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Autor Thema: LH nach Portland (PDX) (in Business?)  (Gelesen 3720 mal)

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Davidc

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LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« am: 05.12.2005, 16:25 Uhr »
Hallo,

ist jemand schon die LH-Route nach PDX ab FRA geflogen? Vielleicht sogar in Business. Dort soll schon die "neue" Business Class angeboten werden.

Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen mit der neuen Business der LH auch und gerade im Vergleich zum alten LH-Produkt oder der Busi von DL oder UA?

Wird diese Route nach PDX gut gebucht? Ist der Flieger voll?

Dockt LH an dem normalen Terminal in PDX an oder gab es da nicht einen "International Terminal" der etwas abseits liegt?

ursel-grete

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #1 am: 05.12.2005, 16:33 Uhr »
Kann nur sagen: die neue Business der LH ist ziemlich genial, weil man viel mehr Platz hat. Früher waren das so eine Art Lehnstuhl mit Fußablage, jetzt aber kannst du beim Stuhl alles individuell einstellen. Schon das macht Spaß. Und dann gibt es die Möglichkeit sich mit einem minimalen Neigungswinkel (laut WErbung der LH 6 Grad) das Ganze zu einer fast planen Liegefläche umzugestalten.
Einziger Nachteil: Man liegt dann fast auf dem Boden, was das Aufstehen etwas schwierig machen kann.
Wir haben diese neue Business Cals ab/bis Vancouver genossen und fand es super. Danach war dann die alte Business Calss ein massiver Abstieg. Und vorher waren wir damit immer ganz gut zufrieden. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an Luxus.
viele grüße von
ursel-grete

Wolfgang

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #2 am: 05.12.2005, 21:04 Uhr »
Hi David,

wir sind letztes Jahr im Juni mit der LH Business nach Portland geflogen. Ich glaube, dass war damals bestimmt noch die alte Business Ausstattung, wobei ich die neue noch nicht gesehen habe. Die Maschine war auf dem Hinflug (10. Juni) sowie auf dem Rückflug (8. Juli) Rand voll.
Gruß

Wolfgang

Davidc

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #3 am: 06.12.2005, 07:11 Uhr »
Hallo,

ich nehme an LH hat nur noch 100% Nichtraucherflüge? Condor scheinbar bietet ganz hinten noch Raucher an???

Kann man bei LH mit etix die Plätze online reservieren, so wie das bei DL geht?

freddykr

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #4 am: 06.12.2005, 07:51 Uhr »
Hi,
Zitat von: Davidc
ich nehme an LH hat nur noch 100% Nichtraucherflüge? Condor scheinbar bietet ganz hinten noch Raucher an???

sowohl bei LH, als auch bei Condor sind alle Flüge 100% Nichtraucherflüge.
Viele Grüße,
Danilo


Hank

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #5 am: 06.12.2005, 13:00 Uhr »
Zitat von: Davidc
Hallo,

ich nehme an LH hat nur noch 100% Nichtraucherflüge? Condor scheinbar bietet ganz hinten noch Raucher an???


Jeder Flug nach USA ist ein Nichtraucherflug, JEDER.
Cheers,

Hank !




Davidc

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #6 am: 06.12.2005, 17:55 Uhr »
Ja Hank, ich habe es vernommen :-)

Ich kam nur auf die Idee, weil im Condor 99.- Euro Thread smartmatze ein Bild von einer Condor 767 gepostet hatte, in dem die hinteren Sitzreihen dunkelgrau hinterlegt sind. Das sah so nach Husterklasse aus!

Hank

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #7 am: 07.12.2005, 10:05 Uhr »
Zu diesem speziellen Bild steht ein paar Postings weiter auch die Begründung (wenn nicht im 99 EUR-Thread, dann in einem anderen, wo es auch gepostet wurde).
Cheers,

Hank !




TodHackett

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #8 am: 07.12.2005, 17:31 Uhr »
hi!

bin zuletzt im april/mai 2005 mit LH business von FRA nach PDX geflogen. die strecke wurde damals mit der neuen business class bedient!  

grundsätzlich kann es allerdings vorkommen, dass auch auf solchen strecken ausnahmsweise mal eine maschine zum einsatz kommt, die noch die alte business class hat. eine aktuelle übersicht findest du hier:

http://www.lufthansa-business-class.de/uk/flash.html

die neuen sitze sind wirklich hervorragend (fast flat, inkl. massage-option) und auch breiter als die alten sitze. die körperlage kann individuell angepaßt werden. außerdem ist das display des entertainmentsystems viel größer ... alles überhaupt nicht vergleichbar mit den doch recht veralteten produkten von delta oder united! überhaupt haben z.z. nur wenige andere airlines eine vergleichbare business class, z.b. die neue business class von thai und air newzealand.

passagier-ratings zu lh gibt es hier:

http://www.airlinequality.com/Forum/lufth.htm

zur auslastung: auf dem hinflug war die business class fast ausgebucht, auf dem rückflug hingegen halb leer. zwei jahre vorher bin ich die gleiche strecke geflogen, und der flieger war beide male ausgebucht. allgemein hört man, dass die strecke recht gut angenommen wird.

last but not least: in frankfurt hat die maschine nach portland meist eine vorfeldposition (!), wodurch leichte verspätungen entstehen können. in portland kann die united-lounge benutzt werden, wobei man sich bereits am check-in vouchers für cocktails geben lassen sollte.

TodHackett

Davidc

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #9 am: 07.12.2005, 18:27 Uhr »
Hallo Tod,

Danke für die Infos. Vorfeldposition bedeutet wohl auch mit Bussen zum Flieger? :-( Das ist natürlich sehr schlecht.

Aber wegen der Verspätung ist es nicht so schlimm, wenn PDX Endstation ist.

Warum sollte man sich Vouchers für Cocktails in der United Lounge geben lassen? Kommt man sonst nicht rein oder gibt es Alkoholika dort nur gegen Gutscheine? Ich kenne nur Lounges, in denen alle Alkoholika die angeboten werden auch einfach bestellt werden können. Bei DL sind keine Vouchers nötig.

Du sagst das DL-Produkt sei im Vergleich veraltet. Der Sitzabstand ist bei DL aber mit 153 cm und bei LH mit "bis zu" 150 cm angegeben. Auf Fotos sehen die Sitzreihen bei LH auch nicht so weit auseinander aus.

Anonymous

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #10 am: 07.12.2005, 19:40 Uhr »
ja genau, vorfeld bedeutet in diesem fall leider: busse ... viele busse ... sehr viele busse ...  :roll:

in der united lounge werden pro alkoholischem getränk 5$ berechnet (= sparmaßnahme). als business-passagier von LH erhältst du von denen normalerweise vier voucher pro person, durch die du zwei alkoholische getränke umsonst bekommst. in SFO bekommt man die teile z.b. direkt beim betreten der united lounge, in PDX sollte man aber direkt am LH-schalter danach fragen. zwei stunden warten kann sonst auch in der lounge ziemlich langweilig oder aber teuer werden! (in oregon darf alkohol in airline-lounges übrigens nur durch einen baarkeeper ausgeschenkt werden, d.h. auch für die getränke, die du über die voucher erhältst, werden $1 tip pro drink fällig ...)

wg. der business class: delta und united haben m.w. sitze, die noch zur letzten generation von business-class-sitzen gehören, so wie auch die alte LH business class. die neuen LH-sitze sind moderner, individueller anpassbar, breiter, lassen sich fast völlig flach einstellen und sind damit viel bequemer. m.w. sind außerdem auch das essen und der service bei LH besser als bei den beiden genannten amerikanischen carriern. für das essen gilt allerdings, dass es in business auf dem weg *in* die staaten bei LH in der regel meistens bedeutend besser ist als auf dem rückweg. (ausnahmen bestätigen die regel!)

da ich alte und neue business class bei LH und amerikanischen airlines kenne, würde ich also eindeutig dem neuen sitzgerät (und m.e. auch besseren service-niveau) der lufthansa den vorzug geben. wenn du fast flach liegen kannst, fallen die 3 cm nicht wirklich ins gewicht. technische probleme mit dem sitz - dies es angeblich geben soll - hatte ich noch nie (und bin in den letzten beiden jahren so ca. 7 x damit geflogen).

TodHackett

cheers,

TodHackett

hollandicus

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #11 am: 08.12.2005, 12:32 Uhr »
Hallo,

wir sind in Juli 2005 dieser Strecke geflogen. Zum Einsatz kam ein Airbus 340-300 mit neuer Business Class. Auch unser Flugzeug hatte einen Position auf dem Vorfeld was auch noch extra zur Verspätung beigetragen hat. Wir sind mit ca. 1:10 Std, Verspätung abgeflogen. Probleme bereiten hier des öfteren die Zubringerflüge. Unser Zubringer aus Leipzig hatte selber schon 10 Minuten Verspätung, ein sehr langer Weg vom Gate Ankunft Leipzig zur Gate Abflug PDX :shock:  dann noch die Menschenmassen bei alle Kontrollen und so kam es das wir mit Vorfeldbus schon reichlich spät zur Flieger gebracht wurden...Beim einsteigen konnten wir dann die neue Business Class bewundern, hier haben die bereits wartende Passagiere uns noch recht belustigt angeschaut. Etwas weiter nach hinten ( leider reichten unsere Meilen nur für einen Holzklasse-Flug :cry:  )  wurden die Blicke dann doch schon tödlicher, als ob wir direkt dafür verantwortlich waren das der Flieger Verspätung hatte...( indirekt ja schon.. ). Auf den Rückflug saßen wir direkt hinter der Business Class und durften noch mitgeniessen an soviel Freiheit und Service bis dann die Flugbegleiterin uns erlöste und die Vorhänge zuzog... Übrigens ist die Route bei schönen Wetter sehr schön da ziemlich nordlich geflogen wird über Grönland, Baffin Island, Great Slave Lake und Banff NP. So viele Eisschollen und gewaltiger Natur beeindruckt auch aus 10.000 Meter Höhe !! Der Anflug auf PDX über der Columbia River war auch super.
In Portland selber wurde man dann noch mit ein Bus vom Ankunftsterminal zur große Empfangshalle gefahren, hier wird aber wohl ein neues Zubringersystem gebaut. Sonst ist es auch ein Vorteil das nur wenige Interkontinentale Flüge abgefertigt werden mussen bei der Immigration.Ich glaube es gibt nur noch eine Japan Anbindung ( Northwest ) und 1 oder 2 andere Interkontis. Wir haben höchstens 15 bis 20 Minuten warten müssen. Das war in Washington schon mal anders.
Übrigens war der ganze Flieger ( also auch Business ) Knackevoll auf hin und zurück.

Groetjes Mark

Davidc

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #12 am: 10.12.2005, 18:32 Uhr »
Hallo,

ich habe mir die Videos vom Flughafen angeschaut. Dort wird gesagt, dass man nach Entgegennahme des Gepäcks und Zoll dieses Gepäck mit in den Bus nimmt, der zum Terminal fährt.

Stimmt das so? Muss man - wenn man mit Lufthansa kommt - auf jeden Fall den Bus nehmen?? Warum überhaupt? Und muss das Gepäck wirklich in den Bus mitgeschleppt werden? Das würde mir die Sache nicht gerade schmackhaft machen. NWA Passagiere können laut Video ihr Gepäck wieder einchecken und dann Im Terminal entgegennehmen.

Das gibt doch bestimmt Chaos, wenn das Gepäck eines ganzen Airbus mit in die Busse genommen wird?? Wer hat dazu praktisch Erfahrungen?

hollandicus

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #13 am: 10.12.2005, 18:57 Uhr »
Bei uns war es so das uns beim Ein- und Ausstieg mehrere Angestellte darum geschlagen haben das Gepäck im Bus zu tragen... Gepäckwagen stehen überall bereit. Ich kann nicht sagen das uns es extrem lange oder unangenehm vorkam diese ganze Prozedur mitzumachen.Man kann hier mit ruhigem Gewissen aus d. Bus aussteigen,die Angestellte organisieren das alles was zusammengehört auf ein Gepäckwagen kommt und Du brauchst nur noch den Wagenzu übernehmen.

Mark

Davidc

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Re: LH nach Portland (PDX) (in Business?)
« Antwort #14 am: 10.12.2005, 19:16 Uhr »
Hm, klingt ja erträglich, zumal die Koffer auf dem HINflug ja noch nicht so schwer sind ;-) Oder muss man die gleiche Prozedur auch auf dem Rückflug durchlaufen?? (Das wäre sehr übel).

Die Busgeschichte ist mir nur aus FRA unangenehm in Erinnerung, da wird man ja in einen alten Bus ohne Air Condition und mit einem muffeligen Fahrer geschleust. Sehr übel und unattraktiv.