usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich ein upgrade bei UA?  (Gelesen 2102 mal)

honu

• Lounge-Member
Lohnt sich ein upgrade bei UA?
« am: 03.06.2009, 13:40 Uhr »
Hallo,
leider fliegen wir dieses Jahr nicht mehr als Silvermember bei UA und so sind Plätze in der economy+ nur gegen eine zusätzliche Gebühr von 349Euro möglich.
Lohnt sich das?
Hat das schon  jemand gemacht?
Honu

frontloop33 als gast

• Gast
Re: Lohnt sich ein upgrade bei UA?
« Antwort #1 am: 03.06.2009, 13:49 Uhr »
350 Euro für Upgrade von Eco auf Eco+?
Da hat man ja nur etwas mehr Beinfreiheit, oder? Wobei ich die bei UA eh schon deutlich besser als bei Lufthansa gefunden hab.

Habt ihr Meilen? Weil da wäre ja ein Upgrade von Eco auf Business möglich. Kostet im "worst-case" d.h. günstigste Buchungsklasse 20.000 Meilen und 500$  (ca. 370 Euro, je nach Kurs). Allerdings vermutlich je Segment, oder?

Und dann häng ich mich gleich mit einer Frage an:
Ich hab von UA ne Email bekommen, dass man mir 4 Regionale Upgrades gutgeschrieben hat. Das ganze hat ne Gültigkeit von 90 Tagen.
Frage: Sind die 90 Tage der Zeitraum von Gutschrift bis Flugantritt oder ein anderer?

honu

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 03.06.2009, 14:21 Uhr »
..ein upgrade mit MP hatte ich auch vor, aber wir haben V-Klasse gebucht, die ist nicht upgrade-fähig...hab' heute mit UA gesprochen. Der bot mit eben diese Zahlung an...und ich weiß nicht wirklich...denn wir werden nur einmal mit eine B747 fliegen, wo also die Sitze 3-4-3 sind. Wir fliegen zu zweit...Die anderen Flüge sind eh die B777 (2-5-2)und da ist Beinausstrecken eh möglich..

Ich denke die Gültigkeit beginnt am Tag der Gutschrift bis nächster Flugantritt. Wir haben vor Jahren einen Scheck von denen bekommen und der war zwar 12 Monate gültig mußte allerdings in dieser Zeit eingelöst werden. Der Flug mußte also wirklich in diesen 12Monaten -bis auf den Tag genau- diesen Zeitraum abdecken.
Das hängt vielleicht auch vom "Produkt" ab. Ruf einfach an. Es gibt vielleicht auch andere Einlösemöglichkeiten...Wir haben im letzten Jahr einen Gutschein ( für irgendeinen "Schrott")erhalten, weil die Bordunterhaltung ausgefallen ist...war für uns eher unwichtig, wir waren eh schon seit 19Std am Fliegen, so blieb kein Auge mehr offen...jedenfalls konnten wir diesen in Punktegutschrift umschreiben wandeln können. War nicht die Welt, aber was solls.
Honu

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #3 am: 03.06.2009, 16:20 Uhr »
hm. mal schauen. Weil bei den Tarifbestimmungen/Upgradebestimmungen bei United finde ich nichts zur Gültigkeit.

Andere Frage in die Runde:
Ein Meilenupgrade+Gebühr zählt für 1 Segment, für alle Segmente in 1 Richtung oder für den gesamten Flug (Also Hin+Rückflug)?

Fliege ich z.b. direkt von München nach Washington kostet der Flug in Economy sagen wir 400 Euro.
Möchte ich jetzt in Business fliegen kann ich das für 3000 Euro direkt buchen oder eben mit Meilen.
Dafür bräuchte ich dann 2*20000 Meilen (=40.000) und Zuzahlung von 2*500$ (oder weniger, je Buchungsklasse, dann wird der Eco-Flug aber teurer als 400€).

D.h. mit 40.000 Meilen, die man erst mal haben muss kostet mich der Business-Flug "nur"  rund 1.100 € (400€ + 1000 $).
Richtig? Oder komm ich sogar mit 20.000 Meilen und 1*500$, also rund 750 Euro gesamt aus?

Weil ich mich irgendwo frage, was das mit den Meilen überhaupt soll. Das ist ja immernoch sch***-teuer.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 03.06.2009, 16:29 Uhr »
Wo ziehst Du die 20.000 Meilen her? bei UA kostet das Upgrade 30.000 Meilen pro Strecke aus den Eco-Buchungsklassen M und H (15.000 bei Y und B). Der Rest ist nicht upgradefähig.
Viele Grüße,
Danilo

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 03.06.2009, 17:14 Uhr »

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 03.06.2009, 17:23 Uhr »
hier:
http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/MP/aboutmp/programUpdates2009.html

gilt erst ab 01.07.2009
Tja, man sollte schon die ganze Seite lesen. :oops: ;-)

Zumindest sind dann auch die kleinen Klassen upgradebar.

Die Upgrades gelten natürlich immer pro Segment. Wenn Du MUC-IAD-MUC fliegst, benötigst Du dann 40.000 Meilen plus max. 1.000$.
Oder Du upgradest nur eine Strecke.

Ob es einem das Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße,
Danilo

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #7 am: 04.06.2009, 11:53 Uhr »
bist du dir sicher, dass das je Richtung zählt? Kann durchaus so sein.

Ich frage, weil ich nämlich bis vor kurzem auch gedacht hab, dass Meilen-Tickets (also normale Eco-Flugtickets) auch je Strecke kosten. Und zwar EU-USA in Eco 55.000 Meilen.

Wenn ich aber auf der United-Internetseite diesen Flug suche (Saver-Prämienflug) kostet mich hin UND zurück nur 55.000 Meilen + Gebühr (50 - 100 Euro). Zumindest wird mir das angezeigt.
Dabei ist es auch egal, ob ich 1 Segment (also z.B. Muc - ORD) oder 2 Segmente (MUC-IAD-LAX) je Strecke fliege.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.06.2009, 12:04 Uhr »
Upgrade-Prämien gelten, im Gegensatz zu Flugprämien (hier gibts auch "return"), immer nur pro Strecke.

Für 55.000 Meilen fliegst Du auch nur Eco und nicht Business. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.06.2009, 13:19 Uhr »
Bei der LH kostet der Flug, d.h. Hin- und Rückflug ~ 55.000 Meilen, das wird bei UA wohl nicht anders sein.
No retreat, no surrender !

rallarose

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 04.06.2009, 14:53 Uhr »
Bei der LH kostet der Flug, d.h. Hin- und Rückflug ~ 55.000 Meilen, das wird bei UA wohl nicht anders sein.

Habe jetzt gerade meine Flüge über Lufthansa Miles and More gebucht: Frankfurt -San Francisco;Los Angeles-Frankfurt, das waren genau 60.000 pro Person. ( das sind immerhin 5ooo mehr pro Pers.) :D

Susanne

honu

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 04.06.2009, 16:20 Uhr »
..ganz erschrocken mußte ich gerade bei ual die Tabellen durchsehen...tatsächlich benötigt man jetzt für einen Freiflug in der Holzklasse nach Hawaii 60 000MP :shock:
Das ist tatsächlich neu, denn noch letzten Sommer sind wir für 50 000MP geflogen.
Übrigens ist die Gebühr auch neu, bis dato hat man nur tax gezahlt.
honu

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
« Antwort #12 am: 06.06.2009, 10:07 Uhr »
Hallo,

wenn Du etwas Risiko liebst, würde ich auf das Upgrade verzichten. Evtl. gibt es das nämlich kostenlos. Bei der Hälfte meiner Flüge mit UA (darunter national und transatlantic) war dies der Fall - entweder beim Check-In oder schon bei der Buchung / Reservierung (das System bei expedia.com hatte mir einen Eco+ Platz zugewiesen - allerdings in der letzten Eco+ Reihe, vllt. deswegen ein Systemfehler?). Dabei bin ich kein Vielflieger und schon gar nicht bei UA. Schon komisch fand ich, dass der Check-In Automat explizit nachgefragt hat, ob ich den ein Eco+ Upgrade für 150$ pro Strecke möchte. Nach dankender Ablehnung bekam ich meinen bereits reservierten Eco+ Platz für lau.. Im anderen Fall hatte mir die UA Mitarbeiterin den Platz in der Eco+ ohne Nachfragen zugewiesen. Mein Fazit daher auch: UA - immer wieder gerne  :wink:

Beste Grüße
Stefan

Cheers, Stefan