usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: frank_gayer am 02.01.2007, 14:49 Uhr
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Hallo,
ich habe heute wieder mal festgestellt, dass ich nach Eingabe meiner Flugdaten und Verfügbarkeitsscheck in Buchungsmaschinen eine Reihe von Angeboten verschiedenen Airlines erhalte, die einfach nicht stimmen.
Nachdem ich die Flugverbindung ausgewählt und zum Buchungsschritt gehen will, wird mir ein höherer Betrag angezeigt, mit dem Hinweis, dass der Preis nochmals überprüft worden ist und korrigiert wurde.
Das habe ich mit meherern Flugdaten und Verbindungen versucht und überall wurde der Preis um ca. 130.- € pro Person nach der Auswahl der Flugdaten nach oben korrigiert.
Ist das normal ? Warum wird dann nicht gleich der richtige Preis angezeigt und man spart sich die Mühe jedesmal die Flugdaten abzuklicken und weiter zu gehen ?
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Das ist durchaus normal.
Die Buchungsdatenbanken haben meist keine direkte Verbindung zu den Fluggesellschaften, diese wird erst hergestellt, wenn man Verfügbarkeit und Buchung prüfen möchte. Daher kommt es oft vor, dass der Preis nicht mehr dem ersten Suchergebnis entspricht.
Das trifft in der Regel auf alle Anbieter zu, deren Datenbanken die http://www.ypsilon.net/-Datenbasis zugrunde legen.
Ich vermute den Grund dafür in der aufwändigen Abfrage der tatsächlichen Datenbank
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Scheint normal zu sein, denn damit habe ich mich vor Weihnachten auch schon einmal rumärgern dürfen.
Ich habe so einen schönen Flug für meinen diesjährigen Besuch in die USA gefunden, der sowohl vom Preis als auch von den Flugzeiten optimal war. Alles lief auch wunderbar, bis ich auf 'verbindlich Buchen' geklickt habe. Dann kam immer eine Fehlermeldung, der Flug könne nicht mehr gebucht werden. Es sei alles ausgebucht.
Das Fenster komplett schließen und Daten nochmal eingeben: Flug angeblich wieder verfügbar, aber wieder nur bis man 'verbindlich buchen' klicken möchte.
Also habe ich denen (war es flug.de oder fly.de) eine E-Mail geschickt und das Problem geschildert. Antwort: Angeblich liegt es an einem Fehler im System der Airline, das Daten falsch übermittelt worden seien. Der Rückflug wäre schon ausgebucht.
Also habe ich es mit anderen Rückflügen ausprobiert: Noch immer nicht buchbar. Grrr!
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Hallo,
darüber hatte ich mich früher auch schon hin und wieder geärgert; ein besonders drastisches Beispiel hatte ich hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=209218&highlight=buchung#209218) dargestellt. Andre hatte im Rahmen des dortigen Threads dazu zwar eine technische Begründung gegeben, die mich ehrlich gesagt aber nicht überzeugte (zumal ich immer nur "verfügbare Flüge" abfrage).
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(zumal ich immer nur "verfügbare Flüge" abfrage).
Das haben manche Buchungsportale allerdings deaktiviert, bzw. es ist dann erst nach dem 'Powershopping' möglich.
Die nutze ich in der Regel gar nicht mehr.
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Hallo,
das ärgerliche daran ist, dass es ja dann wieder ewig dauert, bis man die richtige Verbindung gewählt hat und dann feststellt, dass es auf einmal mehr kostet.
Die Verfügbarkeit prüfe ich ja schon gleich mit ab, indem ich den Haken setze. Also ist der Flug ja verfügbar, geht nur um die Höhe des Flugpreises.
Da sucht man sich ja einen Wolf, wenn man, so wie ich, mit den Zeiten flexibel ist und quasi dann Abflugdaten einer ganzen Woche prüfen muss.
Bei welcher Suchmaschine wird denn eine andere Datenbank verwendet ?
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Hi zusammen,
also ich kenne das auch mit der Preiskorrektur, aber umgekehrt.
Ich habe vorhin bei Ticketfox.de nach Preisen geschaut und im Buchungsschritt wurden die Ticketpreise um einiges nach unten korrigiert.
Geht also auch Positiv :wink:
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Die Verfügbarkeit prüfe ich ja schon gleich mit ab, indem ich den Haken setze. Also ist der Flug ja verfügbar, geht nur um die Höhe des Flugpreises.
Hatte ich ja auch, das war ja das ärgerliche. Man konnte alles eingeben inkl. Kreditkartendaten und erst beim wirklich endgültigen Buchungsschritt wurde festgestellt: Huch, doch nicht möglich. Zuerst dachte ich, ich wäre nur zu langsam gewesen, aber mehrere Stunden lang tauchte der Flug noch als verfügbar wieder auf.
Und was mich auch unheimlich stört: Die Buchungsmaschinen scheinen fast alle Uhrzeiten zu ignorieren, auch wenn man sie angeben kann.
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Ich habe so einen schönen Flug für meinen diesjährigen Besuch in die USA gefunden, der sowohl vom Preis als auch von den Flugzeiten optimal war. Alles lief auch wunderbar, bis ich auf 'verbindlich Buchen' geklickt habe. Dann kam immer eine Fehlermeldung, der Flug könne nicht mehr gebucht werden. Es sei alles ausgebucht.
Das Fenster komplett schließen und Daten nochmal eingeben: Flug angeblich wieder verfügbar, aber wieder nur bis man 'verbindlich buchen' klicken möchte.
Also habe ich denen (war es flug.de oder fly.de) eine E-Mail geschickt und das Problem geschildert. Antwort: Angeblich liegt es an einem Fehler im System der Airline, das Daten falsch übermittelt worden seien. Der Rückflug wäre schon ausgebucht.
Also habe ich es mit anderen Rückflügen ausprobiert: Noch immer nicht buchbar. Grrr!
Hast Du es mal direkt bei der Airline probiert?
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Hallo,
ich habe natürlich dann die Preise direkt bei der Airline gegengecheckt und komme dann auch auf einen deutlich höheren Betrag für den gleichen Flug.
Was immer das für einen Sinn macht, aber jedenfalls suche ich seit Stunden und finde immer nur die gleiche "Verarsche"
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Traurig, aber wahr, denn die Portale vermitteln letztlich nur den Flug.
Dort eingestellt wird dann vermutlich ein Flugpreis, der irgendwann mal von der Airline genannt wurde. Da die Preise auch Angebot und Nachfrage unterliegen (bzw. nach oben gehen, je näher der Abflug ist), ist dieser Uralt-Preis noch immer in der Datenbank und wird einfach nicht geändert.
Ärgerlich, aber dagegen kann man wohl kaum was machen.
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Also habe ich denen (war es flug.de oder fly.de) eine E-Mail geschickt und das Problem geschildert. Antwort: Angeblich liegt es an einem Fehler im System der Airline, das Daten falsch übermittelt worden seien. Der Rückflug wäre schon ausgebucht.
Bei der Buchung unserer Florida Flüge hatte ich das gleiche Problem. Verbindung und Preis wurden angezeigt, auch nicht nachträglich korrigiert, aber die endgültige Buchung ging nicht durch. Es erschien irgendein Fenster, das die Übermittlung der Buchungsdaten gemeldet hat, aber das Fenster verschwand nicht mehr. Nach langer Zeit (halbe Stunde oder so) habe ich dann den Vorgang abgebrochen. Beim zweiten Versuch das gleiche Spiel.
Dann habe ich bei travelchannel angerufen und eine Dame dort hat festgestellt, dass der Rückflug nicht mehr verfügbar ist.
Sie hat dann mit einer schier unendlichen Ausdauer nach Alternativen gesucht und letztendlich (ich hatte mich schon längst damit abgefunden, dass es nichts wird) hat sie tatsächlich den gleichen Rückflug (MIA-STR via Zürich), aber mit einer anderen Umsteigeverbindung in Zürich, noch aufgetrieben.
Der Preis war nur minimal höher (20-30 Eu für alle 4 Tickets) und die Umsteigeverbindung noch besser, da weniger Wartezeit in Zürich.
Online habe ich diese Verbindung nicht gefunden (in Verbindung mit unserem Hinflug nach Atlanta).
Vielleicht lohnt sich ja noch ein Anruf anstelle einer email?
Viele Grüße, Petra
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Hallo,
habe mich jetzt per Email nach den Preisen erkundigt und siehe da, ich bekomme nicht den Preis der mit bei der ersten Verfügbarkeitsmaske angezeigt wird, aber einen günstigeren der bei der Buchung angezeigt wird.
Na ja, was soll man dazu sagen. Man denkt, es gibt ein tolles Angebot, macht sich die Mühe die besten Flugzeiten auszuwählen und wird dann enttäuscht, dass es in Summe 350.- € ( für 2 Personen ) mehr kosten soll.
Ich dachte, mittlerweile sind die Onlinemöglichkeiten so gut, dass es nicht mehr nötig ist, die Preise nochmals im Reisebüro zu vergleichen, aber nach dieser Erfahrung, wurde ich eines anderen belehrt.
Bin also immer noch auf der Suche nach einem Schnäppchen. Ihr könnt mir gerne einen Tip geben, für einen günstigen Flug im Mai nach SFO und zurück ab LAS. Wenn jemand was sehen sollte
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Hast Du es mal direkt bei der Airline probiert?
Ja, da war die Verbindung aber nicht mehr möglich, weil eben ausgebucht.
Vielleicht lohnt sich ja noch ein Anruf anstelle einer email?
Ich habe mir dann in mühsamer Kleinarbeit einen anderen akzeptablen Flug gesucht, wo zwar der Hinflug etwas blöder ist (3 Stunden Wartezeit in Heathrow) und der insgesamt auch etwa 100€ teurer ist (537€), aber das war noch immer günstiger als alles, was mir Reisebüros und angerufene Damen anbieten konnten.
Ich fliege jetzt ab San Francisco um 18:00 mit United, sämtliche Reisebüros wollten mir aber KLM um 15:00 für 100€ mehr andrehen.
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@ Markus,
wann und was hast Du genau gebucht ? Da ich auch nach SFO fliege interessiert mich das.
Diese Meldung bekomme ich, nach Anklicken von Buchen, obwohl ich den Haken bei "Verfügbarkeit sofort prüfen" gesetzt hatte:
FEHLER Wir konnten die von Ihnen angeforderten Flüge leider nicht bestätigen. Eine Tarifbedingung (Vorausbuchungsfrist, Minimal-/Maximalaufenthalt, Flugtage etc.) ist nicht eingehalten oder es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei. Bei Fragen hierzu rufen Sie uns bitte an oder senden ein E-Mail. Bitte gehen Sie zurück zur Preisliste und prüfen alternative Tarife.
Warum wird dieser Tarif überhaupt angezeigt, wenn er nicht mehr buchbar ist ?
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wann und was hast Du genau gebucht ? Da ich auch nach SFO fliege interessiert mich das.
gebucht am 20.12.2006 über opodo.de folgendes:
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Hinflug 16.5.2007
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Abflug: 16:40 Mi, Düsseldorf (DUS), Düsseldorf, Deutschland
Ankunft: 17:05 Mi, Terminal 1, Heathrow (LHR), London, Großbritannien
British Airways (BA 941)
Abflug: 20:00 Mi, Terminal 4, Heathrow (LHR), London, Großbritannien
Ankunft: 22:30 Mi, Terminal 7, John F Kennedy International (JFK), New York, USA
British Airways (BA 183)
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Rückflug 2.6.2007
-----------------------
Abflug: 18:00 Sa, Terminal 3, San Francisco International (SFO), San Francisco, USA
Ankunft: 19:22 Sa, Terminal 7, Los Angeles International (LAX), Los Angeles, USA
United Airlines (UA 1171)
Abflug: 21:20 Sa, Terminal B, Los Angeles International (LAX), Los Angeles, USA
Ankunft: 15:30 So, Terminal 1, Heathrow (LHR), London, Großbritannien
British Airways (BA 268)
Abflug: 16:45 So, Terminal 1, Heathrow (LHR), London, Großbritannien
Ankunft: 19:05 So, Düsseldorf (DUS), Düsseldorf, Deutschland
British Airways (BA 944)
für 537,44€
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@ Markus,
der Preis ist OK. Ich habe für einen Gabelflug zurück ab LAS 580.- € angeboten bekommen, aber über Atlanta mit Delta.
Ich werde wohl am 20.05. fliegen. Welche Tour machst Du ?
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ja, Preis ist ok, aber das Angebot für etwa 430€ mit Abflug ab San Francisco um 19:00 und beim Hinflug 1,5 Stunden weniger warten in Heathrow wäre halt doch noch besser gewesen.
Ich werde mit dem Zug quer durchs Land fahren: NYC - Washington DC - New Orleans - Chicago - San Francisco
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Hallo Frank!
Gib mir bitte mal die genauen Daten...
Abflug von wo... ?
nach: SFO
Datum.... 20.05.
Zeitraum....?
Rückflug: Las Vegas
Hab gestern bei Mc Flight ...
.... http://www.mcflight.de/...
tolle Angebote für meine Tochter gesehen...
Für deine Daten.... hab mal 2 Wochen eingegen...
waren es ab FRA ... 611,-
Nicht so der Renner!
Oder guck bei BA... für SFO nur bis 07.01. buchbar...
Reiseantritt bis Juni!
...... http://www.britishairways.com/travel/lcinfo2/public/de_de
Gruß
Marlena
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Hi,
nachdem ich ja auch anstrengend suche....
Meine Erfahrung
bei BA sind die günstigsten Rückflüge im Juni ausverkauft.
die günstigen Rückflüge gibts erst wieder im Juli.
Bisher gefunden:
MUC-SFO-MUC 24.5.-5.7. Preis ca 417€ (ab 2.7. Rückflug z.d. Preis möglich)
Gabelflug-zurück LAX ist ca 60€ teurer. (liegt daran, daß der günstigste Preis für SFO ist)
Vielleicht hilfts jemanden.
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Hallo,
danke für Deine Tips. Unten meine Infos in rot
Hallo Frank!
Gib mir bitte mal die genauen Daten...
Abflug von wo Stuttgart ?
nach: SFO
Datum flexibel ab 05.05.2006 bis 20.05.2006
Zeitraum 17-19 Tage....?
Rückflug: Las Vegas
Hab gestern bei Mc Flight ...
.... http://www.mcflight.de/...
tolle Angebote für meine Tochter gesehen...
Für deine Daten.... hab mal 2 Wochen eingegen...
waren es ab FRA ... 611,-
Nicht so der Renner!
Bestes Angebot liegt bei 581.- € mit Delta
Oder guck bei BA... für SFO nur bis 07.01. buchbar...
Reiseantritt bis Juni!
...... http://www.britishairways.com/travel/lcinfo2/public/de_de
Habe ich auch, aber der Gabelflug ist das Problem
Gruß
Marlena
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Bisher gefunden:
MUC-SFO-MUC 24.5.-5.7. Preis ca 417€ (ab 2.7. Rückflug z.d. Preis möglich)
Gabelflug-zurück LAX ist ca 60€ teurer. (liegt daran, daß der günstigste Preis für SFO ist)
Diesen Preis bekomme ich weder von München noch von Frankfurt raus. Ist das plus Tax ?
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Hi Frank,
ist incl. allem, gefunden direkt bei British Airways com.
http://www.britishairways.com/travel/fx/public/de_de?eId=111011×tamp=0103062832
der Flugpreis pro Strecke 95 € zuzügl. 226 Steuer/Zuschläge/Geb.
(Hin z.B. 22.,23.,24.,25.,27. Mai, auch 12.bis 15. Juni
zurück ab 2. Juli oder die Tage danach)
Da ich lieber einen Gabelflug, bzw. Nonstop hätte, zöger ich noch etwas. Aber der Preis ist schon sehr verführerisch. Da nehm ich wahrscheinl. London und das nicht mögliche Sitzplatz-reservieren in Kauf.
Die Bestuhlung ist 3-4-3, da bleibt halt nur die Hoffnung auf GangPlatz.
Die Flugzeiten sind ja recht gut.
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@ Brigi,
schon klar. ich will aber nicht 5 Wochen gehen sondern nur 2,5 und da gibt es nichts zu 95.- €
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...hallo...passendes Thema, haben uns auch gerade sehr geärgert...wollten unseren Flug buchen im März von Frankfurt nach Detroit, zurück von Orlando nach Frankfurt....bei expedia auf der HP wird dieser Flug angeboten für 351,12€ zzgl. Buchungspauschale von 30,--€, also ca. 381,--€ pro Person...wir freuen uns über das Schnäppchen, gehen also die Buchungsschritte durch und erst beim letztendlichen Abschluss der Buchung kommt der doch "nette" Hinweis, dass der Reisepreis sich geändert hätte und man ihn doch bitte nochmals bestätigen soll....
von dem früheren Gesamtpreis 762,24€ ist er "leicht" angestiegen auf sage und schreibe 4.108,96€...... :twisted: :twisted: :?: :?:
ich fasse es nicht...warum zeigt man einen solchen Tarif dann an ??? *sauerbin*
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...
von dem früheren Gesamtpreis 762,24€ ist er "leicht" angestiegen auf sage und schreibe 4.108,96€...... :twisted: :twisted: :?: :?:
ich fasse es nicht...warum zeigt man einen solchen Tarif dann an ??? *sauerbin*
Ach du großer Gott!
Man muß aufpassen wie ein Lux!!! :evil:
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Oder guck bei BA... für SFO nur bis 07.01. buchbar...
Reiseantritt bis Juni!
...... http://www.britishairways.com/travel/lcinfo2/public/de_de
Habe ich auch, aber der Gabelflug ist das Problem
Hallo Frank
GABELFLUG:
Frank, dafür gehst du folgende Seiten durch:
http://www.britishairways.com/travel/lcinfo2/public/de_de
auf: SFO... dann bist du hier:
http://www.britishairways.com/travel/fx/public/de_de?eId=111042&from=TXL&to=San%20Francisco&cabin=3L&source=cf_lhnp_dec06
nun rechts "Zwischenstopp" anklicken... so kommst du hierher:
http://www.britishairways.com/travel/fx/public/de_de?eId=111024
schon kannst du "Gabeln fliegen"! :P
Kann aber nichts unter 600,- € finden! :cry:
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Ich werde mit dem Zug quer durchs Land fahren: NYC - Washington DC - New Orleans - Chicago - San Francisco
Hallo Markus!
Dann hast du dich sicher schon mit Torric "kurzgeschlossen"....... :wink:
ich glaube der ist ein Eisenbahnreisen-Fan.... :D
Gruß
Marlena
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Hallo Frank
GABELFLUG:
Frank, dafür gehst du folgende Seiten durch:
http://www.britishairways.com/travel/lcinfo2/public/de_de
auf: SFO... dann bist du hier:
http://www.britishairways.com/travel/fx/public/de_de?eId=111042&from=TXL&to=San%20Francisco&cabin=3L&source=cf_lhnp_dec06
nun rechts "Zwischenstopp" anklicken... so kommst du hierher:
http://www.britishairways.com/travel/fx/public/de_de?eId=111024
schon kannst du "Gabeln fliegen"! :P
Kann aber nichts unter 600,- € finden! :cry:
Hallo,
das ist schon klar, die Preise sind dann aber bei Delta wieder günstiger
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...hallo...passendes Thema, haben uns auch gerade sehr geärgert...wollten unseren Flug buchen im März von Frankfurt nach Detroit, zurück von Orlando nach Frankfurt....bei expedia auf der HP wird dieser Flug angeboten für 351,12€ zzgl. Buchungspauschale von 30,--€, also ca. 381,--€ pro Person...wir freuen uns über das Schnäppchen, gehen also die Buchungsschritte durch und erst beim letztendlichen Abschluss der Buchung kommt der doch "nette" Hinweis, dass der Reisepreis sich geändert hätte und man ihn doch bitte nochmals bestätigen soll....
von dem früheren Gesamtpreis 762,24€ ist er "leicht" angestiegen auf sage und schreibe 4.108,96€...... :twisted: :twisted: :?: :?:
ich fasse es nicht...warum zeigt man einen solchen Tarif dann an ??? *sauerbin*
Hier könnte es sich um eine sogenannte "Error-Fare" gehandelt haben, also ein Preis, der falsch im Buchungssystem der Airline und später bei den Portalen gelandet ist.
Bei der Airline wurde er schon korriegiert, ist aber noch nicht zu den Buchungsportalen vorgedrungen. Da allerdings erst im letzten Buchungsschritt die Systeme der Airlines angesprochen werden, können diese natürlich erst im letzten Schritt die Buchung ablehnen.
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Hallo,
es kann ja aber nicht sein, dass so viele Error-Fares gespeichert sind, oder ?
Ich habe mind. bei 50 Flügen einen deutlich höheren Endpreis angezeigt bekommen, als ich bei der Auswahl hatte. Allerdings nicht so extrem wie in dem o.g. Beispiel.
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es kann ja aber nicht sein, dass so viele Error-Fares gespeichert sind, oder ?
Nein, denke ich auch nicht.
Und was genau dahinter steckt, kann wahrscheinlich niemand beantworten.
Die Frage ist auch, wer das verbockt hat. War es das Buchungsportal, das um Kunden anzulocken einfach niedrigere Tarife angezeigt hat (die Kunden buchen vielleicht trotzdem) oder die Airlines, die falsche Zahlen im System hatten.
Ich finde, am sichersten geht man immernoch direkt bei den Airlines, obwohl dies nicht so komfortabel ist.
Deshalb empfehle ich für den Tarif-Vergleich immernoch diese Seite (obwohl auch dort manchmal falsche Zahlen landen):
http://matrix.itasoftware.com/cvg/dispatch/
Und anschließend die Tarife direkt bei den Airlines buchen, wenn möglich.
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Ich verstehe eines nicht: seit vielen Antworten wird sich darüber beschwert, wie das Procedere mit der Preisüberprüfung ist. Wir alle wissen, dass diese Dinge passieren. Wir wissen auch, dass wir diese Dinge nicht ändern können. Warum geht ihr nicht in ein Reisebüro und bucht da eure Flüge? Keine Aufregung über den Preis (dass er erst niedrig ist). Ich weiß, die Aussage ist provokant, aber ewige Diskussionen bringen euch auch nicht weiter. Die Praxis, wenn es dann beabsichtigt ist, werden die Airlines weiter beibehalten. Uns passiert das gleiche auch jedes Jahr, wir wissen es und suchen halt dann so lange, bis auch der endgültige Preis passt. Meistens landen wir dann schon wie von freddykr beschrieben, bei den Airlines direkt.
Gruß
Aaronp
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Hallo,
es geht hier ja auch darum, sich auszutauschen, wie jeder dann vorgeht bzw. bei welchen Buchungsmaschinen es welche Erfahrungen gibt.
Ich denke, es hilft jedem weiter, zu wissen, wie der andere vorgegangen ist bzw. wo es einen Erfolg zu vermelden gibt.
Das ist doch die Kernaussage dieses Threads und nicht ein Pro/Contra für eine Reisebüro
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Dann hast du dich sicher schon mit Torric "kurzgeschlossen"....... :wink:
ich glaube der ist ein Eisenbahnreisen-Fan.... :D
Noch nicht direkt zu diesem Thema, aber sollte er hier mitlesen, kann er sich schon mal auf eine kleine Mail freuen.
Ganz unerfahren bin ich ja auch nicht bei diesem Thema.
Übrigens: Es gibt noch weit mehr Eisenbahnfans hier im Forum als du vielleicht denkst.
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Warum geht ihr nicht in ein Reisebüro und bucht da eure Flüge? Keine Aufregung über den Preis (dass er erst niedrig ist).
Weil ich im Reisebüro noch höhere Preise geboten bekomme als einen von mir nach 2 Tage intensiven suchen.
Siehe mein Beispiel: ich habe für 537€ gebucht, über Reisebüro ging's nur für 600€ bei schlechteren Flugzeiten und aufwärts.
Außerdem hat meist im Reisebüro niemand die Mühe, sich 2 Tage mit einem zu beschäftigen. Ich meine, es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um Flugzeiten, die möglichst optimal sein sollen. Und im Reisebüro kann man eben nicht so unendlich lange suchen nach dem besten Kompromiss.
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Hi Frank
das ist schon klar, die Preise sind dann aber bei Delta wieder günstiger
1. als BA?
2. hat aber nicht gerade optimale Flugzeiten.
Lt. meinen Recherchen gehts da im Westen früh :!: morgens (so 7 Uhr) los nach Atlanta-
oder am Abend, da hat man dann in Atlanta ca 12 Std. bis es weiter nach Germany geht.
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@scoobydoo
Das ist es ja was ich meine, unter diesen Umständen muss ich halt Kompromisse machen. Von daher nehme ich es dann ja auch billigend in Kauf, auf solche Probleme zu stoßen. Austauschen über Tipps und Tricks ist ja auch gut, nur was ich absolut nicht mag in Deutschland (trifft auf viele Bereiche im täglichen Leben zu) ist das Klagen, ohne die Dinge zu verändern zu wollen.
Wenn es mich stört, dass die Preise sich bei der letzten Abfrage verändern, gehe ich halt in RB. Wenn ich aber ein Schnäppchen möchte, muss ich suchen, suchen und nochmals suchen. Mir persönlich macht das auch Spaß, ist so ein bischen der Jagdinstinkt den wohl jeder hat.
Aber den Airlines Lockangebote zu unterstellen, halte ich für ein bischen übertrieben (siehe auch Condor). Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und das günstige Tickets nun mal schnell weg sind, ist wohl jedem klar. Die Airlines können sicherlich auch nicht täglich oder wöchentlich für alle Buchungsmaschinen die Preise aktualisieren.
Gruß
Aaronp
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Aaronp hat folgendes geschrieben:
Warum geht ihr nicht in ein Reisebüro und bucht da eure Flüge? Keine Aufregung über den Preis (dass er erst niedrig ist).
Bei uns sind der Preis u die Flugzeiten schon entscheidend. Dafür bin ich recht flexible was Flugtage, bzw. Ziel angeht (im Westen z.B. LAX, LAS, SFO od. PHX).
Meine Erfahrungen im Reisebüro:
"Wann" genau :!: - und von "Wo" nach "Wohin".
Kann ja sein, daß sich ein RB in einem kleinen Ort mehr Mühe macht - bei mir in der Groß-Stadt hab ich noch keines gefunden. :cry: Nicht mal zu Zeiten ohne Internet, als wirklich alles Flug, Auto, Hotel darüber gebucht wurde.
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Aber den Airlines Lockangebote zu unterstellen, halte ich für ein bischen übertrieben (siehe auch Condor). Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und das günstige Tickets nun mal schnell weg sind, ist wohl jedem klar. Die Airlines können sicherlich auch nicht täglich oder wöchentlich für alle Buchungsmaschinen die Preise aktualisieren.
Hallo,
natürlich sind das Lockangebote. Ich locke den Kunden mit einem günstigen Preis und sage dann erst sehr viel später, dass es diesen Preis aber leider nicht mehr gibt und das der Kunde aber für 200.- € mehr buchen kann. Das ist doch mit der Mehrwertsteuererhöhung ähnlich und irreführend.
Aber wie Du so schön sagst. Es macht ja auch Spass gerade diese Dinge aufzudecken bzw. das beste für jeden einzelnen heraus zu schlagen. Aber es ist doch dazu ein Forum da, auch diese Informationen weiter zu geben bzw. diese auszutauschen und das machen wir ja hier.
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Aber da ist ja wieder der Punkt: Die Airlines geben zu Beginn eines Buchungsperiode ihre Preise bekannt. Wenn nun der Kunde "verlangt", dass diese Preise bei allen Buchungsmaschinen tagesaktuell hinterlegt sind, bedeutet dass: mehr Arbeitsaufwand, also wohl dann auch höhere Preise.
Analog ist es doch bei Elektronikartikeln: Bei Produkteinführung gibt es eine UVP. Diese wird doch auch vom Hersteller nicht täglich aktualisiert. Hier fällt der Preis der Produkte, je älter sie werden. Also währe die UVP ja auch eine bewußte irreführend, da der Kunde vielleicht 1 Jahr später denkt, wow was ist das heute für ein Schnäppchen.
Genauso sehe die Freigabe der Buchungsmöglichkeit. Hier wird ein Preis festgelegt, der zu dem "Herstellungszeitpunkt" gültig ist. Deshalb kann ich beim besten Willen die Preise nicht als Lockangbeot sehen.
Gruß
Aaronp
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Na ja, das ist Ansichtssache.
Nach welchen Kriterien suchst Du einen Flug ? Nur nach der Flugverbindung oder nicht auch nach dem Preis ?
Ich suche nach dem Preis, vergleiche zig Angebote, nehme dann einen der günstigsten, der nahtürlich auch von der Verbindung her passt und ärgere mich dann, dass es diesen Preis nicht zum buchen gibt und suche weiter.
Wie auch immer, das ist eben meine Meinung und ich will dies auch nicht weiter "austreten" sondern einfach nur Erfahrungen austauschen
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Also ich suche zum einem nach dem Preis aber in erster Linie nach einer guten Verbindung. Wir fliegen am 24.2 nach LA. Der günstigte Preis war mit Delta ca. 440€ (buchbar). Layover in Atlanta 4,5 h ,Ankunft LA 7.45 PM und Abflug 8.00 AM am 9.3. . Wir haben uns dann für BA entschieden (519€): Ankunft 3.00 PM Abflug 17.00 PM. Macht bei 2 Personen 160€ mehr für ca. 15 Stunden mehr Aufenthalt. Wirtschaftlich nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Also für uns ist der Preis nicht ausschlaggebend, sondern der Komfort. Gut vielleicht hätte ich vor 10 Jahren, wo ich noch Student war, auch anders darüber gedacht. Aber auch bei Aldi & Co. sind die preiswertesten Angebote irgendwann ausverkauft und der Kreis der Käufer ist bei weitem kleiner als bei einer weltweit operienden Airline.
Gruß
Aaronp
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Aber da ist ja wieder der Punkt: Die Airlines geben zu Beginn eines Buchungsperiode ihre Preise bekannt. Wenn nun der Kunde "verlangt", dass diese Preise bei allen Buchungsmaschinen tagesaktuell hinterlegt sind, bedeutet dass: mehr Arbeitsaufwand, also wohl dann auch höhere Preise.
Ich glaube, Du missverstehst da was. Airlines halten über alle Vertriebskanäle immer die aktuellen Preise UND Verfügbarkeiten bereit - sekundengenau. Es ist also Sache des Reisebüros (online wie offline) diese abzufragen und in eine korrekte Preisdarstellung für den Kunden umzusetzen. In Sabre kann ich z.b. einen Flug mit zwei fast identische Kommandos abfragen:
115jundusatl@dl
115jundusatl#dl
Im ersteren Fall weise ich das System an, die Verfügbarkeit für einen Flug von Düsseldorf nach Atlanta am 15. Juni hier und jetzt bei Delta abzufragen, im zweiten Fall begnüge ich mich mit zwischengespeicherten Daten, die auch mal 12 Stunden alt sein können. Das kann dann im Ergebnis schon einen erheblichen Unterschied bedeuten...
Leider jedoch machen nicht alle Buchungsmaschinen die Online-Abfrage, z.B. aus Kosten- oder Performancegründen. Erst der Klick auf "jetzt buchen" bedeutet eine tatsächliche Online-Prüfung auf Verfügbarkeit und z.B. auch die Einhaltung von Bedingungen. Und genau das führt dann ggf. zu den Abweichungen beim Preis, wenn sich die Verfügbarkeit geändert hat oder aber irgend eine exotische Bedingung nicht eingehalten ist (gerne übersehen wird z.B. die Bindung von Tarifen an bestimmte Flüge).
Viele Grüße - Dirk
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nur was ich absolut nicht mag in Deutschland (trifft auf viele Bereiche im täglichen Leben zu) ist das Klagen, ohne die Dinge zu verändern zu wollen.
Wenn ich könnte, würde ich ja gerne die Buchungsportale überarbeiten.
Aber die Portale werden auch nicht besser, wenn man sie meidet. Würde alle so denken und sie meiden, weil sie einem nicht passen, würden sie verschwinden.
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@ scoobydoo
Ich denke hier nicht an das überarbeiten. Wenn ich halt die Schnäppchen haben (Geiz ist Geil Mentalität), dann muss ich Nachteile in Kauf nehmen. Ich finde es nur nicht passend, das eine zu wollen und dann aber immer über die Nachteile zu meckern. So wie djohannw es erklärt hat, sind es ja definitiv keine Lockangebote der Airlines, sonder die Sache der Buchungsmaschinen.
Aber lassen wir dabei. Ich sehe es halt so, ein guter Preis kann nicht nur Vorteile haben. Nur verkneife ich mir dann auch das "Meckern" über die Nachteile.
Gruß
Aaronp
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Ich denke hier nicht an das überarbeiten. Wenn ich halt die Schnäppchen haben (Geiz ist Geil Mentalität), dann muss ich Nachteile in Kauf nehmen.
Sicher, ich nehme ja auch einiges in Kauf, nur nicht, dass man eben angelogen oder in die Iree geführt wird von schlecht programmierten Buchungsmaschinen.
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Ich weiss eigentlich jetzt gar nicht mehr, wo das Problem liegt.
Wer lügt denn hier jemanden an ?
Der Preis, der angezeigt wird, ist der Preis, der bei den Buchungsportalen hinterlegt ist. Erst wenn man dann buchen möchte, wird eine Verbindung zur aktuellen DB hergestellt. Wenn der Preis dann eben nicht mehr verfügbar ist, kann man da nichts machen.
Es ist jedem freigestellt, den Preis zu akzeptieren, oder eben nicht. Es ist ja nicht so, dass man bucht und dann der höhere Preis einfach abgebucht wird, ohne darüber informiert zu werden.
Wir prüfen auch in regelmässigen Abständen ungefähr 20 Buchungsmaschinen für unseren Urlaub im September. Aber die Quote der falschen Preise liegt bei unter 10%.
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Hallo,
Erst wenn man dann buchen möchte, wird eine Verbindung zur aktuellen DB hergestellt. Wenn der Preis dann eben nicht mehr verfügbar ist, kann man da nichts machen.
das liegt meines Wissens vor allem auch daran, dass die tatsächlichen Preisabfragen für die Buchungsmaschinen nicht kostenlos sind, deshalb werden sie wohl versuchen die Anfragen so gering wie möglich zu halten.
Die ersten beiden Male hat mir unser Reisebüro einen guten Preis rausgesucht. Wenn man jemanden erwischt, der sich in den Systemen und mit den Flugverbindungen in die USA gut auskennt, bekommt man in der Regel auch gute Preise. Letztes Jahr haben wir im Online-Reisebüro gebucht, da ich die Verbindung händisch - so wie gewünscht - gar nicht buchen konnte.
Viele Grüße
Andreas
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das liegt meines Wissens vor allem auch daran, dass die tatsächlichen Preisabfragen für die Buchungsmaschinen nicht kostenlos sind, deshalb werden sie wohl versuchen die Anfragen so gering wie möglich zu halten.
Hallo,
aber das ist doch widersprüchlich. Wenn ich einen günstigen Preis sugeriere und damit den Kunde locke, dieser dann versucht zu buchen und bekommt dann einen viel höheren Preis als zuerst angezeigt, ist doch die Zahl der endgültigen Buchungsabfragen viel höher, als wenn der Preis in der Verfügbarkeitsmaske "realistisch" wäre, oder ?
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Ich glaube, das hast Du jetzt falsch verstanden.
Die Buchungsportale haben einen gewissen Datenbestand, den sie Dir bei einer Abfrage anzeigen. Erst wenn Du tatsächlich gewillt bist, wird bei den Airlines online nachgefragt, wie der aktuelle Preis lautet.
Und genau diese Abfrage ist für die Buchungsportale wohl nicht kostenlos. Daher versuchen sie im Rahmen der 'Gewinnoptimierung', diese Abfragen so gering wie möglich zu halten.
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Hallo,
Ich glaube, das hast Du jetzt falsch verstanden.
Die Buchungsportale haben einen gewissen Datenbestand, den sie Dir bei einer Abfrage anzeigen. Erst wenn Du tatsächlich gewillt bist, wird bei den Airlines online nachgefragt, wie der aktuelle Preis lautet.
Und genau diese Abfrage ist für die Buchungsportale wohl nicht kostenlos. Daher versuchen sie im Rahmen der 'Gewinnoptimierung', diese Abfragen so gering wie möglich zu halten.
also da verstehe ich Frank schon eher: wenn ich einen niedrigen Preis angeboten bekomme, ist der Schritt, "wirklich zu wollen", doch viel schneller beschritten und erst bei Nennung des realistischen Preises, der offenbar die kostenpflichtige Abfrage voraussetzt, gibt man dann auf. Bei sofortiger Nennung des realistischen Preises würden viele den Schritt bis zur Abfrage gar nicht unternehmen.
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Der Preis, der angezeigt wird, ist der Preis, der bei den Buchungsportalen hinterlegt ist. Erst wenn man dann buchen möchte, wird eine Verbindung zur aktuellen DB hergestellt. Wenn der Preis dann eben nicht mehr verfügbar ist, kann man da nichts machen.
Hm.... vor 2 Monaten hatte ich das "Problem" u.a. auch bei der Airline (NWA) "direkt" (also auf deren eigener Webseite). Der angezeigte Preis war fuer alle der dafuer zur Auswahl stehenden Verbindungen "nicht mehr verfuegbar", sondern um einiges teurer. Komischerweise liess sich aber bei expedia.com noch eine (etwas unoptimale, aber immerhin) dieser Verbindungen zum urspruenglichen Preis problemlos buchen.... :?: :?: :?:
Nicht falsch verstehen, verwirrt mich nur grad etwas, nach allem, was hier gesagt wurde - ansonsten seh ich's aber genauso, dass der Preis sich beim Klick auf "Buchen" nochmal aendert, ist doch wirklich nix neues. Und wie schon angemerkt, Aenderungen sind ja auch in beide Richtungen moeglich (hatte ich auch schon mal) - und da besteht dann ja wohl auch keiner auf den vorher angezeigten "Tatsachen"... 8)
Uebrigens:
wenn ich einen niedrigen Preis angeboten bekomme, ist der Schritt, "wirklich zu wollen", doch viel schneller beschritten und erst bei Nennung des realistischen Preises, der offenbar die kostenpflichtige Abfrage voraussetzt, gibt man dann auf. Bei sofortiger Nennung des realistischen Preises würden viele den Schritt bis zur Abfrage gar nicht unternehmen.
....widerspricht sich das nicht etwas? Was hat denn das Buchungsportal davon, wenn aufgrund eines guten Preises eine kostenpflichtige Anfrage durchgefuehrt wird, und dann letztendlich doch nicht dort gebucht wird?
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....widerspricht sich das nicht etwas? Was hat denn das Buchungsportal davon, wenn aufgrund eines guten Preises eine kostenpflichtige Anfrage durchgefuehrt wird, und dann letztendlich doch nicht dort gebucht wird?
Nein, absolut nicht. Dadurch sparen die Reisebüros diese Gebühr bei jedem, der erstmal nur einen unverbindlichen Preisvergleich anstellen will - und das sind viel mehr als sich durch veränderte Preise abschrecken lassen, welche ja auch mal in die andere Richtung ausschlagen können (nach unten)...
Viele Grüße - Dirk
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...so gesehen hast Du vermutlich recht; ich meinte allerdings eher bezogen auf das Argument "Lockangebot" bzw. "der niedrige Preis erhoeht die Bereitschaft zum 'wirklich Wollen' " - bringt es den Betreibern der Buchungsmaschine wirklich was, moeglichst viele Besucher dazu zu "verlocken", auf "buchen" zu klicken, ohne das auch wirklich gebucht wird? Das waere zumindest mein Verstaendnis von "Lockangebot"... Wenn's lediglich daran liegt, dass es insgesamt "guenstiger" ist, die Preise eben nicht jedesmal topaktuell anzuzeigen, ist das m.M. nach nicht unbedingt "unfair" dem Kunden gegenueber. Umgekehrt koennte ich mir naemlich auch durchaus vorstellen, dass im "gewuenschten Fall" die Kosten fuer "jedesmal 'ehrliche' Preise" im Endeffekt doch wieder irgendwie auf den Verbraucher umgelegt werden wuerden (deutlich hoehere Buchungsgebuehr z.B.)... was dann vermutlich auch wieder zu aehnlicher "Empoerung" fuehren wuerde... (das natuerlich reine Spekulation meinerseits) 8)
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Gerade übrigens umgekehrt gehabt:
Ich habe einen KLM-Flug von Köln nach Washington auf Expedia angefragt und in der Übersicht einen Preis von 563€ angezeigt bekommen. Als ich den dann ausgewählt, und die Meldung:
"Wir haben für Ihre Flüge einen besseren Preis gefunden! Der Preis ist von €563,03 auf €370,03 gesunken."
Wie gesagt, auch hier wurde mit gecachten Preisen gearbeitet und dann erst, nachdem ich "nachdrücklicheres" Interesse bekundet haben, der ausgewählte Flug tatsächlich bei KLM pricen lassen, was zu dem günstigeren Preis geführt hat...
Viele Grüße - Dirk
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Hm.... vor 2 Monaten hatte ich das "Problem" u.a. auch bei der Airline (NWA) "direkt" (also auf deren eigener Webseite). Der angezeigte Preis war fuer alle der dafuer zur Auswahl stehenden Verbindungen "nicht mehr verfuegbar", sondern um einiges teurer. Komischerweise liess sich aber bei expedia.com noch eine (etwas unoptimale, aber immerhin) dieser Verbindungen zum urspruenglichen Preis problemlos buchen....
Wir hatten das neulich auch in ähnlicher Form.
Diverse Buchungsportale haben uns zu den gewünschten Flügen teilweise recht günstige Preise für Flüge mit Continental ausgeworfen.
Komischerweise war keiner der Flüge angeblich direkt über die Webseite buchbar und man solle Datum/Zeit ändern.
Das wurde uns dann irgendwann zu bunt und ich habe an Continental eine Mail geschrieben.
Ergebnis:
Es bestand ein Fehler im Buchungssystem bei Continental (bzw. bei der Abfrage über die Webseite), daher konnte es nicht funktionieren. Nachdem sich der Support drum gekümmert hat, lief es nach ein paar Tagen wieder einwandfrei.
Das zeigt, dass die Buchungsportale über andere Wege auf die Seite zugreifen. So sind auch Unterschiede zwischen zwei Buchungsabfragen oder gar einer Preisauskunft und einer Buchung möglich.