usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: kuchen72 am 09.02.2005, 19:31 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich denke, hier sind die richtigen Experten versammelt, um meine Frage zur Übertragbarkeit von Meilen aus dem Miles and More Programm zu beantworten.
Und zwar möchte ich jene nicht verkaufen oder bei e**y versteigern (was ehrlich gesagt ziemlich dumm wäre, da ich so ganz sicher meine restlichen Meilen loswerden würde), sondern genau 5.000 einem Freund überlassen, welche ihm genau zum Upgraden fehlen. Lt. dem freundlichen Herrn in der Telefonzentrale ist das nicht möglich.
Da ich mich damit aber nicht abfindnen möchte, die Frage, ob es eine Möglichkeit oder einen Trick gibt, jene zum oben genanten Zweck weiterzugeben.
André
-
Hi,
die Frage hat mir einer meiner Kunden letztens auch gestellt. Nach einem kurzen Anruf bei der Senatorhotline von LH, wurde mir auch mitgeteilt, dass man einzelne Meilen nicht übertragen kann. Nur Prämien(Flüge oder sonstigen Kram).
Warum bestellt er sich nicht ein Abo der Zeit oder einer anderen zeitung? Da bekommt er glaub ich 10000 Meilen gutgeschrieben.. Und da sist günstiger als würde er sich die restlichen Meilen kaufen.
Gruss
jfknyc
-
Es geht nicht, weder aus rechtlicher noch aus technischer Sicht. Da braucht man auch keinen anzurufen, das steht eindeutig in den Teilnahmebedingungen von Miles & More.
Soll er doch die 5000 Meilen bei LH kaufen.
Daß die Upgrades mittels Meilen nur noch für bestimmte Buchungsklassen gelten bzw. teurer sind, weißt Du hoffentlich. Nicht daß er jetzt 5000 Meilen kauft und dann nützen die ihm nichts.
-
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Wenn ich es also richtig verstanden habe kann ich die Meilen meiner Freundin nicht auf mein Meilen Konto übertragen? Früher war das doch aber mal möglich oder?
-
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1) Du kannst eine komplette Prämie verschenken (sofern du genügende Meilen auf deinem Konto zusammen haßt).
2) Du kannst Meilen zusätzlich kaufen und diese dann auf einem anderen Konto gutschreiben lassen.
3) Bei einem Zeitungsabo habe ich miles&more Blankogutscheine erhalten. Diese Gutscheine konnte man einem beliebigen miles&more Konto gutschreiben lassen.
Nicht möglich ist, dass du erste einige wenige Meilen deinem Konto gutschreiben läßt (unterhlab der Prämiengrenze) und diese dann an jemanden anders zu übertragen.
Gruss Tom
-
Danke dir!
-
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Wenn ich es also richtig verstanden habe kann ich die Meilen meiner Freundin nicht auf mein Meilen Konto übertragen? Früher war das doch aber mal möglich oder?
Bei M&M war das noch nie möglich.
-
Ich hänge mich mal dran,
man soll ja nicht so viele neue Threads aufmachen ;-)
Bei welchen Hotelketten kann man in dne USA problemlos Miles and More sammeln? Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Bei Best Western und Chocie Hotels geht ja wohl nix :-( ??
Wie macht ihr es bei Holiday Inn? Nur die Miles and More Karte im Hotel vorlegen? Oder Präferenz im Priority Club Profil auf MM umstellen?
Hat jemand Erfahrungen mit Marriot? Scheinbar werden dort nicht alle Marken mit Meilen belohnt, SpringhillSuites sind z. B. leider nicht im Miles and More aufgelistet. Muss man da Mitglied bei irgendeinem Marriott Programm werden, bevor man MM sammeln kann?
-
Hab da auch nochmal ne Frage:
Ist es mit Meilen auch möglich Gabelflüge zu buchen? 8)
-
Ist es mit Meilen auch möglich Gabelflüge zu buchen? 8)
Ja klar ist das möglich!!!
-
Hi!
@kuchen72: Das Übertragen von Prämienmeilen ist bei Miles & More definitiv nicht möglich (und war es auch noch nie ...). Um sich günstig + legal 5000 Meilen zu besorgen, bieten sich z.Z. folgende Möglichkeiten an (Infos von www.bonsumeilen.info):
5000 Meilen für 65 Euro (13 Euro/1000 Meilen)
3-Monatsabo Financial Times Deutschland, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 74 Euro (15 Euro/1000 Meilen)
2-Jahresabo Men's Health, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 82 Euro (16 Euro/1000 Meilen)
2-Jahresabo GQ, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 86 Euro (17 Euro/1000 Meilen)
Jahresabo Architectural Digest, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 94 Euro (19 Euro/1000 Meilen)
2-Jahresabo Glamour, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 122 Euro (25 Euro/1000 Meilen)
Jahresabo der Bunte, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 132 Euro (27 Euro/1000 Meilen)
Jahresabo Focus-Money, Kündigung ggf. nicht vergessen.
5000 Meilen für 130 Euro (26 Euro/1000 Meilen)
Jahresabo Focus, Kündigung ggf. nicht vergessen
Bei Upgrades sollte man vorher auf jeden Fall abklären, in welcher Buchungsklasse man reist, da in bestimmten Buchungsklassen kein Upgrade möglich ist (z.B. W und S bei internationalen Flügen von LH) und z.B. ein Upgrade von B oder Y in Eco nach Business günstiger ist als von den übrigen "upgradebaren" Buchungsklassen in Eco (z.B. 35.000 vs. 50.000 Meilen one-way von Europa nach Nordamerika).
@TimboJones: Gabelflüge sind kein Problem!
@Davidc: In Hinblick auf M&M-Prämienmeilen habe habe ich in den USA durchweg gute Erfahrungen mit Häusern von Intercontinental Hotels Group (Holiday Inn), Rezidor SAS (Radisson SAS) und Marriott (Courtyard, Marriott, Renaissance) gemacht. Bei IC Hotels Group (also z.B. Holiday Inn) musst Du allerdings für den Priority Club registriert sein und dann dort deine Präferenz auf Lufthansa M&M setzen ... Sonst werden Deine Meilen bei Priority Club gutgeschrieben. Ähnlich läuft es bei Marriott. Zur Sicherheit habe ich mir angewöhnt, beim Check-in und Check-out explizit darauf hinzuweisen, dass die Meilen meiner M&M-Karte gutgeschrieben werden sollen.
Wichtig: Häufig sind die günstigsten Tarife vom Meilensammeln ausgeschlossen! Bei Ramada kannst Du in den USA (!) keine M&M-Prämienmeilen sammeln.
TodHackett
PS Wenn Du häufiger auch Mal in Motels übernachtest (u.a. Days Inn, Travelodge, Ramada, Super 8 etc.), dann lohnt es sich, Mitglied bei www.triprewards.com zu werden, da man dabei relativ schnell an Gratis-Übernachtungen kommen kann.
-
Es gibt wohl noch die Möglichkeit bei anderen Anbietern Bonuspunkte zu sammeln, die sich dann in Miles & More umwandeln lassen. Dies erfährt man in der Regel aus deren Angeboten/AGBs. Als Beispiel hierfür fällt mir spontan Payback ein, hier ist ein Paybackpunkt gleich einer Meile. Ich glaube auch die Bonuskarte von Holiday Inn hat die Möglichkeit, dass die gesammelten Punkte in Meilen gutgeschrieben werden.
-
Hi,
@TodHackett: Zu erwähnen ist auch 'Hilton': Die geben doppelt her: Sowohl die Punkte bei 'HHonors' als auch die Meilen bei 'M&M' werden gutgeschrieben!
-
@Tod: Muss man bei Marriott erst Mitglied in einem Marriott Programm werden, um MM sammeln zu können? Also ähnlich wie bei Holiday Inn im Priority Club?
Falls ja, wie lautet das Programm und kostet es einen Beitrag?
@pierre: Das Hilton Programm (HHonors) kostet aber einen Jahresbeitrag??? Zumindest Senioren MÜSSEN scheinbar einen Beitrag für das HHonors bezahlen?
-
@Davidc: Du musst Dich dazu bei "Marriott Rewards" registrieren:
http://marriott.com/rewards/rewards.mi?WT_Ref=mi_left
Das Programm ist kostenlos. Die Einzelheiten zum Meilensammeln findest Du hier:
http://marriott.com/rewards/earn/earnmi.mi
(Achtung: Bei Courtyard kannst Du in USA keine Meilen für M&M sammeln!)
Für HHonors von Hilton kannst Du Dich hier registrieren:
https://www.hiltonhhonors.com/enroll/Enroll1.aspx
Das Programm ist ebenfalls kostenlos.
(Senior HHonors ist eine Art Premium-Mitgliedschaft für Senioren ... Die kostet natürlich!)
TodHackett
-
Hallo!
3 Personen sollen neu zu MM angemeldet werden. Gibt es eine Möglichkeit, das mit möglichst vielen Meilen zu machen, Werberaktion oder so? So, dass sich die Personen gegenseitig werben?
Diese Sache hier
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/newsandpromotions/all_offers?l=de&nodeid=735124
dürfte nicht funktionieren, weil ja noch keine der 3 Personen Meilen auf ihrem Konto hat und der Werber offenbar 3000 Meilen haben muss, damit das funktioniert?
-
Hi!
Ich sehe nur folgende Möglichkeit: Du solltest Dich in Deinem Bekannten-/Freundeskreis nach jemandem umsehen, der schon reguläres Mitglied bei M&M ist. Der kann dann die drei Neumitglieder per M&M-Online-Formular werben (wovon er ja auch etwas hat, nämlich 6000 Meilen). Das Ganze läuft dann so: Der Werber gibt die Kontaktdaten der zu Werbenden bei M&M ein, diese erhalten dann eine E-Mail von M&M mit der Aufforderung, sich online anzumelden. Dabei sollte man auf zwei Dinge achten: 1. Bei der Anmeldung auf keinen Fall den M&M-Online-Newsletter bestellen (das macht man später, gibt 500 Meilen zusätzlich!) und 2. die vorläufige M&M-Kartennummer ausdrucken/notieren. So erhält man 2500 Meilen pro Nase, die gutgeschrieben werden, sobald die ersten 3000 Meilen gesammelt wurden.
Gruß,
TodHackett
-
Hallo!
Also Tod ist ja ein echter LH-Spezialist ;-)
Noch eine Frager zu MM: Ist es sinnvoll die LH Visa CC für 50,- € p. a. zu nehmen? Wenn ich das richtig sehe führt dies dazu, dass sämtliche MM Meilen nicht mehr nach 36 Monaten verfallen!?
Oder gilt das nur für die Meilen, die mit der CC gesammelt wurden?
-
Durch die Lufthansa Visacard erhalten alle (!) Meilen unbegrenzte Gültigkeit, nicht nur die, die man durch Bezahlen mit der Karte gesammelt hat. Ob das die vergleichsweise höhere Jahresgebühr dieser Karte und die vergleichsweise hohen Gebühren bei Auslandseinsatz außerhalb d Euroraumes rechtfertigt, muss man selber abschätzen.
-
Moin!
Du könntest Dir mit der CC Zeit lassen und diese erst beantragen, wenn die ersten Meilen vom Verfall bedroht sind.
Bietet sich dann an, wenn man z.B. genug Meilen für einen USA Flug zusammen hat, aber erst ein halbes Jahr nach dem Verfall fliegen kann.
Dann lohnen sich die 50 Euro für 1 Jahr CC schon ;)
Gruß, Jörg
-
Wie hoch ist denn die Gebühr für den Auslandseinsatz? Etwa mehr als 1% ???
-
noch ein aktueller Tipp:
gerade gibts 9000 anstatt üblicher 3000 Meilen für die Eröffnung zB. einer Sparcard bei der Deutschen Bank. 500,- € Einlage. Termin hab ich Montag mal gucken wie es klappt. Wer also 500,-Teuros übrig hat sollte mal zur DB gehen. Werde berichten.
-
Hallo,
Wie hoch ist denn die Gebühr für den Auslandseinsatz? Etwa mehr als 1% ???
1,75%
(natürlich nur bei Fremdwährungen, im Euro-Ausland 0)
-
@Davidc: Danke für die Blumen! :D
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du Dich für die LH Visa Card entscheidest, dann kannst Du Dich natürlich auch werben lassen ... Der Werber erhält dann 5000 Meilen für die Classic Card bzw. 10000 Meilen für die Gold Card. Außerdem erhält der Geworbene selbst noch 1000 bzw. 3000 Meilen - das kann man ja wiederum mit der Anmeldung von neuen Mitgliedern kombinieren (sprich: diese werben Dich für die LH Visa Card, erhalten 5000 bzw. 3000 Meilen, und Du selbst bekommst 1000 bzw. 3000 Meilen). Solltest Du dieses Jahr den FTL-Status schaffen (ab 1.4. braucht man dazu auch in Deutschland nur noch 35000 Meilen!), dann übernimmt LH einen Teil der Jahresgebühr (und zwar auch rückwirkend):
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/programm/member_and_credit_cards?l=de&nodeid=485043
Erfahrungsberichte mit der LH Visa Card gibt's z.B. hier:
http://www.ciao.de/Lufthansa_Visa_Gold__562958
Gruß,
TodHackett
-
Sorry, nicht eingeloggt ... :oops:
TodHackett
-
Tod ist ja ein LH-Genie :-) Arbeitest du für die? *G*
Ich habe mich jetzt eben online für MM angemeldet und eine "vorläufige" Nummer bekommen. Da steht aber an keiner Stelle, wie es jetzt weiter geht. Ein kleiner Satz "Die Karte mit der endgültigen Nummer kommt per Post" oder sowas in der Art wäre nett. Aber na ja, LH eben. Wie geht es denn nun weiter?? Wann bekomme ich die endgültige Nummer?
-
Hi!
Ich habe mich jetzt eben online für MM angemeldet und eine "vorläufige" Nummer bekommen. Da steht aber an keiner Stelle, wie es jetzt weiter geht. Ein kleiner Satz "Die Karte mit der endgültigen Nummer kommt per Post" oder sowas in der Art wäre nett. Aber na ja, LH eben. Wie geht es denn nun weiter?? Wann bekomme ich die endgültige Nummer?
Steht doch in den Miles & More Teilnahmebedingungen
1.2. Teilnahmebeginn
Die Teilnahme beginnt auf Antrag mit der Eröffnung eines persönlichen Meilenkontos durch Miles & More. Pro Person darf nur ein Konto eröffnet werden. Zum Nachweis der Kontoeröffnung erhält der Kunde eine Miles & More Kartennummer, die ihn zum Meilen sammeln berechtigt. Sobald der neue Teilnehmer eine bestimmte, den jeweiligen
Miles & More Kommunikationsmedien zu entnehmende Anzahl von Meilen gesammelt hat, wird eine Miles & More Karte ausgestellt und dem Kunden ("Teilnehmer") zugesandt. Die Karte bleibt im Eigentum der Lufthansa und ist auf Verlangen an Lufthansa oder einen Mitherausgeber herauszugeben. Ein Rechtsanspruch auf Zulassung zur Teilnahme am Miles & More Programm besteht nicht. Lufthansa oder ein Mitherausgeber kann ohne Angabe von Gründen die Zulassung zur Teilnahme an Miles & More verweigern.
-
Soweit ich weiß wird die erst nach 1000 Meilen (haben) zugeschickt. Aber man kann eigentlich alles auch mit der vorläufigen M&M-Karte machen... also brav Meilen sammeln... 8)
-
Hi!
Sobald die ersten 3.000 Meilen auf Ihrem Meilenkonto gutgeschrieben sind, erhalten Sie Ihre reguläre Miles & More Plastik-Karte und Ihren persönlichen 5-stelligen PIN per Post zugesandt.
MilesandMore (http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/programm/member_and_credit_cards?l=de&nodeid=1094037)
Gruß Heiner
-
Hi,
wie ist das mit Steuern und Gebühren? Fallen die bei Freiflügen an? Muss man den Vorteil irgendwie versteuern (Private Nutzung)?
Dei Delta war das kompeltt kostenlos.
-
Hi,
bei Buchung von LH-Prämienflügen musst Du Steuern und Gebüren selbst übernehmen. Das war's dann aber auch schon ...
Gruß,
TodHackett
-
bei Buchung von LH-Prämienflügen musst Du Steuern und Gebüren selbst übernehmen. Das war's dann aber auch schon ...
Auch schon hört sich so harmlos an. Bei unserem Prämienflug (USA) immerhin 207,- Euro :zuberge:
Fruß Elvi
-
@Elvi: Deshalb ist es bei Prämienflügel besonders wichtig, aufs Routing zu achten bzw. zu überlegen, ob man ggf. etwa länger sammelt und dann eine höhere Serviceklasse nimmt - umso mehr lohnt es sich!
Gruß,
TodHackett
-
...oder gleich bei einer anderen Airlinie Prämien-Flüge buchen bzw. Meilen sammeln. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Steuern & Gebühren für einen USA-Prämienflug mit UA bei weniger als 80 Euro...
-
Auch schon hört sich so harmlos an. Bei unserem Prämienflug (USA) immerhin 207,- Euro :zuberge:
Fruß Elvi
Puh, das ist aber heftig! Wir haben für unsere Prämienflüge (Economy Plus-Klasse) in die USA mit UA nur knapp 45,- Euro bezahlt. Wir sammeln allerdings mit UA Mileage Plus.
-
Noch Mal grundsätzlich zur Vergleichbarkeit von Prämienflügen: Was man an Steuern/Gebühren zahlt, hängt wesentlich davon ab, von wo aus man abfliegt, wohin man fliegt, ob bzw. wieviele Zwischenstopps man einlegt und bei welcher Airline man Meilen sammelt (selbst, wenn die Allianz identisch ist). Insofern kann man pauschale Angaben wie à la "Hatten Prämienflug von Deutschland nach USA mit Airline X für Y EUR" schlichtweg nicht miteinander vergleichen ... Wie so oft gilt auch hier: Man muss wissen, was man will: Ein möglichst niedriger Preis ist sicherlich ein Kriterium (und in vielen Fällen auch durchaus wichtig) - aber eben keineswegs das einzige: Serviceklasse X bei Airline Y ist nicht gleich Serviceklasse X bei Airline Z, Zwischenstops spielen eine Rolle, ggf. auch Verügbarkeit von Lounges, Wartezeiten bei Zubringern, technischer Zustand des Fluggeräts, Verbindungssicherheit etc. etc. etc. Wer wirklich knallhart (!!!) auf den Preis schaut (bzw. schauen muss), wird ohnehin von Mal zu Mal mit der jeweils günstigsten Airline fliegen - und in den meisten Fällen wird man so bei Airlines der unterschiedlichsten Allianzen landen bzw. sogar bei Airlines, die überhaupt kein Meilenprogramm bieten ... Dann erledigt sich das Thema "Prämienflüge" sozusagen von selbst!
Cheers,
TodHackett