usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: V8-Cowboy am 10.08.2007, 14:09 Uhr

Titel: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: V8-Cowboy am 10.08.2007, 14:09 Uhr
Hallo zusammen.
Wir sind seit nunmehr 2 Tagen wieder zurück aus USA, der 7000 mls trip ist beendet.  :(
Bedingt durch Familienzuwachs lag der letze Trip im Jahr 2000. Damals durften wir in der Holzklasse noch pro Person 2 Gepäckstücke mit je 30 Kg mitnehmen.  Jetzt mußten wir erfahren, das das Gewicht auf 23 Kg runterreduziert wurde. Das gilt natürlich nur für die Holzklasse. Nicht für die anderen Klassen . Seltsam... Naja.  eben Pech.  Der Ärger begann jedoch schon beim Abfugschalter der Lufthanse am Montag morgen 5.00h in Bremen.   Ich war der Meinung. Ich habe für das Ticket nach L.A. für meine Fam. ( insgesamt drei Personen )  rund 3500 Teuro bezahlt dafür können wir jetzt 6 Gepäckstücke mitnehmen plus Handgepäck.  Wir hatten jedoch beim Abflug nur 4 Hartschalenkoffer mit wovon 3 leer waren. Unsere 5 jährige Tochter hatte ihren Trolli noch nicht dabei.  In dem eine Gepackten Koffer befanden sich das übliche Reiseequiment. 
Am Schalter eine nicht gerade gut gelaunte ältere LH - Dame.  Die Koffer auf die Waage, und dann das... der eine Koffer wog tatsächlich 27 KG.   Somit 4 Kg Übergewicht.   Wir wurden darauf aufmerksam gemacht das für dieses Übergewicht zu zahlen ist.    Was soll den das ???
Ich sagte . ich habe den Preis für 3 Personen und somit 6 Gepäckstücke bezahlt. wenn ich jetzt davon nur 4 aufgebe wovon 3 leer sind, kann es doch nicht angehen, das ich Übergewicht zahlen soll. 
Sie meinte daraufhin belehrend... " Das Gewicht bezieht sich auf den einzelnen Koffer nicht auf die Person "
Gnädigerweise hat sie von einer Bezahlung abgesehen.
Was soll der Mist von der LH.  So  gewinnt man doch keine Kunden.  Wir fliegen seit 1990 regelmäßig in die USA mit Lufthansa. Aber sowas ist uns noch nicht untergekommen, wir überlegen ernsthaft die Gesellschafft zu wechseln.   Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrung machen müssen ?
Ach ja... Am LAX  gab es keine Probleme. Fast jeder unserer 5 Koffer hatte 2 bis 4 Kg Übergewicht. No problem.

Gruß V8 -Cowboy
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Volker G. am 10.08.2007, 14:19 Uhr
Die 2x23kg haben jetzt (fast) alle Fluggesellschaften und es stellen sich auch alle gleich an, ab 2kg Übergewicht gehts los mit meckern, allerdings geben sie dir immer die Möglichkeit in andere Koffer umzupacken. Wenn das nicht geht muss man halt zahlen.
Die LH ist also nicht besser und schlechter als alle anderen!
BTW, wenn du nach Australien fliegst darfst du überall nur 1x20kg in der economy mitnehmen, hoffentlich kommt das nicht auch auf Transatlantikverbindungen.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Hayduke am 10.08.2007, 14:59 Uhr
Das gilt natürlich nur für die Holzklasse. Nicht für die anderen Klassen . Seltsam...

Warum ist das seltsam? Passagiere in Business und First zahlen pro Kopf ja auch bedeutend mehr Geld für ihr Ticket.

Zitat
Sie meinte daraufhin belehrend... " Das Gewicht bezieht sich auf den einzelnen Koffer nicht auf die Person"

Rein formal betrachtet hatte sie aber recht:

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1755911

Zitat
Gnädigerweise hat sie von einer Bezahlung abgesehen.

Na bitte ... Sicher hätte die Dame das auch in einem anderen Tonfall kommunizieren können, aber wenn ich jedesmal die Airline gewechselt hätte, wenn so etwas passiert, würde ich inzwischen wohl auf Ozeandampfern über die Meere schippern.  :|

Und in LAX waren die LH-Mitarbeiter dann ja offenbar kulant *und* höflich ... So what?

Mein Tipp: Tiefer hängen und davon nicht die Erinnerung an den Urlaub trüben lassen!

Hayduke
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: gunter.44 am 10.08.2007, 15:00 Uhr
Hallo Cowboy,

Volker und Hayduke haben vollkommen recht. Das ist kein Problem von Lufthansa allein, sondern das wird von allen IATA-Fluglinien mehr oder weniger so gehandhabt.
Nicht immer gleich schimpfen, erst informieren :wink:

MfG Heinz-Gunter 

P.S. Gottseidank fliegt die LH nicht nach Australien :D
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Hank am 10.08.2007, 15:04 Uhr
Wenn Du noch 3 leere Koffer gehabt hast, wäre das Umpacken ja kein Problem gewesen.

Rein von der Sache her hatte die Dame ja Recht - nur die Form, in der sie Dir das mitgeteilt hat, ist eine andere Baustelle.

Davon abgesehen mußt Du Dich im Vorfeld über die Bedingungen informieren bzw. die Buchungsbestätigung/das Ticket lesen, dort steht ja alles.

Der Vergleich mit den anderen Klassen hinkt außerdem gewaltig, für den Mehrpreis, den diese Passagiere für ihren Flug zahlen, kannst Du aber einige Kilos an Übergepäck mitnehmen.


PS: Im Jahr 2000 lag die Grenze bei 2x32 kg.

Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: freddykr am 10.08.2007, 15:05 Uhr
Also 2x23kg ist mittlerweile Standard bei allen(?) Gesellschaften in der Eco. (die BA ist die letzte mir bekannte jetzt im September)

Weiterhin gilt grundsätzlich (Eco), das jeder Koffer nicht mehr als 23kg wiegen darf, unabhängig von der Anzahl, die man auf Grund der Anzahl der Reisenden mitnehmen darf. Alles was drüber geht, ist prinzipiell Übergewicht.

Wenn jetzt an Stationen leichtes Übergepäck mal nicht berechnet wird, so geschieht dies bei allen Gesellschaften nur auf Kulanz. Diese wird allerdings nur gewährt, wenn der Flieger nicht allzu ausgebucht ist (nicht nur die Passagiere zählen, sondern auch Fracht).

Das, was Dir passiert ist, ist völlig normal in der Luftfahrt und bei allen Gesellschaften gleich.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Gabymarie am 10.08.2007, 15:14 Uhr
Hi,

uns ging es im März ähnlich.
Wir hatten drei Koffer und einen Beautycase, der nur 7 Kilo wog. Ein Koffer hatte ca. 3 Kilo Übergewicht und wir mussten 40 Euro zahlen. Auch hier hat man sich auf das Zusammennehmen des Gewichts von Koffer und Beautycase nicht eingelassen. Allerdings hätte man uns auch die Chance des Umpackens gegeben, wäre aber bei uns ohnehin nicht gegangen.
Beim Rückflug hatten wir dann zusätzlich als viertes Gepäckstück eine grosse Tasche dabei, in die der Beautycase und diverses andere Zeug kam. So haben wir die 23 Kilo pro Gepäckstück dann locker unterschritten.
Im Übrigen haben wir mal wieder festgestellt, dass wir ohnehin viel zu viel Zeug dabei hatten.
Nächsten Jahr wird das anders :D

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Jack Black am 10.08.2007, 15:47 Uhr
Das hat mit Eco nichts zu tun, die 23kg-Grenze gilt auch für alle anderen Klassen. Nur die Anzahl Gepäckstücke wird von der Flugklasse bestimmt.

Aus den Bestimmungen von British Airways für Flüge von/nach Nord/Süd-Amerika:

Zitat
Erwachsene und Kinder
über zwei Jahren
FIRST und Club World– 3 Gepäckstücke
Club Europe und World Traveller Plus- 2 Gepäckstücke
World Traveller und Euro Traveller – 1 Gepäckstück
Höchstabmessungen pro Gepäckstück (HxBxL): 158 cm
Höchstgewicht je Gepäckstück: 23 kg*
Kleinkinder unter 2 JahrenEin Gepäckstück
Höchstabmessungen je Gepäckstück (H+B+L): 158 cm
Höchstgewicht je Gepäckstück: 23 kg*
Plus ein vollständig zusammenklappbarer Kinderwagen (Buggy) sowie ein Autokindersitz

Siehe http://www.britishairways.com/travel/bagchk/public/de_de#americas

Grüße
Rainer

P.S.: Wobei BA "noch" Gepäckstücke bis 32kg akzeptiert. Sicher auch nicht mehr lange.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: freddykr am 10.08.2007, 15:59 Uhr
Das hat mit Eco nichts zu tun, die 23kg-Grenze gilt auch für alle anderen Klassen. Nur die Anzahl Gepäckstücke wird von der Flugklasse bestimmt.
Aber nicht bei LH:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1755911#ancN65679

Vom Prinzip kann es jede Gesellschaft handeln, wie sie gerne möchte.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: mrh400 am 10.08.2007, 17:18 Uhr
Hallo,

von der Sache her ist ja schon mehr oder weniger alles gesagt; von der - auch von manchen Postern kritisierten - Form her bin ich nicht ganz sicher, wo der Auslöser lag - oder konkret wer hier mehr "belehrt" hat?:

Was soll den das ???
Ich sagte . ich habe den Preis für 3 Personen und somit 6 Gepäckstücke bezahlt. wenn ich jetzt davon nur 4 aufgebe wovon 3 leer sind, kann es doch nicht angehen, das ich Übergewicht zahlen soll.

Ich habe den Eindruck, daß da ein bißchen nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft" verfahren wurde, dann das war scheint mir nicht mehr und nicht weniger als der - richtige - Hinweis auf die geltenden Bedingungen gewesen zu sein;
Sie meinte daraufhin belehrend... " Das Gewicht bezieht sich auf den einzelnen Koffer nicht auf die Person "
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: ictus am 10.08.2007, 19:22 Uhr
Hallo,

über das neue (es ist immerhin schon fast 2 Jahre alt) Piece-Konzept hat die Süddeutsche im Mai diesen Jahres berichtet.

http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/999/113886/

Ansonsten kann ich mich mrh400 nur anschließen. 2x23 kg sind eben nicht 1x46 kg oder andere Variationen. Und wieso der Threadersteller lieber diskutiert hat und die Airline wechseln will, statt umzupacken, kann ich nicht nachvollziehen.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Waterholecanyon am 10.08.2007, 19:41 Uhr
Gabymarie hat geschrieben:

Zitat
Im Übrigen haben wir mal wieder festgestellt, dass wir ohnehin viel zu viel Zeug dabei hatten.
Nächsten Jahr wird das anders


Das sagen wir schon seit vielen Jahren. :?

Wird bestimmt nicht anders.

Thomas :D
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: thorsti am 10.08.2007, 20:40 Uhr
Reisegepäck verhält sich wie ein ideales Gas: es füllt den ihm zur Verfügung stehenden Platz immer aus  :lol:

Wenn man muss kommt man aber auc problemlos mit weniger aus. Ich war mal 6 Wochen in Australien und da bin ich mit den 20 Kilo auch problemlos ausgekommen!
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Kauschthaus am 10.08.2007, 21:19 Uhr
Reisegepäck verhält sich wie ein ideales Gas: es füllt den ihm zur Verfügung stehenden Platz immer aus  :lol:

Wenn man muss kommt man aber auc problemlos mit weniger aus. Ich war mal 6 Wochen in Australien und da bin ich mit den 20 Kilo auch problemlos ausgekommen!

Ja, das geht ohne jegliche Probleme, nur zelten darf man dann nicht wollen. Ich hoffe also, dass das für Nordamerika nicht passieren wird.  :shock:  :lol:

Zum Thema Übergepäck: Es ist nun mal so, dass niemand 2 Gepäckstücke bis max. gesamt 46 kg sondern nur 2 x max. 23 kg mitnehmen kann. Immerhin ein Unterschied ... :zuck: :wink:

Aber eines ist sicher, ein Airline Wechsel hilft da nichts, die schauen alle auf die Waage.  Ihr solltet das einfach als Erfahrung abbuchen und gut sein lassen.  8)

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: America_Crazy am 10.08.2007, 23:04 Uhr
Hallo,

Du hattest ja noch leere Koffer, also wenn es hart auf hart gekommen wäre, dann hättest du immer noch sehr leicht umpacken können.
Wir fliegen ja im September mit BA und es scheint wirklich die letzte Airline zu sein die noch die 2*32kg Grenze hat. Naja, damit ist ja Ende September auch Schluss.

Übrigens:
Als wir diese Pfingsten aus London zurückflogen, hatte ein Koffer ordentlich Übergewicht. Das waren so an die 4 kg. Da hatten wir uns dummerweise total vertan. Wir hatten noch 2 andere Koffer dabei, wir waren zu dritt unterwegs. Es wurde aber nichts gesagt. Die Frau am Schalter wusste ja genau, das wir umpacken hätte können. Hätten wir dann auch gemacht, es wurde aber nichts gesagt.

America_Crazy
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: famousbiscuit am 10.08.2007, 23:17 Uhr
ja die neue regelung ist echt zum ausflippen.aber bis jetzt hatten wir immer sehr nette leute an den schaltern.gerade in den usa.meine freundin hatte fast 8 kilo zuviel in einem koffer und der andere hatte wieder 2 kilo zuviel.also hat die dame gesagt das wir was bei mir reinpacken sollen.am ende warn es dann immer noch 3-4 kilo zuviel für den einen koffer.aber wir mussten netterweise nix zahlen.

Man muss nun leider mehr drüber nachdenken was man wirklich im urlaub braucht. :x
das schlimmste überhaupt ist das man das beautycase nicht mehr als handgepäck mitnehmen kann  :heulend: .Das allein ist schon schwer genug.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Daniel am 11.08.2007, 00:49 Uhr
Jaja, ist schon schlimm, dass mir nur noch 46 Kilo mitnehmen kann. Das ist ja fast unmenschlich!  :wink:
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Smartmatze am 11.08.2007, 02:03 Uhr
Ich versteh die Aufregung absolut nicht. Das wäre bei jeder anderen Airline im Normalfall nicht anders gelaufen.
Wie andere schon schrieben, heisst es 2 * 23 kg und nicht "Koffer A  + Koffer B = 46 kg".
Dies wird heutzutage auch von allen Fluggesellschaften relativ genau gehandhabt - was bedeutet, dass man durchaus mal umpacken muss...

Den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man sicherlich bezeifeln - aber die Lufthansa deswegen persönlich anzugreifen (wo alle anderen Airlines doch net besser sind), ist leider nicht ganz "fair"...

Viele Grüsse
Matze
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: frank_gayer am 11.08.2007, 09:56 Uhr
Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mir in einem Outlet bei Samsonite eine kleine Reisewaage gekauft. Das kann dann nicht mehr passieren, wenn man weiss wieviel Gewicht das Gepäckstück haben darf.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: SanFrancisco am 11.08.2007, 10:10 Uhr
Hallo Rainer,

Du hast mich jetzt gerade ganz schön erschreckt... Bei den geposteten Gepäckbestimmungen der BA steht ja, dass WorldTraveller nur noch ein Gepäckstück mitnehmen darf *schock*...

Habe dann auf der Homepage nachgeschaut - der Link, den Du gepostet hast, ist richtig, da kommt man zu den USA-Flügen - nur der Auszug im Posting ist der falsche...

Hier vorsichtshalber der richtige:

Erwachsene und Kinder
über zwei Jahren FIRST und Club World - 3 Gepäckstücke
World Traveller Plus und World Traveller - 2 Gepäckstücke
Höchstabmessungen pro Gepäckstück (H+B+L): 158 cm
Höchstgewicht je Gepäckstück: 23 kg*
Kleinkinder unter 2 Jahren Ein Gepäckstück
Höchstabmessungen je Gepäckstück (H+B+L): 158 cm
Höchstgewicht je Gepäckstück: 23 kg*
Plus ein vollständig zusammenklappbarer Kinderwagen (Buggy) sowie ein Autokindersitz

Lg,
Yvonne
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Antje am 11.08.2007, 10:25 Uhr
Hallo,

mh - und wieder schmeißt ein Neu-Mietglied mit seinem ersten Beitrag gleich ne saftige Motzerei auf die mistige LH (könnte auch jeder andere Dienstleister sein) in die Menge.

Und man fragt sich - was soll das.

Ich bin immer wieder etwas fassungslos, wie unvorbereitet manche Menschen in einen großen Urlaub reisen.

Egal, ob es darum geht, daß viele nicht mal wissen, wer ihr Reiseveranstalter ist (na - Reisebüro Meier....), daß man sich nicht um Einreisebestimmungen kümmert. Wie - man braucht nen Reisepaß nach Amerika? Blöde Amerikaner - ich hab immer nur nen Personalausweis gebraucht! (Daß der seit 5 Jahren abgelaufen ist - nur am Rande)....

Daß man am Flughafen steht und dort feststellt, man muß aus dem Handgepäck Flüssigkeiten wegschmeißen (schuld sind natürlich die fiesen Mitarbeiter dort - was man die alles heißt....).

Man stellt fest, daß der erwartete 5-Sterne-Palast für 50 $ ein Motel 6 in Autobahnnähe ist. Und was - man sieht auf der Rundreise: Neu-England-Staaten NICHT den Grand Canyon und San Francisco? Frechheit - den Veranstalter (wer war das doch) verklag ich.

Und dann wird sich im Internet beschwert. Und da frag ich mich - wär es nicht ein toller Trick gewesen - vor Abreise mal im (offensichtlich VORHANDENEN!) Internet mal nen Blick drauf zu werfen, ob sich seit der letzten Reise vielleicht was geändert hat - Bestimmungen haben das ja so an sich - es kommt vor...

Mal nen Blick auf das Zielgebiet werfen - könnte helfen, sich darüber klar zu sein, wo auf dem Kontinent die Reise so hinführen wird.

Man nen Blick in die Reiseunterlagen zu werfen - es ist nämlich ein toller Trick der Anbieter, dort echte Informationen zu verstecken!

Wie es eben nunmal heißt : 2 Koffer mit max. 23 kg pro Person - man kann schließlich seinem Vermieter auch nicht sagen: Miete kostet zwar 400 Euro im Monat - aber ich zahl Dir einmal 200 Euro und im nächsten Monat dann 600 Euro - paßt mir besser....

Wenn - wir der Originalposter schreibt - seine letzte Reise 2000 war - tja - seitdem hat sich nunmal einiges geändert - und vieles ging durch die Medien. Und man darf schon erwarten, daß einiges auch an Infos ne "Holschuld" ist und man nunmal nicht davon ausgehen kann, daß jeder weiß - Herr Huber war lange nicht unterwegs - dem schicken wir mal alle Änderungen seit 2000 (V8 - Du erinnerst Dich vermutlich - da hab es so ein paar Attentate - im Zuge dessen wurde einiges geändert....ging wirklich auch durch die Medien - ich schwör!)

Sucht man in  :google: nach  :help:, versteht man nicht nur noch :bahnhof: und dem Urlaub und dem Spaß steht nichts entgegen.

Antje


Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Vegasfan am 11.08.2007, 11:23 Uhr
Antje, Du hast mit Deinem Beitrag wirklich voll ins schwarze getroffen! Die gleichen Gedanken gehen mir auch
immer wieder durch den Kopf wenn ich so manches hier (oder in einem anderen) Forum lese. Da frage ich mich
wirklich, wie viele Leute auf blauen Dunst einfach so losfliegen, sich dann wundern was alles schief oder nicht
nach deren Nase läuft und sich dann darüber aufregen dass keiner sie vorher darüber informiert hat. Mal ganz
davon abgesehen, dass vieles in den Medien so durchgekaut wird, das es fast jeder mitbekommen sollte (Stichwort Handgepäck
und Flüssigkeiten), muss sich jeder vor einer Reise schon mal selbst Gedanken machen. Sich dann hinterher aufzuregen nach dem Motto "mein Name ist Hase und ich wusste doch von nichts" ist dann schon eigene Dummheit!  :roll:

Gruß,
Vegasfan
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: atecki am 11.08.2007, 11:53 Uhr
Antje, geniales Posting!!  :applaus: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Jack Black am 11.08.2007, 17:33 Uhr
Hallo Rainer,

Du hast mich jetzt gerade ganz schön erschreckt... Bei den geposteten Gepäckbestimmungen der BA steht ja, dass WorldTraveller nur noch ein Gepäckstück mitnehmen darf *schock*

Oh sorry,

das war nicht meine Absicht. Bin wahrscheinlich beim Copy&Paste verrutscht - mir ging es auch gar nicht um die absoluten Zahlen, sondern nur um die Tatsache, dass auch die höheren Klassen nur 23kg pro Gepäckstück mitnehmen sollen (mehr kg kosten dann Geld und bei 32kg ist Schluss - wobei man auch noch schwerere Dinge mitnehmen kann, die Bedingungen stehen auch auf den Seiten von BA).

Grüße
Rainer
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: german_harm_mac am 11.08.2007, 18:50 Uhr
Hallo

@Antje

 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Super Posting. Den Punkt bzgl. des "Unvorbereiten sein" mancher Leute wollte ich auch schonmal ansprechen.

Auch andere Airlines sind bei diesen Pukt streng. Trotz vorherigen Wiegens hat sich heraus gestellt, daß der Koffer (Flug nach Japan) meiner Mutter schwerer als 20KG war. Also musste Sie was auspacken. SIe hat es dann mit an Bord genommen.

Anne
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Flicka am 12.08.2007, 18:27 Uhr
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber mir hat mal jemand am Flughafen erzählt, die generelle Beschränkung von 23 kg pro Koffer soll eine Arbeitsschutzmaßnahme für die damit hantierenden Mitarbeiter sein. Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass es für das Gesamtgewicht im Flieger ja ziemlich egal ist, ob man einen großen (20 kg) und einen kleinen (10 kg) Koffer dabei hat oder gleich einen Schrankkoffer von 30 kg.

Davon abgesehen: Ich habe schon so oft Urlaub mit einer 20 kg-Gepäck-Beschränkung gemacht, dass ich es schon richtig luxuriös finde, 2 x 23 kg mitnehmen zu dürfen. Richtig ausnutzen werden wir das aber sicher nicht.
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: mrh400 am 12.08.2007, 19:22 Uhr
Hallo,
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber mir hat mal jemand am Flughafen erzählt, die generelle Beschränkung von 23 kg pro Koffer soll eine Arbeitsschutzmaßnahme für die damit hantierenden Mitarbeiter sein. Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass es für das Gesamtgewicht im Flieger ja ziemlich egal ist, ob man einen großen (20 kg) und einen kleinen (10 kg) Koffer dabei hat oder gleich einen Schrankkoffer von 30 kg.
diese These habe ich auch schon gelesen; irgendwie macht sie aber keinen Sinn mehr, wenn man sieht, daß bei First oder Business jedenfalls z.T.  noch die alten Grenzwerte von 32 kg gelten. Dasselbe gilt im übrigen für die mir ebenfalls schon untergekommene Argumentation, daß die Transportbehälter in der Gepäckbeförderungsanlage bei den höheren Gewichten Probleme bekommen.

Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass es für das Gesamtgewicht im Flieger ja ziemlich egal ist, ob man einen großen (20 kg) und einen kleinen (10 kg) Koffer dabei hat oder gleich einen Schrankkoffer von 30 kg.
Zumindest theoretisch kann ich natürlich bei kleineren und leichteren Gepäckstücken leichter eine gleichmäßige Verteilung erreichen als bei großen Brocken. Aber ich glaube nicht, daß das wirklich eine Rolle spielt (im Gegensatz zu der kalauernden Frage bei Kleinflugzeugen: "was tut man, wenn der Passagier über Bord geht?" - neu trimmen!)
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Aaronp am 12.08.2007, 19:53 Uhr
Bei First und Buisenss gelten auch 23 kg, aber dann halt 3
Gepäckstücke. Und es hat etwas mit der Belastbarkeit der Arbeiter
zu tun. Es ist schon ein Unterschied gut 30% weniger pro Koffer
wuchten zu müssen.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: cleoxx am 12.08.2007, 20:04 Uhr
Bei First und Buisenss gelten auch 23 kg, aber dann halt 3
Gepäckstücke. Und es hat etwas mit der Belastbarkeit der Arbeiter
zu tun. Es ist schon ein Unterschied gut 30% weniger pro Koffer
wuchten zu müssen.

Das ist aber auch abhängig von der Airline: Bei KLM dürfen z.B. in der Business Class 2 Gepäckstücke á 32 kg (70 lbs) mitgenommen (gerade auf der Homepage nachgeschaut).
Und Vielflieger dürfen nochmals 5/10/20 kg (je nach Status) zusätzlich in ihre 2 Koffer packen...
Und da die Airlines ja auch die gleichen Airports anfliegen, kann das ja nicht unbedingt was mit Arbeitsschutzbedingungen zu tun haben. Obwohl ich diese Begründung auch schon öfter gehört habe.

Grüßle
cleoxx
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: Aaronp am 12.08.2007, 20:14 Uhr
Dann scheint es ja doch nicht mit der Belastung zusammenzuhängen.
Auch wenn es wohl weniger Koffer dadurch sind, die über 23 kg
wiegen.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: mrh400 am 12.08.2007, 20:15 Uhr
Hallo,
Es ist schon ein Unterschied gut 30% weniger pro Koffer wuchten zu müssen.
oder von unten gerechnet 50% mehr - das ist unbestritten

aber die Prämisse stimmt nicht:

Bei First und Buisenss gelten auch 23 kg, aber dann halt 3
Gepäckstücke.

Lufthansa (http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1755911&ctest=74262416699#ancN65585)

Zitat 1:

Für die unten aufgeführten Destinationen ist darüber hinaus klassenunabhängig pro Gepäckstück nur noch ein Maximalgewicht von 32 kg (70lb) erlaubt:

Abu Dhabi Australien Brüssel Dubai Großbritannien Johannesburg Kapstadt Khartum Malta Maskat Neuseeland Saudi Arabien Zypern  

Zitat 2:

                                           First                             Business                        Economy
von und nach Kanada und USA  2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 23 kg

via USA (für Strecken,
die die USA berühren)              2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 23 kg

zwischen Europa und Mexiko     2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 23 kg

von Westafrika (Hin- und Rück-
flug, Ticketkauf in Westafrika)   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 23 kg

von Brasilien nach Europa und
in den Mittleren Osten (Hin-
und Rückflug, Ticketkauf in
Brasilien)                                2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg

zwischen Japan und
USA/Kanada                           2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg

von Westafrika nach Japan
(Hin- und Rückflug, Ticketkauf
in Westafrika)                         2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg

mit einem Star Alliance Round
the World Ticket                      2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 32 kg   2 Gepäckstücke à 23 kg

sorry, ich hoffe, die Tabelle aus der LH-Seite kommt so halbwegs rüber; jedenfalls hängt es nicht nur vom Abflughafen ab (da könnten ja unterschiedliche Arbeitsschutzbestimmungen herrschen), sondern ganz wesentlich auch von der Destination
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: youngster am 12.08.2007, 22:21 Uhr
Hallo zusammen,

und sooooooooo teuer ist Übergepäck bei der LH auch nicht.

Wir (2 Personen, Economy class) hatten einen Koffer mit ca. 15 kg Übergepäck, obwohl in den anderen 3 Koffern noch etwas Gewicht frei gewesen wäre. Die Dame beim Check In in San Francisco fragte uns höflich, ob wir nicht so 4 bis 5 kg in die Koffer "mit Luft" umpacken könnten, d. h. 10 kg hätte sie wohl geschluckt. Da wir dazu jedoch keine Lust hatten, wurde der zu schwere Koffer gegen USD 50 als zusätzlicher Preis mitgenommen. Wenn ich mir überlege, was die 4 Wochen USA gekostet haben, kam es mir auf den Betrag wirklich nicht mehr an.

Grüßle

Wolfgang
Titel: Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
Beitrag von: PK am 12.08.2007, 22:45 Uhr
Zitat
Dann scheint es ja doch nicht mit der Belastung zusammenzuhängen.
Es geht nur ums Geld und sonst nichts, sonst könnte man ja nicht bei vielen Airlines (z.B. Swiss, AA, Delta usw.) für EUR / USD 25 pro Koffer die alte 32Kg Limite erkaufen.

Glaube kaum das der Arbeiter der dann die Schweren 32 Kg Koffer herumschleppen muss etwas von den zusätzlich bezahlten EUR / USD 25.-- sieht :wink:

Diese Tonnen Gewicht die so mit der 23 Kg Limite eingespart werden, können so mit bezahlter Fracht im Flieger ersetzt werden und der Flieger ist somit kostendeckender Unterwegs.


Bei uns hatte es die Swiss in L.A. im Stress am ende vergessen zu Kassieren, der Koffer wog um die 29 Kg und die Lady meinte dass sie mit uns nach dem Check-In an den Customer Service Schalter komme um die USD 25.-- zu begleichen, dann gab es Probleme mit dem PC und am ende meinte sie bloss "guten Flug" und schickte uns ohne die USD 25.-- zu bezahlen weg :lol:

Übrigens, auch bei Swiss gilt für First und Business 2 x 32 Kg.

Auch wir haben eine kleine Kofferwage gekauft und füllen bei der Heimreise die anderen 3 Koffer bis ans Limit und einer bis an die 32 Kg Grenze für den wir auch bereit sind die zusätzlichen USD 25.-- zu bezahlen.

Gruss Patric