Nur mal kurz zur Klarstellung:
Die Sicherheitsgebühr, von der hier die Rede ist, sind nicht Gebühren, die von dritter Seite (Flughafen, Staat) pro Passagier abgerechnet werden, sondern Kosten, die der Airline für den gesamten Flug allgemein aufgelegt werden und stellen in diesem Fall die gestiegenen Kosten seit 11.09.2001 dar.
dazu betrifft es in diesem Fall nur die nicht erstattbaren Eco-Tickets. Ich würde hier mal ins Blaue tippen, aber das wird somit kaum einen Reisenden wirklich betreffen, denn wer von den "Günstig-Buchern" storniert wirklich und hat keine Reiserücktrittsversicherung?
Rechtlich gesehen muss eine Airlines nur Steuern&Gebühren bei Stornierung zurückerstatten, die direkt an dritte weitergereicht werden. Den Rest kann die Airline selbst entscheiden.
Aber ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Zum einen wird sich aufgeregt, wenn eine Airline Kosten für Treibstoff etc. extra ausweist und diesen dann mal erhöht, respektive nicht senkt, nimmt auf der anderen Seite aber wohlwollend in Kauf, dass man dieses bei Stornierung zurück bekommt, respektive über irgendwelche Tricks die Bezahlung dieser gleich ganz aussetzt.
Auf der anderen Seite lobt man Airlines, die den Treibstoff nicht extra ausweisen. Dass man hier von vornherein bei Stornierung nichts zurückbekommt, bzw. überhaupt keine Chance auf Preisminderungstricks hat, wird dann gern verschwiegen.
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Im Endeffekt ist doch der Preis den jeder zahlen muss und das was jeder von Gesetz her bei Stornierung wieder bekommt von der Theorie bei jeder Airline der gleiche.
Also --> Who cares?
So, und jetzt fröhliches einschlagen.