung ist das nicht - es muss sich auch wirklich niemand mit den 3-stelligen Codes auskennen. Aber WENN man sie benutzt, dann sollten sie stimmen. Es hätte überhaupt nicht geschadet, einfach "München" zu schreiben - das hätte jeder verstanden. Ich habe definitiv zunächst nicht gewußt, von wo nach wo nun geflogen werden soll.
>>Gibt noch Verbindungen am gleichen Tag ueber FRA und weiter mit der USAir, aber lt. LH ist ein Umbuchen auf diese Fluege nicht moeglich,
Dazu wollte ich auch noch anmerken, dass (meiner Meinung nach) USAir gar kein Cooperationspartner von LH ist - wenn der Flug bei LH gebucht wurde, geht ein Umbuchen auf USAir überhaupt nicht - egal welche Klasse. Lediglich LH und UA (United Airlines) sind austauschbar. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
-
Hallo JackBlack,
entschuldige mich hiermit nochmals bei dir, wenn ich dich durch den falschen Airportcode verwirrt habe.
Soweit ich weiß, ist US Air mittlerweile auch Kooperationspartner der LH, auch geht unser Anschlußflug ab Charlotte nach SDF mit US Air. Und angeblich liegt es lt. LH nur an unserer Buchungsklasse, dass wir nicht auf den US Air Transatlantikflug umgebucht werden können. Zumindest war das die Aussage.
Wie dem auch immer sei, ich schrieb ja schon weiter oben, ärgern bringt eh' nichts, zu ändern scheint es auch nicht zu sein, also freuen wir uns weiterhin auf unseren Urlaub (auch wenn er müde anfangen wird :shock:)
LG
Salial
-
Dazu wollte ich auch noch anmerken, dass (meiner Meinung nach) USAir gar kein Cooperationspartner von LH ist - wenn der Flug bei LH gebucht wurde, geht ein Umbuchen auf USAir überhaupt nicht - egal welche Klasse. Lediglich LH und UA (United Airlines) sind austauschbar. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
US Airways ist Mitglied der Star Alliance Airlines Gruppe:
http://konzern.lufthansa.com/de/html/allianzen/star_alliance/partner/index.html
-
Wenn man Jack Blacks Schwierigkeiten mit kleinen Ungenauigkeiten ernst nimmt, dann hat er ganz klar recht, USAir ist definitiv kein Kooperationspartner der Lufthansa, denn USAir ist vor einigen Jahren vom Markt verschwunden und firmiert nun - wie der Grimmige Wolf schon andeutet - als US Airways und diese wiederum ist StarAlliance-Member. Aber wer will schon Erbsen zählen... :roll: :? :lol: 8)
-
>>US Airways ist Mitglied der Star Alliance Airlines Gruppe:
Das meine ich eigentlich nicht - bedeutet Mitglied von Star Alliance freie Wahl zwischen den beteiligten Airlines, egal bei welcher man das Ticket bucht? Das vermute ich nicht. Die Star Alliance bietet Vorteile beim CheckIn und ähnliches - aber es ist eine andere Art der Zusammenarbeit als beispielsweise zwischen LH und UA - da ist es wirklich so, dass man bisweilen ein- und denselben Flug unter zwei Flugnummern findet. Wenn man ein LH Ticket hat, kann man damit (immer?) in einen UA-Flug einsteigen. Dazu braucht man nicht einmal ein anderes Ticket.
Deswegen bleibt die Frage immer noch bestehen: kann ein LH-Ticket problemlos in ein US Airways Ticket (oder andere) gewechselt werden? Wenn ich die große Anzahl Mitglieder sehe, bezweifle ich die freie Austauschbarkeit untereinander.
-
Wenn ich ein Lufthansa Ticket habe, muss ich auch Lufthansa fliegen und kann
nicht selbst entscheiden UA zu fliegen. Dazu muss der Flug bei der Buchung über Codeshare
laufen, dann bin ich aber auch gezwungen UA zu fliegen. Ich habe also keine Freie Wahl, ob mir
plötzlich am Flughafen danach ist in die UA zu steigen.
Gruß
Aaronp
-
kann ein LH-Ticket problemlos in ein US Airways Ticket (oder andere) gewechselt werden?
Wenn ich die große Anzahl Mitglieder sehe, bezweifle ich die freie Austauschbarkeit untereinander.
Genau das geht überhaupt nicht problemlos - im Sinne von ich möchte ...
Gebucht ist gebucht.
Jedoch LH 1414 ist dieselbe Maschine wie US 703. Wenn das Ticket bei LH gekauft wurde, hat man eben die LH 1414 gekauft - über US, dann ist es eben US 703. Für den Passagier ist das fast egal. An der Flugnummer läßt sich dann erkennen, es ist eine Maschine der US.
Manchmal - und das wäre ja der Wunsch von "Salial" - bietet es sich an, innerhalb der Allianz zu wechseln; der Passagier hat zwar keinen Anspruch, aber es ist eben ein Entgegenkommen des Vertragspartners denkbar, der das jedoch nicht unbedingt will, weil er doch die Transportleistung erbringen möchte.
-
Kurz zum Thema "Freie Wahl der Airline", wie es in den letzten Beiträgen so schön formuliert wurde.
Dies hat absolut nichts mit irgendwelchen Allianzen etc. zu tun.
Die meisten Fluggesellschaften haben untereinander sogenannte "Interline-Abkommen", d.h. Flugscheine einer Airline werden auch von der anderen anerkannt (die Abrechnung erfolgt dann zwischen den Gesellschaften). Die Krux an der Sache ist aber, daß dieses Abkommen von der Vergleichbarkeit der Leistung ausgeht (Preis, Service, etc). Da es aber gerade im unteren Preissegment eine Vielzahl an Tarifen gibt, die selten nur noch mit anderen Gesellschaften vergleichbar sind, ist eine Anerkennung des Flugscheins von Airline "A" bei Airline "B" relativ unwahrscheinlich.
Wenn jetzt eine Airline, in unserem Beispiel "LH", ein Ticket auf z.B. "US" umbuchen soll, muss nicht nur LH zustimmen, sondern auch US (das ganze ist in den EDV-Systemen hinterlegt). In den Callcentern haben die Mitarbeiter nur Zugriff auf diese Systeme und wenn da die Umbuchung abgelehnt wird (vom System), kann man an dieser Stelle schlecht was machen. Eine bessere Chance besteht an den Ticket-Countern am Flughafen, da dort die Mitarbeiter das ganze händisch genehmigen/umbuchen können.
-
Hallo, Salial,
wende dich einfach mal per Brief oder Fax an den Lufthansa Kundendialog.
Lufthansa Kundendialog in: Deutschland
Name Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog Deutschland
Stadt Gütersloh
PLZ 33322
Telefax + 49 - (0)1805 - 838005
Nach meinen persönlichen Erfahrungen gibt es kaum ein Problem, dass die Damen und Herren dort nicht zur Zufriedenheit aller lösen können/wollen.
Dass Problem an Callcentern (nicht nur bei LH; verglichen mit anderen Dienstleistern finde ich deren Callcenteragents geradezu vorbildlich) ist ja, dass man hin und wieder an wenig motivierte / wenig kompetente Mitarbeiter geraten kann, die sich dann auch noch in der systembedingten Anonymität verstecken.
Beim Kundendialog wird dir aber sicherlich geholfen werden können - zumindest, wenn es eine andere LH-Verbindung gibt. Und die Antwort braucht meist nicht länger als eine Woche.
-
Ictus,Danke fuer die Info. Das werde ich nun wohl doch probieren, nachdem ich diese Woche nochmals eine Aenderung (die 4.!), diesmal des Anschlussfluges in USA, erhalten habe. Irgendwie wird unsere Reisezeit jetzt immer laenger. So war das ganze nicht gedacht und ist mir bei LH auch noch nie passiert. Geringfuegige Aenderungen, ja klar, aber so viele und doch, zumindest fuer mich, relativ drastische.
LG
Salial
-
Zum Thema Umbuchungen häng ich mich mal hier mit ran - diesmal bei der LTU.
Lustig ist das schon: Da erhalte ich heute die Papiertickets in den Briefkasten (ist bei Biet&Flieg wohl so üblich, eigentlich hätten mir E-Tix gereicht). Schon am Nachmittag dann eine Email, dass eine Umbuchung erfolgte und wir statt mit der LTU nun mit der Air Berlin von MUC nach DUS fliegen. Das Ganze natürlich eine dreiviertel Stunde eher, so dass unsere Wartezeit am schönen Airport DUS nun satte drei Stunden beträgt. Kurioserweise sind aber dann folgende Codes angegeben:
NEUE FLUGSTRECKE UND FLUGZEITEN:
MUC DUS 18.06.07 06:45 07:55 LH824 V PC HK
DUS LAS 18.06.07 10:55 13:10 LT1520 Y PC OK 332
LAS DUS 05.07.07 13:55 09:15+1 LT1521 Y PC OK 332
DUS MUC 06.07.07 11:40 12:55 AB6029 B PC HK
Demnach wäre aber nun der Hinflug plötzlich ein Lufthansa-Flug - und die Website vom Airport MUC sagt auch nichts über einen gleichzeitig stattfindenen AB-Flug, vielmehr geht LH824 logischerweise von Terminal2 ab, klingt also nach einem astreinen LH-Flug. Nun ist die Konfusion perfekt.
Zu diesem Thema gleich noch eine kleine Frage: Wenn nun der Zubringerflug tatsächlich ein LH-Flug ist - wie sieht es denn dann mit der Gepäckregelung aus? Darf ich dann auch die für den "Hauptflug" genehmigten 2 x 23 kg plus Handgepäck bereits auf den Zubringerflug mitnehmen/einchecken...? Denke ja, nur so macht es ja Sinn - aber nach der nun erfolgten Umbuchung bin ich mir da gar nicht mehr so sicher... :roll:
Vielleicht hat ja ein User den ultimativen Durchblick und kann mich ein wenig beruhigen.
Gruß
Stefan M. 8)
-
Zu diesem Thema gleich noch eine kleine Frage: Wenn nun der Zubringerflug tatsächlich ein LH-Flug ist - wie sieht es denn dann mit der Gepäckregelung aus? Darf ich dann auch die für den "Hauptflug" genehmigten 2 x 23 kg plus Handgepäck bereits auf den Zubringerflug mitnehmen/einchecken...?
Kein Problem. Da zusammen gebucht, gilt natürlich 2x23kg.