usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: EDVM96 am 10.05.2015, 12:22 Uhr
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Das ist mir hier in letzter Zeit zuviel Lufthansa-Gebashe. Die können nämlich auch ganz anders. :)
Lufthansa First Class Product
24.06.2014: Ein Besuch im Lufthansa First Class Terminal Frankfurt mit anschließendem Flug nach Boston
(https://www.lufthansa.com/mediapool/jpg/37/media_1327051637.jpg)
Das Lufthansa First Class Terminal befindet sich abseits westlich der eigentlichen Passagierterminals (https://goo.gl/maps/D7IEE)
mit eigener Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, etc. - jedoch immer mit Assistent.
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/01.jpg)
Lufthansa First Class Terminal Frankfurt - Der Heilige Gral der Lufthansa-Welt
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/02.jpg)
Lufthansa First Class Terminal Frankfurt
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/03.jpg)
Breakfast Menu
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/04.jpg)
Breakfast Appetizer
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/05.jpg)
Breakfast Buffet
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/06.jpg)
Breakfast Buffet
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/07.jpg)
Breakfast Buffet
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/08.jpg)
Gosset Grand Rosé Champagner
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/09.jpg)
Asiatisches Frühstück: Miso Soup, Dim Sum & Spring Rolls
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/10.jpg)
Lunch Menu
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/11.jpg)
Lunch Menu
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/12.jpg)
Breakfast Buffet
85(!) verschiedene Whiskysorten zur Auswahl:
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/13.jpg)
Full Service Bar
28 verschiedene Cola-Sorten zur Auswahl:
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/14.jpg)
Cola Bar Selection
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/15.jpg)
Caipirinha & Macademia Nuts
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/16.jpg)
Lufthansa First Class Ticket
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/17.jpg)
Lufthansa First Class Services Quietscheentchen - Brazil 2014 Edition
Diese Lufthansa Quietscheentchen gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen.
Sie genießen quasi Kult-Status und sind begehrte Sammlerobjekte. :lol:
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/18.jpg)
Cola Menu
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/19.jpg)
Weinkarte
Die komplette Speisen- & Getränkeliste des FCT findet man hier (http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/493-fra-fct-fcl-speisen-und-getraenkeliste.html).
Das Catering des FCTs betreibt übrigens nicht etwa LSG Sky Chefs, sondern Do&Co Gourmet & Entertainment Company, Wien (http://www.doco.com).
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/20.jpg)
Waschraum
Natürlich gibt es hier auch private Duschen und sogar eine Badewanne wenn man möchte (irgend einen Sinn müssen die Quietscheentchen ja haben :wink: ).
Wer in Ruhe Bubu machen möchte: es gibt auch 2 private Schlafräume.
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/21.jpg)
Limousine Service zur Maschine: Porsche Panamera
Zum Flugzeug wird man dann "standesgemäß" mit einem Porsche vorgefahren (bin glaub ich noch nie Porsche gefahren).
Die 747 nach Boston stand auf dem hinterletzten Außengate im Westen des Airports,
so gab es quasi eine Flughafenrundfahrt im Panamera. Nett.
Sehr peinlich: 2 Busse mit den restlichen Passagieren standen bereits vor der Maschine und warteten ... auf mich.
Mit F Ticket darf man als erster in die Maschine. War mir echt unangenehm. :lol:
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/22.jpg)
Cuvée Grand Siècle Champagner & Macademia Nuts
Die First Class war nur 1 von 8 belegt, ich war somit der einzige F Pax und hatte die First ganz für mich alleine.
Nebst 2 Flugbegleiterinnen. Naja, die hatten dadurch auch mal einen ruhigen Nachmittag.
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/23.jpg)
Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/B744.png)
Die "neue" First Class in der "alten" 747-400
Grafik von Lufthansa
Die 8 First Class Plätze im Oberdeck der 747-400 bestehen (bestanden muss man leider sagen) aus einem Sitz plus dazugehörigem vollwertigen Bett mit Matratze.
Der helle Wahnsinn.
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Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/25.jpg)
Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck
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Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck
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Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck
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Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/29.jpg)
BOSE QC-15 Acoustic Noise Cancelling Headphones
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Appetizer 1 - Smoked Salmon
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/31.jpg)
Appetizer 2 - Traditional Caviar
"Wie möchten Sie Ihren Kaviar?" Zum Glück war ich vorgewarnt und war entsprechend vorbereitet auf die Frage. "Klassisch". :lol:
Oder hätte ich sagen sollen fritiert? :nixwieweg:
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/32.jpg)
Appetizer 3 & 4 - Canadian Lobster & Poulard with Waldorf Cream
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/33.jpg)
Main Course - US Black Angus Beef Neck Steak, Eggplant & Achiote Potatoes
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/34.jpg)
Dessert - Whisky Mascarpone Cream, Confit of green Tomato and Pineapple
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/35.jpg)
Belgian Pralines
Ein hochwertiges Amenity Kit (von Rimowa) sowie einen Lufthansa Pyjama (von van Laack) gab es natürlich auch noch.
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/36.jpg)
Light Lunch - "Herrengröstl" (Diced Beef Fillet fried with Belly of Pork, Green Onions, fried Potatoes and fresh Marjoram)
In Boston durfte ich natürlich auch als erster aus der Maschine, die anderen mussten mal wieder warten. Schon wieder peinlich. :lol:
In der Gangway wurde ich von einem LH Mitarbeiter mit Namesschild abgefangen:
Er teilte mir mit sich um mein Gepäck zu kümmern während ich in der US-Immigration bin.
(http://flightlevel390.net/img/misc/2014_FCT/37.jpg)
Lufthansa HON Luggage Tag
Was hat der Spaß gekostet?
72,500 Avianca LifeMiles, gekauft bei der 2013er 2:1 Buy-Aktion plus 153 USD Steuern und Gebühren,
macht einen Endpreis von 911,- Euro (one-way). Kann man nicht meckern, oder? :grins:
Leider sind die Zeiten vorbei: Es gibt inzwischen so gut wie keine F-Vakanzen mehr bei LifeMiles, und schon gar nicht mit LH.
Kaufmeilen sind zudem deutlich teurer geworden, der Dollarkurs ist bescheiden, und die Awards kosten inzwischen auch mehr Meilen.
Schließlich kommt hinzu, dass die First Class in dieser Form (Sitz + Bett daneben) in der LH 747-400 nicht mehr existiert.
Die Maschinen wurden umgebaut in 53C/32E/308M bzw. 67C/32E/272M. Also 3-Klassen Biz, Eco+ und Eco, ohne First.
Fazit: Unbedingt zur Nachahmung empfohlen! :)
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Fazit: Unbedingt zur Nachahmung empfohlen! :)
Ist schon geplant, aber nicht mit LH.
P.S. wenn schon Kaviar, nicht dieses geschmacklose Billigzeugs! Zum Beispiel... von http://www.petrossian.com/caviar-1.html 30 g für 300 EUR :wink:
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Nett, könnte mir auch gefallen.
Aber kein Wunder, dass es LH schlecht geht. Wenn der ganze Aufwand für einen einzigen Passagier betrieben wird und der dann auch noch für 911€ über diverse Meilenprogramme fliegt.
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Wenn der ganze Aufwand für einen einzigen Passagier betrieben wird und der dann auch noch für 911€ über diverse Meilenprogramme fliegt.
In diesem Fall hat LH sich das sicherlich gut bezahlen lassen von Avianca.
Wohl auch der Grund warum man mit LifeMiles keine F Flüge mehr bekommt. Die haben wohl irgendwann gemerkt wie teuer das ist. :lol:
Aber es stimmt schon: Verdienen dürfte die Lufthansa mit ihrer First Class nicht so gut. Da spielt wohl eher Prestige eine Rolle.
Die allermeisten F Gäste bei LH fliegen sowieso mit Meilen/Reward-Tickets. Full Fare ist die Ausnahme. So ist es kein Wunder
dass die First Class runtergeschraubt wird.
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Ich glaube, dass ich niemals F fliegen werde.
Mir würde auf Dauer schon C reichen
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Ich glaube, dass ich niemals F fliegen werde.
Mir würde auf Dauer schon C reichen
Habe ich auch mal gesagt. Stimmt aber nicht :-)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich für die F viel zu geizig bin. Bezahlen würde ich das nie!
Und das alle auf mich warten müssten, bis ich eingestiegen bin, wäre mir auch peinlich. Ich finde ja schon diesen Priority Check In an den Economy Schaltern manchern Airlines furchtbar. Da sieht man immer förmlich wie bei den wartenden Economy Passagieren der Blutdruck immer höher steigt.
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So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class... :wink:
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Und das alle auf mich warten müssten, bis ich eingestiegen bin, wäre mir auch peinlich.
Flug mit Swiss von Zürich nach Frankfurt: 4 Passagiere in der Business, 2 (wir) ohne Status, zwei mit. Zuerst steigen die mit Status aus und
werden mit PKW zum Gate gebracht, dann steigen wir aus und steigen alleine in den bereitstehenden Bus, der uns zum Gate bringt. Alle anderen müssen warten bis der Bus zurück ist, peinlich und sinnlos. Weil wir genauso wie alle anderen dann am Gepäckband auf unser Gepäck warten mussten.
Der einzige Vorteil war, dass unser Gepäck wegen der Priority Anhänger zuerst kam.
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Nett, aber die Qualität und den Service würde ich bei den (normalen) Preisen für ein F-Ticket auch erwarten ;)
So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class... :wink:
Na dann wirds doch mal Zeit für einen Wochenendausflug nach Boston ;)
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Na dann wirds doch mal Zeit für einen Wochenendausflug nach Boston ;)
Boston steht erst wieder im nächsten Jahr an, aber kein WE, sondern 29 Tage durch New England.
Business ist gesetzt, ob's für die First reicht.... hängt von der Hotelwahl ab :wink:
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So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class... :wink:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es generell zu teuer ist, sondern dass ich zu geizig bin! Den Aufpreis von Eco zu Business zahle ich gerne, weil es einen echten Mehrwert gibt. Den zusätzlichen Mehrwert der First erkenne ich nicht. Da ist dann einfach zuviel "Ich bin wichtig" dabei.
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Ist schon geplant, aber nicht mit LH.
Welche Airline hast du denn gebucht?
So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class... :wink:
Im Sommer in der Hauptsaison an die Westküste können das regulär auch mal locker 10.000 Euro werden mit LH.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es generell zu teuer ist, sondern dass ich zu geizig bin! Den Aufpreis von Eco zu Business zahle ich gerne, weil es einen echten Mehrwert gibt. Den zusätzlichen Mehrwert der First erkenne ich nicht. Da ist dann einfach zuviel "Ich bin wichtig" dabei.
Das ist zweifellos so.
Wenn der Unterschied zwischen C-Award und F-Award aber effektiv nur ca. 250,- Euro ausmacht - was bucht man dann wohl?
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Ist schon geplant, aber nicht mit LH.
Welche Airline hast du denn gebucht?.
Da meine nächste USA-Reise erst im Herbst nächsten Jahres ansteht, muss ich mind. bis Herbst mit dem buchen warten :wink:
10.000 Euronen? :shock: Da ist dann meine Schmerzgrenze schon locker erreicht und der Gegenwert ist es mir nicht wert. Habe vor einigen Wochen acht Tage im Le Meurice (Paris) gebucht. Das lohnt sich eher, obwohl es dafür auch einen First Class-Flug geben würde :wink: Dafür ist der Flug nicht so teuer *grins*
http://strawberrymilkevents.com/venue-spotlight-le-meurice/
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Und das alle auf mich warten müssten, bis ich eingestiegen bin, wäre mir auch peinlich. Ich finde ja schon diesen Priority Check In an den Economy Schaltern manchern Airlines furchtbar. Da sieht man immer förmlich wie bei den wartenden Economy Passagieren der Blutdruck immer höher steigt.
Du wirst (in der Regel) im FCT gefragt, ob Du als Erster oder Letzter einsteigen möchtest, und entsprechend Deiner Präferenz wird dann die Fahrt zum Flieger organisiert. Wir sind bei unserem letzten F-Flug als Letzte eingestiegen, da hieß es dann nur noch "Boarding Completed", nachdem wir die Schwelle des Fliegers überschritten hatten.
Viele Grüße - Dirk
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Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.
Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.
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Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.
Kannst du das mit Fakten untermauern oder ist das nur dein subjektiver Eindruck? M.E. Ist nämlich genau das Gegenteil der Fall (verglichen mit den 80-90gern). Das Problem ist aber m.E. nur das die Leute für nen Spottpreis fliegen wollen, aber C-Klasse Service erwarten. Diese Erwartungshaltung endet dann letztendlich in einer subjektiven Enttäuschung beim Erlebnis Economy.
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Es dürfte schwierig werden, alte Sitzabstände zu recherchieren aber subjektiv stellt es sich für mich so da, dass bis etwa um die Jahrtausendwende die Sitzabstände größer waren, so dass ich meine Beine überhaupt unter den Sitz vor mir bekam.
Etwa 2000-2010 schrumpfte das immer mehr, so dass es bei meiner Größe nicht mehr klappte, da der Winkel nicht mehr ausreicht. Seit etwa 2010 - je nach Airline - ist es durch die neuen, dünneren "Sportsitze" dann wieder ein wenig besser geworden.
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Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.
Kannst du das mit Fakten untermauern oder ist das nur dein subjektiver Eindruck? M.E. Ist nämlich genau das Gegenteil der Fall (verglichen mit den 80-90gern). Das Problem ist aber m.E. nur das die Leute für nen Spottpreis fliegen wollen, aber C-Klasse Service erwarten. Diese Erwartungshaltung endet dann letztendlich in einer subjektiven Enttäuschung beim Erlebnis Economy.
Lach, lach, wo fliegt man bei Lufthansa für einen Spottpreis, da gibt es sicherlich Andere.
Was bitte soll seit den 80ern besser sein, Beispiele.
Schlechter ist der Sitzabstand, das Essen (früher gab es außer Huhn und Pasta auch noch vernünftiges Essen), nach USA waren 2 Gepäckstücke a 32 kg, frei heute eins a 23 kg.
In den 80ern konnte man noch am Airport einchecken und bekam problemlos 2 Sitzplatze nebeneinander, heute guckt man ohne Sitzplatzreservierung in die Röhre.
Sind das Deine Verbesserungen?
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Ach übrigens
1. Ich fliege gerne mit Lufthansa
2. Ich meckere nicht über deren hohe Preise
Aber 3. Besonders herausstellen gegenüber anderen kann man Lufthansa bestimmt nicht
Und 4. Ich kann es mir nicht leisten 10.000 € für einen First-Class-Flug auszugeben
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@EDVM96: Ich kann die Absicht deines Threads nicht ganz nachvollziehen ?
Wenn ich solch ein Sümmchen für einen Flug auf den Tisch lege, kann ich doch auch
etwas entsprechendes erwarten oder ?
Da finde ich jetzt nichts besonderes dran !
Wenn ich Touristenklasse bezahle ist es so wie wenn ich im Days Inn übernachte, eben nichts
besonderes, aber es erfüllt seinen Zweck.
Wenn ich im Ritz oder Waldorf übernachte dann hab ich eben etwas mehr Luxus aber ich bezahle
ja auch unverhältnismäßig mehr und schlafe am Ende auch nur in einem Bett....
Greetz
P.S:
Auch wenn ich mir einen First oder Business Flug leisten kann, ich bin persönlich noch nie auf die
Idee gekommen so viel Geld für einen Flug auszugeben. Das ist es mir einfach nicht Wert.
Aber so gehen die Ansichten offensichtlich auseinander :urlaub:
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Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.
Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.
Wieso wird die Eco immer schlechter?
Könntest Du das ein bisschen spezifizieren.
Hier im Forum schreiben doch regelmäßig die Leute wie toll das Essen war und wie gut sie selbst in der für mich "unterirdischen" Condor gesessen haben und dann natürlich die Threads, wo es nur um das noch billigere Ticktet geht.
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Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.
Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.
Wieso wird die Eco immer schlechter?
Könntest Du das ein bisschen spezifizieren.
Hier im Forum schreiben doch regelmäßig die Leute wie toll das Essen war und wie gut sie selbst in der für mich "unterirdischen" Condor gesessen haben und dann natürlich die Threads, wo es nur um das noch billigere Ticktet geht.
Eco ist nicht gleich Eco. Eco bei Etihad ist richtig gut, Eco bei Air Berlin kann man abhaken und LH ist so lala.
Insgesamt sind die Leistungen aber gesunken. In unseren Fluganfängen, Anfang der 90er, bekam man noch ein ordentliches Essen (also nicht nur Pasta oder Chicken) und zum Frühstück ein warmes Rührei. Das Ganze wurde auf einer gedruckten Speisekarte angekündigt. Heute besteht das Frühstück oft nur noch aus einem belegten Brötchen und über Pasta oder Chicken braucht man eh nicht viel Worte zu verlieren. Die Kissen und Decken verdienten damals auch noch ihren Namen und man hatte 32kg Gepäck frei, verteilt auf 2 Gepäckstücke. Die Größe des Handgepäcks interessierte niemanden wirklich (was aber auch nicht so toll war, ich erinnere mich an einen LH-Flug, wo ich neben einer Inderin saß, die eine dicke, fette Reisetasche zwischen ihren Beinen hatte, so dass sie diese in meinem "Revier" abstellen musste). Die Sitzabstände waren (zumindest in meiner Erinnerung) auch deutlich größer. Dann gab es auch noch stapelweise Zeitungen und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der vorläufige Tiefpunkt Anfang der 2000er lag. Da habe ich merkmals Flüge erlebt, wo das Essen nur die Bezeichnung Fraß verdiente und es nur Plastikbesteck gab. Inzwischen ist es wieder etwas besser geworden. Wir sind jetzt 2x mit Swiss geflogen, da war das Essen durchaus ordentlich und die letzten LH-Flüge habe ich auch nicht als ganz so schlecht in Erinnerung.
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Wenn ich im Ritz oder Waldorf übernachte dann hab ich eben etwas mehr Luxus aber ich bezahle
ja auch unverhältnismäßig mehr und schlafe am Ende auch nur in einem Bett....
Du irrst.... wenn Du im Ritz absteigst und in Relation von Eco zu First Class eine Suite buchst, dann bekommst Du einen Service von dem Du träumen kannst.... persönlichen Butler in 24 Std-Bereitschaft und sonstige Luxus-Annehmlichkeiten. Aber ich kann deine Argumentation verstehen.... ich habe auch keine Suite in Paris gebucht. 2400 EUR für eine Suite ist mir bei 8 Übernachtungen dann doch zu viel und habe mich mit einem schnöden Zimmer begnügt.
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und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Das gabs bei unserem Flug im April auch 2015 noch bei KLM :D
... genauso wie das warme Rührei zum Frühstück.
Grüßle
Elke
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und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Das gabs bei unserem Flug im April auch 2015 noch bei KLM :D
... genauso wie das warme Rührei zum Frühstück.
Grüßle
Elke
Dann fliege ich definitiv mit der falschen Airline :lol:
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Eco ist nicht gleich Eco.
Eben, ich flog in letzter Zeit vorwiegend mit Emirates und Qatar, da gibts immer eine gedruckte Speisekarte, bei Emirates konnte man sie schon beim Online Check in runterladen und sich dann am Airport damit beschäftigen, was man dann zu speisen gedenkt :). Und immer gescheites Frühstück, IFE mit ganz aktuellen Filmen und ordentlich großen Bildschirmen (wo nix abstürzt...). Außerdem Rail&Fly inclusive und 30kg Freigepäck. Im A380 auch ordentliche Sitzabstände. Geht also schon, auch in Eco. Einziger Haken: fliegen in die falsche Richtung (bezogen auf dieses Forum :|).
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Ich kann die Absicht deines Threads nicht ganz nachvollziehen ?
Ich wollte im Grunde nur darauf aufmerksam machen, dass der Begriff "5 Star Airline" durchaus auch seine Berechtigung hat.
Halt nur nicht in Eco oder Business. Da ist LH schlichter Durchschnitt.
Wenn ich solch ein Sümmchen für einen Flug auf den Tisch lege, kann ich doch auch
etwas entsprechendes erwarten oder ?
Auch wenn ich mir einen First oder Business Flug leisten kann, ich bin persönlich noch nie auf die
Idee gekommen so viel Geld für einen Flug auszugeben. Das ist es mir einfach nicht Wert.
Sprichst du jetzt von den (bezahlten) 911 Euro oder von den (regulären) 5.000 Euro?
Ich denke über Letzteres brauchen wir nicht reden.
Aber so gehen die Ansichten offensichtlich auseinander
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auch ich würde niemals soviel Geld für einen Flug ausgeben.
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Ich kann die Absicht deines Threads nicht ganz nachvollziehen ?
Ich wollte im Grunde nur darauf aufmerksam machen, dass der Begriff "5 Star Airline" durchaus auch seine Berechtigung hat.
Halt nur nicht in Eco oder Business. Da ist LH schlichter Durchschnitt.
Wenn ich solch ein Sümmchen für einen Flug auf den Tisch lege, kann ich doch auch
etwas entsprechendes erwarten oder ?
Auch wenn ich mir einen First oder Business Flug leisten kann, ich bin persönlich noch nie auf die
Idee gekommen so viel Geld für einen Flug auszugeben. Das ist es mir einfach nicht Wert.
Sprichst du jetzt von den (bezahlten) 911 Euro oder von den (regulären) 5.000 Euro?
Ich denke über Letzteres brauchen wir nicht reden.
Aber so gehen die Ansichten offensichtlich auseinander
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auch ich würde niemals soviel Geld für einen Flug ausgeben.
Das hab ich schon gelesen das Du den Flug z.T. über Bonusmeilen, Hons etc geholt hast. Da kann man das schon mal
mitnehmen, aber ich spreche schon vom regulären Preis mit 5000,- und höher je nach Destination.
Ich wollte nur damit sagen : Bei solchen Preisen darf man einiges erwarten oder ?
Die Frage ist nur: Ist die Eco viel zu billig oder die First viel zu teuer ?
Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?
Greetz
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Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?
Das ist doch bei Luxus nie die Frage. Es geht um das wohlige Gefühl zur Upper Class zu gehören und dafür zahlt man eben. Wessen Ego das nicht braucht spart viel Geld. Ich fand die Schilderung von EDVM96 durchaus witzig und stelle mir vor, wie "wertvoll" sich der voll zahlende Gast fühlt. Die Schlafanzüge und die Rimowa-Kulturtäschchen werden regelmäßig bei e**y verhökert...no comment :wink:.
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Der Mehrpreis wird aus Sicht der Airline wohl schon berechtigt sein, denn schließlich bedeutet dieser Service ja erhebliche Mehrkosten. Wenn ich dann allerdings lese, dass der einzige Passagier auf diesem Flug für kleines Geld auf Meilen geflogen ist, dann frage ich mich, ob dieses Produkt überhaupt seine Berechtigung hat, denn eine entsprechende Nachfrage gibt es ja anscheinend kaum. Natürlich ist dieser eine Flug nicht repräsentativ, aber wenn mal Berichte im TV über LH First Class kommen, dann ist diese Klasse immer recht übersichtlich belegt. 3 vielleicht 4 Plätze sind belegt und dafür wird eine riesige, kostenintensive Infrastruktur aufrecht erhalten. Von den 4 belegten Plätzen sind dann vielleicht auch noch 2 Meilen-Flüge oder kostenlose Upgrades aus der Business, die wiederum mit kostenlosen Upgrades von Statusgästen aus der Eco aufgefüllt wird, um Raum für die Massen zu schaffen. Wäre es da nicht sinniger, die First komplett abzuschaffen und die Business etwas zu vergrößern und auch in der Eco noch ein paar mehr Plätze reinzustellen und bei der Gelegenheit vielleicht dem armen Herdenvieh noch 2 cm mehr Knieraum zu gönnen?
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Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?
Das ist doch bei Luxus nie die Frage. Es geht um das wohlige Gefühl zur Upper Class zu gehören und dafür zahlt man eben. Wessen Ego das nicht braucht spart viel Geld. Ich fand die Schilderung von EDVM96 durchaus witzig und stelle mir vor, wie "wertvoll" sich der voll zahlende Gast fühlt. Die Schlafanzüge und die Rimowa-Kulturtäschchen werden regelmäßig bei e**y verhökert...no comment :wink:.
Die Sache ist ja nur, dass die allermeisten Leute, die dort fliegen, das nicht aus der Privatschatulle zahlen, sondern vom Arbeitgeber spendiert bekommen....
Wer kauft denn Flugzeugschlafanzüge und benutzte Kulturtäschchen? Da würde ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht drauf kommen.
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Wer kauft denn Flugzeugschlafanzüge und benutzte Kulturtäschchen? Da würde ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht drauf kommen.
"Lufthansa Schlafanzug" und "verkaufte Artikel" bringt 128 Treffer. "Keine Flecken, sollte aber mal gewaschen werden" :lol:. Die Vorstellung, den extra nicht anzuziehen, damit man ihn als NEU einstellen kann und dann 15€ dafür kriegt passt nicht so recht zum Luxusgedanken :roll:.
Rimowa Amenity gibt 853 Treffer bei den verkauften. Irgendwer fliegt wohl doch First - oder das Personal verdient sich was dazu.
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Die Sache ist ja nur, dass die allermeisten Leute, die dort fliegen, das nicht aus der Privatschatulle zahlen, sondern vom Arbeitgeber spendiert bekommen....
Den Arbeitgeber musst du mir nennen!
Um jetzt mal Volkswagen oder Siemens als Beispiel zu nennen: Selbst als höherer (leitender) Angestellter bekommst du dort lediglich ein Eco-Ticket von deinem Arbeitgeber.
Der Vorteil ist natürlich dass du die gesammelten Meilen privat behalten darfst. Aber F-Tickets? Im Traum nicht. Vielleicht wenn man im Aufsichtsrat sitzt.
Wer kauft denn Flugzeugschlafanzüge und benutzte Kulturtäschchen?
Nein, natürlich eingeschweißt und originalverpackt. Die werden i.d.R. eingesackt und verhökert.
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Manche Arbeitgeber kümmern sich aber um das Wohl ihrer Angestellten.... und wenn es ein kostspieliger Betriebsausflug ist.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mega-betriebsausflug-chinesischer-chef-bezahlt-urlaub-fuer-6400-mitarbeiter-13587976.html
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und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Das gabs bei unserem Flug im April auch 2015 noch bei KLM :D
... genauso wie das warme Rührei zum Frühstück.
Hatten wir beides auf unseren LH-Flügen Mitte April bzw. Anfang Mai auch (in Eco), wobei das Ei nicht gerührt sondern als Omelette auf dem Rückflug teil des Frühstücks war.
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Die Frage ist nur: Ist die Eco viel zu billig oder die First viel zu teuer ?
Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?
Greetz
Das Problem ist nicht der ganze Schnicknschack, sondern der Platz! Zum vergleich:
Auf gleicher Fläche, wo vorher 8 F Sitze waren, sind nun 22 Business Plätze.
Im Schnitt kann man also sagen: 1 F Platz = 3 C = 9-12 Y Plätze.
Das macht den Flug teuer, nicht der Schnickschnack.
Und da kaum ein Mensch noch 10k€ für einen F Flug bezahlt, wir reden eher von nur noch (im Besten Fall) 3-5k, ist das zu wenig und man baut F aus und C rein.
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Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.
Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.
Wieso wird die Eco immer schlechter?
Könntest Du das ein bisschen spezifizieren.
Hier im Forum schreiben doch regelmäßig die Leute wie toll das Essen war und wie gut sie selbst in der für mich "unterirdischen" Condor gesessen haben und dann natürlich die Threads, wo es nur um das noch billigere Ticktet geht.
Habe ich bereits getan siehe oben
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Lach, lach, wo fliegt man bei Lufthansa für einen Spottpreis, da gibt es sicherlich Andere.
Was bitte soll seit den 80ern besser sein, Beispiele.
Der Preis ist m.E. keine Frage der Airline sondern der Buchungsstrategie- und möglichkeiten. Ausserdem war deine ursprüngliche Aussage nicht auf LH bezogen, sondern allgemeingültig.
Schlechter ist der Sitzabstand, das Essen (früher gab es außer Huhn und Pasta auch noch vernünftiges Essen), nach USA waren 2 Gepäckstücke a 32 kg, frei heute eins a 23 kg.
In den 80ern konnte man noch am Airport einchecken und bekam problemlos 2 Sitzplatze nebeneinander, heute guckt man ohne Sitzplatzreservierung in die Röhre.
Aha, Essen ist heute genauso wie früher der letzte Rotz, wobei die Herstellungsmethoden und teilw. die Qualität natürlich immer von Caterer abhängen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das essen Ex-Muc deutlich besser ist (wobei besser relativ ist), als z.B. auf dem Rückflug, egal von wo her. Wenn man dieses Aufwärmessen aber als Wertungskriterium für einen Flug heranziehen will, muss man sich wohl überlegen, ob man fliegt um anzukommen oder fliegt um zu essen. Letzteres erledigen wir meist vorher in einem Restaurant.
Das eigene Unvermögen sich vorher selbst die Sitzplätze auszusuchen und die von der Airline gebotenen Möglichkeiten wahrzunehmen (24h vor Abflug ja i.d.R. sogar kostenlos), kann man nun wirklich nicht der Airline vorwerfen.
Dass es nur noch ein Freigepäckstück gibt, ist natürlich ein Nachteil, der letztendlich aber bei jeder (?) Airline so eingeführt wurde. Aber ehrlich gesagt haben wir das nie in Anspruch genommen.
Sind das Deine Verbesserungen?
- Bessere Sitze
- Deutlich besseres IFE
- Sitzplatzreservierung Online
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Wäre es da nicht sinniger, die First komplett abzuschaffen und die Business etwas zu vergrößern und auch in der Eco noch ein paar mehr Plätze reinzustellen und bei der Gelegenheit vielleicht dem armen Herdenvieh noch 2 cm mehr Knieraum zu gönnen?
Nein, denn Eco verkauft sicht zu 95% NUR über den Preis.
Keine Airline hat was zu verschenken, auch die hier viel gelobte EK koch nur mit Wasser. Vlt ist das etwas wärmer als bei LH, aber belden können die sehr gut.
Lustig, dass man die Qualität der Eco an einer Speisekarte festmacht, oder ob es Rührei gibt oder nicht.
Ich bin auch schon mehrfach mit EK geflogen in Eco, fand die nicht besser oder schlechter, weder vom Essen, noch vom Sitz.
Einzig das IFE setzt(e) natürlich Maßstäbe.
Aber frag mal den Scheich, ob er eine GEMA hat, an die er Zahlen muss. Oder ob er auch pro Film eine 6 Stelligen Betrag für die Hindu Filme zahlen muss, damit er ihn im Flieger zeigen darf.
Mit solche einem Scheiß muss man sich aber hier rumplagen. Wir haben viele westliche Kunden, die wollen erstliche Filme sehen.
EK hat in ihrem ICE nen haufen Hindu, Bollywood und Chinafilme. Dort sind die Filmverleiher wohl glücklich, dass sie überhaupt ein Publilum bekommen. Von 6-stelligen Euro Summen pro Film für eine Lizenz sind sie wohl weit weit weg.
EK war die erste Airline, die in die 777 10 Sitze pro Reihe quetschte, ist heute noch die Airline, die mit den schmälsten Sitzen fliegt, macht aber dicke Werbung, mit 84cm Sitzabstand (wobei das auch bei 81 cm beginnt wie bei allen anderen auch, steht aber nirgendwo). Blenden halt...
EK ist auch die erste Airline, die in den 380er einen Sitz pro Reihe mehr reindrücken will.
Der Sitzabstand hat sich in den letzten 15-20 Jahren nicht verändert, jedoch die Konstruktion der Sitze. Früher gab es um 80-82 cm, heute auch. Es sind mehr sitze drin, aber die Sitze sind an den Lehnen schmäler. Früher waren das fast Lehnen wie beim Sofa zu Hause. Heute sind die Lehnen dünn, daher passen mehr Sitze bei gleichem Abstand in den Flieger. Allgemein, nicht nur bei LH.
Viele Verschlechterungen sind gefühlt, aber nicht vorhanden.
Klar, Gepäck und Handgepäck wurde eingeschränkt. Ist aber auch gut so. Koffer: Man schleppt nicht mehr wahllos irgendwelches unnützes Zeugs mit und muss sich vorher Gedanken machen. Und es spart unfassbar Sprit.
Handgepäck: Das oben genannte Beispiel mit dem Inder sagt ja bereits alles. Und ein Flugzeug ist eben nicht der indische Subkontinent, wo Platz kein Problem ist.
Das Essen ist anderswo besser, aberswo schlechter: Meine Eltern sind gerade in C mit UA geflogen, Sitz war super, schöne Flat-C.
Das Essen bei UA bezeichtenten selbst meine Eltern als Fraß! Das habe ich bei denen noch nie(!) gehört! Das Essen bei UA in C war grottig, selbst sie konnten es nicht essen (und das will was heißen) und die FBs haben sich dafür entschuldigt!
Das dauernde gemecker über LH konnten sich nicht nachvollziehen und sagten, im Gegensatz zu UA ist das UA Essen ein Gourmettempel.
Was wiederum heißt: Bei 106 Mio Passagieren p.a. ist es unmöglich jeden Geschmack zu treffen. Da davon wohl an die 90-100 Mio Eco Gäste sein werden, wird es auch nicht möglich sein, alles in der Aluschale wie im Gourmetrestaurant anzurichten. Damit muß man sich halt nun mal abfinden. Es ist und bleibt ein Massenprodukt.
Wer sich von der Masse abheben will, der muss in die Tasche greifen- bei allen Airlines und auch in aller Regel im sonstigen Leben.
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First ist fein und macht eine Reise zu etwas Besonderem.
Mir ist das allerdings zu viel. Ich fühle mich irgendwie beobachtet. Und es kommt oft genug vor, dass ganz vorne mehr Personal, als Gäste anwesend sind. Dann wird man bis zum Erbrechen gepampert.
Das ist freilich mein Problem. Meine Ansprüche sind für First nicht hoch genug.
Vielleicht, wenn man genug Geld hätte, würde es einem "normaler" vorkommen...
Mic
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First ist fein und macht eine Reise zu etwas Besonderem.
Mir ist das allerdings zu viel. Ich fühle mich irgendwie beobachtet. Und es kommt oft genug vor, dass ganz vorne mehr Personal, als Gäste anwesend sind. Dann wird man bis zum Erbrechen gepampert.
Das ist freilich mein Problem. Meine Ansprüche sind für First nicht hoch genug.
Vielleicht, wenn man genug Geld hätte, würde es einem "normaler" vorkommen...
Mic
Lieber Jürgen es ging nur darum, dass behauptet worden ist, vieles sei besser geworden.
Und das Essen war in den 70ern und 80ern besser, auch bei der Lufthansa, glaub es mir und auch in den USA.
Ich kann mich noch gut an einen Flug mit AA von Chicago nach San Francisco erinnern im Jahr 1979 wo es ein absolut leckeres Rindersteak gab, wohlgemerkt in der Touristenklasse.
Es tut mir leid ich gehe nicht vorher in ein Restaurant zum essen, wohin sollte ich auch gehen kurz vor der Landung in San Francisco nach 10 Stunden.
Ja ich lege Wert darauf, denn ich habe keine Wahl und muss essen was es gibt.
Meinetwegen könnte ich auf millionenteure Bolliwood Filme verzichten.
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Apropos Steak in der BC... auf meinem letzten (!) Lufthansa-Flug gab es ein zähes und abgefucktes Filet, dazu verkochtes Gemüse. Da bietet jede Fast Food Burger-Schuppen bessere Qualität!!!
Beim Rückflug (Saga-Class) gab es ein zartes Filet, noch leicht rosa mit ansprechenden Beilagen. War aber nicht LH, sondern Iceland Air.
LH Catering: 1/10
IA Catering: 7/10
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@Fistball
Wieso wurde ich zitiert? :kratz:
Ich bin nicht Jürgens Alter Ego. :D
Mic
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diese sinnlosen Airline-Essen-Diskussionen.
Fliegt ihr, um zu essen oder um an ein Ziel zu gelangen?
Aber wenn es sein muss:
Ich bevorzuge - bei LH - in der Eco immer noch das Asian Vegetarian. Das ist nicht toll, aber gut essbar. Bei meinem letzen Upgrade auf Business wurde ich gefragt, ob ich mein "Eco-Veggie" behalten möchte oder nicht lieber das "gute" Business-Menü haben möchte. Ich hab dann das Business-Menü gewählt und war ehr enttäuscht. Natürlich sah es besser aus, war auf einem echten Teller und durfte mit Metallbesteck und halbwegs scharfem Messer (Hallo Terroristen... fliegt Business, wenn ihr "Werkzeug" braucht ;) ) verspeist werden. Hats besser geschmeckt? Mir jedenfalls nicht. Lag aber wohl überweiegend daran, dass es sehr fleischig war ("Oktoberfest-Special... wer´s mag :( ). Ein wirklich guter Business-Service würde sich wohl dadurch auszeichnen, dass er Optionen bietet. Ohne Vorbestellung.
Ich habe schon in Economy-Classes besser gegessen, wenn auch nicht so "schick" angerichtet.
Mein Fazit bleibt. LH ist mehr Schein als Sein. Das können andere besser, meist für weniger Geld. Ist halt so ein bisschen wie bei Volkswagen. Man kann versuchen, sich ewig auf dem guten Ruf aus den 1970/80ern auszuruhen... während andere überholen ;)
Das ist mir hier in letzter Zeit zuviel Lufthansa-Gebashe.
oops, ich nun schon wieder ;)
Lurvig
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Yummy....
http://www.dailymail.co.uk/travel/travel_news/article-2796966/the-best-airline-meals-revealed.html
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Yummy....
http://www.dailymail.co.uk/travel/travel_news/article-2796966/the-best-airline-meals-revealed.html
boring.
Wenn ich gut essen will, gehe ich in ein gutes Restaurant. Und selbst das ist vom individuellen Geschmack abhängig.
Wenn ich mich in ein Flugzeug setze, tue ich dass, um von A nach B zu kommen. Ich erwarte ja auch im Bus kein Menü. Und Fliegen als als etwas besonderes zu betrachten - wo man besondere Extras erwarten darf - ist ja wohl sowas von 1980er ;)
Aber wers braucht... bitteschön. :essen:
Sauberkeit darf man hingegen schon erwarten. Und ein wenigstens grundsätzlich funktionierendes IFE. Und da hat mich LH in letzer Zeit halt ehr enttäuscht.
Lurvig
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Wenn ich mich in ein Flugzeug setze, tue ich dass, um von A nach B zu kommen.
Das mag für Business und Eco gelten. Wer aber First bucht, erwartet mehr als nur einen schnöden Transfer von A nach B. Ist doch (fast) das gleiche wie Luxusübernachtungen... wo alles mögliche reingepackt wird um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten... und da geht es letztendlich auch nur um ein Bett zum schlafen.
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Wenn ich mich in ein Flugzeug setze, tue ich dass, um von A nach B zu kommen.
Tust du das auch wenn du dich in den USA in einen Mietwagen setzt? Natürlich nicht.
Denn der Weg ist das Ziel. Und dieser beginnt nunmal bereits am Airport. :)
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Haha, genau das hab ich mir auch schon gedacht.
Was hier oft ein Geschiss mit einem Mietwagen gemacht wird- "Welchen soll ich nehmen?", "was steht in der Choiceline?", "Wie groß ist der Kofferraum?", "Die Farbe ging gar nicht, musste ich unbedingt tauschen, obwohl das Auto gut war", "Ahh, der 3L V6 Motor war nix, ich brauch nen V8." und v.a. "PKW geht ja mal gar nicht, nur SUV" usw.), und dann kommt man an und sagt, Flug ist nur Transport von A nach B :D Da reicht mir immer Eco, würde niemals C buchen. Könnte ich mich echt kaputt lachen.
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Naja, im Flieger sitze ich je ca. 12 h bei Hin - und Rückflug, im Auto bei 3 Wochen doch etwas l�nger, und vor allem jeden Tag.
Und der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Autos ist bei weitem nicht so gravierend wie der zwischen Eco und Business.
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("Oktoberfest-Special... wer´s mag :( ).
muß man ja nicht mögen, denn
Ein wirklich guter Business-Service würde sich wohl dadurch auszeichnen, dass er Optionen bietet. Ohne Vorbestellung.
... die gibt es doch. Ich konnte noch auf jedem Transatlantikflug mit der LH in Business zwischen Fisch, Fleisch und Veggie auswählen (und zwar sowohl für Vorspeise als auch für Hauptgang). Oder hattest Du den letzten Platz im Service, wo es nur noch den Schweinsbraten gab, weil ihn vorher keiner wollte?
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Also, Auswahl gibt es bei der LH BC schon... - ich klammere jetzt mal das Kinderessen aus. Darüber habe ich mich schon ausgekotzt.
Und es ist essbar. Ich habe auch schon schlechteres Flugzeugessen bekommen, z.B. bei der BA :shock:
Für mich ist das Essen im Flugzeug eher eine Art "Beschäftigungstherapie", aber wenn es gänzlich ungenießbar ist, ist es auch nichts.
Und bin immer noch der Meinung, dass statt Richtung Steak, eher einfachere Gerichte angeboten werden sollten, die sich aber für Aufwärmen, oder Zubereitung im Flugzeug besser eignen.
Ich glaube, dass Reste einer alten Art zu reisen zwar noch halbherzig zelebriert werden, aber tatsächlich den Erwartungen der Passagiere nicht mehr entsprechen. Es wäre nötig einerseits genauer zuzuhören, was Passagiere von einem BC/FC Flug erwarten, andererseits auch eigene, neue Konzepte zu entwickeln.
Mic
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Irgendeinen Nenner muss man aber finden. Man kann nicht jedem Gast sein Wunschgericht servieren. Logistisch unmöglich bei 106 Mio Passagieren p.a.
Und das Problem ist auch, dass eben jeder Gast was anderes möchte und auf andere Dinge Wert legt.
Ich sehe das Problem auch zum Teil beim Kunden, wenn er die Einstellung hat, ich bin der einzige und wichtigste Gast und die Airline hat alles für mich zu tun. Einerseits wird Fliegen als Massentransport tituliert, andererseits erwartet man dann doch die Betreuung wie in der Suite im Ritz und Essen wie bei Bocuse.
Das geht nur schwer zusammen.
Also findet man eben diesen Nenner: Mehrere Auswahlessen, die in Massen produziert werden können. Diese müssen dann auch noch die Anforderungen der Luftfahrt genügen und Geschmäcker dieser Welt treffen, sowohl optisch, geschmacklich und vom Produkt her.
Dazu noch regionale Besonderheiten berücksichtigen und grundsätzlich dafür sorgen, dass man es aufwärmen kann und trotzdem noch schmeckt.
Ich glaube ich habe in meinem Leben schon fast mehr Flugzeugessen gegessen als das Forum zusammen, aus allen Klassen.
Ich habe erst einaml ein Essen gehabt (F-Class), dass ich zurückgegeben habe und gegen Eco Essen getauscht habe.
Das Essen war bei uns immer gut essbar. Ich weiß manchnal echt nicht, was Leute für Erwartungen haben, aber essbar war alles- immer. Nur das eine Essen hat, obwohl es auf dem Papier meinen Geschmack traf, in echt so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen. Andere fanden es toll. Aber jetzt daraus zu schließen, dass Essen ist bei LH so lala, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
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Hi,
etwas OT aber passend zu First Class:
Mein Sohn ist LH HON und ich bin vor ein paar Monaten mit ihm mitgeflogen, um einen Oldtimer in der Nähe von Frankfurt anzusehen.
Einchecken im First Class Terminal war sehr angenehm. In Frankfurt stand der Flieger dann wg. totaler Überlastung am Airport nach etwa 15 Minuten Wartezeit auf einer Parkposition im letzten Eck. Der Audi Q7, der uns abholte musste warten, da einer der HONs auf der Maschine Eco geflogen war und so ziemlich als letzter ausgestiegen ist.
Zu guter Letzt war der Platz vor dem Eingang zum Terminal mit Bussen belegt, sodass wir nicht aussteigen durften bis die Busse geleert waren und der Fahrer direkt zufahren konnte. :wink:
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Naja, im Flieger sitze ich je ca. 12 h bei Hin - und Rückflug, im Auto bei 3 Wochen doch etwas l�nger, und vor allem jeden Tag.
Und der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Autos ist bei weitem nicht so gravierend wie der zwischen Eco und Business.
so ist es. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Oder hattest Du den letzten Platz im Service, wo es nur noch den Schweinsbraten gab, weil ihn vorher keiner wollte?
ich habe in der ersten Reihe der Business gesessen... und meine Auswahl war: Oktoberfest oder nichts ;)
Lurvig
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ich habe in der ersten Reihe der Business gesessen... und meine Auswahl war: Oktoberfest oder nichts ;)
... dann haben die von hinten nach vorne serviert :wink: :lol: - ich konnte noch immer das Oktoberfest abwählen (wie im richtigen Leben :wink:), zumal ich nicht weiß, wer eigentlich die bei der LH offenbar obligatorische Schweinshaxe mit Leberknödel :shock: erfunden hat (habe ich bei der LH seit 2008 bis 2011 wenigstens dreimal erlebt) - die Haxe gehört mit Kartoffelknödel und der Leberknödel in die Suppe
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so ist es. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Naja, ich finde, so ein langer Flug schlaucht deutlich mehr als eine lange Autofahrt. Schließlich hält man (im Normalfall) ja auch öfters an, geht an die frische Luft, etwas Wandern etc. Langstreckenflug und "Langstreckenautofahrt" sind nur schwer miteinander zu vergleichen. Auch die Luft im Flugzeug finde ich unangenehmer (Unterdruck). Dazu dann noch die Lautstärke...
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Lautstärke und Luft sind aber in der Business nicht anders als in der Eco.
Den Flug hab ich zweimal in 3 Wochen, am nächsten Tag bin ich wieder fit, vom Jetlag mal abgesehen, den hätte ich aber bei Business auch. Auto fahr ich täglich.
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Lautstärke und Luft sind aber in der Business nicht anders als in der Eco.
Sicher nicht. Es ging mir nur um den Vergleich zwischen langer Autofahrt und Flug.
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Der Sauerstoffgehalt soll auch in Flugzeugen 20,9% betragen - egal ob vorne, oder hinten. Neue Flugzeuge filtern die Luft und befeuchten sie auch.
Zwar sah ich schon Sendungen, in denen behauptet wurde, dass Cockpit, First/Business eine bessere Luft hätten, da dort bei gleicher Qualität der verteilten Luft weniger Leute säßen, aber nach einer Dissertation an der Uni HH (v. F. Neuwirth) trifft das nicht zu. Auf Langsterecken, stündlich gemessen, ergaben sich keine Unterschiede in den versch. Klassen/Teilen des Flugzeuges.
Und Flugzeuggeräusche sind demokratisch verteilt - allerdings gibt es in der First anderweitig keine Geräusche, oder kaum. Diesen Luxus kann man - klassenunabhängig - auch mit ein Paar Ohropax erreichen.
Mic
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Auf Langsterecken, stündlich gemessen, ergaben sich keine Unterschiede in den versch. Klassen/Teilen des Flugzeuges.
Das hat auch keiner (bisher hier im Thread) behauptet ;)
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Lautstärke und Luft sind aber in der Business nicht anders als in der Eco.
Sicher nicht.
Da irrt ihr euch. Vor den Flügeln ist die Geräuschentwicklung der Turbinen merklich geringer als hinter den Flügeln.
Ist nicht nur subjektive Wahrnehmung sondern auch rein physikalisch erklärbar.
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Auf Langsterecken, stündlich gemessen, ergaben sich keine Unterschiede in den versch. Klassen/Teilen des Flugzeuges.
Das hat auch keiner (bisher hier im Thread) behauptet ;)
Das stimmt. War mal wieder ein "Selbstgespräch". Als ich die Aussage über die Luft las, fiel mir diese Sendung, die ich vor Jahren gesehen habe ein, und googlte ein wenig. Dabei kam was ganz anderes heraus. Sorry.
Mic
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Der Sauerstoffgehalt soll auch in Flugzeugen 20,9% betragen - egal ob vorne, oder hinten. Neue Flugzeuge filtern die Luft und befeuchten sie auch.
Zwar sah ich schon Sendungen, in denen behauptet wurde, dass Cockpit, First/Business eine bessere Luft hätten, da dort bei gleicher Qualität der verteilten Luft weniger Leute säßen, aber nach einer Dissertation an der Uni HH (v. F. Neuwirth) trifft das nicht zu. Auf Langsterecken, stündlich gemessen, ergaben sich keine Unterschiede in den versch. Klassen/Teilen des Flugzeuges.
Wobei die Dissertation von 2008 ist und die Lufthansa 2010 mit der Einführung der neuen First Class im A380 explizit damit geworben hat:
Eine weitere Weltneuheit ist nach Lufthansa-Angaben ein aufwendiges Luftbefeuchtungs- und Trocknungssystem. Damit soll die Luftfeuchtigkeit in der First Class auf bis zu 25 Prozent erhöht werden (die Luftfeuchtigkeit in heutigen First-Class-Kabinen liegt bei etwa fünf Prozent).
Quelle: http://www.welt.de/reise/article7731151/Was-Kunden-in-der-First-Class-des-A380-erwartet.html
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Lautst�rke und Luft sind aber in der Business nicht anders als in der Eco.
Sicher nicht.
Da irrt ihr euch. Vor den Fl�geln ist die Ger�uschentwicklung der Turbinen merklich geringer als hinter den Fl�geln.
Ist nicht nur subjektive Wahrnehmung sondern auch rein physikalisch erkl�rbar.
Das mag sein. Aber es gibt auch Eco Plätze vor den Flügeln.
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Aber es gibt auch Eco Plätze vor den Flügeln.
Aber nicht in der Langstreckenflotte der Lufthansa.
Halt doch - es gibt eine einzige Ausnahme: Den A388 in der 8F/98C/420M (http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/89/media_1182698589.pdf?blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=InformationService%3ETravelPreparation&blt_e=Content&blt_n=Alle%20Konfigurationen%20des%20Airbus%20A380-800%20zum%20Downl&blt_z=PDF%20Download%20Sitzplan%20A380-800%20Hauptdeck%20(8F%20%2F%2098C) Konfiguration.
Der fliegt allerdings auch nicht die Nordamerika-Strecken soweit ich weiß.
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:roll:
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Mal abgesehen von den sonstigen Geräuschen, es IST leiser in der F.
Die F hat eine andere Dämmung der Kabine, schalldämmende Vorhänge und Teppiche, die es sonst nicht gibt.
Die Luft ist grundsätzlich die Gleiche, da sie immer, trotz unserer 3 Klimaanlagen in der 747, aus dem Mixing Duct kommt.
Einzig im Cockpit ist der Verteilung anders zum Rest der Kabine, das Cockpit wird von einem sog. "Pack" (die Klimaanlage) Nr 1 versorgt. 2 und 3 sind für die Kabine, aber ein Großteil von 1 geht ins Cockpit.
So mal auf die arg arg arg Schnelle.
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Aber es gibt auch Eco Pl�tze vor den Fl�geln.
Aber nicht in der Langstreckenflotte der Lufthansa.
Halt doch - es gibt eine einzige Ausnahme: Den A388 in der 8F/98C/420M (http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/89/media_1182698589.pdf?blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=InformationService%3ETravelPreparation&blt_e=Content&blt_n=Alle%20Konfigurationen%20des%20Airbus%20A380-800%20zum%20Downl&blt_z=PDF%20Download%20Sitzplan%20A380-800%20Hauptdeck%20(8F%20%2F%2098C) Konfiguration.
Der fliegt allerdings auch nicht die Nordamerika-Strecken soweit ich wei�.
Das mag sein. Ich hab das jetzt nicht speziell auf LH bezogen. Ich hab bei anderen Airlines schon vor den Flügeln gesessen und bin bisher ausschließlich Eco geflogen.
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Ob vor den Flügeln oder hinter den Flügeln - beides ist nicht sonderlich angenehm.
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Mal zwischendurch..... wie blöd muss man sein. Bestimmt eine Blondie :wink:
Die scherzhafte Frage „Na, haben Sie die Bombe gefunden“ hat einer Frau am Frankfurter Flughafen eine intensive Kontrolle und eine Strafanzeige beschert - obendrein durfte sie nicht mitfliegen. Wie die Polizei in Frankfurt mitteilte, hatte die 40 Jahre alte Frau bei einer Kontrolle am Sonntag gleich mehrfach behauptet, eine Bombe im Handgepäck zu haben.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-flughafen-wegen-bomben-scherz-flug-verweigert-13591258.html
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Schon wieder... Wahrscheinlich ein Phänomen bei absoluten Wenigfliegern, die solche Kontrollen nicht gewohnt sind.
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so ist es. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Naja, ich finde, so ein langer Flug schlaucht deutlich mehr als eine lange Autofahrt. Schließlich hält man (im Normalfall) ja auch öfters an, geht an die frische Luft, etwas Wandern etc. Langstreckenflug und "Langstreckenautofahrt" sind nur schwer miteinander zu vergleichen. Auch die Luft im Flugzeug finde ich unangenehmer (Unterdruck). Dazu dann noch die Lautstärke...
Finde ich nicht. In der Luft gibt es keinen Stau, ich kann einfach aus dem Fenster gucken, ein Buch lesen oder einen Film schauen und ggf. mal die Augen zumachen.
Wir machen selten Langstreckenfahrten, die letzte war vor ca. 3 Jahren von München nach Hause, ich schätze das sind rund 700km. Dafür haben wir über 10 Stunden gebraucht. Die Rastplätze waren überall überfüllt (Sommerferien) und wir sind von einem Stau in den nächsten gefahren. Lust, da noch von der Autobahn abzufahren und wandern zu gehen, hatte keiner von uns. Wir waren damals alle der Meinung, dass Fliegen deutlich entspannter ist. Zugegebenermaßen waren allerdings die Sitze im Auto bequemer und der Sitzabstand etwas großzügiger. :wink:
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Ob vor den Flügeln oder hinter den Flügeln - beides ist nicht sonderlich angenehm.
Ja nur auf den Flügeln wäre noch unangenehmer..... :pferd:
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Finde ich nicht.
Empfindet jeder halt anders. Wandern war natürlich hauptsächlich auf die USA bezogen, weil sich auf diese Mietwagenfahrten ja ursprünglich bezogen wurde. Naja, und deutsche Autobahnen sind natürlich so eine Sache. Fahre aber allgemein auch ganz gerne Auto, wobei es hier im Norden doch etwas beschaulicher zugeht ;)
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Irgendeinen Nenner muss man aber finden. Man kann nicht jedem Gast sein Wunschgericht servieren. Logistisch unmöglich bei 106 Mio Passagieren p.a.
Ist das wirklich so? Ich meine nicht Eco, aber für die Langstrecke in F und C?
Sowohl SQ als auch TG bieten beispielsweise - auch in der Business Class - "Book the Cook" bzw. "Preorder Meal" an.
-> http://www.singaporeair.com/de_DE/flying-with-us/bookthecooklanding/
-> http://www.thaiair.com/TSCP_WR_PREM/MealRequestInformation.jsp
Einfach das Wunschgericht aus einer Liste vorab online bestellen.
Kann doch nicht so schwer sein.
Diese "Oktoberfestwochen" bei LH jedes Jahr finde ich auch - gelinde gesagt - fürchterlich.
Ich habe fast das Gefühl dass so etwas insbesondere von ausländischen Fluggästen von einer deutschen Airline "erwartet" wird.
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Haha, Oktoberfestwochen- als Deutscher brauchst sowas nicht. Aber schau Dir die Amis und "Oktoberfest" an...
Book the cook ist schön, toller Service, keine Frage. Man muss sich aber spätestens 24 Std vor dem Flug entschieden haben was man will.
Es ist trotzdem ein toller Service. Wenn es für den großen Massenmarkt tauglich wäre, wäre das eine tolle Sache bei LH.
Aber was kommt dann: Das große Meckern, wenn es dennoch nicht klappt aus irgendwelchen Gründen, wenn es nicht schmeckt usw.
Wir finden immer ein Haar in der Suppe. LH läuft ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, gerade bei den *A Partnern. Man kennt die Konkurrenz und die Produkte. Man ist sogar mit EK in engem Austausch. Es läuft nicht so in der Airlineindustrie, wie sich der Laie das vorstellt, dass man sich Gegenseitig nicht riechen kann. Es ist alles viel familärer als man es erwartet. Das überrascht selbst mich noch oft.
Für mich ist Book The Cook trotzdem übertrieben, aber trotzdem ein gutes Statement der Airline und ein nettes Gimmick. Ok, selbst in Premiumklassen esse ich in der Regel (99%) nie was, daher ist Essen an Bord für mich eher unwichtig. Ich denke auch, dass man mit den normalen Menüs 10 Std auskommen kann. Immerhin gibt es da auch Auswahl. Wenn einem etwas nicht schmeckt, würde ich auch ein anderes/neues Auswahlessen wählen. Die Zeiten, wo die letzten Zehn in C Class bei uns nichts mehr wählen können, sollten seit November vorbei sein mit dem neuen Konzept. Bei LH malen die Mühlen langsam, aber sie malen. Und ganz so schlecht scheint LH nicht zu sein, wenn man sich die Finanzsituation von SIA und Thai ansieht.
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Haha, Oktoberfestwochen- als Deutscher brauchst sowas nicht. Aber schau Dir die Amis und "Oktoberfest" an...
Naja, für Norddeutsche ist "Oktoberfest" auch was Besonderes. Das wirkt auf uns wahrscheinlich nur marginal anders als auf Amerikaner. Süddeutschland ist zudem schon fast wie Ausland für uns ;)
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Dass Geschmäcker und Anforderungen sehr unterschiedlich sind, sieht man doch an allen Ecken und Enden.
Ich erinnere an den Aufschrei, als 4U im Wesentlichen die innerdeutschen Strecken übernommen hat. Im Sinne von Entwertung etc.
Ich fliege nicht viel aber ca. 30-50 Segmente im Jahr innerdeutsch mit LH/4U beruflich und finde persönlich das C Klasse Produkt von LH besser, als das von 4U ("echtes" Essen, das serviert wird vs. Auswahl aus der Imbisskarte). In Eco ist das wieder ganz anders. Bei 4U bekommt man in der Eco Kategorie für Geschäftsreisende nen recht ordentlichen Snack, Süßigkeit und Getränke, bei LH max nen Schokoriegel, z.T. sogar gar nix. Gemeckert wird aber bei beiden Produkten ;)
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Sorry, aber die posts hier strotzen nur so von Abkürzungen.
Wer oder was ist 4U?
Happy fathersday... :lol:
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4U ist der Airlinecode von Germanwings, sorry :)
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Ich verstehe nicht, warum sich gerade die dt. Airlines so schwer tun mit gutem Essen, wobei sich LH m.E. in letzter Zeit gebessert hat. Ich habe da schon mehrmals asiatische Gerichte gehabt, also geschnippeltes Fleisch, Gemüse, gut gewürzt mit Reis, die waren von Geschmack, Aussehen und Konsistenz her gut. Dazu noch einen kleinen Salat, etwas Obst und ein Brötchen mit Butter und gut ist. Mehr erwarte ich gar nicht. Aber bei den Brötchen fängt es schon an, kritisch zu werden. Zumindest aus Deutschland kommend sollte es doch möglich sein, ordentliche knusprige Brötchen zu servieren und nicht so ein Pappzeugs, dass wie von Aldi aus der Tüte schmeckt. Auch wenn es statt warmen Essen belegte Brötchen gibt, sind die meist von minderer Qualität, sprich weich und trocken. Wieso kann man nicht ein richtiges Stück Baguette mit Butter/Schinken oder Käse und einem Salatblatt belegen? Das sollte doch möglich sein.
Das beste Essen, dass wir jemals bei LH hatten, waren die Würstchen der Stewardessen (Kinderessen war vergessen worden). Ich denke, manch ein Passagier wäre über Bockwurst und Brot glücklicher als über dreierlei Pasta in undefinierbarer Käsesauce. Logistisch dürfte das auch machbar sein. Das Problem ist aber, dass man sich den Anstrich eines "Luxusessen" geben will und dabei aber auf Sparflamme kocht. Dann lieber gleich einfache Gerichte, die aber ordentlich.
Dass ich nicht fliege, um zu essen bzw. dass das Essen nur eine Beigabe ist, ist mir schon klar. Aber leider stellt die Werbung das anders dar. Gerade LH versucht, sich als Premiumairline zu verkaufen, die Preise sind auch meist eher Oberklasse. Da ist die Erwartungshaltung anders, als wenn man mit Ryan Air fliegt. Bei denen erwarte ich nur, dass ich von A nach B gebracht werde. No thrills halt.
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Moin,
unabhängig ob C oder F wirklich notwendig sind..
Natürlich sind insbesondere in der First Faktoren wie Luft, Lautstärke, Platz, Auswirkungen von Turbulenzen und und und deutlich besser.
Wenn in Eco die Dichte 2 Paxe pro qm sind mit allen Ausdünstungen akustischer und olfactorischer Art, gibt es in der F ( bei der LH) auf den ca. 55 qm 8 Paxe bei Vollbelegung, macht ca. 7 qm pro Pax.
Da brauchen wir gar nicht gross über Klimaanlage oder ähnliches zu reden. In der Eco riechst du jeden Nachbarn. In der C manchmal in der F nie.
Das ist er Luxus, den man bezahlt. Unabhängig davon ob nötig.
Ich persönlich würde auch nie 10K für einen F Flug zahlen, aber andererseits auch nicht mehr Hawaii in Eco machen. Das macht einfach mal überhaupt keinen Spass und im weiteren gesundheitlich nicht ganz ohne Risiko.
C auf Langstrecke ist schon ok, nach Zypern darf es dann aber auch Charter sein mit miefigen Nachbarn und vollgekotzten Babys :D
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Book the cook ist schön, toller Service, keine Frage. Man muss sich aber spätestens 24 Std vor dem Flug entschieden haben was man will.
Es ist trotzdem ein toller Service. Wenn es für den großen Massenmarkt tauglich wäre, wäre das eine tolle Sache bei LH.
Aber was kommt dann: Das große Meckern, wenn es dennoch nicht klappt aus irgendwelchen Gründen, wenn es nicht schmeckt usw. Für mich ist Book The Cook trotzdem übertrieben, aber trotzdem ein gutes Statement der Airline und ein nettes Gimmick.
Meiner Meinung nach könnte genau so etwas wie "Book the Cook" der Game Changer sein für Lufthansa. Aufwand: überschaubar. Positiver Effekt: immens.
Ok, selbst in Premiumklassen esse ich in der Regel (99%) nie was
Das lässt aber tief blicken. Entweder weiß du genau warum du dir das (nicht) zumutest, oder es erinnert einfach zu sehr an den Berufsalltag? Ich hoffe mal auf Letzteres. :wink:
Die Zeiten, wo die letzten Zehn in C Class bei uns nichts mehr wählen können, sollten seit November vorbei sein mit dem neuen Konzept.
Sieh an sieh an. Ich war davon betroffen im Oktober (PEK - MUC). Es gab in der Biz nicht mehr das Wunschgericht. Überhaupt kein Problem in diesem Fall (Meilenschnäppchen), nur - hätte ich regulär 3,5K+ Euro für solch einen Flug bezahlt wäre ich vermutlich schon angepisst gewesen.
wenn man sich die Finanzsituation von SIA und Thai ansieht.
Da bin ich überhaupt nicht im Bilde. Würde mich aber schwer wundern, wenn Singapore Airlines finanziell angeschlagen wäre?!
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Ok, selbst in Premiumklassen esse ich in der Regel (99%) nie was
Das lässt aber tief blicken. Entweder weiß du genau warum du dir das (nicht) zumutest, oder es erinnert einfach zu sehr an den Berufsalltag? Ich hoffe mal auf Letzteres. :wink:
Weder noch. Ich nutze die Möglichkeit zu schlafen so viel es eben möglich ist, was in der Regel min 7-8 Stunden sind.
V.a. auf Nachtflügen geht nach dem Start sofort der Sitz in Flachposition. Auf Tagflügen gen USA schaue ich meist einen Film und dann schlafe ich auch (oder umgekehrt).
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Also ich sitze in der C meist hinten, so dass ich meistens auch die volle Auswahl habe. Aber von drei möglichen Vor-/ und Hauptspeisen kann ich fast immer auch ausweichen, wenn mein Wunschessen nicht mehr vorrätig ist. Und wenn gar nichts mehr da ist: Ein Paar Würstchen machen sie mir immer warm und auch das ist ok.
Einmal kam es allerdings tatsächlich vor, dass mein Wunschessen aus war. Auch nicht schlimm - bin noch da :lol:
Und das Oktoberfestessen... nun ja. Für mich zwar Heimatkost, aber besonders bayerisch mag ich es eigentlich auch nicht. Ist aber egal, denn bayerische Speisen gehören auch zu deutscher Küche. Ob man ihnen nun einen besonderen Namen gibt, oder nicht...
Vorbestellte Wahlspeisen würden mich 0,0 interessieren. Aber ich sehe darin auch Potenzial. Denn zu oft wird die Frage "wie war der Flug" mit dem Satz beantwortet "das Essen war ok". D.h. die Leute verbinden im Kopf Flugqualität zu gerne mit der Qualität der Speisen. Es ist nun mal ein Unterscheidungsmerkmal. Und wer sich von anderen abheben will, der muss solche Merkmale voll ausnutzen.
Mic