usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Handgepäck  (Gelesen 10900 mal)

Antje

• Platin Member
Re: Lufthansa Handgepäck
« Antwort #15 am: 24.08.2010, 18:16 Uhr »
Hallo

ich denke, daß es einmal die grundsätzliche Regel gibt - und dann da grundsätzlich Menschen am Schalter sitzen und dann auch noch die Maschine möglicherweise jeden Tag anders ausgelastet ist.

Hast Du Dein Handgepäck beim Koffer einchecken bei Dir und der Mitarbeiter sagt: Stellen Sie den mal auf die Waage - was willste machen.

Das kann aber auch erst am Gate passieren - wenn alles brummelvoll bzw. sogar überbucht ist - dann heißt es: wiegen.

Es gibt einmal den offiziellen Hinweis zu Handgepäck - und darauf kann sich jeder Mitarbeiter immer berufen.

Und dann gibt es das, was manchmal - häufig - oft - oder eben selten akzeptiert wird..... was man manchmal in Handgepäckfächern sieht, bringt einen zum staunen.

Aber man kann sich halt nicht verlassen auf Kulanz...

Antje

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 25.08.2010, 08:54 Uhr »
Gut auf den Punkt gebracht von Dir - Kulanz.
Also besser auf Nummer-Sicher. Ich hatte auch nur daher so das Handgepäck voll, da ich vorher immer ultra-korrekt war und dann sah, wie alle anderen durchkamen, teilw. mit 2 Koffern im Handgepäck und wenn man denen noch half beim Hochhiefen im Flieger, hob man sich fast nen Bruch... Mir denkt noch ein Flug mit Air Asia, wo ich mein Übergepäck (>15kg, also nicht Handgepäck) teuer offiziell angab, um dann im Flieger zu sehen, wie alle 2-teilw. 5 Stück Handgepäck hatten.
Da das also scheinbar derart Überhand genommen hat, besser korrekt. Die Zeiten mit Handgepäck das Übergewicht zu kompensieren scheinen vorbei.
Was mich nur mal interessieren würde, wie man mit 8kg Handgepäck zu Recht kommen kann, wenn der Koffer schon allein 3-4kg wiegt... ?! Aber die Diskussion darüber nutzt nix, leichteren Koffer kaufen oder ne Tasche anstelle.

Antje

• Platin Member
« Antwort #17 am: 25.08.2010, 11:51 Uhr »
Was mich nur mal interessieren würde, wie man mit 8kg Handgepäck zu Recht kommen kann, wenn der Koffer schon allein 3-4kg wiegt... ?!

DAS kann ich Dir sagen: Leichtgepäck - für genau diesen Fall habe ich mir den Samsonite Cosmolite Handgepäckstrolley gekauft.

Damit war ich auch 9 Tage auf Sardinien - nur mit Handgepäcksstück (Ryanair - da darf man aber 10 kg).

Wenn man gründlich überlegt, was man WIRKLICH braucht und wieviel man ungebraucht wieder mit nach Hause nimmt und wenn man viel reist, lernt man zu reduzieren (ich gebe aber zu, jede Jackentasche war mit Büchern vollgestopft - da sind bei mir immer die Kilos im Urlaubsgepäck (außer auf den Hüften...).

Antje

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 25.08.2010, 16:42 Uhr »
Hmm, unterhalb 3kg und Volumen >30l wird die Luft dünn oder der Preis hoch (in Deinem Fall 200€ inkl. Versand, dafür 2,2kg nur).
Ich kauf mir meist die Kollektion von Aldi oder Lidl, wobei ich warte, da die 'guten'+preiswerten meist nur 1x pro Jahr - wenn überhaupt - angeboten werden. Da hat der kleine Handgepäckkoffer halt knapp über 3kg.
Den Aufpreis ist es mir nicht wert, da schränke ich mich lieber ein bzw. mach mir Gedanken, was ich wirklich brauch, auch wenn das schwer fällt, wenn das Wetter ne nicht klar definierte Variable ist.
Ok, aber jetzt sind wir OT ...

merengue

• Silver Member
« Antwort #19 am: 25.08.2010, 19:10 Uhr »
Hallo,

ehrlich Leute....ich gewinne hier den Eindruck dass das Handgepäck bald das "schwerste" Reisegepäckstück ist das die Reisenden demnächst dabei haben.

Schon mal dabei gewesen wenn aus irgendeinem Grund die Gepäckfächer während des Fluges aufgehen und die Gespäckstücke herausfallen?

Ich schon! Schönen Dank!

Ich hoffe immer dass die schwerbepackten Idi....ihren Koffer selber auf den Kopf bekommen.

Ich halte das Handgepäck so klein wie es geht. Ich gebe zu, auf einer Südwestreise habe ich auch meinen Fotokram im Fotorucksack, aber der ist klein und wieviel Ausrüstung braucht der Mensch?
Auf Kurzstreckenflügen habe ich Menschen gesehen die konnten kaum gehen vor Handgepäck....und das waren keine Geschäftsreisende die "nur 1 Handgepäckstück" hatten, sondern Urlauber die bereits riesige Koffer aufgegeben hatten.
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Was braucht man wirklich im Handgepäck? Eine Handtache ist allemal genug.

gruss
Merengue

PrivatePaula

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 25.08.2010, 19:12 Uhr »
Auf dem Heimflug von SLC hat´s nur 20 min gedauert das Handgepäck zu verstauen,und nicht wirklich am Sitzplatz! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 25.08.2010, 19:50 Uhr »
Ich habe z. B. meine CPAP-Maschine im Handgepäck - einen Laptop oder Notebook habe ich mir deswegen nicht auch noch angetan.

Nach London (mit Ryanair - gibt's für die eigentlich keinen Spitznamen ?) sind meine Partnerin und ich bei 4 Tagen trotzdem mit Handgepäck ausgekommen ...

Bei den USA-Reisen dagegen sind hlat die Outlets das Problem - man deckt sich eben einmal jährlich dort mit seinen Lieblingsklamotten ein ...

Da hilft Handgepäck nicht wirklich weiter (Zwei Hemden und Hosen übereinander wäre vielleicht eine (Teil-) Lösung) ...

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 26.08.2010, 08:26 Uhr »
Was braucht man wirklich im Handgepäck? Eine Handtache ist allemal genug.

Das habe ich auch bisher so gesehen, bis wir uns regelmäßig in Orlando für einige Woche ein Haus mieten und seit 2010 Lufthansa nur noch einen Koffer (non-Handgepäck) zuläßt. Wir nehmen uns rüber immer unsere Aldi-Sonntagsbrötchen mit und zurück unsere Einkäufe.

Schon mal dabei gewesen wenn aus irgendeinem Grund die Gepäckfächer während des Fluges aufgehen und die Gespäckstücke herausfallen?

Und ob ! Ich habe aber auch den Eindruck, daß die Verschlüsse besser halten als früher bzw. auf alten Maschinen sind die natürlich ausgeleiert und gehen leichter auf.

Warum hat LH das Kofferkonzept umgestellt ? Wenn das noch wie in 2009 wäre, dann wäre der Thread hier wahrscheinlich nur halb so lang oder gar nicht existent!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 26.08.2010, 08:39 Uhr »
Warum hat LH das Kofferkonzept umgestellt ? Wenn das noch wie in 2009 wäre, dann wäre der Thread hier wahrscheinlich nur halb so lang oder gar nicht existent!
Weil es alle anderen auch gemacht haben.
Viele Grüße,
Danilo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #24 am: 26.08.2010, 08:49 Uhr »
Hallo,
Was braucht man wirklich im Handgepäck?
auf dem Hinflug eine Grundausstattung Wäsche und Klamotten, falls das Hauptgepäck nicht ankommt.
Gruß
mrh400

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 26.08.2010, 09:07 Uhr »
Weil es alle anderen auch gemacht haben.

Das weiß ich, leider. Auch habe ich bemerkt, daß LH mit den Preisen konkurenzfähiger ist, als vor 5 oder 10 Jahren, aber bei weitem noch nicht die günstigsten, oft aber die preisWERTESTEN (ist eine persönliche Bewertung).
Aber irgendwann muß doch aber auch mal Schluß sein mit den Service Kürzungen.
Von mir aus dann halt eine vertretbare Service-Charge für den 2. Koffer, wobei das deutlich unter 50€ liegen sollte, da es dann wieder keiner macht.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 26.08.2010, 09:45 Uhr »
Bei uns ist das Handgepäck auch schon von LH gewogen worden. Allerdings finde ich, dass man mit 8kg schon auskommen kann, wenn man den nicht so wertvollen Elektrokram (also z.B. Ladegeräte aller Art) im aufgegebenen Gepäck verstaut und auch sonst beim Handgepäck mal ausmistet.

18kg Handgepäck sind schon heftig, da hat unser aufgegebenes Gepäck ja weniger Gewicht.
Viele Grüße
Katrin

zac_df1

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 26.08.2010, 09:49 Uhr »
Zitat
18kg Handgepäck sind schon heftig, da hat unser aufgegebenes Gepäck ja weniger Gewicht.
Warst Du  schon mal für 4 Wochen in Orlando in einem angemieteten Haus und hast Dir entsprechend deutsche Lebensmittel mit rüber genommen bzw. geshoppt und amerikanische Lebensmittel wieder mit zurückgebracht ? Und wenn dann noch das Wetter ned sicher ist, d.h. man muß für warm und kühl+naß Kleidung mitnehmen ...
Das mit dem Gepäck ist generell eine recht interessante, je Person unterschiedliche Vorgehensweise. Ich hab nen Kumpel, der mit Handgepäck 3 Monate nach Australien geht (der hat dort seinen Jeep inkl. Schlafmöglichkeit permanent stehen)...  :zuberge:

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 26.08.2010, 09:59 Uhr »
Zitat
Warst Du  schon mal für 4 Wochen in Orlando in einem angemieteten Haus und hast Dir entsprechend deutsche Lebensmittel mit rüber genommen bzw. geshoppt und amerikanische Lebensmittel wieder mit zurückgebracht ?
Ich persönlich habe kein Bedürfnisse großartig Lebensmittel über den großen Teich zu karren.
Für 4 Wochen gehen auch amerik. Lebensmittel und vieles aus den USA bekommt man auch hier.
Viele Grüße,
Danilo

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #29 am: 26.08.2010, 10:10 Uhr »
Da ich ein Sicherheitsfreak bin habe ich immer allen Elektrokram inc Kabel und Ladegeräte im Handgepäck.
Die Vorstellung mein Akkuladegerät von der Kamera wäre mit dem aufgegebenen Gepäck verschollen macht mich nervös. Der Krempel inc. Laptop ist schon schwer genug.
Ansonsten nur alle relevanten Unterlagen.

Lebensmittel ? Nö bis auf das eine oder andere belegte Brot für unterwegs.