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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: EDVM96 am 14.02.2010, 17:05 Uhr

Titel: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 14.02.2010, 17:05 Uhr
Im November hatte Lufthansa ja angekündigt, einen Großteil der Langstreckenflotte ab Mitte dieses Jahres mit dem Breitbandinternetangebot FlyNet (WLAN/GSM/GPRS) auzurüsten: http://www.lufthansa.com/online/portal/mam/at/program/news/detail?nodeid=2796582&l=de

(http://media.onlinekosten.de/old/bilder/2009/10/lufthansa-flynet.jpg)

Kennt jemand der LH-Spezialisten hier zufällig einen groben Zeitplan, wann welche Maschinen ausgerüstet werden sollen?
Sind zunächst (wie beim IFE) die A330/340 an der Reihe oder werden auch die älteren 747-400  damit ausgestattet?
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 14.02.2010, 18:12 Uhr
Ab Anfang August geht es auf den Airbus-Fliegern los.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 14.02.2010, 18:46 Uhr
Ab Anfang August geht es auf den Airbus-Fliegern los.
Warum so spät?  :traurig:  :wink:
Ist das dann jeweils ein größerer Eingriff oder kann man die Flotte relativ zügig ausrüsten?
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 14.02.2010, 20:15 Uhr
Ab Anfang August geht es auf den Airbus-Fliegern los.
Warum so spät?  :traurig:  :wink:
Ist das dann jeweils ein größerer Eingriff oder kann man die Flotte relativ zügig ausrüsten?
Während der Sommerferien hat man keine Ressourcen frei, um Flugzeuge aus dem tgl. Betrieb rauszunehmen.
Das geschieht erst wieder mit Beginn der normalen Checks Ende August.

Bei den Fliegern, wo das Equipment noch drin ist, wird es relativ zügig gehen.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 30.03.2010, 15:04 Uhr
Übrigens ist die erste Maschine (D-AIKF) mit Flynet in der Luft.
Derzeit wird noch getestet, ob die Satelliten ein stabiles Signal liefern (v.a. bei der Übergabe von einem Satelliten an den nächsten).

Näheres hier:
http://eblog.fvw.de/index.cfm/2010/3/22/Gluecksspiel-bei-der-LufthansaBuchung
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: tom22 am 30.03.2010, 15:21 Uhr
Gespräche dürften allerdings recht teuer werden, da die EU von der EU festgesetzte Preisobergrenze nicht für Gespäche per Satellite gelten. Die Rede ist von 4 EUR/Minute bei Telefongesprächen und mobiles Internet dürfte wohl noch teurer werden (es werden zahlen deutlich über 10 EUR genannt).

http://di.se/Artiklar/2010/3/24/202685/Dyrt-att-ringa-till-sjoss/

Gruss Tom
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 01.04.2010, 09:03 Uhr
Auch hier gibts Termine:

A330-300
D-AIKL - 02.09.2010 - 17.09.2010
D-AIKK - 18.08.2010 - 02.09.2010
D-AIKM - 17.09.2010 - 02.10.2010
D-AIKN - 02.10.2010 - 17.10.2010
D-AIKO - 31.07.2010 - 18.08.2010

A340-300
D-AIGV - 17.10.2010 - 01.11.2010
D-AIGW - 07.02.2011 - 22.02.2011

A340-600
D-AIHU - 31.01.2011 - 15.02.2011
D-AIHV - 23.01.2011 - 07.02.2011
D-AIHW - 01.11.2010 - 16.11.2010
D-AIHX - 01.12.2010 - 16.12.2010
D-AIHY - 16.12.2010 - 03.01.2011
D-AIHZ - 16.11.2010 - 01.12.2010

B747-400
D-ABVA - 05.04.-29.04.2010
D-ABVK - 29.04.- 15.05.2010 (inkl. Inseat)
D-ABVY - 28.02.2011 - 15.03.2011 (inkl. Inseat)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Salzgitter am 01.04.2010, 20:49 Uhr
Und wie bekommt man raus, mit welchem Flugzeugtyp man fliegt?
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Smartdriver76 am 01.04.2010, 21:14 Uhr
Und wie bekommt man raus, mit welchem Flugzeugtyp man fliegt?

Ja, das interessiert mich auch.

Fliege am 28.08. DUS-EWR und am 10.09. ORD-DUS mit LH und so ein bißchen Internet unterwegs wäre schon nett.  :)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: djohannw am 01.04.2010, 21:46 Uhr
Und wie bekommt man raus, mit welchem Flugzeugtyp man fliegt?

Ja, das interessiert mich auch.

Fliege am 28.08. DUS-EWR und am 10.09. ORD-DUS mit LH und so ein bißchen Internet unterwegs wäre schon nett.  :)

Die in DUS stationierten A333 sind in der Liste oben nicht enthalten, also ist deren Umrüszung derzeit terminlich noch nicht vorgesehen. Dort stationiert sind die D-AIKC/KD/KG.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 01.04.2010, 22:02 Uhr
Und wie bekommt man raus, mit welchem Flugzeugtyp man fliegt?
Ca. 1 Woche vor Abflug eine kurze PN an mich und ich schau mal.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Heiner am 16.09.2010, 07:27 Uhr
Hi!

Fluggäste der Lufthansa können ab 2011 auch an Bord online bleiben. SMS wird auch möglich – Telefonieren aber nur in einer Zelle.
welt.de (http://www.welt.de/reise/article9638793/Lufthansa-plant-Telefonzelle-ueber-den-Wolken.html)

Gruß Heiner
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 16.09.2010, 08:53 Uhr
Telefonieren aber nur in einer Zelle.

Ob besagte Zelle dann wohl in etwa so aussehen wird?  :wink:
(http://www.travelquality.com/database/albums/wpw-20050110/20050105_001_LHC.jpg)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 29.10.2010, 09:22 Uhr
Gibt scheinbar noch einiges an Problemen mit den älteren Antennen.

http://www.iag-inc.com/2010/10/20/lufthansas-flynet/
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Heiner am 30.11.2010, 13:58 Uhr
Hi!

Lufthansa Kunden surfen bis 31. Januar 2011 unbegrenzt und kostenfrei. Der Service, zunächst auf ausgewählten Nordatlantikflügen (nach New York und Detroit) verfügbar, wird schrittweise auf das gesamte Langstreckennetz ausgeweitet.
Lufthansa FlyNet (http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/on_board?nodeid=3107340&l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services%3EOn_Board&blt_e=Content&blt_n=FlyNet%C2%AE%3A%20Internet%20an%20Bord&blt_z=Mehr%20Informationen%20zu%20FlyNet%C2%AE&blt_c=DE|de|Info_and_Services%3EOn_Board|Content|FlyNet%C2%AE%3A%20Internet%20an%20Bord|Mehr%20Informationen%20zu%20FlyNet%C2%AE)

Gruß Heiner
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 30.11.2010, 15:56 Uhr
Folgende Flugpaare funktionieren ab Dezember:

LH400/401 FRA-JFK (A333)
LH444/445 FRA-ATL (A333)
LH442/443 FRA-DTW (A333)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 30.11.2010, 17:30 Uhr
Hi!

Lufthansa Kunden surfen bis 31. Januar 2011 unbegrenzt und kostenfrei. Der Service, zunächst auf ausgewählten Nordatlantikflügen (nach New York und Detroit) verfügbar, wird schrittweise auf das gesamte Langstreckennetz ausgeweitet.
Lufthansa FlyNet (http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/on_board?nodeid=3107340&l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services%3EOn_Board&blt_e=Content&blt_n=FlyNet%C2%AE%3A%20Internet%20an%20Bord&blt_z=Mehr%20Informationen%20zu%20FlyNet%C2%AE&blt_c=DE|de|Info_and_Services%3EOn_Board|Content|FlyNet%C2%AE%3A%20Internet%20an%20Bord|Mehr%20Informationen%20zu%20FlyNet%C2%AE)

Gruß Heiner
Und ab 01. Februar stellen sie es wieder ein, weil keine in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft dafür bezahlen will. :(
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 30.11.2010, 20:37 Uhr
Hotspot über den Wolken
Zitat
Die Lufthansa bietet wieder satellitengestütztes Breitband-Internet auf Langstreckenflügen an. Das gemeinsam mit Panasonic Avionics und der Telekom entwickelte neue FlyNet-Programm können Journalisten derzeit auf dem Weg nach New York testen. Ein Live-Bericht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hotspot-ueber-den-Wolken-1144984.html

Hier die geplanten Preise:
Zitat
Ein FlyNet-Tagesticket kostet demnach 20 Euro,
ein Stundenticket 11 Euro.
Wer nur kurz eine Mail abschicken will, kann 10 Minuten Online-Zeit buchen, die dann mit 1,80 Euro zu Buche schlagen.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 01.12.2010, 06:34 Uhr
Wow, bei den Preisen werden sich sicher 3-5 Passagiere finden, die das nutzen.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: koelner_us am 01.12.2010, 07:10 Uhr
Wow, bei den Preisen werden sich sicher 3-5 Passagiere finden, die das nutzen.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, bei einem Flug FRA-LAX für 20 €mir den Luxus einens Internetzugang s zu gönnen.

Und bei kürzeren Flügen dann ebene nur eine Stunde...

Die Frage ist nur, wie schnell ist die Verbindung noch, wenn es 20 oder mehr Leute gleichzeitig nutzen.

Gruß
Kölner


Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: ilnyc am 01.12.2010, 13:22 Uhr
Ich könnt's mir auf den richtigen Langstrecken auch vorstellen. Nicht generell, aber bei Bedarf. Kommt drauf an wie spannend mein Buch ist und welche Filme angeboten werden.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: chris_at am 01.12.2010, 14:30 Uhr
Bei Langstreckenflügen wärs mir schon die 20 euro wert ... nur was mach ich bitte wenn nach 3 Stunden der Akku aus ist ;)

Stromanschluss gibts ja in economy nicht :((
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Redwingfan am 01.12.2010, 14:34 Uhr
Bei Langstreckenflügen wärs mir schon die 20 euro wert ... nur was mach ich bitte wenn nach 3 Stunden der Akku aus ist ;)

Stromanschluss gibts ja in economy nicht :((

Deshalb nimmt man auch ein Netbook. Da hast 9 std. das müsste reichen.

@Danilo:

Hab ihr das zufällig auch auf der Strecke FRA-Seoul?

Gruß
Stephan
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 01.12.2010, 14:40 Uhr
@Danilo:

Hab ihr das zufällig auch auf der Strecke FRA-Seoul?
Derzeit nur auf den drei oben genannten Strecken.
Ich denke aber, dass nächstes Jahr noch deutlich mehr folgt. Kommt auch immer auf die rechtliche Situation bei den überflogenen Ländern drauf an. Nicht alle gestatten da Internet an Bord.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Redwingfan am 01.12.2010, 14:48 Uhr
@Danilo:

Hab ihr das zufällig auch auf der Strecke FRA-Seoul?
Derzeit nur auf den drei oben genannten Strecken.
Ich denke aber, dass nächstes Jahr noch deutlich mehr folgt. Kommt auch immer auf die rechtliche Situation bei den überflogenen Ländern drauf an. Nicht alle gestatten da Internet an Bord.

Schade eigentlich. Ich flieg am 13.12. kurz nach Seoul. Und da wär INet ne willkommene Abwechslung.

Gruß
Stephan
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Fraylman am 01.12.2010, 14:53 Uhr
Also ich kann mir durchaus vorstellen, bei einem Flug FRA-LAX für 20 €mir den Luxus einens Internetzugang s zu gönnen.

Und wenn du dann Abends in LAX losfliegst und am nächsten Tag in Frankfurt landest brauchste schon 2 Tagestickets  :lol:

Die Frage ist nur, wie schnell ist die Verbindung noch, wenn es 20 oder mehr Leute gleichzeitig nutzen.

Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen!
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 01.12.2010, 15:12 Uhr
Also ich kann mir durchaus vorstellen, bei einem Flug FRA-LAX für 20 €mir den Luxus einens Internetzugang s zu gönnen.

Und wenn du dann Abends in LAX losfliegst und am nächsten Tag in Frankfurt landest brauchste schon 2 Tagestickets  :lol:
Ich denke, die machen echte 24h.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 01.12.2010, 16:39 Uhr
Also ich kann mir durchaus vorstellen, bei einem Flug FRA-LAX für 20 €mir den Luxus einens Internetzugang s zu gönnen.

Und wenn du dann Abends in LAX losfliegst und am nächsten Tag in Frankfurt landest brauchste schon 2 Tagestickets  :lol:
Ich denke, die machen echte 24h.
Die ja wiederum kaum jemand braucht.

Ich finde, wenn schon, dann sollten feiner abgestufte Tarife angeboten werden. Was soll ich mit 24 Stunden, von denen 10-15 Stunden verfallen? 1,2,4,8,12,24 könnte ich mir sinnvoll vorstellen.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Fraylman am 01.12.2010, 20:17 Uhr
Ich würds denke ich auf jeden fall in Anspruch nehmen für 20 Euro auf nem 12 stunden flug nach LAX oder so.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Buffalo Bill am 01.12.2010, 21:07 Uhr
Finde die 20 Euro auf einem Langstreckenflug auch nicht so schlimm, wenn eine ordentliche Internet-Verbindung zur Verfügung steht!
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 09:14 Uhr
Das Standard-Kreditkartenangebot beträgt 10,95 Euro pro Stunde und 19,95 Euro für eine 24-Stunden-Pauschale.

Quelle (http://www.macfreak.de/lufthansa-internet-im-flugzeug-ab-1080-euro-39693)

Besonders das Stundenangebot finde ich unverhältnismäßig teuer. Sicher nur ein taktisches Angebot, weil davon auszugehen ist, dass sich die meisten Passagiere dann eh für die 24-Stunden-Pauschale entscheiden werden, die für die 24fache Zeit weniger als das doppelte kostet. Ich versuche grade nachzuvollziehen, wer sich hier eine goldene Nase verdienen will. :(
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Fraylman am 02.12.2010, 09:31 Uhr
Und mit Meilen kann man auch noch zahlen. Für Leute die nicht so viele Meilen sammeln das es für Flüge reicht nicht schlecht. Dann kann man die paar Meilen auch noch sinnvoll einsetzen.

Aber mal ne Frage an die Profis: Ist das bei etwas einzigartiges oder gibts das bei anderen Airlines schon ?
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Tinerfeño am 02.12.2010, 09:36 Uhr
Aber mal ne Frage an die Profis: Ist das bei etwas einzigartiges oder gibts das bei anderen Airlines schon ?

Bin jetzt zwar kein Profi, aber inneramerikanisch gibts das zum Beispiel auf einigen AA-Flügen. DFW-SEA zum Beispiel in der MD-80 für 12,95. Das ists mir bei den Preisen aber noch nicht so wirklich wert, wenn ich bedenke, wie oft man kostenlose Angebote am Boden findet.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Redwingfan am 02.12.2010, 09:47 Uhr
Na für mich wäre das eh nur auf Langstreckenflügen interesannt.

Und da ist mir auch egal obs 20€ kostet. Ich flieg ja nicht mehr jede Woche 8). Ist Luxus? ja auf jeden Fall. Genau so wie Urlaub in USA.

Gruß
Stephan
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 02.12.2010, 10:18 Uhr
Aber mal ne Frage an die Profis: Ist das bei etwas einzigartiges oder gibts das bei anderen Airlines schon ?
Transatlantisch ist LH derzeit die einzige Airline.
Inneramerikansich haben es einige.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 10:32 Uhr
Na für mich wäre das eh nur auf Langstreckenflügen interesannt.

Und da ist mir auch egal obs 20€ kostet. Ich flieg ja nicht mehr jede Woche 8). Ist Luxus? ja auf jeden Fall. Genau so wie Urlaub in USA.

Gruß
Stephan
Die 20 Euro für 24 Stunden mögen ja noch ok sein.

Ich sehe nur die Verhältnismäßigkeit nicht als gegeben. Ich kaufe auch keine 5 kg Fleisch, wenn ich drei Kilo danach wegwerfe. Wenn mir ein Kilo für die hälfte des Preises dann wieder zu wenig ist, kaufe ich es eben nicht. Und genau das werden viele Passagiere denken.

kaum jemand nutzt die 24 Stunden, wird also einiges verfallen lassen. Daher sehe ich als cleveres Geschäftsmodell, wenn nicht auch Zwischenstufen (z.B. 2, 4 oder 8 Stunden eingeführt wrden). Aber das passt dann wieder nicht zu dem viel zu teuren Stundentarif. Warum nicht einfach eine Stunde für drei Euro, dann 2 oder 4 für 10 und 8 für 12. Würde garantiert deutlich mehr Kunden bringen.

Ich glaube viel mehr, dass dieses Angebot nur eingeführt wird um zu zeigen: "Schaut her, bei uns gibts Internet an Bord. Hat sonst keiner..."

Es mag für Business-Passagiere durchaus sehr attraktiv sein, denen dürfte auch der Preis egal sein. Aber ich denke, Otto-Normal-Passagier wird in der Regel auf Internet für ein paar Stunden verzichten. Und der Deutsche ist gemeinhin sowieso als Sparbrötchen bekannt :D


Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 02.12.2010, 10:39 Uhr
Es mag für Business-Passagiere durchaus sehr attraktiv sein, denen dürfte auch der Preis egal sein. Aber ich denke, Otto-Normal-Passagier wird in der Regel auf Internet für ein paar Stunden verzichten. Und der Deutsche ist gemeinhin sowieso als Sparbrötchen bekannt :D
Der Otto-Normal-Passagier ist nicht die Zielgruppe.
Es zielt klar auf den Geschäftsreisenden, respektive auf die Firmen dieser, damit der Mitarbeiter unterwegs arbeiten kann.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 10:45 Uhr
Das wäre aber aus wirtschaftlicher Sicht reichlich kurzsichtig.

Wenn die Infrastruktur schon da ist und weiter hinten 200 potentielle Kunden sitzen, warum bietet man das denen dann nicht zu entsprechenden Preisen/Tarifen an, statt sie durch hohe "Business"-Preise abzuschrecken?
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 02.12.2010, 10:57 Uhr
Wenn die Infrastruktur schon da ist und weiter hinten 200 potentielle Kunden sitzen, warum bietet man das denen dann nicht zu entsprechenden Preisen/Tarifen an, statt sie durch hohe "Business"-Preise abzuschrecken?
Weil die Infrastruktur keine 200+ Nutzer verkraftet.
Wir haben derzeit 10Mbit down (soll auf 50Mbit steigen). Kannst Dir ja mal ausrechnen, was bei 200+ Nutzern übrig bleibt. ;-)

Es müssen allerdings auch die Kosten der Satelliten-Übertragung gedeckt sein. Hier kenn ich allerdings nicht die tatsächlichen Kosten, die da anfallen. Wir haben hier ja keine "einfachen" Flatrate-Modelle ala DSL.
Man muss sich nur mal die Preise von "DSL über SAT" anschauen. Da wird einem schon schwindlig.

Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Fraylman am 02.12.2010, 10:59 Uhr
Wir haben derzeit 10Mbit down (soll auf 50Mbit steigen). Kannst Dir ja mal ausrechnen, was bei 200+ Nutzern übrig bleibt. ;-)

Nee Sorry der Höheren Mathematik bin ich nicht mächtig
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 11:06 Uhr
Wenn die Infrastruktur schon da ist und weiter hinten 200 potentielle Kunden sitzen, warum bietet man das denen dann nicht zu entsprechenden Preisen/Tarifen an, statt sie durch hohe "Business"-Preise abzuschrecken?
Weil die Infrastruktur keine 200+ Nutzer verkraftet.
Wir haben derzeit 10Mbit down (soll auf 50Mbit steigen). Kannst Dir ja mal ausrechnen, was bei 200+ Nutzern übrig bleibt. ;-)

Es müssen allerdings auch die Kosten der Satelliten-Übertragung gedeckt sein. Hier kenn ich allerdings nicht die tatsächlichen Kosten, die da anfallen. Wir haben hier ja keine "einfachen" Flatrate-Modelle ala DSL.
Man muss sich nur mal die Preise von "DSL über SAT" anschauen. Da wird einem schon schwindlig.


10 Mbit reichen ganz locker für 200+ User. Es müssen halt entsprechende Regeln eingeführt werden, die das Blockieren der Leitung durch massive Downloads verhindern. Alles eine Frage der eingesetzten Technik.  Bei DSL über Sat wird das dem User aber auch ganz schnell allgemein wegen der Latenz verleidet. Eine 10 Mbit-Leitung ist eine shared ressource, die hat keiner für sich. durch entsprechendes Shaping ist hier für jeden was dabei

Und die Lufthansa wird sicher über ganz andere Tarife verfügen als der gemeine Privatkunde.  Und wenn die Business-Kunden die Zielgruppe sind, dann sollen sie es halt ausschließlich in der Business-Class anbieten. Aber da ist es halt nicht so werbewirksam :)

Ist aber auch egal, lass es erstmal anlaufen ;)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: ilnyc am 02.12.2010, 12:59 Uhr
Ich sehe nur die Verhältnismäßigkeit nicht als gegeben. Ich kaufe auch keine 5 kg Fleisch, wenn ich drei Kilo danach wegwerfe. Wenn mir ein Kilo für die hälfte des Preises dann wieder zu wenig ist, kaufe ich es eben nicht. Und genau das werden viele Passagiere denken.

Nö, wenn die Einzelpreise sonst teurer sind, dann nicht.
Viele von uns kaufen doch auch den Nationalpark-JAHRESausweis, obwohl Sie ihn nur bei einer oder zwei Reisen anwenden, aber damit nicht wirklich ausnutzen. Er ist aber günstiger als Einzeltickets und noch dazu bequemer.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Redwingfan am 02.12.2010, 13:11 Uhr
Ich sehe nur die Verhältnismäßigkeit nicht als gegeben. Ich kaufe auch keine 5 kg Fleisch, wenn ich drei Kilo danach wegwerfe. Wenn mir ein Kilo für die hälfte des Preises dann wieder zu wenig ist, kaufe ich es eben nicht. Und genau das werden viele Passagiere denken.

Nö, wenn die Einzelpreise sonst teurer sind, dann nicht.
Viele von uns kaufen doch auch den Nationalpark-JAHRESausweis, obwohl Sie ihn nur bei einer oder zwei Reisen anwenden, aber damit nicht wirklich ausnutzen. Er ist aber günstiger als Einzeltickets und noch dazu bequemer.

Naja, aber es gibt ja immer noch Leute die sich die Dinger "besorgen". Geiz ist nämlich doch geil. :roll:

Und deshalb, wenn ich ein paar tausend für nen Urlaub in den USA ausgeb kommt es auf 20 mehr nicht wirklich an wenn ich ins Inet will.

Gruß
Stephan
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Fraylman am 02.12.2010, 13:25 Uhr
Und deshalb, wenn ich ein paar tausend für nen Urlaub in den USA ausgeb kommt es auf 20 mehr nicht wirklich an wenn ich ins Inet will.

Gruß
Stephan

Ich weiß nicht ob sie es schon wussten aber es soll wirklich noch Leute geben die für einen USA Urlaub sparen müssen und deshalb versuchen zu sparen wo es nicht unbedingt nötig ist. Das wäre hier z.B. die 20 Euro für Internet im Flieger  :wink: Denn 20 Euro hier und da und da und da und schon ist der Urlaub 500 Euro teurer  :wink:
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 13:44 Uhr
Ich sehe nur die Verhältnismäßigkeit nicht als gegeben. Ich kaufe auch keine 5 kg Fleisch, wenn ich drei Kilo danach wegwerfe. Wenn mir ein Kilo für die hälfte des Preises dann wieder zu wenig ist, kaufe ich es eben nicht. Und genau das werden viele Passagiere denken.

Nö, wenn die Einzelpreise sonst teurer sind, dann nicht.
Viele von uns kaufen doch auch den Nationalpark-JAHRESausweis, obwohl Sie ihn nur bei einer oder zwei Reisen anwenden, aber damit nicht wirklich ausnutzen. Er ist aber günstiger als Einzeltickets und noch dazu bequemer.
In diesem Fall ist der Einzelpreis aber nicht teurer.

Wenn es ein Tarif wäre, der einen sinnvollen Zeitraum beinhaltet (z.B. einen Monat ab Ausstellung) würde ich nix sagen, weil das dann ggf. auch beim Rückflug noch greift. Aber wer kann die 24 Stunden wirklich sinnvoll nutzen? Und es ist ja nicht so, dass dieser Tarif dann zu billig wäre. Schließlich kann er dann nur auf LH Flügen verwendet und somit nicht exzessiv missbraucht werden.

Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Eintages-Pass 20 Dollar kostet, ein Dreitages-Pass aber 30, wer wird dann einen Dreitages-Pass kaufen, wenn er ihn eh nur an einem Tag nutzen kann?

Natürlich fallen für den Kunden die 20 Euro nicht sonderlich ins Gewicht. Aber aus unternehmerischer Sicht wäre ein günstigerer bzw. sinnvollerer Tarif besser, weil mehr Leute ihn nutzen würden. Und dann hätte neben dem Unternehmen sogar der Kunde wieder was davon.

Scheint aber doch sehr beliebt zu sein, die Lufthansa-Aktie steigt grade enorm. Scheint das Dankeschön der Business-Kunden zu sein :D
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: JürgenH am 02.12.2010, 14:31 Uhr
Ich weiß nicht ob sie es schon wussten aber es soll wirklich noch Leute geben die für einen USA Urlaub sparen müssen und deshalb versuchen zu sparen wo es nicht unbedingt nötig ist. Das wäre hier z.B. die 20 Euro für Internet im Flieger  :wink: Denn 20 Euro hier und da und da und da und schon ist der Urlaub 500 Euro teurer  :wink:

Richtig. Diese Klientel ist dann aber auch sicher nicht die Zielgruppe! Diese Gruppe verzichtet 9-11 Stunden darauf und kann sich nach der Ankunft in den USA vor´s nächste Motel stellen und für Lau surfen.

OT: (Ein Urlaub, bei dem ich auf jeden Cent schauen muss (hab ich auch schon mal machen müssen) , ist kein Urlaub! Da bleibt Spaß und Freude sowas von auf der Strecke, dass ich das nie wieder danach gmeacht habe. Ich gehe erst dann in den Urlaub wenn ich die Kohle über habe und auch ohne schlechtes Gewissen auf den Kopf hauen kann.
Ich nicht in den Urlaub nur um im Urlaub gewesen zu sein und rumerzählen zu können, dass ich z.B. in den USA war. Verschweige dann aber, dass ich die 3-4 Wochen dort sparsamer als in D gelebt habe.)

Ich finde den Preis ok und würde/werde den auch bezahlen. Schön wäre es, dass man den RÜckflug (wenn Flächendeckend auf den Dickschiffen vorhanden) auch noch inclusive wäre.
Aber auch so finde ich die 20 Euro nicht wirklch unbezahlbar.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 16:20 Uhr
Unbezahlbar sind sie sicher nicht, für mich ist es nur ein etwas schiefes Preis-/Leistungsverhältnis, was sich zumindest für mich nur teilweise durch den höheren Aufwand bei der Technik erklären lässt.
Wie ja schon weiter oben geschrieben halte ich die 10,95 für 4 Stunden für sinnvoll, nicht nur für eine Stunde.

Und auch im Businessbereich ist eine Stunde schneller um als man gucken kann. Man darf nicht vergessen, dass nicht jeder IT-Experte ist. Da wird nämlich schnell eine VPN-Verbindung für mehrere Stunden offen gehalten, weil man eben die Powerpoint-Präsentation oder das Excel-Sheet nicht erst lokal kopiert, sondern direkt vom Netz öffnet und auch bearbeitet.

Dafür muss der Business-Kunde nicht auf die Kosten schauen, da ja meist von der Firma bezahlt.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: franzl79 am 02.12.2010, 16:39 Uhr
Wenn ich mir anschaue, was die meisten der Business-Hotels in Deutschland für ihr oftmals lausiges Internet so berechnen, dann finde ich die Preise der LH für das FlyNet sogar relativ günstig!
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 20:19 Uhr
Wenn ich mir anschaue, was die meisten der Business-Hotels in Deutschland für ihr oftmals lausiges Internet so berechnen, dann finde ich die Preise der LH für das FlyNet sogar relativ günstig!
Die haben auch Business-Preise für die Zimmer. Genau das meinte freddy weiter oben mit "Zielgruppe".

Allein über den Preis die Zielgruppe festlegen finde ich halt schon ein wenig befremdlich aus wirtschaftlicher Sicht. Aber vermutlich kann die Lufthansa noch nichtmal was dafür, sondern die Carrier/Vertragspartner.

Es ist ein gut gemeintes Leckerli, sonst nichts. Man muss es ja nicht nehmen, abe res würde sicher der Kundenbindung und Zufriedenheit zuträglich sein, wenn es für ein breiteres Kundenfeld attraktiv gemacht würde.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: JürgenH am 02.12.2010, 20:25 Uhr


Allein über den Preis die Zielgruppe festlegen finde ich halt schon ein wenig befremdlich aus wirtschaftlicher Sicht. Aber vermutlich kann die Lufthansa noch nichtmal was dafür, sondern die Carrier/Vertragspartner.

Es ist ein gut gemeintes Leckerli, sonst nichts. Man muss es ja nicht nehmen, abe res würde sicher der Kundenbindung und Zufriedenheit zuträglich sein, wenn es für ein breiteres Kundenfeld attraktiv gemacht würde.

Glaube ich nicht. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, was manche Leute in diversen Foren auf sich nehmen (x mal Umsteigen, oder immer nur auf Errorfares warten) um 100 Euro beim Flugpreis zu sparen. Sieht ma ja auch an den häufigen "Soll ich jetzt schon buchen (ich habe einen Flug für 450 Euro incl. gefunden), oder lieber noch warten, weil es dann evtl. billiger wird?" Threads. Ist nicht böse gemeint, jeder wie er eben kann.

Aber diese (Low-Cost) Kunden werden niemals eine Kundenbindung an die LH anstreben, denen geht es ausschließlich und nur darum möglichst billig "rüber" zu kommen, egal wie. Der Preis ist das einzige was zählt. Kundenbindung gibt es nicht, wenn nur der Preis das Entscheidende ist.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 02.12.2010, 20:30 Uhr
Das sind aber auch nicht alle Kunden.

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber alleine in meinem Bekannten-/Kollegen-/Freundeskreis sind es mindestens 20-30%, die immer noch die herkömmlichen Wege der Buchungen vornehmen. Da geht man ins Reisebüro, lässt sich was zusammenstellen, erfährt,dass man mit der renommierten deutschen Airline fliegt und ist glücklich.

Es gibt nicht wenige, die sich mal einen Traum erfüllen wollen und eine Rundreise buchen. Komm denen mal mit "sie fliegen mit US Airways".

Um gleich Dein Kontra zu beantworten: "Ja, Du hast Recht, diese Kundschaft wird aber das Internet an Bord nicht benutzen".

Ich glaube schon, dass gerade die Lufthansa mehr Stammkunden hat als die meisten anderen Airlines in Deutschland.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: ilnyc am 03.12.2010, 12:44 Uhr
Ich weiß nicht ob sie es schon wussten aber es soll wirklich noch Leute geben die für einen USA Urlaub sparen müssen und deshalb versuchen zu sparen wo es nicht unbedingt nötig ist. Das wäre hier z.B. die 20 Euro für Internet im Flieger  :wink: Denn 20 Euro hier und da und da und da und schon ist der Urlaub 500 Euro teurer  :wink:

Richtig!
Daraus dass jemand sich eine Fernreise leistet, kann man keine Rückschlüsse ziehen, ob das Geld locker(er) sitzt. Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die sich das Reisegeld wirklich bewusst und manchmal auch mühsam im Alltag absparen. Insofern sind 20 EUR mehr oder weniger letztlich durchaus relevant, denn "Kleinvieh macht auch mist". 20 EUR hier, 20 EUR da und schnell ist meine Reise schon ganze 10% teurer.
Ich überlege mir schon genau, für was ich mein Erspartes einsetze. Mein Gesamtbudget muss am Ende bleiben wie es ist.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: djohannw am 04.12.2010, 03:40 Uhr
Glaube ich nicht. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, was manche Leute in diversen Foren auf sich nehmen (x mal Umsteigen, oder immer nur auf Errorfares warten) um 100 Euro beim Flugpreis zu sparen. Sieht ma ja auch an den häufigen "Soll ich jetzt schon buchen (ich habe einen Flug für 450 Euro incl. gefunden), oder lieber noch warten, weil es dann evtl. billiger wird?" Threads. Ist nicht böse gemeint, jeder wie er eben kann.

Aber diese (Low-Cost) Kunden werden niemals eine Kundenbindung an die LH anstreben, denen geht es ausschließlich und nur darum möglichst billig "rüber" zu kommen, egal wie. Der Preis ist das einzige was zählt. Kundenbindung gibt es nicht, wenn nur der Preis das Entscheidende ist.

Naja, Lufthansa macht einem die Loyalität aber auch nicht leicht - ohne Strom und 100% PTV in der Eco kann man auch weniger preissensible Kunden wie z.B. mich nur bedingt halten. Ich fliege transatlantisch in der Zwischenzeit (wenn ich nicht gerade Meilen einlöse oder der non-Stop-Flug aus anderen Gründen erforderlich ist) lieber mit anderen Partnern, namentlich Air Canda, weil da das Angebot für Economy Passagiere um ein vielfaches besser ist.

Ein funktionierendes, performantes und akzeptabel bepreistes Internet an Bord würde aber diese Waage wieder in Richtung LH bewegen - aber mit $29.95 für eine Langstrecke ist Connexion/Lufthansa vor ein paar Jahren schon einmal gescheitert, warum die 24 Stunden zum annähernd gleichen Preis jetzt einen besseren Business-Case darstellen sollen, erschließt sich mir nicht ganz... zumal viele Kunden für T-Mobile Hotspots eh' eine Flatrate haben, wenn sie ein T-Mobile Handy besitzen, so dass nur der reine Flug abzudecken ist.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 04.12.2010, 09:20 Uhr
Welchen von den vielen Begriffen zur Abkürzung PTV (http://de.wikipedia.org/wiki/PTV) meinst Du? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Und "ohne Strom" ist ja heute auch kein Problem mehr. Das neue Notebook meiner Frau mit einem ULV-Prozessor hält kommt 8-10 Stunden ohne Strom aus, solange man keine HD-Filme abspielt. Sollte auch für die Langstrecke reichen.

Bei der Preisgestaltung gebe ich Dir aber vollkommen Recht. Wenn sich das Angebot nur an Business-Kunden richtet, ist der aber zweitrangig, weil sie es sich entweder leisten können oder vom Arbeitgeber erstattet wird. Die LH ist wahrscheinlich nur sehr begrenzt an der Preisbildung beteiligt.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: djohannw am 04.12.2010, 13:08 Uhr
Welchen von den vielen Begriffen zur Abkürzung PTV (http://de.wikipedia.org/wiki/PTV) meinst Du? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Die achte. "Personal Television - siehe In-flight Entertainment" - alle anderen machen in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Zitat
Und "ohne Strom" ist ja heute auch kein Problem mehr. Das neue Notebook meiner Frau mit einem ULV-Prozessor hält kommt 8-10 Stunden ohne Strom aus, solange man keine HD-Filme abspielt. Sollte auch für die Langstrecke reichen.

Mit Wechselakkus geht das auch mit Notebooks aus dem Jahr 1990. Aber das kann nicht der Maßstab sein, was technisch mit High-End Geräten machbar ist - die Masse der Notebooks, die derzeit auf dem Markt ist, kann nicht so lange durchhalten. Mein Netbook kommt auf drei Stunden (zugegebenermaßen mit dem kleinsten Akku, den es dafür gibt), und selbst das aktuelle dienstliche Notebook (ein 1600€ Lenovo) ist ohne DVD-Betrieb nach ca. vier Stunden am Ende. Aus der Perspektive ist daher die Verfügbarkeit von Strom für mich wie viele andere ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Zitat
Bei der Preisgestaltung gebe ich Dir aber vollkommen Recht. Wenn sich das Angebot nur an Business-Kunden richtet, ist der aber zweitrangig, weil sie es sich entweder leisten können oder vom Arbeitgeber erstattet wird. Die LH ist wahrscheinlich nur sehr begrenzt an der Preisbildung beteiligt.

Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: magnum am 04.12.2010, 13:27 Uhr
Für den DVD-Betrieb auf einem Notebook brauchst Du aber auch kein Internet ;)

Zitat
Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...
Hat sie nicht. Wie ich weiter oben schrieb ist es bei Hotels gang und gäbe, dass Internet-Anbieter sich dort einbringen und die Tarife frei gestalten. Teilweise stellen sie dort sogar die Infrastruktur zur Verfügung.

Sicher wird die LH hier mitsprechen, aber im Grunde kann es ihr ja fast egal sein. Hoheit hin oder her.

Ich möchte das Angebot nicht schlecht reden. Ich finde nur die Tarifgestaltung schlecht und kundenunfreundlich.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: djohannw am 04.12.2010, 13:58 Uhr
Für den DVD-Betrieb auf einem Notebook brauchst Du aber auch kein Internet ;)

Aber STROM. Und den gibt es in Eco auch nicht (und selbst in der Business nur in einer Wattzahl, die entweder laden oder DVD-Betrieb erlauben).

Zitat
Zitat
Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...
Hat sie nicht. Wie ich weiter oben schrieb ist es bei Hotels gang und gäbe, dass Internet-Anbieter sich dort einbringen und die Tarife frei gestalten. Teilweise stellen sie dort sogar die Infrastruktur zur Verfügung.

Das ist dann die Entscheidung, die das entsprechende Hotel getroffen hat. Hier im Hotel ist z.B. AT&T Wifi und das kostet nichts - das ist sicher nicht die Entscheidung von AT&T, die Infrastruktur aus reiner Menschenfreundlichkeit zu betreiben. Hier ist die Vorgabe des Hotels, dass es nix für die Gäste kosten darf. Alles eine Frage der Entscheidung des Hausherren, welche Freiheit er seinem Vertragspartner bei der Preisgestaltung gibt...

Zitat
Sicher wird die LH hier mitsprechen, aber im Grunde kann es ihr ja fast egal sein. Hoheit hin oder her.

Naja, Produktdifferenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist schon eine Sache, die Lufthansa interessiert - das zeigen auch die Banner auf diversen US-Webseiten, die für das Inflight-Internet werben. Aus dem Grunde kann es der LH aber nicht egal sein, wie die Tarife gestaltet sind, weil bei einer nicht ausreichenden Nutzung in absehbarer Zeit wieder die Einstellung droht, und damit die Differenzierung vom Wettbewerb wegfällt.

Zitat
Ich möchte das Angebot nicht schlecht reden. Ich finde nur die Tarifgestaltung schlecht und kundenunfreundlich.

Die Preisgestaltung zeigt, dass man aus dem Connexion-Desaster nicht wirklich gelernt hat...und das Lufthansa zumindest preiswert aus der Angelegenheit 'rausgekommen ist.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: McC am 06.12.2010, 20:57 Uhr
Panasonic und Lufthansa bieten Breitband-Internetzugang auf Langstreckenflügen an – Unterschiedliche Abrechnungsoptionen durch Serviceanbieter Deutsche Telekom – Einführungsangebot: kostenlos surfen bis Ende Januar 2011

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/view/archive/2010/november/30/article/1826.html
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 16.12.2010, 23:35 Uhr
Und ab 01. Februar stellen sie es wieder ein, weil keine in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft dafür bezahlen will. :(
Im Gegensatz zu vor 5 Jahren (Connexion by Boeing) rührt Lufthansa diesmal aber mächtig die Werbetrommel für ihr Onboard-Internet. Insbesondere Web-Adds dafür findet man derzeit reichlich.

Bei Connexion by Boeing wussten damals ja noch nichtmal die Flugbegleiter etwas davon.  :lol:
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 21.08.2011, 12:58 Uhr
Eine Frage an unsere LH Insider: Steht zufällig schon fest, welche Maschine kommenden Sonntag für LH490 verwendet wird?
Darf ich endlich mal FlyNet testen, oder habe ich Pech? Es wäre ganz nett, wenn es die D-AIKF, D-AIKM oder D-AIKN werden würde.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 23.08.2011, 07:47 Uhr
Eine Frage an unsere LH Insider: Steht zufällig schon fest, welche Maschine kommenden Sonntag für LH490 verwendet wird?
Darf ich endlich mal FlyNet testen, oder habe ich Pech? Es wäre ganz nett, wenn es die D-AIKF, D-AIKM oder D-AIKN werden würde.
Derzeit geplant die D-AIKE.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 23.08.2011, 22:45 Uhr
Derzeit geplant die D-AIKE.
Hm, dann wird es wohl wieder nichts mit WLAN. Schade. Danke für die Auskunft.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 24.08.2011, 08:06 Uhr
Derzeit geplant die D-AIKE.
Hm, dann wird es wohl wieder nichts mit WLAN. Schade. Danke für die Auskunft.
Heute steht übrigens die D-AIKJ drin. ;-)

Du siehst, eine definitive Aussage kann man erst treffen, wenn der Flieger faktisch am Gate vor einem steht. ;-)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 24.08.2011, 22:00 Uhr
Heute steht übrigens die D-AIKJ drin. ;-)
Oha.  :lol:

Zitat
Du siehst, eine definitive Aussage kann man erst treffen, wenn der Flieger faktisch am Gate vor einem steht. ;-)
Alles klar, ich lass mich überraschen.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Smartdriver76 am 23.03.2012, 18:20 Uhr
Wir sind ja nun vorgestern mit der D-AIKL (Ingolstadt) von DUS nach MIA geflogen. Diese Maschine sollte mit Flynet ausgerüstet sein. Die Flugbegleiter waren völlig ahnungslos, sagten nur irgendwas von Wartungsarbeiten. Deswegen könne es zu Einschränkungen der Verfügbarkeit kommen.

Nun, da ich vom Gate aus keinen Monteur auf dem Flugzeug sehen konnte, bin ich mal vom Positiven ausgegangen. Aber Pustekuchen: Es war während des gesamten Fluges kein Flynet verfügbar. Okay, man muss ja auch nicht ständig online sein, aber es wäre schon lustig gewesen.

Was mich mehr irritiert, ist, dass LH hier ein interessantes Produkt anbietet, die eigentlichen "Verkäufer" aber keinen blassen Schimmer davon haben. Die freundliche Stewardess war sehr erleichtert, dass ich von ihr nicht wissen wollte, wie das überhaupt funktioniert mit dem Flynet. Sie habe davon nämlich überhaupt keine Ahnung.

Natürlich erwarte ich keinen Netzwerkspezialisten an Bord, aber zumindest eine kurze Erwähnung der Verfügbarkeit, bzw. in unserem Fall Nichtverfügbarkeit sollte doch drin sein?!
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: EDVM96 am 24.03.2012, 08:58 Uhr
Wir sind ja nun vorgestern mit der D-AIKL (Ingolstadt) von DUS nach MIA geflogen. Diese Maschine sollte mit Flynet ausgerüstet sein.
Sagt wer? Die in DUS beheimateten A330 sollen alle noch kein FlyNet installiert bekommen haben - was das fehlende Internet durchaus erklären würde.  :wink:

Derzeit sind 60% der Langstreckenflotte mit FlyNet ausgerüstet, bis Ende 2012 sollen die fehlenden 40% folgen - laut Lufthansa zumindest.  :lol:
Ironischerweise kommen alle Airbus A380 sowie die brandneue Boeing 747-8 ab Werk bislang ohne FlyNet und müssen ebenfalls nachträglich umgerüstet werden.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: freddykr am 24.03.2012, 10:58 Uhr
Die D-AIKL hat Flynet an Bord. Warum dies dann nicht eingeschaltet wurde, keine Ahnung.
Man kämpft allerdings immer wieder mit technischen Problemen.
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Smartdriver76 am 24.03.2012, 13:43 Uhr
Wir sind ja nun vorgestern mit der D-AIKL (Ingolstadt) von DUS nach MIA geflogen. Diese Maschine sollte mit Flynet ausgerüstet sein.
Sagt wer?

Sagt diese Liste: http://klarhorst.com/Liste.htm (Kann den Link über Tapatalk nicht besser einfügen, sorry).

Interessant ist die Aktualität. Der diese Woche vollzogene Tausch von A330 und A340 in DUS ist hier schon berücksichtigt. "Unsere" D-AIKL hat als neue Homebase nun MUC.

Unser Rückflug übernächste Woche soll mit einer A340 durchgeführt werden, so dass nun eine theoretische 100% Chance auf Flynet besteht. Werde also weiter berichten. ;-)
Titel: Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
Beitrag von: Smartdriver76 am 08.04.2012, 10:12 Uhr
Nach zwei Flügen mit Flynet-Maschinen fühle ich mich von LH ein wenig verschaukelt. Vom Hinflug hatte ich ja schon berichtet. Der Rückflug erfolgte nun mit einer A340, die tatsächlich mit Flynet ausgerüstet war. Man kam auch in das Startportal. Mehr allerdings nicht. Eine Verbinung ins Internet war weder per iOS- noch mit einem Android-Endgerät möglich.

Die Purserin - darauf angesprochen - behauptete, Flynet gäbe es bei LH noch gar nicht. Nach einem freundlichen Hinweis auf das an der Trennwand zur Business prangende Hotspot-Symbol verstieg sie sich zu der Aussage, das wäre nur die Ankündigung, dass es mal irgendwann käme. Daraufhin zeigte ich ihr mein iPad mit der geöffneten Startseite des LH-Flynet und informierte sie freundlich, dass es das Flynet durchaus schon gibt, der externe Internetzugang allerdings nicht funktioniert. Das, so erklärte sie mir dann strahlend, würde noch bei keinem Flugzeug funktionieren, denn die LH müsste sich da erst noch mit ihren Technikpartnern einigen.

Warum führt die LH diese Technik eigentlich für vermutlich viel Geld ein, wenn das Kabinenpersonal so grottenschlecht geschult wird / informiert ist? So wie ich es erlebt habe, wird aus einem Alleinstellungsmerkmal eine peinliche Farce.