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Autor Thema: LTU Agent im Miami eine Zumutung  (Gelesen 2159 mal)

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Sarmoti

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LTU Agent im Miami eine Zumutung
« am: 14.11.2005, 16:14 Uhr »
Kleine Geschichte zu unserem LTU Flug am (eigentlich) 09.11.2005 von Miami nach München.

Abflug sollte um 17:40 Uhr sein. Wir sitzen in der Maschine, Flieger rollt vom Gate weg und plötzlich Ansage Fehler in der Hydraulik Pumpe, zurück zum Gate zur Fehlersuche.
Nach ca. 1 1/2 Stunden alles aussteigen, zurück zum Abfluggate. Dort Anzeige Flieger Delay 21:30 Uhr. Die Zeit vergeht und nichts tut sich. Plötzlich ca. 22:00 Uhr verlässt die Besatzung das Flugzeug und der Flug wird abgesetzt, da kein Ersatzteil und ein solches nur aus Deutschland kommen könnte (?????).

Der Gipfel der Frechheit war jedoch das Verhalten des LTU Agenten im Miami. Der vertröstet uns mit Mitteilungen wie Flug noch nicht abgesagt, kümmert sich um Ersatzmaschine aus Washington und ähnlichen Blödsinn.
Auf jeden Fall die Zeit vergeht, um ca. 23:00 Uhr können wir wieder unser Gepäck abholen und müssen auch zurück in die Flughafenhalle, da oben alles dicht gemacht wird. Um ca. Mitternacht wird uns erstmals ein Essen in einem noch offenen Shop angeboten.

Die Leute werden immer ungehaltener und fragen, wie es weitergeht. Der Agent locker, wahrscheinlich erst am 10.11.2005 und nur v. Ft. Myers aus oder auch erst am 11.11.2005 (was denn nun??).
Mittlerweile ist Mitternacht vorbei und unter den anderen Passagieren befindet sich eine schwangere Frau und mehrere kleine Kinder, aber ein Hotelaufenthalt für uns alle ist nach Aussage des Agenten nicht möglich, da alle (!?!) Hotels/Motels im Miami ausgebucht seien. Dies stellt sich natürlich als Lüge heraus, als einzelne Passagiere selbst mit ihren Handys nach Hotels forschen und auch welche bekommen (jedoch zu deftigen Preisen).

Die meisten Passagiere verbringen vor Kälte zitternd die Nacht am Miami Airport.

Am 10.11.2005 erfolgt dann vormittags der Bus Transfer nach Ft. Myers, wo wir über Düsseldorf und letzlich mit Hilfe der Lufthansa am Freitag den 11.11.2005 also mit 26 Stunden Verspätung wieder in München ankommen.

Mensch bin ich noch geladen, wenn ich an das Chaos denke. Die LTU wird jedenfalls noch was von mir zu hören bekommen.

Kennt sich irgendjemand mit den neuen EU Richtlinien bei Flugverspätungen aus ??
Jeder Hinweis wird gern angenommen. :wink:

Volker G.

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #1 am: 14.11.2005, 16:47 Uhr »
LTU ist doch ein Charterflieger, da gelten meines Wissens andere Bedingungen als mit Linienfluggesellschaften!

Vielleicht weiss noch jemand anders was genaueres?!?

Hast du ne Pauschalreise gebucht, dann geht vielleicht was über den Reiseveranstalter!?
CU

Volker G.

Andre

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #2 am: 14.11.2005, 17:33 Uhr »
Ist bedauerlich, passiert aber. Oder waerst du lieber mit defekter Hydraulik Pumpe geflogen?

Und der kleine Mitarbeiter am Airport, der den Forntmann gegenueber den Fluggaesten spielen muss, hat sicher erstens die wenigste Schuld an der Misere und zweitens das geringste Interesse von allen, diese Situation aufrecht zu erhalten.

Auch wenn's manchmal schwer faellt, aber es gibt Situationen, da hilft Meckerei niemandem weiter.

Volker G.

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #3 am: 14.11.2005, 18:10 Uhr »
Hi Andre,

wie sieht denn das mit den Entschädigungen bei Charterfliegern aus?
CU

Volker G.

Andre

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #4 am: 14.11.2005, 18:30 Uhr »
K. A., wir verkaufen keine Charter.

Man sollte sich diesbezueglich immer in vernuenftiger Art und Weise und mit gegenseitigem Respekt an die Airline wenden. Dann findet man bestimmt einen fuer alle Seiten akzeptablen Kompromiss.

freddykr

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #5 am: 14.11.2005, 19:25 Uhr »
Wenn man direkt bei der "Charter"-Airline den Flug gebucht hat, gelten die gleichen Bedingungen wie bei jeder anderen Airline auch.
Da gibt es keinen Unterschied.

Bei Buchung einer Pauschalreise sieht die Sache schon anders aus.
Viele Grüße,
Danilo


Hank

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #6 am: 15.11.2005, 06:44 Uhr »
Zitat von: Sarmoti
Kennt sich irgendjemand mit den neuen EU Richtlinien bei Flugverspätungen aus ??
Jeder Hinweis wird gern angenommen.


@sarmoti,

es ist irrelevant, ob das ein einzeln gebuchter Flug war (davon gehe ich bei einem USA--Flug allerdings aus) oder Teil einer Pauschalreise.

Dir steht bzw. stand Dir nach der neuen EU-Verordnung einiges zu:

- Mahlzeiten, Getränke, Hotelübernachtung inklusive Transfers (das nützt Dir jetzt nichts mehr)

- die Erstattung des Flugpreises

- sowie Ersatz für jeglichen Schaden, der Dir durch die Verspätung enstanden ist (bis zu einer Höchstgrenze von ca. 5000 EUR)

wobei letzteres nachzuweisen ist und vermutlich den Rechtsweg erforderlich macht.
Cheers,

Hank !




Sarmoti

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #7 am: 15.11.2005, 07:34 Uhr »
@ all

Danke für Eure Antworten. Ich lasse mich mal überraschen, wie LTU reagiert.
Zuerst wende ich mich mal zwecks weiteren Informationen an das Reisebüro.

@ Andre

Natürlich habe ich keine Lust mit einem defekten Flieger unterwegs zu sein.
Was mich ärgert ist die Behandlung am Miami Airport. Sowas kann doch nicht normal sein. Da meine ich steht mit und den anderen Passagieren ein "Meckern" schon zu.

Bei anderen Fluggesellschaften (Lufthansa, British Airways) gab es bei Problemen immer eine sehr gute Betreuung. Mag sein, dass dies für Charterflieger nicht gilt.

Künftig gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und bleibe wieder bei der Lufthansa.

Nochmals danke an alle.

Davidc

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #8 am: 19.11.2005, 18:38 Uhr »
Hallo Sarmoti,

halte uns mal informiert, wie die Sache weiterläuft und was LTU dazu sagt.

Übrigens musst du nicht gleich LH fliegen, bei den grossen US-Airlines wäre so ein unglaublich kundenunfreundliches Verhalten auch kaum möglich. Zumindest haben die viel mehr Flüge, so dass du deutlich bessere Chancen gehabt hättest, schneller wieder zurückzukommen.

Heinz W. Bartels

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #9 am: 19.11.2005, 21:16 Uhr »
Hallo!

Bei LTU hat sich offensichtlich einiges geändert. Ich weiss wirklich aus eigener Erfahrung, dass dies Mitte der 80er Jahre nicht so war. Selbst bei wenigen Stunden verspätung wurde den Passagieren ein Hotel angeboten.

LTU galt damals bei den Amerikanern als Favorit bedingt durch den guten Service.

Grüsse
heinz
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Sarmoti

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #10 am: 26.02.2006, 18:49 Uhr »
Leider muss ich diesen alten Senf nochmal aufwärmen.

Wie nicht anders zu erwarten war hat die LTU sämtliche Forderungen zurückgewiesen und uns lediglich auf "Kulanzweg" pro Person einen Fluggutschein von 100,- Euro angeboten.

Bevor ich mich evtl. noch an einen Rechtsanwalt wende (Kostenrisiko, keine Rechtsschutzversicherung), möchte ich Euch nochmals um Rat fragen.
LTU behauptet, die neue EU-Verordnung gelte nicht bei "unerwarteten Flugsicherheitsmängeln" wie in diesem Fall.
Ich frage mich dann natürlich, wann gilt dann diese Verordnung?????

Hotels wären in Miami nicht zu bekommen, da wegen Hurrikan Wilma viele Hotels beschädigt bzw. von Hurrikan Opfern bewohnt gewesen wären.

Ich möchte natürlich keine Rechtsberatung von Euch, aber vielleicht hat ja schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht. Evtl. möchte ich mich auch noch mit anderen Fluggästen, die damals dabei waren, zusammentun.

Vielen Dank für Eure Hilfe.[/quote]

Justinian

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #11 am: 26.02.2006, 19:37 Uhr »
Um eine kompetente Auskunft zu geben muss man wirklich alle (auch kleinen) Dinge erfahren.
Ich empfehle Dir, wenn Du nicht gleich zum Rechtsanwalt gehen möchtest, Dir mal unseren Thread zum Thema Fluggastrechte genau durchzulesen (Link in der Signatur), evtl. sogar das empfohlene Buch zu lesen (ich finde es ist verständlich geschrieben und mit € 10,- nicht allzu teuer).

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, könntest Du auch dort mal anfragen, die haben neben der im Thread vorgestellten Broschüre sicherlich auch einige Hinweise.

Die Idee nach anderen Fluggästen zu fahnden finde ich gut.

Anoka

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #12 am: 26.02.2006, 19:46 Uhr »
Hallo Sarmoti

Hier kannst Du Dich mal erkundigen, ganz unten ist eine Telefonnummer fuer Fragen angegeben. Gegebenenfalls kannst Du dann auch eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt einreichen. Das hilft Dir zwar nicht an eine Entschaedigung zu kommen, aber immerhin wissen die Behoerden Bescheid, falls LTU sich wirklich falsch verhalten hat.  

http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/passinfo/Fluggastrechte.htm

Du musst Dich aber fragen, wieviel Aufwand und Energie Du in eine Sache stecken willst, die ja nicht mehr zu aendern ist. Manchmal ist Lehre daraus ziehen und abhaken die bessere Loesung.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Davidc

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #13 am: 27.02.2006, 00:27 Uhr »
Das war alles Folge eines Defektes am LTU-Flugzeug, oder? Wenn sie in dem Fall nicht verantwortlich sind, wann denn dann überhaupt? Eine Hotelübernachtung hätte ich in dem Fall auch erwartet.

Stephan

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Re: LTU Agent im Miami eine Zumutung
« Antwort #14 am: 27.02.2006, 08:23 Uhr »
Zitat
und uns lediglich auf "Kulanzweg" pro Person einen Fluggutschein von 100,- Euro angeboten.


Also ich finde das ein faires Angebot. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht
vorstellen, das wesentlich mehr drin ist wenn man den Flugpreis für
One way in betracht zieht. Immerhin bist Du befördert worden.

Ich finde da sollte man mit seinen Forderungen auch auf dem Teppich
bleiben, das Verhalten war nicht in Ordnung und die 100 EURO angemessen.
Grüsse aus Bonn
Stephan