usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik  (Gelesen 21142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #60 am: 28.08.2012, 14:43 Uhr »
das findet bestimmt David nicht so gut - verständlicherweise

mich kotzt das Hin und Her im Moment ganz schön an!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #61 am: 28.08.2012, 15:29 Uhr »
das findet bestimmt David nicht so gut - verständlicherweise

mich kotzt das Hin und Her im Moment ganz schön an!

Da hast du aber gut mitgelesen ;-)

Wenn LH die Übernachtung und Essen bezahlt ist das nicht so schlimm.

Ich dachte heute wird klar gesagt wie es weiter geht? Nur zu sagen die Verhandlungen sind gescheitert ist ziemlich besch ...... und genau zum Ferienende auf dem Rücken von Familien mit Kindern sowas auszutragen auch ziemlich daneben.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass LH den Flugbegleitern gegenüber hart bleibt und nicht wie sonst so oft in D schnell einknickt. Denn operative Unternehensentscheidungen sind Angelegenheit der Unternehmensführung und nicht der Mitarbeiter. Wenn man eine neue Fluglinie gründen will, dann hat die Leitung darüber zu entscheiden und nicht der Verein der FAs.

Was ist mit FA in Auslandsrotation? Dürfen die auch streiken? Oder müssen sie erst an ihre Basis zurück?
Wäre ja der Hammer wenn die streiken und LH ihnen auch noch die weiteren Hotelnächte dafür bezahlt. Das dürfen sie dann schon privat machen.


Hier steht erst mal nur innerhalb D? Also USA vorerst wohl nicht betroffen?
http://www.airliners.de/management/personal/ufo-ruft-streik-bei-lufthansa-aus/27890
Interpretiere ich das korrekt?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #62 am: 28.08.2012, 15:31 Uhr »
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #63 am: 28.08.2012, 15:57 Uhr »
Auf der Lufthansa-Seite finden sich aber bisher kaum Hinweise. Ich hätte jetzt zumindest erwartet, dass es kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten gibt. Dem einen oder anderen hilft es ggf., wenn er per Zug nach Frankfurt reisen könnte.

http://www.lufthansa.com/de/de/Fluginformationen

Weiß jemand, ob das Lufthansa-Personal am check-in Schalter auch zu den poteniell Streikenden gehören können?

Gruss Tom


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #64 am: 28.08.2012, 16:04 Uhr »
Weiß jemand, ob das Lufthansa-Personal am check-in Schalter auch zu den poteniell Streikenden gehören können?

Das ist m.W. wieder eine andere Gewerkschaft, also nein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #65 am: 28.08.2012, 17:28 Uhr »
Auf der Lufthansa-Seite finden sich aber bisher kaum Hinweise. Ich hätte jetzt zumindest erwartet, dass es kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten gibt. Dem einen oder anderen hilft es ggf., wenn er per Zug nach Frankfurt reisen könnte.

Lufthansa kann doch noch keine kostenlosen Umbuchungen oder Stornierungen anbieten wenn die selber nicht wissen wann und wo gestreikt wird.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #66 am: 28.08.2012, 18:18 Uhr »
Was ist mit FA in Auslandsrotation? Dürfen die auch streiken? Oder müssen sie erst an ihre Basis zurück?
Bestreikt werden können nur die Stationen in Deutschland. Somit geht jeder Flieger nach Deutschland planmäßig (vorrausgesetzt während des Streiks kommt er dorthin)
Viele Grüße,
Danilo


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #67 am: 28.08.2012, 18:51 Uhr »
...... und genau zum Ferienende auf dem Rücken von Familien mit Kindern sowas auszutragen auch ziemlich daneben.

Wäre das ein Entscheidungskriterium, dann wäre es kaum noch möglich im Dienstleistungssektor zu streiken.

Ich fliege ja auch in 11 Tagen und gebe zu dass ich jetzt froh bin, dass meine Lieblingsfluggesellschaft so unglaublich teuer war, dass ich sie diemal nicht gebucht habe.

Aber wenn ich so lese, dass Flugbegleiter noch nicht mal 1800 € Grundgehalt verdienen, dann ist das wirklich verdammt wenig!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.783
  • Don't Mess with Texas
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #68 am: 28.08.2012, 19:24 Uhr »
Hi!

Wir sind hier ein Reiseforum und kein Rechtsforum.
Deshalb bitte ich Euch, hier keine Diskussion über das Streikrecht durchzuführen.


Gruß Heiner
 


Wat mutt, dat mutt

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #69 am: 29.08.2012, 08:54 Uhr »
Der erste Streik soll am Donnerstag stattfinden. Die Streikmassnahmen sollen mit meheren Stunden Vorlauf bekanntgegeben werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-flugbegleiter-wollen-ab-donnerstag-streiken/7067256.html

Gruss Tom

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #70 am: 29.08.2012, 09:49 Uhr »
Der erste Streik soll am Donnerstag stattfinden. Die Streikmassnahmen sollen mit meheren Stunden Vorlauf bekanntgegeben werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-flugbegleiter-wollen-ab-donnerstag-streiken/7067256.html

Gruss Tom

Na da hab ich ja noch Glück gehabt und kann in ein paar Stunden fliegen  :D

Ich drück die Daumen das MIG und Davidc auch planmäßig fliegen.  :wink:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #71 am: 29.08.2012, 10:12 Uhr »
danke! guten Flug!!!! wo geht's denn hin?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #72 am: 29.08.2012, 12:06 Uhr »
Der erste Streik soll am Donnerstag stattfinden. Die Streikmassnahmen sollen mit meheren Stunden Vorlauf bekanntgegeben werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-flugbegleiter-wollen-ab-donnerstag-streiken/7067256.html

Gruss Tom

Falls es morgen zum Streik kommen sollte, wird es Mittwochabend (ca. 6 Stunden vorher) bekannt gegeben. Es kann aber auch noch 1 bis 2 Tage dauern.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lufthansa-flugbegleiter-streiken-fruehestens-donnerstag-11871716.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #73 am: 29.08.2012, 15:35 Uhr »
Der erste Streik soll am Donnerstag stattfinden. Die Streikmassnahmen sollen mit meheren Stunden Vorlauf bekanntgegeben werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-flugbegleiter-wollen-ab-donnerstag-streiken/7067256.html

Gruss Tom

Na da hab ich ja noch Glück gehabt und kann in ein paar Stunden fliegen  :D

Ich drück die Daumen das MIG und Davidc auch planmäßig fliegen.  :wink:

Hallo scarface

oh das ist aber nett, du liest sehr genau mit :-)
Dankeschön.

Einen Tag länger in den USA auf LH-Kosten ist nicht soooo dramatisch, obwohl ich es gerne vermeiden würde.

Falls Donnerstag gestreikt wird, könnte man dann hoffen, dass Freitag mal pausiert wird? :o

Die Gehaltsforderung dürfte in diesem Paket wohl eher Alibifunktion haben, weil man allein das Argument "Keine Auslagerung von Arbeitsplätzen an Tochtergesellschaft" nicht als legales Streikziel verwenden dürfte.


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #74 am: 29.08.2012, 22:45 Uhr »
Zitat
Man sei durchaus optimistisch, dass auch im Streikfall eine ganze Reihe von Flügen stattfinden könne. So würden die Töchter Cityline, Eurowings und Germanwings nicht bestreikt.


http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2384727/Lufthansa-bereitet-sich-vor-erste-Stornierungen.html

Weiß jemand, ob dies stimmen kann? Ich habe am Freitag einen Flug mit Lufthansa Cityline und dies würde dann erst einmal bedeuten, dass dieser stattfindet. Schade das die Lufthansa so sparsam mit Informationen ist und dies anscheinend den Zeitungen überläßt, wo sich dann gesicherte mit ungesicherten Informationen vermischen.

Gruss Tom