usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa-Flug:Notausgang-Plätze/Wieviel Zeitvorlauf beim Check-Inn in D'dorf?  (Gelesen 5562 mal)

ludowigo74

• Bronze Member
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Hallo liebe Forengemeinde !

Am Montag geht es endlich wieder ins gelobte Land - diesmal soll es das erste Mal FLORIDA sein. Nachdem ich bislang immer mit der guten alten LTU geflogen bin, wo ich meinen XL-Seat bequem (gegen Aufpreis, den ich mit meinen 202 cm aber gerne bezahle) vorab sichern konnte - geht es nun das erste Mal mit der Lufthansa los. Und da fing der Ärger schon an - nein die Plätze am Notausgang können wir nicht reservieren - Sicherheitsbestimmungen - wir müssen beim Check-Inn erst sehen, ob der Passagier auch körperlich in der Lage ist im Notfall entsprechend zu handeln.
Nun ja... was kann man da machen, wenn einen ein Flugpreis von 399 € für einen Direktflug D'dorf - Miami so beeindruckt........

Meine Fragen an Euch :
Nachdem ein Vorabend Check - Inn in D'dorf bei der LH nur für Flüge bis 8.30 h angeboten wird - unser Flieger geht erst um 12.00 Uhr - bleibt wohl nur der "normale" Check-Inn und dann zu Gott beten, dass noch ein Plätzchen frei ist....
Wann würdet ihr da sein (wir wollen dann am Flughafen nach dem Check-Inn in Ruhe frühstücken), wann öffnet eigentlich der Check-Inn frühestens ????
Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es vielleicht doch ncoh ein Hintertürchen, vorab was zu reservieren ?

Was würdet ihr mir raten ?????

Danke für eure Erfahrungsberichte / Meinungen ....
Grüsse, Lutz

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Ich fürchte, Du hast wenig bis keine Chance, einen Sitz am Notausgang zu bekommen.

Grund ist, dass diese Sitze von den Vielfliegern der Lufthansa mit Status Senator oder höher diese Sitze vorreservieren können. Was dann noch übrigbleibt, wird über den Telefon-Checkin an Vielflieger mit dem Status Frequent Traveler vergeben. Sollte dann noch einer von den insgesamt nur vier Plätzen am Notausgang übrig sein, könntest Du den am nächsten Morgen bekommen - wenn Du früh genug da bist. Ich würde die Chance aber als sehr gering einschätzen.

Hoffnungsschimmer: NOCH sind alle vier Sitze auf der Maschine nicht vergeben...

Viele Grüße - Dirk

ludowigo74

• Bronze Member
Sollte dann noch einer von den insgesamt nur vier Plätzen am Notausgang übrig sein, könntest Du den am nächsten Morgen bekommen - wenn Du früh genug da bist. Ich würde die Chance aber als sehr gering einschätzen.

Viele Grüße - Dirk

Was genau meinst du mit früh ? Um 8 Uhr ? oder noch früher ? Wieviele Stunden vorher würdest Du es denn probieren ?

Hoffnungsschimmer: NOCH sind alle vier Sitze auf der Maschine nicht vergeben...

Viele Grüße - Dirk

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Kann ich das auch irgendwo im Internet einsehen, um so deine Aussage z.B. am Sonntag abend noch mal updaten ?????

Danke für deine Meinung !
Grüsse, Lutz

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Was genau meinst du mit früh ? Um 8 Uhr ? oder noch früher ? Wieviele Stunden vorher würdest Du es denn probieren ?
Versuch doch mal die Telefonnummer von LH in DUS herauszubekommen, die müssten dir sagen können, wann der USA-Checkin morgens aufmacht. Aber wenn dir wirklich so viel daran liegt, solltest du in Zunkunft eine höhere Klasse buchen, oder eine Airline wählen die auch in der Eco einen erweiterten Sitzabstand anbietet.  :wink:

Ich selber mag die Exit-Rows eigentlich nicht sonderlich, denn das carry-on luggage muss man dort immer overhead verstauen, statt underneath the seath in front. (prima denglisch, oder?  :lachen07: )

djohannw

• Platin Member

ICH würde es per Telefon 23 Stunden vor Abflug versuchen. Wenn das nicht klappt, würde ich zum Flughafen fahren und Vorabend-Checkin versuchen. Und wenn auch das nicht klappt, dann eben um 5 Uhr bei Schalteröffnung in Düsseldorf am Schalter stehen, WENN mir der Exit soviel wert wäre.

Wäre er mir aber nicht, da ich den Platz als eher mies empfinde (hatte den letztens auf Washington-München). Sehr viel besser sind meiner Meinung nach die Bulkheads (hatte ich dann später auf Newark - München) in der vorderen Kabine der Eco. Diese kann man schon früher bekommen (ca. 48 Stunden vor Abflug) - vorher sind auch diese für Senator oder höher blockiert.

Zitat
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Kann ich das auch irgendwo im Internet einsehen, um so deine Aussage z.B. am Sonntag abend noch mal updaten ?????

Klar. Wenn Du ein wenig fit bist, was Flugbuchungen angeht, kannst Du über http://www.expertflyer.com einen 10 tägiges Testzugang kostenlos bekommen, mit dem Du die aktuellen Sitzpläne einschließlich der Belegung abrufen kannst. Aber nicht das Kündigen vergessen, sonst kostet der Zugang Geld (der sich zwar lohnt, wenn man häufig fliegt, aber für einmal kaum Sinn macht)...

Viele Grüße - Dirk

ludowigo74

• Bronze Member

Wäre er mir aber nicht, da ich den Platz als eher mies empfinde (hatte den letztens auf Washington-München). Sehr viel besser sind meiner Meinung nach die Bulkheads (hatte ich dann später auf Newark - München) in der vorderen Kabine der Eco. Diese kann man schon früher bekommen (ca. 48 Stunden vor Abflug) - vorher sind auch diese für Senator oder höher blockiert.

Hallo Dirk, danke für dein Insiderwissen.
Habe mich mal testweise bei Seatexpert angemeldet. Hier ist ein Screenshot bzgl. der Sitzbelegung. Die Bulkheads bei diesem Flug sind die Plätze 29 E/F oder ?
Sorry für meine blöden Fragen....
Hier der Screenshot : http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?album=random&cat=13002&pos=-39010

Hatte bei der Buchung erstmal Platz 42 G gebucht, wie schätzt du den ein ?
Bezüglich einer Sitzplatzreservierung bzw. bei mir ja dann Sitzplatz-Änderung : gibt das Probleme, da ich ja schon einen Sitzplatz reserviert hatte ?
Geht das nur telefonisch oder auch Online bei der Lufthansa ????

Grüsse, Lutz

djohannw

• Platin Member
Die Bulkheads bei diesem Flug sind die Plätze 29 E/F oder ?
Sorry für meine blöden Fragen....
Hier der Screenshot : http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?album=random&cat=13002&pos=-39010

29 DEFG sind auch Bulkheads, aber die meinte ich nicht. Mir ging es um 24ACDEGHK. Ich hattte auf meinem Flug 24C und hab' geschlafen wie ein kleines Kind...;-)!

Zitat
Hatte bei der Buchung erstmal Platz 42 G gebucht, wie schätzt du den ein ?

Wäre mir zu weit hinten im Flugzeug. Ansonsten ist das ein ganz normaler Sitz im Mittelblock...mehr Abstand hat der auch nicht.

Zitat
Bezüglich einer Sitzplatzreservierung bzw. bei mir ja dann Sitzplatz-Änderung : gibt das Probleme, da ich ja schon einen Sitzplatz reserviert hatte ? Geht das nur telefonisch oder auch Online bei der Lufthansa ????

Probleme gibt das in der Regel keine. Allerdings geht das alles nur telefonisch...

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

• Gast
Nun ja... was kann man da machen, wenn einen ein Flugpreis von 399 € für einen Direktflug D'dorf - Miami so beeindruckt........

Kann ich Dir sagen: links liegen lassen.

Was interessieren mich (Dich?) Flugpreise, wenn der mangelnde Sitzkomfort ein K.O.-Kriterium darstellt? Ich gönne anderen ihren Billigflug, aber für mich ist das auch keine Option mehr - selbst wenn er geschenkt wäre. Von daher verstehe ich Dich nicht, ich lese hier in jeder Zeile, dass Du fast schon panische Angst (zu Recht) vor der Quälerei hast - wieso buchst Du so etwas dann?

Verstehe ich nicht.

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
ich habe es schon bei Herrn Google versucht, ohne Erfolg, deshalb nun die Frage an Euch: Was sind "Bulkheads" im Flugzeug. Es müssen ja besonders angenehme Sitzmöglichkeiten in der Holzklasse sein, deshalb bin ich neugierig. :oops: :wink:
Vielen Dank
Karin

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Was sind "Bulkheads" im Flugzeug. Es müssen ja besonders angenehme Sitzmöglichkeiten in der Holzklasse sein, deshalb bin ich neugierig. :oops: :wink:

Das hier sind z.B: Bulkhead Seats:

Immer die vordersten Plätze einer Cabin, jedoch nicht zwangsläufig in einer Exit-Row.

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi EDVM96,
vielen Dank, jetzt ist es klar. Der Vordermann kann nicht den Sitz zurückklappen, der Bildschirm ist auch ohne In Seat Entertainment auf jeden Fall nicht 9 Reihen weiter vorne, der Beinraum ist auch länger. Beine unter den Vordersitz strecken und Gepäck unter dem Vordersitz verstauen ist dann nicht möglich, aber die anderen Vorteile sind nicht zu verachten. Ich werde in Zukunft mal darauf achten! Danke
Tschüß
Karin

Jack Black

• Gast
Immer die vordersten Plätze einer Cabin, jedoch nicht zwangsläufig in einer Exit-Row.

Die finde ich noch schrecklicher als alle anderen Sitze - da kann man ja nicht einmal die Beine unter den Vordersitz schieben. Da sitzt Du wirklich gerne?

Wahrscheinlich bist Du deutlich kleiner als ich... (oder kannst die Beine abschrauben?).

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Die finde ich noch schrecklicher als alle anderen Sitze - da kann man ja nicht einmal die Beine unter den Vordersitz schieben. Da sitzt Du wirklich gerne?
Also ich zumindest nicht!  :wink:

Jack Black

• Gast
Also ich zumindest nicht!  :wink:

Ach klar, das war ja "djohannw" (Dirk).

Ich sehe aber auch wirklich keinen einzigen Vorteil bei diesen Plätzen - auch wenn die Wand weiter weg ist als der sonst dort befindliche Vordersitz. Aber die mangelnde Möglichkeit, die Füße zu "verstauen", macht diese Plätze zu den schlechtesten im ganzen Flieger.

djohannw

• Platin Member
Jedem das seine...wenn ihr die nicht wollt, kriege ich die eben einfacher...;-)!

Ich finde diese Sitze extrem gut, weil ich dann mit den Füßen an der Wand Halt finde, wenn ich mich zum Schlafen auf die Seite drehe. Und je nach Airline sind die Abstände zur Wand eben so groß, dass man da problemlos seine Beine untergebracht bekommt - jedenfalls besser als in einer Reihe zu sitzen, wo die Knie schon ohne zurückgeklappten Sitz des Vordermanns tief in die Tasche des Vordersitzes gedrückt werden...

In Sachen Größe: Mit ca. 1.80 bin ich sicher nicht übergroß, aber auch kein Zwerg.

Viele Grüße - Dirk