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Autor Thema: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?  (Gelesen 1001 mal)

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zapco

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Hallo,

leider mussten wir uns über einen vermasselten US-Urlaubsstart ärgern, vielleicht hat jemand von Euch einen hilfreichen Tipp, bevor man es unwissend falsch angeht. Und darum gehts:

Gebucht über OPODO: US Airways Flug: Frankfurt-Las Vegas mit Zwischenstopp Philadelphia.

- Abflug Frankfurt über 3 Stunden zu spät (geplant 12:45, geflogen 15:55) da US Airways direkt vor Abflug entscheidet noch Passagiere eines gestrichenen FRA-Charlotte Fluges mitzunehmen.

- Ankunft in Philadelphia 18:50 Uhr Ortszeit, 3 Stunden zu spät. Verbindungsflug nach Vegas ist weg.

- In Philadelphia chaotische Information für Passagiere, nach 40 min. wussten wir, dass wir erst am Folgetag um 8 Uhr morgens weiterfliegen können.

- pro Person 10 Euro Essengutschein und Hotelübernachtung erhalten. Hotel und Shuttle-Wartezeit mit Humor ertragen.

- Ankunft in Las Vegas um 10:40 Uhr.   Geplant: 20:37 Uhr Vortag.   Verspätung: ca. 14 Stunden.

Insg.: Eine vorbezahlte Hotelübernachtung verloren, einen vorbezahlten Tag Mietwagen verloren, einen halben Tag des Urlaubs verloren (=1 Nacht in Vegas  :( ), und doch etwas geärgert  :shock:.

Wer hat Erfahrung oder nen guten Tipp an wen ich mich jetzt wende um ggf. eine Entschädigung / Cash Refund zu erhalten?
Ganz in Ordnung ist sowas ja nicht, US Airways hat die Verspätung bewusst entschieden, das hatte ich nicht gebucht und bezahlt.

Herzlichen Dank fürs reinschauen, freue mich über jede Antwort und Hilfestellung!

Sincerely yours,
Wolfgang

freddykr

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #1 am: 21.02.2009, 16:08 Uhr »
Die vorausbezahlte Hotelübernachtung und den Tag Mietwagen kannst Du bei der Airline einreichen.

Den halben Tag Urlaub bekommst Du nicht erstattet.
Viele Grüße,
Danilo


zapco

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #2 am: 21.02.2009, 16:42 Uhr »
Okay. Also Belege über die Kosten an US Airways? Oder doch besser alles über OPODO?

Mich würde mal interessieren ob bei Verspätungen von über 12 h mal jemand eine Entschädigung erhalten hat?
Die Vertragserfüllung eines Fixgeschäfts ist da ja nicht mehr gegeben und höhere Gewlt hat nicht vorgelegen. Einige % Rückerstattung des Hinflugpreises wären an sich ja gerechtfertigt. Nur ist das realistisch oder üblich?

Danke schonmal für die obige Antwort!

Wolfgang 

Inspired

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #3 am: 21.02.2009, 22:39 Uhr »
Bei einem LH-Flug Rom - München war mal die Maschine defekt. Der Flug ging dann statt am späten Nachmittag erst am nächsten Morgen. Alle Passagiere wurden in Hotels untergebracht, Abendessen gab´s ebenfalls kostenfrei und dann noch eine finanzielle Entschädigung, von der ich aber nicht mehr weiß, wie viel es war. Dazu hatten wir uns direkt an LH gewandt, obwohl der Flug über einen kleinen Reiseveranstalter als Teil eines Leistungspaketes (Flug und Hotel) gebucht war.

Smartmatze

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #4 am: 22.02.2009, 00:33 Uhr »
Bei einem LH-Flug Rom - München war mal die Maschine defekt.
Ein technischer Defekt ist aber unausweichlich und gewissermaßen "höhere Gewalt".
Hier hat US Airways aber die voll besetzte Maschine über 3 Stunden lang am Flughafen warten lassen, um Fluggäste aus einer anderen Maschine aufzunehmen, d.h. die haben die 3 Stunden Verspätung und das darauffolgende Verpassen der Anschlussflüge bewusst herbeigeführt.
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

freddykr

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #5 am: 22.02.2009, 11:05 Uhr »
Eine Ermäßigung des Reisepreises gibt es bei Verspätung (hier sind wohl erst mal die 3h in Frankfurt anzusetzen) nicht.
Dies ist in den aktuellen Fluggastrechten nicht vorgesehen.

Die Ausgleichsleistungen sind nur bei Annullierung oder Nichtbeförderung anzusetzen.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #6 am: 22.02.2009, 11:28 Uhr »
Ein technischer Defekt ist aber unausweichlich und gewissermaßen "höhere Gewalt".

Das ist nicht so selbstverständlich wie es klingt. Ein technischer Defekt auf Grund eines Blitzeinschlags wäre sicherlich höhere Gewalt. Ein technischer Defekt auf Grund schlechter Wartung dagegen nicht.

Das ist im Einzelfall nicht einfach zu entscheiden. Im letzten Jahr ist eine AIDA Schiffsreise (ausgerechnet die Weihnachts/Sylvesterfahrt) komplett abgesagt worden (die Reise sollte 14 Tage dauern) wegen eines "technischen Defekts". Das Schiff hatte in Genua im Dock gelegen, war dort von AIDA selbst gewartet worden und ist bei der Überführung nach Mallorca "kaputt gegangen" (Probleme mit den Stabilisatoren) und mußte nach Genua umkehren. Die Passagiere (darunter mein jüngerer Bruder inkl. Familie) wurden abgespeist mit Erstattung der Kosten (die standen eincheckbereit am Düsseldorfer Flughafen auf dem Weg nach Mallorca und glaubten, das wäre ein Scherz von "die versteckte Kamera").

Auf meinen Rat hin hat mein Bruder die Schiffsgesellschaft auf Schadensersatz verklagt (entgangener Urlaub) - mit Erfolg. AIDA hat sich auf einen Vergleich eingelassen und massive Zugeständnisse für eine Ersatzbuchung gemacht (im Gegenwert von ca. 4.000,- Euro). Also ist nicht immer nur "höhere Gewalt", wenn etwas kaputt geht.

djohannw

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Re: 14 Stunden verspäteter Flug - Cash Refund möglich?
« Antwort #7 am: 22.02.2009, 11:54 Uhr »
Ein technischer Defekt ist aber unausweichlich und gewissermaßen "höhere Gewalt".

Zumindest nicht im Sinne der EU-Verordnung. Hier ist der technische Defekt seitens des EU-Gerichtshof als "Betriebsrisiko" einer Airline eingeordnet worden, so dass aus technischen Defekten resultierende Streichungen eben NICHT von den Ausgleichsleistungen gemäß EU261/04 befreien. Lediglich technische Defekte, die auf z.B. Sabotage oder eine vom Hersteller des Flugzeugs veranlasste Reparatur zurückzuführen sind, gelten als höhere Gewalt im Sinner der EU-Richtlinie.

Diesbezüglich ist das aber unerheblich, da hier nur eine Verspätung vorlag, und da hat US Airways alle Anforderungen der EU-Richtlinie - soweit ich das beurteilen kann - erfüllt. Bleibt also nur die Problematik, dass US Airways bewusst einen Schaden herbeigeführt hat, den man natürlich ersetzt bekommen kann (unnütz bezahlte Hotelnacht, evtl Telefonkosten) - alles darüber hinausgehende dürfte jedoch kaum zu realisieren sein...

Viele Grüße - Dirk