ja genau, vorfeld bedeutet in diesem fall leider: busse ... viele busse ... sehr viele busse ...
in der united lounge werden pro alkoholischem getränk 5$ berechnet (= sparmaßnahme). als business-passagier von LH erhältst du von denen normalerweise vier voucher pro person, durch die du zwei alkoholische getränke umsonst bekommst. in SFO bekommt man die teile z.b. direkt beim betreten der united lounge, in PDX sollte man aber direkt am LH-schalter danach fragen. zwei stunden warten kann sonst auch in der lounge ziemlich langweilig oder aber teuer werden! (in oregon darf alkohol in airline-lounges übrigens nur durch einen baarkeeper ausgeschenkt werden, d.h. auch für die getränke, die du über die voucher erhältst, werden $1 tip pro drink fällig ...)
wg. der business class: delta und united haben m.w. sitze, die noch zur letzten generation von business-class-sitzen gehören, so wie auch die alte LH business class. die neuen LH-sitze sind moderner, individueller anpassbar, breiter, lassen sich fast völlig flach einstellen und sind damit viel bequemer. m.w. sind außerdem auch das essen und der service bei LH besser als bei den beiden genannten amerikanischen carriern. für das essen gilt allerdings, dass es in business auf dem weg *in* die staaten bei LH in der regel meistens bedeutend besser ist als auf dem rückweg. (ausnahmen bestätigen die regel!)
da ich alte und neue business class bei LH und amerikanischen airlines kenne, würde ich also eindeutig dem neuen sitzgerät (und m.e. auch besseren service-niveau) der lufthansa den vorzug geben. wenn du fast flach liegen kannst, fallen die 3 cm nicht wirklich ins gewicht. technische probleme mit dem sitz - dies es angeblich geben soll - hatte ich noch nie (und bin in den letzten beiden jahren so ca. 7 x damit geflogen).
TodHackett
cheers,
TodHackett