usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa 747-400  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #15 am: 18.07.2005, 18:19 Uhr »
Was verstehst Du unter sehr spät einchecken? Wenn Du zu spät! kommst kann es sein das Dein Platz an jemanden auf Warteliste vergeben wird und Du gar nicht mitkommst...

2. ist es ja so, dass es für USA-Flüge besondere Sicherheitskontrollen gibt.

In FRA war es bei uns zb. so, dass die Schlange am Sicherheitscheck sehr lang (mal locker 400 Leute) war. Und die nölten sich da vorn aus... und es wurde später und später, noch 30 min bis Abflug... Wir wurden von AI auf LH umgebucht und waren deshalb so spät dran...

Wir haben dann den Tipp bekommen, dass es eine Etage höher noch einen weiteren Check gibt, da war es deutlich leerer und wir haben den Flug dann noch bekommen...

3. bekommst Du beim Check in einen Zettel wegen der besonderen Sicherheitsvorschriften, da steht unter anderem drauf, dass Deine Koffer wieder ausgeladen werden wenn Du nicht 12? min (weiß nicht mehr genau) vor Abflugzeit am Gate bist...

Alles in Allem ist es günstiger und vor allem Stressfreier, ausreichend Zeit einzuplanen. Ich denke mal 2 Stunden vor Abflug sind minimum für Anstellen am Check in, Sicherheitskontrolle, zum Gate kommen...
Gruß
Carsten

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #16 am: 18.07.2005, 18:50 Uhr »
sollte eigentlich kein problem sein Ankunft FRA 07.20 Abflug nach SFO ist für 10.00 geplant also
ca. 2 Std. 40 Min fürs umsteigen denke das dieser Zeitrahmen ganz gut ist

A340

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #17 am: 21.07.2005, 00:33 Uhr »
2 Stunden. reichen locker beim umsteigen auch wenn sie beim umsteigen nochmal ihre peniblen Sicherheitskontrollen machen als ob man nicht am Abflugsort schon durchsucht worden wäre. Wenigstens hat man nicht den Ärger mit dem Gepäck, wenns durchgecheckt wird.  In SFO haben sie  recht wenig bzw. überhaupt nicht auf ihren Röngtenbildschirm geschaut. Ein Freund hat ausversehen ein Messer im Handgepäck gehabt, was ihm bei der Kontrolle zum Flug von FRA nach MUC abgenommen wurde. Das Personal in FRA ist ziemlich unfreundlich, die haben wegen jedem Mist rumgemmeckert, obs Filme oder eine Metall Golden Gate Bridge war.

pemag

  • Gast
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #18 am: 27.07.2005, 06:51 Uhr »
Mal eine andere Frage .

Was bedeuten bei Boing/Airbus die Bezeichnungen wie zum Beispiel A320-200 oder 747-XXX ?
Und inwiefern kann man an den Bezeichnungen ablesen , ob Mittel-/Langstrecke ?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #19 am: 27.07.2005, 08:26 Uhr »
Zitat von: pemag
Mal eine andere Frage .

Was bedeuten bei Boing/Airbus die Bezeichnungen wie zum Beispiel A320-200 oder 747-XXX ?
Und inwiefern kann man an den Bezeichnungen ablesen , ob Mittel-/Langstrecke ?


Also, ich mach mal ne Übersicht über die Reichweiten der einzelnen Flieger (kein Anspruch auf Vollzähligkeit und 100%ige Korrektheit). Quelle jeweils die Homepages von Boeing und Airbus:

A300-600: 7.700 km
A310: 9.600 km
A318: 6.000 km
A319: 6.800 km
A320: 5.700 km
A321: 5.600 km
A330-200: 12.500 km
A330-300: 10.500 km
A340-200: 14.800 km
A340-400: 13.700 km
A340-500: 16.400 km
A340-600: 14.150 km
A380: 15.000 km

Boeing 737-800: 5.400 km
Boeing 737-900: 5.000 km
Boeing 747-400: 13.400 km
Boeing 747-400ER: 14.200 km
Boeing 757-200: 7.200 km
Boeing 757-300: 6.300 km
Boeing 767-400ER: 10.400 km
Boeing 777-300: 11.000 km

Ich hoffe, dies langt als Übersicht. Es gibt natürlich von den verschiedenen Modellen noch unterschiedliche Ableger mit anderen Reichweiten.
Viele Grüße,
Danilo


nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #20 am: 27.07.2005, 13:27 Uhr »
Hi,

meist beschreiben die Zahlen nach der Haupttypbeschreibung Variationen dieser Baureihe. Die Variationen beziehen sich meistens auf Groesse (PAX-Anzahl), Reichweite, Abfluggewicht, etc. So ist, z.B. eine Boeing 737-800 groesser als eine 737-600. Zudem gibt es noch einen historischen Trend. Neuere Modelle bekommen hoehere Nummern. Z.B ist die Aktuelle Version der 747 die 747-400. Die 747-100 war das urspruengliche Modell, das Anfang der 70er Jahren eingefuehrt wurde, spaeter kamen die 747-200 und die 747-300. Die heuteige -400 hat mit der urspruenglichen -100 ausser der groben auesseren Form kaum was gemeinsam: groesser, neue Fluegel, neue Elektronik, neue Triebwerke, etc.

Die Reichweiten hat freddykr ja alle geposted, das gibt schon einen guten Ueberlick darueber, welche Typen sich fuer Langstrecken eignen. Es gibt noch zusaetzliche Regeln, so ist z.B. nicht jedes 2-motorige Flugzeug fuer Transatlantikfluege zugelassen (Stichwort ETOPS).

Wie freddykr schon geschrieben hat, sollte man die angegebenen Reichweiten mit Vorsicht geniessen. Je nach Wetter (Temperatur), Ladung, Meereshoehe der Flughaefem etc., koennen die Rechweiten auch bedeutend kuerzer sein.

Also zurueck zu Deiner Frage, man kann ohne Vorwissen nicht ohne weiteres aus der Typbezeichung ablesen, ob es sich um ein Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflugzeug handelt.

Gruesse,
nomad.

pemag

  • Gast
Re: Welche Lufthansa 747-400 nach SFO ?
« Antwort #21 am: 28.07.2005, 07:04 Uhr »
@ freddykr / nomad

danke , danke . Das sind erheblich mehr Info´s als ich erwartet hatte . Ich war nur neugierig wegen den doppelten Nummern .

USA Newbie

  • Gast
Alter der Lufthansa 747-400 Flotte
« Antwort #22 am: 18.09.2007, 13:55 Uhr »
Hallo,
ich fliege am Sonntag mit einer 747-400 der Lufthansa, von Frankfurt nach Newark. (LH402) Weiß zufällig jemand von euch wie alt und in welchem Zustand die Flugzeuge, die auf dieser Strecke eingesetzt werden sind ?
Das würde mich echt mal interessieren.
Vielen Dank schon mal  :wink:

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Alter der Lufthansa 747-400 Flotte
« Antwort #23 am: 18.09.2007, 14:17 Uhr »
Das Alter ist bei LH von geringer Bedeutung.
Die 744 sind im Durschhschnitt ca. 14 Jahre alt.
Der technische Zustand ist aber sehr gut,
ansonsten was Sauberkeit usw. angeht im allgemeinen gut-sehr gut.

Da muss man sich keine Gedanken machen!
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008