usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Charsten M am 08.06.2006, 20:14 Uhr

Titel: Lufthansa
Beitrag von: Charsten M am 08.06.2006, 20:14 Uhr
Hi zusammen,

ich bin ein grosser U.S.A Fan und würde mal gerne wieder nach L.A. fliegen. Auf der Seite von LH habe ich gesehen, dass die ne super Matrix mit den Unterschiedlichen Kombinationen von Tagen und Flugpreisen haben. Ich habe inzwischen bei LH den Eindruck, dass die ein wenig von ihrem hohen Ross runtergekommen sind und auch Marktübliche Preise anbieten. Dabei glaube ich, dass der Service bei LH mit zu den besten gehört, oder? Die Preise sind sicherlich nicht die günstigsten, aber auch gar nicht so weit von den anderen Gesellschaften entfernt.
Mich würde mal interessieren, ob mein Eindruck so richtig ist oder ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Ich wäre auf jeden Fall bereit, 50 Euro mehr zu bezahlen und dafür mit ner modernen und guten Gesellschaft wie LH zu fliegen. Was sind denn so Eure Erfahrungen???

Viele Grüße,Charsten
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: mrh400 am 08.06.2006, 20:30 Uhr
Hallo,
als nicht-Vielflieger, aber dennoch Lufthansa-geplagter Mensch meine höchst subjektive Einschätzung (Holzklasse betreffend):

auf innerdeutschen oder -europäischen Strecken untere Komfortklasse (sowohl was Sitzabstand als auch was Service angeht: die "Snacks" = Semmeln sind trocken und fast unzumutbar - ohne wäre eigentlich besser, erst recht, wenn der Getränkewagen 20 Minuten später kommt, den man zum Runterwürgen der Dinger dringend benötigt).

Auf Transatlantikflügen Sitzabstand ebenfalls eher im unteren Bereich, Service mäßiger Durchschnitt, Ausstattung ebenso (z.B. keine Inseat-Monitore); dennoch fliege ich transatlantisch "gerne" mit Lufthansa, weil ich zum einen weder besonders lang (175 cm) noch besonders breit (73 kg) bin und deshalb in den Sitzen gerade noch unterkomme und weil ich von D - teilweise von MUC - aus direkte Verbindungen zu meinen Zielflughäfen in den USA bekomme. Für die damit verbundene Bequemlichkeit nehme ich manch andere Nachteile (einschließlich des relativ hohen Preises - bei meinen individuellen Vorlieben hört meine Geizgeilheit auf) in Kauf.

Wer einmal (ich leider nur einmal) das Vergnügen hatte, Malaysian zu fliegen, wird Lufthansa nicht mehr als gute Fluglinie empfinden (für Thai und insbesondere Emirates soll dasselbe gelten)
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Andre am 08.06.2006, 20:56 Uhr
Zitat von: mrh400
Wer einmal (ich leider nur einmal) das Vergnügen hatte, Malaysian zu fliegen, wird Lufthansa nicht mehr als gute Fluglinie empfinden (für Thai und insbesondere Emirates soll dasselbe gelten)


Zum Thema habe ich nicht allzuviel zu sagen. Nur soviel, dass Sitzabstand, Essen und Service genauso lausig wie bei allen anderen Airlines von Europa nach Nordamerika ist. Die LH hebt sich vielleicht noch dadurch etwas heraus, dass sie meist die teuerste Fluggesellschaft ist.

Aber den Kommentar von mrh400 finde ich schon interessant.
Wir verkaufen zwar sehr viele Linienfluege, kriegen aber nur recht selten Feedback zu den Airlines. Aber wenn mal etwas Positives rueber kommt, dann ist es über Emirates, Thai Airways, Qantas, Singapore Airlines und vor allem Etihad.
Negativkommentare kommen meist zu KLM, Delta, Lufthansa, Martin Air und AlItalia.

Schlussfolgern darf der Leser.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: KarinaNYC am 08.06.2006, 21:08 Uhr
Auch wenn ich ein "Lufthansa-Mitarbeiter-Kind" bin  :wink: :
die Flugbegleiterinnen sind die Eingebildesten und Unfreundlichsten die mir je begegnet sind.

Meines Erachtens wird in der Rubrik "Freundlichkeit" die LH von Singapore Airlines, Qantas, US Airways & LTU um LÄNGEN geschlagen, sei es nun Kurz - oder Langstrecke...
Zum Thema Essen, Unterhaltung & Sitzabstand wurde schon alles gesagt.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: mrh400 am 08.06.2006, 21:34 Uhr
Hallo,
Zitat von: Andre
Zitat von: mrh400
Wer einmal (ich leider nur einmal) das Vergnügen hatte, Malaysian zu fliegen, wird Lufthansa nicht mehr als gute Fluglinie empfinden (für Thai und insbesondere Emirates soll dasselbe gelten)


Zum Thema habe ich nicht allzuviel zu sagen. Nur soviel, dass Sitzabstand ... genauso lausig wie bei allen anderen Airlines von Europa nach Nordamerika ist. Die LH hebt sich vielleicht noch dadurch etwas heraus, dass sie meist die teuerste Fluggesellschaft ist.
bezieht sich Deine Aussage "genauso lausig" jetzt auf Lufthansa oder meinen Kommentar zu Malaysian? Sitzabstand bei Malaysian liegt bei 87 cm, Breite bei 49 cm; Lufthansa demgegenüber bei 81/43 cm => Malaysian ist wohl kaum genauso lausig; Service und Essen empfand ich ebenfalls als überdurchschnittlich; vielleicht hatte ich ja auch nur Glück - ich gebe ja zu, daß ich von nur einem Flug (im übrigen "natürlich" nicht transatlantik) aus verallgemeinere - höre aber aus dem Bekanntenkreis (der z.T. mit Luftverkehr zu tun hat) ähnliches.

Zitat von: Andre
Aber den Kommentar von mrh400 finde ich schon interessant.
warum auch immer => danke für die Blumen - meine persönliche Priorität für direkte Verbindungen ab Europa oder noch lieber ab D unter Inkaufnahme etlicher Nachteile habe ich hier schon ab und an kundgetan - ich glaube, sogar schon in Diskussionen, an denen Du teilgenommen hattest
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Andre am 08.06.2006, 21:43 Uhr
Zitat von: mrh400
bezieht sich Deine Aussage "genauso lausig" jetzt auf Lufthansa oder meinen Kommentar zu Malaysian?


Das bezog sich, wie gesagt, auf die anderen Airlines auf der Nordatlantikstrecke, wobei ich persoenlich bisher nur LH, BA, UA und AA wirklich beurteilen kann. Die Unterschiede in Sitzabstand und Essen sind marginal und eigentlich kaum zumutbar.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 22:13 Uhr
Zitat von: KarinaNYC
Auch wenn ich ein "Lufthansa-Mitarbeiter-Kind" bin  :wink: :
die Flugbegleiterinnen sind die Eingebildesten und Unfreundlichsten die mir je begegnet sind.





Flieg mal mit United: " Entschuldigung, daß wir mit Ihnen fliegen und sie mir eine Cola - sorry Pepsi - auf den Tisch stellen müssen und mir nicht gleich an den Kopf werfen dürfen..."

da bekommst Du schon einen Hammer, wenn Du die Gesichter von denen siehst. Die sehen von vornherein einfach beschissen (´tschuldigung, aber anders kann ich es nicht ausdrücken) aus und muffel dann auch noch rum.



Ich habe bei LH hingegen nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich kann alles ein bisschen besser sein, aber es ist o.k.. Die genannten Airlines kommen leider für mich nicht in Betracht, da die in der Hochsaison irgendwie nicht fliegen. Um im Vergleich zu den Tulpen von KLM --> nie wieder mit denen !!!!!
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Wilder Löwe am 08.06.2006, 23:23 Uhr
Also wir meiden Lufthansa auf Langstrecke wie der Teufel das Weihwasser. Wir hatten noch nie ein positives Flugerlebnis mit LH. Sitzabstand unter aller Kanone, die Flugbegleiter superunfreundlich, das Essen zum Erbrechen. Einziger positiver Aspekt ist die Sicherheit. Deshalb sind wir seit dem 11. September nicht mehr UA geflogen, sondern Condor (auch nicht viel besser als LH) oder LH. UA war vor den Anschlägen unsere bevorzugte Airline nach USA, da waren sie allerdings auch noch nicht in Konkurs. Wie die heute sind kann ich nicht sagen. Sitzabstand ließ sich aber besser ertragen weil sie In-Seat-Monitore haben (B777), die Stewardessen waren immer sehr freundlich, die Bestuhlung ist besser, weil die B777 2-4-2 bestuhlt ist (B747 der LH ist 3-4-3) und das Essen war auch besser. Aber wie gesagt, das ist lange her.

Wilder Löwe
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: berlin7730 am 09.06.2006, 00:22 Uhr
Hi Leute,

also lieber mit Lufthansa fliegen und etwas mehr zahlen als mit Air France oder mit den Italienern seit 2003 war ich jedes Jahr mind. 1mal druben mit Lufthansa und es gab nie Probleme weder mit Gepäck noch mit der Maschine oder sonst irgendwelches Ärgernisse. Wenn ich dann lese von Leuten die bei anderen Airlines ein paar Euro sparen wollen und dann aber Ärger z.b. durch Streiks hatten selber Schuld. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen großen bzw. wilden Streik bei LH erinnern wohl aber bei einigen anderen Airlines. Außerdem sollte es mal Ärger geben habe ich alle Ansprechpartner hier in D und muss nicht im Forum um Rat fragen wo ich mich wie bei wem Beschwerden kann vielleicht auch noch auf Deutsch.

Noch was zum Bordpersonal was wollt ihr den mit den Damen und Herren Plauern oder sollen sie euch Essen und Trinken geben ?

                                                                    Martin
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Elvi am 09.06.2006, 06:35 Uhr
Wir sind nun wenige Male mit der Lufthansa in die USA (und einmal nach Dubai) geflogen und waren bisher sehr zufrieden. Die Flieger, in denen wir saßen (immer A 340), machten immer einen neuwertigen Eindruck. Das Personal war freundlich und zuvorkommend. Sitzabstand war (für Holzklasse) nach unserem Empfinden erträglich und nicht schlechter als in den Ami-Fliegern. Bei unserem letzten United-Flug in einer 777 war der Sitzabstand sogar DEUTLICH bescheidener. Einzig und allein der zumeist etwas höhere Flugpreis und die fehlenden Inseat-Monitore sind für uns "kritikwürdig". Ich bevorzuge trotzdem, auch aus den Gründen, die "berlin7730" schrieb, zwischenzeitlich Lufthansa für unsere USA-Flüge und bin bereit, dafür etws mehr auszugeben .

Ach ja, über unfreundliches Personal konnten wir uns auch bei anderen Fluggesellschaften nicht beschweren. Da wundern mich immer wieder die vielen Negativbermerkungen der anderen.
Gruß Elvi
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: cleetz am 09.06.2006, 06:54 Uhr
Ich pers habe schlechte Erfahrungen auf mehreren Flügen mit LH gemacht, unfreundlich, schlechter Service, sehr enge Sitze. Da sind die "steifen Briten" bei BA noch freundlicher und bekommen öfter die Zähne auseinander wie das Personal bei LH. Es gibt bei LH auch freundliche Mitarbeiter, ich hab sehr selten welche getroffen...

Dazu kommt Inkompetenz bei denen, ein Saftwagenschieber wollte mir meinen mitgebrachten, flugzeugtauglichen und vom TÜV zertifizierten Kindersitz verbieten, das konnte dann nur nach langer Diskussion mit dem Chef an Bord geklärt werden, der bei ner Schulung da wohl etwas besser aufgepasst hat...  :roll:
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 09.06.2006, 07:06 Uhr
Ich wundere mich doch über die Kommentare:
Der Sitzabstand ist bei UA, KLM u.a., insb. den amerikanischen Linien auch nicht besser und unfreundliche Flugbegleiter hatte ich auch noch nicht.
Hm - komisch.
Dafür hatte ich all das bei den o.g. Linien und zwar in einer Tour.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Aussage über die Freundlichkeit bei UA (s.o.), da hab ich noch nicht ein Mal in 6 Jahren eine einzige positive Erfahrung gemacht.
Im Gegenteil: im April haben die sich auch beim Einchecken benommen, als wenn man gerade in den Knast eingeliefert wird. Eichecken ? Computer over there ? Sitzplätze ? Go to gate, ask there. Sitzplätze bei der LH - Maschine ? No, not my problem, ask LH. Getränke für 3 Stunden Flug ? You got a Pepsi, thats it (ich esse gerade) ! Ask anybody but me.....
KLM: kein Bordprogramm, kein Licht in der Kabine (auf dem Rückflug besonders nervig), keine Stewardessen (gibts hier auch was zu trinken) - ach doch es gab ja ein Croissant mit Marmelade (*süßesFrühstück, da könnte ich brechen*).
Wir fliegen daher nur noch mit LH (und leider gezwungener Maßen mit UA).

Und was mir ein Freund von Continetal, Delta und Air India (s.auch Treat) berichtete ist noch schlimmer, da kann man ja froh sein, daß man eine Kabine um sich herum hat und nicht daran auch noch gespart werden muß....

Aber interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind....
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: tshovel51 am 09.06.2006, 07:13 Uhr
Hatte mit LH noch nie Probleme! Personal war immer nett, Essen..o.k., Sitze könnten breiter sein, aber ist nunmal Holzklasse. Martinair war auch gut, aber ab Amsterdam. Bei LH haben wir immer einen Flug mit im Preis ab FMO (ist bei uns um die Ecke!  :D
Schlimm war in den 80er die Pan Am! Das waren noch echte Rappelkisten!
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Antje am 09.06.2006, 08:41 Uhr
Hallo,

also - ich fliege bevorzugt Lufthansa. Sicherheitstechnisch bin ich auch überzeugt, mit einer guten bis sehr guten Airline zu fliegen.

Ausstattungsmäßig in der Economy hinkt Lufthansa Lichtjahre hinter anderen Qualitätsfluglinien hinterher - selbst bei neuen Airbus A 340-600 haben sie kein Entertainment-system in der Rückenlehne des Vordersitzes - das hat Singapore Airlines und Emirates schon seit weit über 15 Jahren.

Sitzabstand ist bestenfalls durchschnittlich. Service Sache der Tagesform der Crew und nicht generell positiv oder negativ.

Aber:

Sie haben einfach auf manchen Strecke - und da zählt Westküste USA halt dazu - die beste Verbindung ab München. Und das ist für mich mittlerweile ein echtes Argument. Denn ob ich jeweils 5 - 10 Stunden durch ungünstige Umsteigezeiten verliere..... oder - wie es bei einigen US-Airways Flügen ist, sogar ne Zwischenübernachtung (die ja auch Geld kostet) einschieben muß.... das ist für mich ne Überlegung wert und auch ein paar Euro Aufpreis. (leider manchmal auch mehr als ein paar....)

Außerdem ist mit LH inzwischen mit den vielen Star-Alliance Fluggesellschaften auch die Verbindung in viele nicht direkt angeflogenen Städte sehr gut.

Manchmal lohnt es, den Preis bei identischen Flügen mit ner US-Airline durchzurechnen - letztes Mal hat es bei gleichen Flügen auf UA ausgestellt etliche Euro Tax gespart (waren meiner Erinnerung nach pro Ticket fast 50 €!)

Sonst: Andere Airlines bieten mehr

Antje
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Stephan am 09.06.2006, 09:08 Uhr
Also meiner Erfahrung nach tun sich die grossen Airlines (LH, BA und
die amerikanischen) in Sachen Service nicht viel. Bei LH kommt
hoechstens noch die Arroganz der Mitarbeiter als i Tüpfchen hinzu.
Deshalb zaehlen bei mir nur noch guenstige Verbindung und dann
Preis.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: kolumbus1492 am 09.06.2006, 09:15 Uhr
Hallo,
hier auch noch mein Senf dazu:
von den letzten 4 mal in die USA, bin ich 3 x mit Singapore Airlines(über NYC) und jetzt im Mai mit Lufthansa (Fra-Houston und LAX-FRA) geflogen.
Vorteile SIA ggü. Lufthansa:
Unterhaltungsangebot ist besser, da größere Filmauswahl und man kann schauen was man selber will und auch wann man will, da Bildschirme im Sitz des Vordermanns eingebaut sind.
Der Sitzabstand in der 747 von SIA schien mir in etwa gleich mit der 747 auf dem Flug LAX- FRA, während es im A340 FRA- Houston schon knapp war(bin 185 cm).

Ansonsten konnte ich im Service kaum einen Unterschied erkennen, was mich selber überrascht hat.  Es war auch jederzeit möglich außerhalb der "Servierzeiten" noch Getränke abzuholen.

Es ist halt wie bei vielen Dingen im Leben nur subjektiv.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: groovy am 09.06.2006, 09:35 Uhr
Hallo,
Objektiv ist aber,das ich nächstes Jahr Ostern ,verglichen mit BA, fast 200€/Person mehr zahlen müßte.

MfG  Volker
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: mrh400 am 09.06.2006, 09:37 Uhr
Hallo,
Zitat von: groovy
Objektiv ist aber,das ich nächstes Jahr Ostern ,verglichen mit BA, fast 200€/Person mehr zahlen müßte.
... und subjektiv ist, ob mir eine Direktverbindung das wert ist.... :)
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: kolumbus1492 am 09.06.2006, 09:43 Uhr
Ja, ein Direktflug ist schon was feines, wenn man(so wie ich) einen Ehepartner hat, der sich im Flugzeug halt nicht so wohl fühlt.
Und objektiv ist auch, dass ich mit Lufthansa und auch mit SIA mir auf dem selben Konto Meilen gutschreiben lassen kann. ( nennt sich Krisflyer )
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: groovy am 09.06.2006, 09:53 Uhr
Hallo,
da ich ab Bremen fliege gibt es sowieso keine Direktflüge.Entweder Bremen-Frankfurt- SF oder Bremen-LHR-SF.Dann lieber 750€ sparen und über LHR.

MfG  Volker
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Redwingfan am 09.06.2006, 10:03 Uhr
Tja was soll ich da noch sagen. Nur soviel: Ich bin fast 3 Jahre lang nur mit LH oder auch UA nach USA geflogen. Wobei ich eigendlich immer UA den Vorzug gegeben habe und auch heute noch geben würde.

Seit fast 2 Jahren flieg ich nun KLM/NWA und muss sagen NWA (bin ich auch ganz früher öfter mal geflogen) hat sich zumindest auf der Strecke Amsterdam - Detroit sehr verbessert. Inseat Video - on demand.

Und ich persönlich finde AF eine der besten europäischen Airlines. Essen gut , Flugzeuge neu, Entertainment top. Und lieber 100 mal Paris Airport als 1 mal Frankfurt.

Ich weiß das viele hier AF nicht mögen aber wenn du im Schnitt 30 bis 40 mal m Jahr in nem Flugzeug sitzt sind Verspätungen normal geworden. Ich sag jetzt nicht das ich das gut finde aber wenn ich mich über jede Verspätung aufregen würde hätt ich schon längst ein Magengeschwür...

Und wenn ich in Urlaub flieg versuch ich eigendlich immer mit AF zu fliegen. Werd ich jetzt nächsten Dienstag wieder machen.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: kolumbus1492 am 09.06.2006, 10:06 Uhr
Zitat von: groovy
Hallo,
da ich ab Bremen fliege gibt es sowieso keine Direktflüge.Entweder Bremen-Frankfurt- SF oder Bremen-LHR-SF.Dann lieber 750€ sparen und über LHR.

MfG  Volker

Hi
und das ist schon wieder subj....
aber aus deiner Sicht natürlich zu verstehen.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: nomad am 09.06.2006, 12:00 Uhr
Da gibt es doch diesen beliebten Scherz, der das Problem gut beschreibt: Woran erkennt man den Unterschied ziwschem einem Wenigflieger und einem Vielflieger? Der Wenigflieger glaubt, dass es gute und schlechte Airlines gibt. Der Vielflieger weiss, dass es nur schlechte Airlines gibt.

Im Ernst: Die Unterschiede zwischen dem Service der Airlines ist marginal. Die Economy ist ueberall extrem eng (besonders bei LH), ueber das Essen kann man immer meckern, die Flight Attendants haben immer mal einen besseren oder schlechteren Tag, etc.

Was bleibt also als Entscheidungshilfe: Preis, Flugroute und evtl. (aber auch immer weniger) Meilenprogramm.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Redwingfan am 09.06.2006, 12:04 Uhr
Zitat von: nomad
Da gibt es doch diesen beliebten Scherz, der das Problem gut beschreibt: Woran erkennt man den Unterschied ziwschem einem Wenigflieger und einem Vielflieger? Der Wenigflieger glaubt, dass es gute und schlechte Airlines gibt. Der Vielflieger weiss, dass es nur schlechte Airlines gibt.

Im Ernst: Die Unterschiede zwischen dem Service der Airlines ist marginal. Die Economy ist ueberall extrem eng (besonders bei LH), ueber das Essen kann man immer meckern, die Flight Attendants haben immer mal einen besseren oder schlechteren Tag, etc.

Was bleibt also als Entscheidungshilfe: Preis, Flugroute und evtl. (aber auch immer weniger) Meilenprogramm.

Gruesse,
nomad.


Den kann ich nix mehr hinzufügen. Hast in jedem Punkt recht.  :?

Und ich hab so ziemlich bei jeder Airline guten aber auch so beschissenen Service erlebt das ich gedacht hatte schlimmer kann es nimmer kommen. Und doch werd ich immer wieder eines besseren belehrt - es geht immer schlimmer. :?

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Dieter K. am 09.06.2006, 12:41 Uhr
Ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen und auch Präferenzen der einzelnen Leute hier sind...
Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede nur marginal sind und sehr viel an Bord von der Laune der Crew abhängt.

Mich würde noch mal interessieren, welche Erfahrung ihr bei Flügen in der Business gemacht habt. Die Gesellschaften werben ja dauern mit ihren unterschiedlichen Betten und Liegegrößen...  

D.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Antje am 09.06.2006, 13:01 Uhr
Hi,

der gemeine Urlauber fliegt ja meist in Economy - verschlägt es ihn dann in die Business, entzieht sich das normalerweise eine korrekten Bewertung, da schlicht der Vergleich fehlt und im Vergleich zu Eco ist Business immer der Himmel auf Erden (äh - der Himmel in der Luft).

Also: Ich bin wenig Business geflogen - SAS ist sowas von vergleichbar zu LH - sicher, seriös, unspannend.... und LH - da war es klasse - nur weiß ich, daß es im Vergleich zu anderen Airlines sehr durchschnittlich ist, was da geboten wird.

Man weiß halt, was man hat.

Vielflieger kann man bei www.flyertalk.com lesen - die können das prima bewerten - da zeigen sich dann schon große Unterschiede - und meist gut weg kommt da z.B. Cathay Pacific - was mir wenig nutzt - weil da eher keine interessanten Verbindungen nach USA bestehen....

Viele Grüße

Antje
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: N.E.W.B.I.E am 10.06.2006, 10:58 Uhr
Zitat von: Stephan
Bei LH kommt hoechstens noch die Arroganz der Mitarbeiter als i Tüpfchen hinzu.


Gilt das für alle 90.000 oder nur die 29.000 auf Passage? Wieviele Bonusmeilen hat man eigentlich wenn man alle kennt?  :wink:
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 10.06.2006, 12:47 Uhr
Vielleicht noch was:

wir sind im April mit einem A 330 zurückgekommen (mit A 340 hin). Neben der alten Erfahrung, daß man die Boing- Kisten wirklich in puncto Sitzabstand vergessen kann - im Vergleich zum Airbus - hatten wir auf dem Rückflug die neuen Sitze die von der LH nach und nach in die Maschinen eigebaut werden sollen.

Die sind gar nicht so schlecht, sie bieten einen besseren Sitzkomfort und mehr Platz.

Ich habe da nämlich immer Probleme aufgrund meiner langen Beine.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Alfred am 10.06.2006, 20:43 Uhr
Bin ich ein Glückspilz?? oder ist LH nur halb so schlecht, wie hier der Eindruck entsteht?
Ich fliege bevorzugt mit LH und war noch nie unzufrieden.
Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen zu bescheiden?
Ich lege Wert auf einen freundlichen und aufmerksamen Service. Den hatte ich jedes mal!
Gut gewartete Maschinen setze ich als selbstverständlich voraus, daher kommen 19 Euro Flüge nicht in Frage. Wenn an jedem Ersatzteil gespart wird, dann ist die Versuchung nahe, Plagiate einzubauen!!
Pünktlichkeit schätze ich auch. Das stimmte bislang immer, wobei 15 Minute innerhalb meiner Toleranz liegen.
Ob das Unterhaltungsprogramm die neusten Filme zeigt oder die zweitneusten ist mir egal. Ich bin nicht oft im Kino und daher sind für mich diese Filme alle neu.
Der Sitzabstand ist von Linie zu Linie nahezu gleich, zumindest in der Holzklasse. 5 mm mehr oder weniger sind mir gleich. Aber als süchtiger Zeitungsleser freue ich mich über das reichhaltige Angebot auf diesem Gebiet.
Viele Grüße,
Alfred
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Elvi am 10.06.2006, 20:47 Uhr
Zitat von: Alfred
Bin ich ein Glückspilz?? oder ist LH nur halb so schlecht, wie hier der Eindruck entsteht?
Ich fliege bevorzugt mit LH und war noch nie unzufrieden.
Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen zu bescheiden?
Ich lege Wert auf einen freundlichen und aufmerksamen Service. Den hatte ich jedes mal!
Gut gewartete Maschinen setze ich als selbstverständlich voraus...
Jo, so sehe ich das auch (sie mein obiges Posting). Ich dacht' schon, ich wäre unnormal...
Elvi
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Anonymous am 11.06.2006, 00:44 Uhr
Zitat von: Alfred
Bin ich ein Glückspilz?? oder ist LH nur halb so schlecht, wie hier der Eindruck entsteht?
Ich fliege bevorzugt mit LH und war noch nie unzufrieden.
Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen zu bescheiden?
Ich lege Wert auf einen freundlichen und aufmerksamen Service. Den hatte ich jedes mal!
Gut gewartete Maschinen setze ich als selbstverständlich voraus, daher kommen 19 Euro Flüge nicht in Frage. Wenn an jedem Ersatzteil gespart wird, dann ist die Versuchung nahe, Plagiate einzubauen!!
Pünktlichkeit schätze ich auch. Das stimmte bislang immer, wobei 15 Minute innerhalb meiner Toleranz liegen.
Ob das Unterhaltungsprogramm die neusten Filme zeigt oder die zweitneusten ist mir egal. Ich bin nicht oft im Kino und daher sind für mich diese Filme alle neu.
Der Sitzabstand ist von Linie zu Linie nahezu gleich, zumindest in der Holzklasse. 5 mm mehr oder weniger sind mir gleich. Aber als süchtiger Zeitungsleser freue ich mich über das reichhaltige Angebot auf diesem Gebiet.
Viele Grüße,
Alfred



Ich bin sicher auch nicht anspruchsvoll, was den Service angeht und verlange auch nur Freundlichkeit und korrekte Abwicklung. Aber leider ist selbst das bei LH nicht unbedingt gewährleistet. Ich habe schon öfters extrem unfreundliches bis freches, oft sehr arrogantes Personal bei LH auf Langstrecke erlebt. Die hatten offensichtlich überhaupt keine Lust auf ihren Job.
Auch ist es schon vorgekommen, daß nicht genug Essen an Bord war. Ich spreche hier nicht von der Auswahl sondern von der absoluten Anzahl. Die letzten Reihen hatten leider Pech und mußten hungern.

19 Euro-Flüge führen nicht zwangsläufig zu schlecht gewarteten Maschinen. Die Preise beruhen einfach auf einer Mischkalkulation (durchschnittlicher Ticketpreis pro Sitz muß bei rund 80 Euro liegen) plus natürlich niedrige Kosten, die aber auch durch sehr kurze Umkehrzeiten, weniger Personal (z.B. Stewardessen müssen auch Maschine sauber machen, keine Putzkolonne), kein kostenloses Essen etc. erzielt werden.

15 Minuten Verspätung sind m.E. nicht der Erwähnung wert, Verspätungen unter 30 würde ich nicht als solche betrachten und bis zu einer Stunde (auf Langstrecke) finde ich nicht dramatisch (vorausgesetzt die Airline sorgt dafür, daß mein Anschluß klappt). Du siehst, meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch, aber bei LH wurde selbst da die Schwelle mehr als einmal erreicht.

Das Alter der Filme ist mir persönlich auch egal, da wir aber mit zwei Kindern fliegen, ist es schon ein Unterschied ob da vorne, groß sichtbar für alle, ein Ballerfilm läuft oder ob sich meine 5 Jährige selbst ein Disney-Cartoon o.ä. aussuchen kann.

Wir waren gerade mit SAA (A340-600) in Südafrika und der Sitzabstand ist super. Es gibt Inseat-Entertainment, das Essen war recht gut und die Crew freundlich. Der Flugpreis auf dieser Strecke ist bei LH und SAA gleich. Da sieht man, daß es auch anders geht.

Wilder Löwe
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: cleetz am 11.06.2006, 07:21 Uhr
Zitat von: Anonymous
Der Flugpreis auf dieser Strecke ist bei LH und SAA gleich. Da sieht man, daß es auch anders geht.



Besser wie LH geht immer  :hand:
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: berlin7730 am 11.06.2006, 10:59 Uhr
Zitat von: cleetz
Zitat von: Anonymous
Der Flugpreis auf dieser Strecke ist bei LH und SAA gleich. Da sieht man, daß es auch anders geht.



Besser wie LH geht immer  :hand:


Und schlechter aber auch das sollte man doch auch mal erwähnen.

                                                                   Martin
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Daniel am 11.06.2006, 15:42 Uhr
Wenn Lufthansa so schlecht sein soll, warum sind dann die LH-Maschinen über den Atlantik eigentlich fast immer bummsvoll?

Für mich selber ist vor allem der richtige Mix aus Preis, Abflug- und Umsteigezeiten ausschlaggebend. Dinge wie Essen und Inflight-Entertainment kommen recht weit hinten.

Von den Zeiten her ist LH meist gut bis sehr gut, allerdings waren bisher zu meinen Flugterminen die Preise fast immer jenseits von Gut uns Böse, weswegen ich in die USA fast immer mit US-Airlines geflogen bin.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Justinian am 11.06.2006, 16:07 Uhr
Im Urlaub sind mir die Abflugzeiten grundsätzlich egal, wenn sie nicht etrem sind.

Ansonsten stimme ich Daniel zu, der Preis ist sicherlich nicht unwichtig, wenngleich ich auch darauf achte, mit welchem Carrier ich unterwegs bin. Die Lufthansa hat einen ziemlich guten Ruf bei der Wartung (die LH-Technik ist auch für viele andere Carrier zuständig), man muss jedoch sagen, dass die großen europäischen Airlines sicherlich einen ähnlichen Standard haben.
Dazu kommt bei mir die Frage der Flugzeit, die Lust unsinnig riesige Zeitverluste nur wegen ein paar Euro sehe ich nicht ein.
Natürlich schaue ich auch, ob ich mal einen für mich interessanten Flugzeugtyp bekommen kann oder eine Airline bei der ich noch nicht zu Gast war.
Das Essen ist rein subjektiv, mal schmeckt es mal nicht, das kommt häufig darauf an, wo geladen wird.
In-Flight-Entertainment... vorhanden sein sollte es schon, aber über Details verliere ich keinen Kopf. Ich will ans Ziel - ins Kino gehen oder Filme gucken kann ich zum Glück auch so!
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 12.06.2006, 07:20 Uhr
Zitat von: Alfred
Bin ich ein Glückspilz?? oder ist LH nur halb so schlecht, wie hier der Eindruck entsteht?
Ich fliege bevorzugt mit LH und war noch nie unzufrieden.
Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen zu bescheiden?
Ich lege Wert auf einen freundlichen und aufmerksamen Service. Den hatte ich jedes mal!
Gut gewartete Maschinen setze ich als selbstverständlich voraus, daher kommen 19 Euro Flüge nicht in Frage. Wenn an jedem Ersatzteil gespart wird, dann ist die Versuchung nahe, Plagiate einzubauen!!
Pünktlichkeit schätze ich auch. Das stimmte bislang immer, wobei 15 Minute innerhalb meiner Toleranz liegen.
Ob das Unterhaltungsprogramm die neusten Filme zeigt oder die zweitneusten ist mir egal. Ich bin nicht oft im Kino und daher sind für mich diese Filme alle neu.
Der Sitzabstand ist von Linie zu Linie nahezu gleich, zumindest in der Holzklasse. 5 mm mehr oder weniger sind mir gleich. Aber als süchtiger Zeitungsleser freue ich mich über das reichhaltige Angebot auf diesem Gebiet.
Viele Grüße,
Alfred


Da stimme ich Dir zu.

Nur in einem Punkt nicht. Bin jetzt mit Air Berlin für 19 EUR (Hin- und Rück) nach London geflogen. Alles i.O., also 19 EUR - Flüge gehen durchaus....  8)
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: cleetz am 12.06.2006, 08:05 Uhr
Zitat von: Daniel
Wenn Lufthansa so schlecht sein soll, warum sind dann die LH-Maschinen über den Atlantik eigentlich fast immer bummsvoll?


Thema Sicherheit und Wartung wurde ja schon angesprochen, ein Pluspunkt für LH, wobei da andere große Airlines wie KLM, BA usw nicht schlechter sind.

Es gibt sehr viele (ältere) Leute die kaum englisch können und einen deutschen Ansprechpartner haben wollen wenn sie Probleme haben. Auch auf einen deutschsprachigen Film wollen viele aus dem Grund nicht verzichten, gibt es bei BA zb. nicht...

Es ist halt ne deutsche Airline, da fliegt man als deutscher auch mit denen. Ist wie mit deutschen Autos oder auch der Telekom... Schon seit 30 Jahren bei der Telekom, das Tastentelefon der Post im Flur, da wechselt man nicht, auch wenn es bei der Telekom teurer ist...

Nächster Punkt ist IMHO die Preisgestaltung im Ausland, die dürften ihre Flüge da preiswerter wie hier anbieten. Ich hatte mal einen Flug nach Hong Kong wo locker 50% der Passagiere Asiaten waren und grad da spielt Geld bzw. "sich einen Flug leisten können" noch eine viel größere Rolle wie hier.

Teilweise gibt es auch hier sehr gute preisliche Angebote von LH, ne Woche vorher buchen und für kapp 300 Euro in die USA fliegen, inkl. Steuern... Da wird dann halt der Flieger voll gemacht um wengstens die Fixkosten abdecken zu können.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: nomad am 12.06.2006, 15:41 Uhr
Zitat
Nächster Punkt ist IMHO die Preisgestaltung im Ausland, die dürften ihre Flüge da preiswerter wie hier anbieten


Das ist ein wichtiger Punkt. Generell gilt, dass die europaeischen Carrier immer billiger ausserhalb ihres Heimatlandes sind. Das ist ein Versuch, dem Homecarrier Kunden abzuwerben. LH ist aus dem Ausland gebucht auch erschwinglich.

Dann darf man nicht vergessen, dass LH sehr erfolgreich im Umsteigemarkt zwischen Asien und Nordamerika ist. Maerkte wie Indien oder der gesamte Nahe Osten (Israel, Aegypten, etc.) sind da sehr gut erschlossen. Und das fuellt natuerlich dann auch die Maschinen von FRA und MUC nach Nordamerika.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 12.06.2006, 18:10 Uhr
Dies ist aber eine typische Preispolitik vieler deutscher Firmen.

Ähnlich verhält es sich in der PKW-Industrie und der Pharmabranche. Dort zahlen die deutschen Kunden im internationalen Vergleich nominal betrachtet auch mit die höchsten Preise - werden also gemeinhin gesagt "abkassiert".

Auch wenn mich Daniel jetzt schlägt (*g*): Hat hier jemand Erfahrungen mit LH in Langstrecken Business Klasse?
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: Stephan am 13.06.2006, 08:02 Uhr
Zitat
Ähnlich verhält es sich in der PKW-Industrie und der Pharmabranche. Dort zahlen die deutschen Kunden im internationalen Vergleich nominal betrachtet auch mit die höchsten Preise - werden also gemeinhin gesagt "abkassiert


Abgesehen davon das das kein rein dt. Phänomen ist, ist das ein
normales, nachvollziehbares Verhalten. Jeder versucht nun mal dazu
den Gewinn zu maximieren und wenn es der Markt in D hergibt wird
es auch gemacht.
 

Zitat
Auch wenn mich Daniel jetzt schlägt (*g*): Hat hier jemand Erfahrungen mit LH in Langstrecken Business Klasse?

Bisher zweimal und hat mir gut gefallen, Air Canada und United
fand ich aber besser. Das war es dann aber schon mit meiner
Erfahrung.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: pierremw am 13.06.2006, 12:05 Uhr
Hi,

wir fliegen seit 1990, teilweise auch zweimal im Jahr, mit LH in die USA, sehr oft Westküste. (Ausnahme: einmal 2004 mit US-Airways über PHL nach SFO und retour). Daher möchte ich auch meinen Senf dazugeben. :wink:

Mein subjektiver Eindruck ist, dass in der Holzklasse und da vor allem in der B-747 der Sitzabstand mit den Jahren reduziert wurde. Meine 186 cm bemerken das leider immer mehr. Da hat mir der US Airways Airbus 330 (FRA - PHL) und auch die alte 767-200 (PHL - MUC) mehr Platz geboten.

Der ursprünglich zuvorkommende Service hat IMO bei LH in den letzten Jahren ebenfalls etwas nachgelassen. Bei der Essensqualität hingegen habe ich keine Veränderung festgestellt.

Mehrere Flüge in der Business Class (als M&M Frequent Traveller meistens per Prämien-Upgrade beim Rückflug) lassen natürlich den aus 'Zeitgründen'  :D leider nicht zu erfüllenden Wunsch aufkommen, nur mehr Business zu fliegen. Da ist für mich kaum etwas am Platz-, Speisen-, Entertainment- und Serviceangebot auszusetzen. Allerdings fehlt mir der eigene Vergleich mit den vielgepriesenen Singapore Airlines, Emirates oder Cathay Pacific, deren Business Classes sollen die der LH ja toppen.

Faktum ist sicherlich, dass die schon in den Postings erwähnten Pluspunkte der LH, wie Sicherheit, Wartung und 'deutsche Airline' einen guten Teil des Passagieraufkommens ausmachen. Auch die Sonderangebote außerhalb der Spitzenreisezeiten liegen vom Preis her im grünen Bereich.
Titel: Re: Lufthansa
Beitrag von: BudFox am 13.06.2006, 12:35 Uhr
Erstmal was vorab:
Wir alle sind ja auch etwas selbst Schuld an der „Verschlechterung“ der Holzklasse in Bezug auf Sitzabstand, Essen, Service etc. da wir dauernd billiger fliegen wollen. Es liegt in der Natur der Sache, das die Preise irgendwann am Ende sind und dann nur noch über die o. g. Punkte gespart werden kann. Denn wenn es sich für die Airlines nicht mehr auszahlt den Vogel in die Luft zu schicken, dann müssen sie es sein lassen oder wie viele andere namhaften Arlines in den Konkurs gehen. Keiner kann wohl Buisness Class Flair zu 500-800 Euro auf einem Flug nach Nordamerika verlangen bzw. anbieten.

Mein subjektiver Eindruck:
Der Sitzabstand in der 747 der LH ist in den letzten Jahren geringer geworden. Das Personal war letztes Jahr auf unserem Flug FRA-LAX äusserst nett und hat sich sehr intensiv auch um unsere Kinder gekümmert. Das Essen ist für mich immer schlecht, da ich so aufgewärmte Speisen eh nicht mag und auch nicht besonders vertragen kann. Daher muss ich wohl oder übel immer irgendwie hungern.

LH Positiv:
- Direktflüge nach LAX, SFO & DEN
- Deutschsprachiges Personal
- Deutschsprachige Filme
- Gute Kinderbetreuung
- Zubringer im Preis mit drin
- Vorabend Check-Inn am Bahnhof Köln
- Gutes Fluggerät

LH Negativ:
- meist etwas teurer (aber nicht die Welt)
- Entertainment nur über Leinwand

LH Neutral (da andere Airlines meist die gleichen Probleme haben):
- Sitzabstand
- bescheidenes Essen
- Freundlichkeit des Personals (denke mal das ist einfach Glücksache)

Ist wie gesagt alles subjektiv und aus der Sicht einer Familie mit 2 Kindern gesehen. Daher bringt uns der Direktflug und die Möglickeit am Kölner HBF einzuchecken bei den Massen an Gepäck viele Vorteile. Da kann ich das Seat Inn Entertainment durch nen Portablen DVD ersetzten und gut ist.