usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Handgepäck  (Gelesen 10901 mal)

DerSpatzler

• Newbie
  • *
Lufthansa Handgepäck
« am: 15.08.2010, 17:05 Uhr »
Huhu,

am dienstag gehts los

München - London Heathrow - Newark

Der Flug ist bei Continental gebucht, (wobei 3 von 4 Flügen von der Lufthansa ausgeführt werden).

Continental erlaubt ja 18kg Handgepäck - Lufthansa aber nur 8kg.
Wie soll man den mit 8kg hinkommen. Ich komme auf 9kg (und da sind dann schon alle Akkus etc. der Fotoausrüstung im Gepäck)

Wie macht ihr dass wenn ihr mit Lufthansa fliegt?
Wird da so genau kontrolliert oder sagen die auch nicht wenn man ein Kilo mehr hat oder sowas.

P.S.: Wo holt man dann eigentlich seine Tickets am Automaten...bei Lufthansa oder Continental?

Danke

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Lufthansa Handgepäck
« Antwort #1 am: 15.08.2010, 17:13 Uhr »
Ich habe noch nie erlebt, das die von der LH mein Handgepäck gewogen haben. Da geht es eher nach Größe, zudem musst du in der Lage sein dein Gepäck selber in die Gepäckfächer packen können. 8kg oder 9kg - da kommt es nicht so drauf an.
Beim letzten LH Flug hatte ich einen Fotorucksach und einen CabinTrolley dabei.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Wo die von der LH alledings streng sein können ist beim Gepäck das eingecheckt wird. Da kann es sein, dass du bei 2 kg zu viel schon dazu zahlen oder umpacken musst.

DerSpatzler

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 15.08.2010, 17:15 Uhr »
Das hört sich doch gut an, danke.
Ich hab jetzt einfach noch ne Umhängetasche zum Rucksack dazu wo mein Laptop drin ist und der Reiseführer.

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 15.08.2010, 19:05 Uhr »
Das geht schon. Die Umhängetasche wird ja nicht riesig sein? Mein Handgepäck wurde auch noch nie intensiv beäugt. Ich habe meist einen Rucksack dabei. Manchmal auch noch eine kleine zusätzliche Tasche für jene Dinge, die ich dann am Sitz habe (Rucksack kommt oben rein).

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.08.2010, 19:12 Uhr »
Kleiner Tip am Rande: Tu so als ob Dein Handgepäck leicht ist. Dann kommt gar keiner auf die Idee, das Ding würde schwerer sein. ;-)

Wegen 9kg brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.
Viele Grüße,
Danilo

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #5 am: 15.08.2010, 19:57 Uhr »
Absolut. Ich fliege regelmäßig mit LH nur mit Handgepäck, und dann wiegt mein Trolly auch mal 12KG, ohne dass jemand daran Anstoß nimmt...

Viele Grüße - Dirk

salial

• Silver Member
« Antwort #6 am: 16.08.2010, 22:23 Uhr »
Wir sind gestern mit LH aus den USA zurückgekommen - für das Gewicht des Handgepäcks hat sich weder beim Hinflug noch beim Rückflug jemand interessiert. Nur beim Anschlußflug von FRA nach NUE gestern wurde in FRA am Gate durchgesagt, dass der Flug ausgebucht sei und jeder der in Economy (!) 2 Handgepäckstücke hätte doch bitte eines davon als Gate-Check aufgeben sollte da nur dann der Mittransport auf dem gleichen Flug garantiert wäre.
LG
Salial

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 23.08.2010, 10:19 Uhr »
Hi liebe USA-Reisefans,
wir sind im Mai FRA-Orlando-FRA geflogen mit LH (auch bei LH gebucht).

Handgepäck war bei LH bisher NIE ein Problem für mich. Seit dem 1.1.2010 gilt ja das Piece-Konzept:
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=1755865&l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services%3EBaggage&blt_e=Content&blt_n=Gep%C3%A4ck%20Ratgeber&blt_z=Gep%C3%A4ck%20Ratgeber&blt_c=DE|de|Info_and_Services%3EBaggage|Content|Gep%C3%A4ck%20Ratgeber|Gep%C3%A4ck%20Ratgeber
Aufgegebenes Gepäck:
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=2890522&l=de&cid=18002
Handgepäck:
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=1756025&l=de&cid=18002

Auf dem Hinflug kein Problem. Auf dem Rückflug wurde auch das Handgepäck gewogen und mit entsprechenden Tags (Bändchen, daß gewogen) versehen. Ich hatte 18kg im Handgepäck (kleiner Koffer), meine Gutste 11. Sie war ok, ich hatte dann ein 10kg Problem, wobei man mir sagte, daß ich versuchen solle unter 12, eher 11 zu kommen. Nachdem ich etliches wegschmiß bzw. umpackte (kleiner Rucksack), war ich grad so drunter.

Auch ist mir nicht klar, was genau als Handgepäck zählt und was nicht. Ein Rücksack z.B. der 'nicht allzu groß ist' (was genau bedeutet das ?), sei kein Problem, d.h. zähle nicht als Handgepäck.
Ab wann zählt also etwas als Handgepäck ?
Da wir im Oktober wieder FRA-MCO-FRA fliegen, würde uns das etwas genauer interessieren ? Was sind Eure Erfahrungen bzw. gibt es genauere Facts bzw. Spielräume ?
Hoffe nichts überlesen zu haben  :oops:

Ich möchte mir ersparen, mich darüber auszulassen, wie 'schade' ich es finde, daß LH die 2x23kg auf 1x23kg erniedrigt hat. Wieder ein Vorteil weniger mit LH zu fliegen, leider !  :x

Grüße

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 23.08.2010, 10:33 Uhr »
Auch ist mir nicht klar, was genau als Handgepäck zählt und was nicht. Ein Rücksack z.B. der 'nicht allzu groß ist' (was genau bedeutet das ?), sei kein Problem, d.h. zähle nicht als Handgepäck.
Handgepäck ist alles, was Du in der Hand als Gepäck mit an Bord nimmst. ;-)
Alles andere sind persönliche Äußerungen von einzelnen Stationsmitarbeitern und nicht näher definiert und somit auch nicht allgemeingültig. Bitte darauf auf keinen Fall verlassen.

Zitat:
...In der Economy Class ist ein Handgepäckstück zulässig.[...]Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Sie gelten bis zu einer Größe von 57x54x15 cm als Handgepäck.[...]
Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:
- Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
- Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
- Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
- Eine angemessene Menge Reiselektüre
- Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
- Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind
Viele Grüße,
Danilo

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.08.2010, 10:52 Uhr »
Zitat
- Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
Darunter fällt dann wohl der kleine Rucksack.
Nur ist dann ja - streng nach Definition - keine Handtasche mehr erlaubt, sprich schon im Toleranzbereich.
Ich habe ja vollstes Verständnis für Regulierungen, auch da es teilw. überhand nahm, was man da so alles sah an Bord.
Aber daß LH jetzt da auch so genau drauf schaut ... wenn wir nach Orlando hinfliegen sind meist Verpflegung fürs Haus mit dabei und aufm Rückweg, Souvenirs bzw. Dinge, die man nur in den USA kaufen kann... so kommt schnell Gewicht zusammen.
Mir ist der Sicherheitsaspekt beim Handgepäck voll klar, von wegen je schwerer desto gefährlicher ;-)

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 23.08.2010, 10:58 Uhr »
Ich hatte noch nirgends, das Handgepäck gewogen wurde.
Scheint wohl in MCO besonders zu sein, oder irgendwelche besonderen Umstände, die dies erforderten.
Viele Grüße,
Danilo

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 23.08.2010, 11:12 Uhr »
Übrigens: Mein Rucksack wurde auch gewogen und bekam danach ein Tag. Kulanterweise zählte dann aber der Rucksack nicht als Handgepäcksstück.

Ich vermute, daß MCO wohl ne extreme Urlaubsdestination ist, d.h. der Anteil Geschäftsreisender (und somit 'normalem' Gewicht) ist niedrig.
Und LH ist leider auch derzeit die einzige Airline mit FRA<->MCO direkt.
Wir haben uns auf alle Fälle erst mal ne kleine, mobile Hand-Kofferwaage zugelegt. Nochmals passiert mir sowas nicht!
Wäre nett, wenn hier andere berichten, ob LH wiegt bzw. im speziellen in MCO.
PS Es wurde nur auf dem Rückflug gewogen ;-)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #12 am: 23.08.2010, 13:30 Uhr »
Übrigens: Mein Rucksack wurde auch gewogen und bekam danach ein Tag. Kulanterweise zählte dann aber der Rucksack nicht als Handgepäcksstück.

Ich vermute, daß MCO wohl ne extreme Urlaubsdestination ist, d.h. der Anteil Geschäftsreisender (und somit 'normalem' Gewicht) ist niedrig.
Und LH ist leider auch derzeit die einzige Airline mit FRA<->MCO direkt.
Wir haben uns auf alle Fälle erst mal ne kleine, mobile Hand-Kofferwaage zugelegt. Nochmals passiert mir sowas nicht!
Wäre nett, wenn hier andere berichten, ob LH wiegt bzw. im speziellen in MCO.
PS Es wurde nur auf dem Rückflug gewogen ;-)

Ich bin im April von Orlando aus nach Frankfurt geflogen, und da wollte keiner unser Handgepäck wiegen, auch die Zahl der Stücke nahm niemand so genau. Evtl. lag es ja an einer Kombination aus Wetter (Temperatur und Windrichtung) und voller Beladung der Maschine - da kann es dann schonmal dazu kommen, dass man genauer auf das Handgepäckgewicht gucken muss, damit der Flieger beim Start auch sicher den "Hintern hoch" bekommt...

Viele Grüße - Dirk

Antje

• Platin Member
« Antwort #13 am: 24.08.2010, 16:51 Uhr »
Hi

in San Francisco wird bei LH gerne mal gewogen - wenn der Trolley sehr "Prall" aussieht :-)

Ist mir schon mehrfach passiert.

Die LH-Direktmaschinen sind gut gebucht - da wird allein wegen des Stauraums an Bord gern darauf geachtet.

Antje

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 24.08.2010, 17:08 Uhr »
Zitat
wenn der Trolley sehr "Prall" aussieht
Meinst Du also, daß die nur wiegen, wenn man schon sieht, daß ein Nilpferd-Trolly daherkommt ? Ich wurde am Check-In/Koffer-Drop gewogen, nicht am Gate.

Wenn dem so ist, wie prüfen die dann, wenn ich die Koffer erst gar nicht zum Drop mitbringe ? Auch wurde mir ein Tag um jedes Stück gemacht. Tag macht nur Sinn, wenn man konsequent alles und jeden wiegt. Sonst ist es reine Psychologie für die Gäste, die gewogen wurden.