usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: djohannw am 30.05.2007, 12:34 Uhr
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Gerade in der SZ gelesen:
Nach SZ-Informationen erwägt die Lufthansa aber, als Reaktion im Sommer 2008 drei Langstreckenmaschinen am Flughafen Düsseldorf zu stationieren. Dabei handele es sich um das Modell Airbus A330.[...]Informationen aus Branchenkreisen zufolge erwägt die Lufthansa ebenfalls, New York und Los Angeles von Düsseldorf aus anzufliegen. Einem Lufthansa-Sprecher zufolge ist es noch zu früh, den Sommerflugplan 2008 zu kommentieren. An dem Konzept werde derzeit noch gearbeitet.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/253/116137/
Das gäbe dann mit LTU (LAX, LAS, JFK, RSW und MIA), Delta (ATL) und NW (DTW) ein ziemliches Blutbad n Lohausen...zumindest Delta dürfte schon mit einer definitiven Ankündigung die 767 auf eine andere Strecke schicken; soviel Paxe gibt DUS in Richtung USA m.M.n. einfach nicht her, und Langstreckengerät ist auch bei Delta eher knapp.
Viele Grüße - Dirk
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Sehe ich auch so, zumindest in der Anfangszeit aber wenn sich das rumgesprochen hat und die Preise stimmen generiert DUS schon genung Verkehr
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na ja ltu bringt ja vielen leuten nichts, da es keine verlässlichen anschlussflüge gibt.
ich denke an linienflugkapazitäten dürfte bei dem einzugsgebiet schon bedarf bestehen.
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Is ja TOLL aber von DUS gehen doch schon genug Flieger in die USA.
Können die wenigstens noch eine Verbindung ab Stuttgart Anbieten, ich währe ja schon mit der Ostküste zufrieden
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Können die wenigstens noch eine Verbindung ab Stuttgart Anbieten, ich währe ja schon mit der Ostküste zufrieden
Stuttgart ist zu nah an Frankfurt/München. Selbst Delta kann sich nur halten, wegen den Militärangehörigen.
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Großartige Idee. :D Warum soll ich als Ruhrgebietler erst nach Frankfurt fliegen oder mit dem Zug fahren, um in die USA zu fliegen?
Letzten Sommer war wegen des frühen Ablugzeitpunkts von FRA nach SF sogar eine Übernachtung in Frankfurt notwendig. :(
Zwei oder drei Jahre zuvor ärgerte ich mich, als ich im Zubringerflug von DUS nach FRA saß, um von dort drei Stunden später nach LA zu fliegen. Direkt vor uns startete die LTU den Nonstoppflug DUS - LA. :(
Da hätte ich mir wohin beißen können!!!!!!!!
Also LH: für Nonstoppflüge DUS - LA und DUS - SF sollte die Nachfrage reichen.
(Die Ostküste ist nicht so sehr mein Ding, da dürfen andere ihre Wünsche anmelden)
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Können die wenigstens noch eine Verbindung ab Stuttgart Anbieten, ich währe ja schon mit der Ostküste zufrieden
Stuttgart ist zu nah an Frankfurt/München. Selbst Delta kann sich nur halten, wegen den Militärangehörigen.
SUPER
Warum Wohne ich dann neben dem Airport?? Damit ich nach FRA Fliegen kann zum Umsteigen. :|
Aber gut das letzte mal hat es sogar was zu Trinken und Essen gegeben :wink:
nach FRA und MUC sind es über 200 Km
und von DUS nach FRA sind es ned mal 200Km
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Also LH: für Nonstoppflüge DUS - LA und DUS - SF sollte die Nachfrage reichen.
Da man derzeit wohl vor allem die A330er in Betracht zieht (in den Medien), wird die Langstrecke nach LAX/SFO wohl ausfallen. Die A330er der LH sind die A330-343X, bei denen die Reichweite wohl nicht bis nach LAX langen wird (jedenfalls nicht so, wie sich LH das wohl vorstellen wird).
Die von der LTU eingesetzten A330-200 haben eine deutlich höhere Reichweite.
Ich würde eher an Ziele wie Chicago oder die Ostküste denken. Es denn, es kommt noch der A340 ins Spiel. ;-)
Können die wenigstens noch eine Verbindung ab Stuttgart Anbieten, ich währe ja schon mit der Ostküste zufrieden
Stuttgart ist zu nah an Frankfurt/München. Selbst Delta kann sich nur halten, wegen den Militärangehörigen.
nach FRA und MUC sind es über 200 Km
und von DUS nach FRA sind es ned mal 200Km
DUS hat mit dem Ruhrgebiet eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte, wohingegen bei Stuttgart eigentlich nichts weiter dabei ist. Die Leute braucht man zum "Füttern" in FRA und MUC. ;-)
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Warum Wohne ich dann neben dem Airport?? Damit ich nach FRA Fliegen kann zum Umsteigen. :|
Aber gut das letzte mal hat es sogar was zu Trinken und Essen gegeben :wink:
nach FRA und MUC sind es über 200 Km
und von DUS nach FRA sind es ned mal 200Km
Du wohnst extra neben dem Airport, damit Du besser 1 oder 2 x in den Urlaub nach USA fliegen kannst? :wink: :wink:
Du hast schon recht, ist schon blöd wenn man weit fahren muss, obwohl die Flieger vor der Haustür abheben, aber leider nicht zu dem Ziel, wie man selber möchte.
Von DUS nach FRA sind es mindestens 230 km :wink: Wir sind auch schon mehrmals mit dem ICE von DUS nach FRA gefahren. Das klappt ganz gut. NRW hat 18 Millionen Einwohner, da hat freddykr schon Recht mit der Bevölkerungsdicht. Ich wundere mich nur, warum keine weiteren Flüge nach den USA von Köln/Bonn aus angeboten werden. Das Nachtflugverbot in DUS stört anscheinend nicht, wenn die Flieger Mittags abheben und Morgens von den USA aus landen.
Ich freue mich jedenfalls über jede neue zusätzliche Verbindung von DUS :D
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Du wohnst extra neben dem Airport, damit Du besser 1 oder 2 x in den Urlaub nach USA fliegen kannst? :wink: :wink:
Ja ich gebe es ja zu ich wohne ned da nur wegen dem Flughafen, sondern noch weil es da schön zu Wohnen ist. Man ist sofort auf der zwei Autobahnen, auf der B27 Richtung DownTown, am Flughafen, ab heute an der Messe und hat trotzdem die Dorfedülle :wink:
Aber eine bessere Anbindung in die USA währe schon ned schlecht, ich *Träume* halt noch davon.
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lor20 hat geschrieben
na ja ltu bringt ja vielen leuten nichts, da es keine verlässlichen anschlussflüge gibt.
ich denke an linienflugkapazitäten dürfte bei dem einzugsgebiet schon bedarf bestehen.
Bei LTU.com kann man LTU-Flüge mit Comair - Flügen kombinieren und 29 US Flughhäfen erreichen, die bei ltu.de nicht angegeben sind.
Gruss Tom
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In der Rheinischen Post stand heute, dass Lufthansa kurzfristig die zwei Airbuss Business Jets mit 48 Plätzen, die von Düsseldorf nach New York bzw. Chikago fliegen, durch Airbus A 330 ersetzen wollen. Dies wird damit begündet, dass die Anzahl der Passagiere, die über Frankfurt fliegen wollen, stark zurückgegangen ist.
Gruss Tom
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In der Rheinischen Post stand heute, dass Lufthansa kurzfristig die zwei Airbuss Business Jets mit 48 Plätzen, die von Düsseldorf nach New York bzw. Chikago fliegen, durch Airbus A 330 ersetzen wollen. Dies wird damit begündet, dass die Anzahl der Passagiere, die über Frankfurt fliegen wollen, stark zurückgegangen ist.
Glaub ich nicht dran, da einfach das Material dazu fehlt (kurzfristig). Für eine tägliche Verbindung werden mindestens 2 Flieger gebraucht, d.h. 4 für beide Strecken.
Da man ja ab Herbst den Münchener Business-Flug auf Großraum-Gerät umstellt und den Flug nach Orlando mit A330 einführt, frag ich mich ernsthaft wo die Flieger herkommen sollen.
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In der Rheinischen Post stand heute, dass Lufthansa kurzfristig die zwei Airbuss Business Jets mit 48 Plätzen, die von Düsseldorf nach New York bzw. Chikago fliegen, durch Airbus A 330 ersetzen wollen. Dies wird damit begündet, dass die Anzahl der Passagiere, die über Frankfurt fliegen wollen, stark zurückgegangen ist.
Glaub ich nicht dran, da einfach das Material dazu fehlt (kurzfristig). Für eine tägliche Verbindung werden mindestens 2 Flieger gebraucht, d.h. 4 für beide Strecken.
Da man ja ab Herbst den Münchener Business-Flug auf Großraum-Gerät umstellt und den Flug nach Orlando mit A330 einführt, frag ich mich ernsthaft wo die Flieger herkommen sollen.
Nun, notfalls kann man ja Flieger leasen. Wir sind mal mit LH von Toronto nach Frankfurt in einer notdürftig überklebten Air France-Maschine geflogen. Der Kapitän sagte damals durch, wir sollten uns nicht über das komische Aussehen der Maschine wundern, LH hätte die Maschine gerade frisch übernommen.
Katrin
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In der Rheinischen Post stand heute, dass Lufthansa kurzfristig die zwei Airbuss Business Jets mit 48 Plätzen, die von Düsseldorf nach New York bzw. Chikago fliegen, durch Airbus A 330 ersetzen wollen. Dies wird damit begündet, dass die Anzahl der Passagiere, die über Frankfurt fliegen wollen, stark zurückgegangen ist.
Glaub ich nicht dran, da einfach das Material dazu fehlt (kurzfristig). Für eine tägliche Verbindung werden mindestens 2 Flieger gebraucht, d.h. 4 für beide Strecken.
LH bekommt noch 333 frisch von Airbus, und hat auch noch Optionen, die kurzfristig gezogen werden könnten.
Meiner Meinung nach benötigt man aber für DUS-ORD und DUS-EWR keine vier Jets...zwei zusätzliche reichen dafür dicke. Man würde die Jets dann entweder über Frankfurt oder München rotieren. Dazu passt auch, dass der BBJ auf MUC-EWR ab dem Winterflugplan durch einen A333 ersetzt wird.
Viele Grüße - Dirk
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In der Rheinischen Post stand heute, dass Lufthansa kurzfristig die zwei Airbuss Business Jets mit 48 Plätzen, die von Düsseldorf nach New York bzw. Chikago fliegen, durch Airbus A 330 ersetzen wollen. Dies wird damit begündet, dass die Anzahl der Passagiere, die über Frankfurt fliegen wollen, stark zurückgegangen ist.
Glaub ich nicht dran, da einfach das Material dazu fehlt (kurzfristig). Für eine tägliche Verbindung werden mindestens 2 Flieger gebraucht, d.h. 4 für beide Strecken.
LH bekommt noch 333 frisch von Airbus, und hat auch noch Optionen, die kurzfristig gezogen werden könnten.
Der erste kommt aber erst im Januar 2008 (weitere drei im Laufe von 2008 und einer 2009). M.M. wird da frühestens zum nächsten Sommerflugplan was passieren (für mich nicht mehr kurzfristig ;-)).
Meiner Meinung nach benötigt man aber für DUS-ORD und DUS-EWR keine vier Jets...zwei zusätzliche reichen dafür dicke. Man würde die Jets dann entweder über Frankfurt oder München rotieren. Dazu passt auch, dass der BBJ auf MUC-EWR ab dem Winterflugplan durch einen A333 ersetzt wird.
Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, langt eine zusätzliche Maschine bei der Konstellation pro Strecke nicht ganz, wenn man alles täglich anbieten möchte.
Bei geringerer Frequenz (aller zwei Tage) hast Du natürlich recht, allerdings glaube ich nicht daran. Diese Strecken benötigen eine tägliche Verbindung.
Aber wie immer bei solchen Sachen: Abwarten und Tee trinken. ;-)
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Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, langt eine zusätzliche Maschine bei der Konstellation pro Strecke nicht ganz, wenn man alles täglich anbieten möchte.
Zumindest EWR geht mit einem zusätzlichen Flieger, das wurde vor dem 11.9.2001 ja auch schon so praktiziert: Der A340 aus DUS ging in EWR dann nach MUC, der aus MUC nach DUS. Und im Plan MUC-EWR-MUC ist eine Menge Luft: Würde ein dedizierter Flieger diese Rotation bedienen stünde der über fünf Stunden in München herum (Ankunft aus EWR 10:10, Abflug nach EWR 15:15).
Diese "Luft" ist in der ORD-Strecke in der Tat nicht, da zum einen die Strecke länger ist, ORD immer für Ground-Delays gut ist und auch das Schleppen vom internationalen Terminal zum UA-Terminal dort einfach Zeit kostet. Aber da ist der Trick, dass man in der Rotation in München dann zusätzlich noch ein wenig Zeit "gewinnen" kann, da man in MUC ja wieder mit anderen Strecken rotieren kann, die einem locker nochmal eine Stunde oder zwei verschaffen (sprich: Der Flieger, der vorher in DUS war und über ORD jetzt nach MUC gekommen ist fliegt dann nicht wieder unmittelbar nach ORD sondern z.B. nach BKK (nur als Beispiel, ich weiss auch, das MUC-BKK nur von TG bedient wird), und ein anderer Flieger übernimmt die MUC-ORD-Rotation.
Zum Thema Zeitfenster: Ich denke auch, dass das nicht mehr zum Winterflugplan im Oktober kommen wird, dafür ist die Zeit meiner Meinung nach inzwischen zu knapp. Aber so ab Januar, wenn der erste neue 333 kommt, könnte ich mir EWR ab DUS mit großem Gerät vorstellen, und dann ORD, sobald der zweite/dritte Flieger auf dem Hof steht.
Spekulatius: Oder aber LH geht einen anderen Weg und baut die drei vorhandenen A300-605 mit ER-Konfiguration (AIAX, AIAY und AIAZ) auf eine 2-Klassen Intercont-Bestuhlung um (Hint: z.B. mit den Sitzen aus der alten C-Kabine) und fliegt damit dann exklusiv ab DUS nach EWR und ORD...wobei ORD dann mit Payload-Restrictions zu fliegen wäre, da der A300 maximal 4000 Meilen weit kommt (vs. 4230 DUS-ORD) - wäre dann eine Konstruktion analog der NW-757 auf DUS-DTW.
Viele Grüße - Dirk
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Auch der Focus kaut das Thema heute mal wieder durch:
http://www.focus.de/finanzen/news/tid-6853/duesseldorf_aid_66661.html
Enthält aber nichts wirlklich substantiell neues, ausser dass sich wohl 2008 immer mehr als Start herauskristalisiert.
Viele Grüße - Dirk
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Und seit eben ist es offiziell:
Ab 1.5. geht es 7/7 nach EWR (New York Newark), 6/7 nach ORD (Chicago) und 5/7 nach YYZ (Toronto):
LH 472 DUSYYZ 1235 1455 343 X24
LH 473 YYZDUS 1635 0605+1 343 X24
LH 436 DUSORD 1235 1440 343 X3
LH 437 ORDDUS 1800 0915#1 343 X3
LH 408 DUSEWR 1000 1220 343
LH 409 EWRDUS 1645 0605#1 343
Da wird man in Düsseldorf wohl nochmal am LH-Finger im Terminal A basteln müssen...zwischen 9 und 10 Uhr sind da drei große A343 auf dem Hof, was die Sache ganz schön eng machen wird. Und davon stehen auch immer zwei gleichzeitig am Gate, da sie gleichzeitig ankommen bzw. abfliegen...
Viele Grüße - Dirk
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Leider keine Ziele im Westen dabei - schade.
Grüße
Rainer
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Leider keine Ziele im Westen dabei - schade.
Was eigentlich von Anfang klar war.
Nach New York entseht jetzt aber meiner Meinung nach wirklich ein Überangebot, da ja auch LTU täglich New York anfliegt. Außerdem ist New York für die Lufthansa auch nicht wie Chicgao als Umsteigeknoten nutzbar, da dies weder ein Hub von United noch von US Airways ist.
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Leider keine Ziele im Westen dabei - schade.
Was eigentlich von Anfang klar war.
Nach New York entseht jetzt aber meiner Meinung nach wirklich ein Überangebot, da ja auch LTU täglich New York anfliegt. Außerdem ist New York für die Lufthansa auch nicht wie Chicgao als Umsteigeknoten nutzbar, da dies weder ein Hub von United noch von US Airways ist.
Für mich einfach nur ein Angriff auf Delta, LTU und Northwest.
1 oder 2 werden da wieder verschwinden und dann wird die LH auch wieder 1 oder 2 ihrer Flüge dort einstellen.
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Ab 26.10.2008:
Lufthansa fliegt täglich ausser Dienstags nonstop DUS-MIA:
LH 466 X2 DUSMIA 1145 1705 A343
Die Flüge sind bereits in der Queue und ab 31.10. buchbar. Nicht ganz klar ist, ob dafür ein weiterer A343 in Düsseldorf stationiert wird oder aber die Strecke DUS-YYZ über den Winter zugunsten Miami eingestellt wird. Meine Info ist, dass der Flug zusätzlich ist, andere Informationen berichten von einem Tausch des Ziels für den bereits stationierten Flieger...
Viele Grüße - Dirk
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Es gibt Gerüchte, dass Lufthansa bald die Strecke Frankfurt Seattle neu ins Programm aufnehmen wollen.