usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrkostenerstattung bei gecanceltem Flug US-Airways ????  (Gelesen 1370 mal)

Manwi72

• Platin Member
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe...
Wir hatten am Montag folgenden Flug gebucht: US-Airways New York La Guardia - Philadelphia - Frankfurt.

Wegen schlechten Wetters wurde der Flug La Guardia - Phili mehrfach zeitlich verschoben, dass wir unseren Anschlussflug und auch einen späteren Flug ab Phili nicht mehr schaffen konnten. (Zuerst wurden wir auf eine spätere Maschine gebucht und letztendlich hieß es dann, die ist auch nicht mehr zu schaffen...)
Noch zu werwähnen wäre, dass es zwei Flüge nach Phili gab und einer davon stattfand. Allerdings wusste von dem Bodenpersonal am La Guardia der eine nicht, was der andere tat und jeder der Anschlussflüge hatte wurde anders umgebucht.

Wir jedenfalls blieben stehen und erst auf weiteres drängen wurde am JFK nachgefragt und wir erhielten schließlich noch 2 Plätze auf einer Lufthansa Maschine, allerdings 8 Stunden später als geplant.

Wir mussten mit dem Taxi zum JFK fahren (noch 4 weitere Personen) und dort 8 Stunden rumsitzen, uns noch teuer am Flughafen verpflegen u.s.w.
Man sagte uns, dass man uns keinen Taxivoucher oder Verpflegungsvoucher zur Verfühung stellen könnte, da das Wetter Schuuld sei, höhere Gewalt, und somit die Airline hierzu nicht verpflichtet wäre.

Ich würde trotzdem gerne versuchen, bei US-Aiways zumindest die 40 Dollar Taxigeld und evtl. eine Verpflegungspauschale und eine Telefonpauschale, da wir unsere Abholung mehrfach verschieben mussten, wieder zu bekommen. Wie seht ihr die Chancen und meine Rechte ???
Wenn das Wetter Schuld war, warum ging der eine Flug nach Phili und der andere nicht ?? Wir waren nur auf der falschen Flugnummer gebucht .... ich denke eher, dass das Personal mit der Situation vor Ort überfordert war und mit besserer Planung man zumindest die Leute mit Anschlussflügen in die erste Maschine hätte umbuchen können....

Hat jemand eine Postadresse der US-Airways in Deutschland ?? (Bitte an meine Mailbox).

Danke im voraus und Grüße
Manu

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Mehrkostenerstattung bei gecanceltem Flug US-Airways ????
« Antwort #1 am: 22.04.2009, 15:31 Uhr »
Da wir hier eine US-Airline und einen Flug USA-->EU haben, finden schon mal die EU-Fluggastrechte keine Anwendung.

Anspruch auf Verpflegung hat man damit ebenfalls nicht und bei schlechtem Wetter (ist ja höhere Gewalt), zahlen US-Airlines überhaupt nichts. Ich glaube, da ist auch gar nichts vorgeschrieben bei denen.
Viele Grüße,
Danilo

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #2 am: 22.04.2009, 15:46 Uhr »
Die Gesamtbuchung war aber FRA-LGA und zurück. Abflug war also in einem EU-Land. Auch wenn es keine EU-Fluggesellschaft war, hat das keine Bedeutung ?

Einen ähnlichen Fall hatten wir vor Jahren mal mit Air India, da blieben wir allerdings eine Nacht in L.A. stehen und bekamen von denen 200 Euro zurück.

susan

• Silver Member
« Antwort #3 am: 22.04.2009, 16:12 Uhr »
Hallo Manu,
ich an Deiner Stelle würde einfach mal alles schon in einem Brief verfassen und an US Airways Deutschland (Adresse findest Du auf der Homepage) schicken und eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Wartezeit einplanen. Wir hatten bei unseren letzten Flügen mit US Airways eigentlich immer irgendwelche Scherereien und bekamen in der Regel einen Voucher für den nächsten Flug. Jetzt soll es ja eigentlich Bares geben, aber wie gesagt, Pflicht ist es nicht. Drück halt ein bisschen auf die Tränendrüse :-))

Ein Versuch schadet jedenfalls nicht.

Schöne Grüße
Susan
Gruß Susan

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.04.2009, 16:15 Uhr »
Die Gesamtbuchung war aber FRA-LGA und zurück. Abflug war also in einem EU-Land. Auch wenn es keine EU-Fluggesellschaft war, hat das keine Bedeutung ?

Egal. Bei außereuropäischen gesellschaften zählt nur der Flug Ex-EU:
http://www.imagetours.de/wpblog/2008/07/11/europaischer-gerichtshof-keine-entschadigung-von-ausereuropaischen-fluggesellschaften/

Einen ähnlichen Fall hatten wir vor Jahren mal mit Air India, da blieben wir allerdings eine Nacht in L.A. stehen und bekamen von denen 200 Euro zurück.
Bei "Denied Boarding" oder Verschulden der Airlines gibts auch in den USA was. Bei höherer Gewalt leider nichts (nicht mal Verpflegung oder Hotel).

Klar kannst Du bei US Airways anfragen, positive Ergebnisse sind aber reine Kulanz.
Viele Grüße,
Danilo

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #5 am: 22.04.2009, 20:10 Uhr »
Ich habe den Flug bei lturfly.de gebucht und hab heute mal bei Ltur nachgefragt, die sagten auch, ich solle zuerst mal Ltur anschreiben und nach deren Erfahrungen fragen. Werde ich mal machen, schadet ja nichts und kostet nur ein bisschen Zeit.

Schade, dass während der Wartezeit mein Laptopakku leer war und der Adapter im Koffer, sonst hätte ich die 8 Stunden wenigstens schonmal für den Beschwerdebrief nutzen können  :D

@Susan
ist euch denn auch schonmal ähnliches passiert, also Flugausfall oder waren Eure Fälle etwas krasser, da ihr einen Gutschein bekommen habt ??

Gruß Manu

susan

• Silver Member
« Antwort #6 am: 23.04.2009, 08:19 Uhr »
Hallo Manu,

das erste Mal konnte unsere Maschine von München aus nicht starten und wir wurden auf eine andere Maschine umgebucht, die dann erst am nächsten Tag von Frankfurt aus nach USA flog.

Der zweite Versuch mit US Airways ging wegen schlechten Wetters gründlich in die Hose. Wir flogen von Las Vegas nach Philladelphia. Kamen dort schon mit fast 1 Stunde Verspätung an und mußten dann nochmals ewige Zeit auf dem Rollfeld warten bis wir überhaupt an ein Gate kamen, natürlich war unser Rückflug nach München bereits weg. Nach langen Verhandlungen bekamen wir außer einem Hotelzimmer noch Voucher fürs Abendessen und Frühstück und so Notfallsets mit Zahnbürste etc. da wir entweder bis Morgens um 1 Uhr am Flughafen auf unser Gepäck warten sollten oder eben ohne ins Hotel gehen. Wir haben uns für ohne ins Hotel entschieden, da wir ja am nächsten Tag erst Abends um 8.00 Uhr einen Flug nach München bekamen.
War alles nicht so lustig. Habe daraufhin direkt an US Airways geschrieben und bin nicht über den Veranstalter gegangen.
Stand dann aber auch in den Schreiben, das wir nach fast 6 !!!! Monaten bekamen, daß uns die Gutscheine nur aus Kulanzgründen geschickt wurden.

Also probiers einfach :-)

Liebe Grüße
Susan
Gruß Susan

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #7 am: 30.04.2009, 11:39 Uhr »
Hallo,
ich habe nun mal einen Brief aufgesetzt und auch bei der Hotline der US-Airways angerufen. Ich hatte einen super netten Menschen am Apparat (bin direkt in Phoenix gelandet) und habe ihm mein Anliegen geschildert. Er hat mir dann meine ursprünglichen Ticketnummern rausgesucht (ist wohl wichtig) und gesagt, ich solle auf jeden Fall einen Brief an die Customer Relations in Frankfurt schreiben. Schneller geht es, wenn der Brief in englisch verfasst ist und eine Kopie per email an die Zentrale in Phoenix geleitet wird (mit Erwähnung in dem Brief).

Das werde ich jetzt mal machen und berichte dann mal wieder, wie lange es gedauert hat und ob was dabei raus kam....

Schönen Feiertag,
lg Manu

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #8 am: 13.05.2009, 14:58 Uhr »
So, recht schnell habe ich nun Antwort auf mein email nach Phoenix bekommen, leider alles umsonst gewesen:

Thank you for contacting US Airways. Please accept my personal apology for any difficulties or inconvenience caused by the delay of your flight. I realize you expected your flight to depart as scheduled; so did we. Any delay, even when weather created, is costly both financially and in customer satisfaction. Both Flight 4219 and 3843 departed about 2 hours late.

In this case, very poor weather conditions precluded the scheduled departure of your flight. Most weather delays are initiated by Air Traffic Controllers who monitor conditions all along the flight path filed by each plane. While we are compelled to abide by these decisions, we support all considerations relative to safety.  Safety considerations, of course, override all flight decisions. Despite the best planning procedures, weather situations cannot be predicted, as in this instance.

We are unable to reimburse any expenses you may have incurred on this occasion. Thank you for allowing me this opportunity to explain our position. I appreciate your understanding.  We look forward to providing a pleasant flying experience on your next flight with US Airways.

Sincerely,

Rogers Smith
US Airways Customer Relations
Corporate Office

Schade, wenigstens die Taxikosten hätte ich erwartet.... Zumal es wirklich nicht nur am Wetter sondern mehr am Chaos des Bodenpersonals lag, was ich in meiner Mail auch deutlich gemacht habe. Schade...

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #9 am: 13.05.2009, 17:39 Uhr »
Ich glaube nicht, daß das Bodenpersonal mit der Situation überfordert war.
Wenn du, sagen wir mal, 250 Gäste hast, die wegen Wetter den Anschluß verpasst haben, was willst du denn machen?
Man kann nicht alle auf einen Flug buchen.

Ich kann natürlich jeden verstehen, der in so einer Situation egoistisch ist und verlangt, daß man jetzt der allerwichtigste Passagier auf dem Flug ist.
Aber man muß auch die andere Seite sehen, die jetzt alles versuchen muß, 250 Leute irgendwie auf freien Plätzen bei anderen Airlines dort hin zu bekommen, wo sie hin wollen. Die Mitarbeiter haben die Gesamtsituation im Blick, während der Passagier nur seine Situation interessiert.

Was soll man sagen. Seit die EU die Passagierrechte gestärkt hat, kommt jeder und versucht wegen jedem Furz irgendeine Erstattung zu bekommen. Allgemein gesehen, nicht speziell auf deinen Fall.
Die Mentalität hat sich diesbezgl. arg geändert. Man man möglichst wenig bezahlen und im Anschluß sogar noch eine Erstattung.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #10 am: 13.05.2009, 20:06 Uhr »
Es ging nicht um 250 Passagiere sondern um 6 Leute !!! Die nach Philadelphia mussten um an diesem Tag noch einen Flug nach Europa zu erwischen. 2 Flüge standen nach PHL zur Verfügung, eines davon derart verspätet, dass kein Flug nach FRA mehr zu erreichen war. Eine kleine Umbuchungsaktion hätte eine durchaus Abhilfe geschafft.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.05.2009, 20:15 Uhr »
Es ging nicht um 250 Passagiere sondern um 6 Leute !!! Die nach Philadelphia mussten um an diesem Tag noch einen Flug nach Europa zu erwischen. 2 Flüge standen nach PHL zur Verfügung, eines davon derart verspätet, dass kein Flug nach FRA mehr zu erreichen war. Eine kleine Umbuchungsaktion hätte eine durchaus Abhilfe geschafft.
Evtl. war der andere Flug auch ausgebucht.
Auf der Strecke werden ja nur kleine Dash-8, respektive kleine CRJ eingesetzt. Und diese sind oftmals voll, und bei Verspätungen wegen Wetter erst recht.
Viele Grüße,
Danilo

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.05.2009, 08:49 Uhr »
Evtl. war der andere Flug auch ausgebucht.
Auf der Strecke werden ja nur kleine Dash-8, respektive kleine CRJ eingesetzt. Und diese sind oftmals voll, und bei Verspätungen wegen Wetter erst recht.

Genau das war ja nicht der Fall, auf dem anderen Flug waren noch freie Plätze und als es hieß, keine Anschlussmöglichkeit sind eben alle zum Schalter gerannt und dann lief es nach dem Motto: Wer eben vorne in der Schlange stand.... hatte Glück. Die meisten Passagiere hatten Inlands-Anschlussflüge und es handelte sich um 6 Leute, die nach Frankfurt mussten und 2 nach München. Die Münchner hatten Glück, weil sie gleich vorne standen. Wir hatten Pech. Da wir aber bereits eine Stunde vorher auf einen anderen Anschlussflug ab PHL umgebucht wurden, war dem Personal also durchaus bekannt, dass wir 6 Leute hier existierten....

Naja, was solls.... Ist kein Beinbruch, war nur anstrengend durch die lange Wartezeit etc. Ich hätte mich einfach gefreut, wenn die wenigstens meine Mehrkosten übernommen hätten.....