usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Miles & More  (Gelesen 177364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #15 am: 21.01.2007, 18:57 Uhr »
Hallo,
mir geht es zur Zeit so, daß ich keinen, aber auch gar keinen Business-Flug für meine vielen Meilen finde (MUC-ATL oder MUC-IAD oder MUC-CLT), der mit meinem Zeitfenster (Mai) zusammenpaßt. Flüge gibt es zwar, auch freie Plätze, aber Meilenbuchung ist keine möglich (ich erhalte immer Hinweise wie diesen: "Zwischen Sonntag, 27. Mai 2007 und Sonntag, 3. Juni 2007 wurden keine verfügbaren Flüge gefunden" - und zwar sinnigerweise auch dann, wenn ich einen Gabelflug angebe, der die bei normalem Flug möglich erscheinenden Termine umfaßt; wenn ich also bei ATL für den Rückflugtermin und für IAD für den Hinflug diesen Hinweis erhalte, bekomme ich ihn für den Gabelflug MUC-ATL IAD-MUC dennoch).

Auch bei Economy bekomme ich keine Prämienbuchung zustande.

Und erst Eco-Flex gegen Bezahlung buchen, um dann beim Upgradeversuch dasselbe Problem zu haben, habe ich auch keine Lust.
Gruß
mrh400

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #16 am: 22.01.2007, 21:55 Uhr »
Hallo,

was ist denn einfacher?
Mit Meilen einem Business Flug buchen oder mit Meilen von Eco auf Business upgraden?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #17 am: 22.01.2007, 22:39 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Davidc
Hallo,
was ist denn einfacher?
Mit Meilen einem Business Flug buchen oder mit Meilen von Eco auf Business upgraden?
für meinen individuellen Fall gilt: das eine geht nicht und das andere auch nicht; beim Buchungsversuch für Business-Flüge bekomme ich die zitierte Aussage; wenn ich Eco buche, ist das zwar prinzipiell upgradebar, aber in meinen Fällen bestehen dafür ziemliche Wartelisten und damit nur minimale Aussichten (so die fernmündliche Aussage, die ich heute bekommen habe).
Übrigens: selbst wenn Upgrade geht, dann nur bei LH-eigenen Flügen und nicht bei Codesharing-Flügen von UA (so jedenfalls ebenfalls die heute erhaltene telefonische Auskunft)
Gruß
mrh400

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #18 am: 23.01.2007, 06:00 Uhr »
Zitat von: mrh400
für meinen individuellen Fall gilt: das eine geht nicht und das andere auch nicht; beim Buchungsversuch für Business-Flüge bekomme ich die zitierte Aussage; wenn ich Eco buche, ist das zwar prinzipiell upgradebar, aber in meinen Fällen bestehen dafür ziemliche Wartelisten und damit nur minimale Aussichten (so die fernmündliche Aussage, die ich heute bekommen habe).


Sowohl Prämientickets als auch Upgrades kommen aus dem selben Kontingent...in sofern ist es egal, ob Upgrade oder Prämienticket - beides ist gleich leicht oder gleich schwer zu bekommen. Das mit dem Upgrade geht aber halt zu jedem Zeitpunkt, also auch noch am Gate kurz vor dem Abflug, während das Prämienticket an bestimmte Fristen gebunden ist.

Zitat
Übrigens: selbst wenn Upgrade geht, dann nur bei LH-eigenen Flügen und nicht bei Codesharing-Flügen von UA (so jedenfalls ebenfalls die heute erhaltene telefonische Auskunft)


Das ist sehr verallgemeinert. Du kannst United Flüge, die von United durchgeführt werden, mit Lufthansa Meilen Upgraden, siehe hier. Allerdings im Gegensatz zu LH nur von Full-Fare-Tickets in den Buchungsklassen Y und B bzw. den höheren Buchungsklassen M und H...LH erlaubt Upgrades bereits ab Buchungsklasse V.

Was nicht geht, sind in der Tat Upgrades auf Codeshare-Flügen, die als solche gebucht sind. Also z.B. ein Upgrade eines LH-Fluges, den Du mit UA-Flugnummer gebucht hast. Ausser natürlich am Tag der Reise, da geht es dann wieder.

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #19 am: 23.01.2007, 07:57 Uhr »
Zitat von: mrh400
mir geht es zur Zeit so, daß ich keinen, aber auch gar keinen Business-Flug für meine vielen Meilen finde (MUC-ATL oder MUC-IAD oder MUC-CLT), der mit meinem Zeitfenster (Mai) zusammenpaßt.

Das Problem ist, daß Du für Mai07 schon relativ spät dran bist. Es gibt ja pro Flug nur ein bestimmtes Kontingent an Prämienflügen und dieses scheint vorerst voll zu sein (das Upgrade am Gate klappt dagegen auch wenn das Kontingent zwar voll ausgeschöpft ist, aber trotzdem Plätze frei bleiben).

Miles & More Tickets sind in der Buchungsklasse "I" angesiedelt.
Um etwas schneller vorzugehen, als über die LH-Seite die Verfügbarkeit abzufragen, empfehle ich Dir, schau mal unter diesem Link:
http://www.infosys.de/nurabfrage/index.phtml (ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. ;-))
Viele Grüße,
Danilo


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #20 am: 23.01.2007, 08:26 Uhr »
Hallo Danilo,

die Seite ist ja genial! Genausowas habe ich  gesucht - simpel und sehr schnell und übersichtlich.

Mit Prämienflügen hält sich LH ja sehr sehr zurück, die freizugeben. Ich habe gerade mal den kompletten Sept durchgeguckt - keine Chance - an keinem einzigen Tag ist auch nur ein Flug für die LH 458 zu kriegen, Oktober sieht auch schlecht aus  - die ersten freien Plätze finde ich Anfang Dezember....

Das ist dann ziemlich ärgerlich....wenn da nicht noch gewissen Kontingente freigegeben werden, kann das "Kundenbindungsprogramm" Miles & More ziemlich bald nach hinten losgehen und zum Kundenvertreibungsprogramm werden...

Danke erstmal an Dich

Antje

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #21 am: 23.01.2007, 08:32 Uhr »
Zitat von: Antje
Mit Prämienflügen hält sich LH ja sehr sehr zurück, die freizugeben. Ich habe gerade mal den kompletten Sept durchgeguckt - keine Chance - an keinem einzigen Tag ist auch nur ein Flug für die LH 458 zu kriegen, Oktober sieht auch schlecht aus  - die ersten freien Plätze finde ich Anfang Dezember....

Ich würde mal fast sagen, für September sind sie schon alle weg. ;-)
Die Kontingente für Prämientickets werden ca. 12 Monate im Voraus freigegeben und durch die begrenzte Anzahl (v.a. Business) sind diese dementsprechend schnell vergriffen (zumindest bei uns).

Es können zwar immer wieder mal kurzfristig welche reinkommen, in den Hauptreisemonaten (für das jeweilige Ziel) ist es aber recht unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
Danilo


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #22 am: 23.01.2007, 08:50 Uhr »
Zum Thema "Prämienflüge bei LH" habe ich mich schon früher schon mal geäußert, die Situation ist seitdem auch nicht besser geworden, sondern noch schlechter.

Fakt ist, daß man Prämienflüge -gerade zu den beliebten Zielen in den USA- entweder sehr lang- oder sehr kurzfristig buchen muß. D.h. es werden (geringe) Platzkontingente ca. 12 Monate vor Abflug freigegeben und dann nochmal kurz vorher (max. 10-14 Tage). Beides ist für eine Reiseplanung eher ungünstig, wobei ich persönlich die Kurzfristbuchung für einen längeren USA-Urlaub als absolut ungeeignet erachte.
Cheers,

Hank !




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #23 am: 23.01.2007, 08:54 Uhr »
Zitat von: djohannw
Zitat
Übrigens: selbst wenn Upgrade geht, dann nur bei LH-eigenen Flügen und nicht bei Codesharing-Flügen von UA (so jedenfalls ebenfalls die heute erhaltene telefonische Auskunft)

Das ist sehr verallgemeinert. Du kannst United Flüge, die von United durchgeführt werden, mit Lufthansa Meilen Upgraden, siehe hier. Allerdings im Gegensatz zu LH nur von Full-Fare-Tickets in den Buchungsklassen Y und B bzw. den höheren Buchungsklassen M und H...LH erlaubt Upgrades bereits ab Buchungsklasse V.
Was nicht geht, sind in der Tat Upgrades auf Codeshare-Flügen, die als solche gebucht sind. Also z.B. ein Upgrade eines LH-Fluges, den Du mit UA-Flugnummer gebucht hast. Ausser natürlich am Tag der Reise, da geht es dann wieder.
Viele Grüße - Dirk


Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht; die Auskunft war aber sehr eindeutig "bei 4stelligen Flugnummern Upgrade ausgeschlossen" (und nahezu ungeduldig nach dem Motto "begreifs doch, du Depp") - soviel zur Qualität der Hotlines

Zitat von: freddykr
Miles & More Tickets sind in der Buchungsklasse "I" angesiedelt.
Um etwas schneller vorzugehen, als über die LH-Seite die Verfügbarkeit abzufragen, empfehle ich Dir, schau mal unter diesem Link:
http://www.infosys.de/nurabfrage/index.phtml (ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. ;-))


kannst Du etwas zur Gewöhnung beitragen? Ich habe mal zwei der für mich in Frage kommenden Flüge hier hereinkopiert:

MUC-ATL
13DL     131 J9 D9 I9 Y9 B9 M9 H9 MUCATL 1005 1435   764 L/  0  
             Q9 K9 L9 U0 T0

MUC-IAD
13LH    9280 F4 A4 C4 D4 Z4 Y4 B4 MUCIAD 1140 1456   777  0  
             M4 H4 Q4 V4 S0

Ich begreife noch Flugnummer, Flughäfen, Zeiten und Flugzeug; die Zahl hinter den Tarifen heißt wohl freie Plätze, wobei ich vermute "9" steht für jede Zahl >8; wo finde ich eine Tabelle der Tarifschlüssel?

Zitat von: freddykr
Die Kontingente für Prämientickets werden ca. 12 Monate im Voraus freigegeben und durch die begrenzte Anzahl (v.a. Business) sind diese dementsprechend schnell vergriffen (zumindest bei uns).
dann ist das ganze ja völlig witzlos; so lange im Voraus kann jedenfalls ich nicht planen.
Gruß
mrh400

Hollandicus las Gast

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #24 am: 23.01.2007, 08:56 Uhr »
Hallo !

Wir haben vor 2 Wochen 2 Freiflüge bei Miles§More buchen können für die Strecke Lej => Las ( über Fra ).
Carrier ist Condor.

Seit Anfang Dezember habe ich fast täglich nach verfügbare Prämien Flüge gesucht für den Zeitraum Juli 2007.
Hier war aber fast nichts möglich, USA West sowieso nicht..
Wenn dann New York, Chicago oder Detroit, manchmal über Wien oder Zürich.
Anfang Januar hat wohl Condor welche freigegeben und hier war es also möglich ein Flug Leipzig => Frankfurt => Las Vegas und zurüch zu ergattern. ( Hin am 19.07.2007 ; zurück am 12.08.2007 )
An Steuern und Gebühren bezahlen wir noch pro Person 256,00 Euro.
Immer noch besser als über 1000,00 Euro zu bezahlen für den regulären Flug..
Das sammeln geht bei uns ziemlich Fix mit Lufthansa Visa Card, Payback, Europcar usw.

Gruß Marcel

USA-Freund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #25 am: 23.01.2007, 08:56 Uhr »
Mein Bekannter hat ca. 800.000 Meilen, ist Senator und hatte gegenüber der Lufthansa eigentlich nur den Wunsch geäussert mit seiner 5-köpfigen Familie in die USA zu fliegen. Und jetzt kommt der Gag: Egal wohin, fast egal wann in 2007, nur in den Westen, sprich ab Denver westlich.

Und was kam raus. Keine Chance!!! Das ist doch eine Frechheit.  :x
USA-Freund

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #26 am: 23.01.2007, 10:05 Uhr »
Zitat von: mrh400
kannst Du etwas zur Gewöhnung beitragen? Ich habe mal zwei der für mich in Frage kommenden Flüge hier hereinkopiert:

MUC-ATL
13DL     131 J9 D9 I9 Y9 B9 M9 H9 MUCATL 1005 1435   764 L/  0  
             Q9 K9 L9 U0 T0
MUC-IAD
13LH    9280 F4 A4 C4 D4 Z4 Y4 B4 MUCIAD 1140 1456   777  0  
             M4 H4 Q4 V4 S0

Ich begreife noch Flugnummer, Flughäfen, Zeiten und Flugzeug; die Zahl hinter den Tarifen heißt wohl freie Plätze, wobei ich vermute "9" steht für jede Zahl >8; wo finde ich eine Tabelle der Tarifschlüssel?


Soweit ganz richtig erkannt. Du siehst da aber nur die Verfügbarkeit in den jeweiligen Buchungsklassen. Diese sind verschiedenen Tarifen zugeordnet, können aber auch einfach "so" da sein (z.b. wirst Du im Sommer kaum einen Tarif in "S" auf der Langstrecke nach USA finden, aber das S ist dann trotzdem da).

Explizite Tarife zeigt das Tool nicht an, dazu benötigst Du sowas wie Expertflyer oder so, die Dir dann die Tarife (inkl. der zugehörigen Bedingungen) anzeigt. Kostet aber eine monatliche Gebühr.

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Der DL-Flug wird vermutlich einer der ersten sein, die mit PTV in Eco (in der 767 bei DL) ausgerüstet sind...

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #27 am: 23.01.2007, 10:26 Uhr »
Hallo,

zu den buchungsklassen zum besseren Verständnis:

Folgende Buchungscodes kommen bei Lufthansa und größtenteils auch bei den anderen Mitgliedern der Star Alliance zum Einsatz:

    * A: First Class Spezialtarif
    * B: Economy Class Spezialtarif
    * C: Business Class Normaltarif
    * D: Business Class Spezialtarif
    * E: Economy Class Spezialtarif
    * F: First Class Normaltarif
    * G: Economy Class Spezialtarif
    * H: Economy Class Spezialtarif
    * I: Spezialcode: Business Class Miles & More-Prämienticket (Vielfliegerprogramm)
    * J: Business Class Spezialtarif
    * K: Economy Class Spezialtarif
    * L: Economy Class Spezialtarif
    * M: Economy Class Spezialtarif
    * N: Economy Class Spezialtarif
    * O: Spezialcode: First Class Miles & More-Prämienticket (Vielfliegerprogramm)
    * Q: Economy Class Spezialtarif
    * R: Business Class Spezialtarif
    * S: Economy Class Spezialtarif
    * T: Economy Class Spezialtarif
    * U: Economy Class Spezialtarif
    * V: Economy Class Spezialtarif
    * W: Economy Class Spezialtarif
    * X: Spezialcode: Economy Class Miles & More-Prämienticket (Vielfliegerprogramm)
    * Y: Economy Class Normaltarif
    * Z: Business Class Spezialtarif

Dass es mehrere Codes für die verschiedenen Klassen gibt ist durchaus Absicht: Wie die Codes letztendlich eingesetzt werden hängt alleine von der jeweiligen Fluggesellschaft ab, wobei man bemüht ist, die Codes innerhalb einer Luftfahrtallianz anzugleichen.

Danke an Wikipedia...

Antje

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #28 am: 23.01.2007, 10:32 Uhr »
Weiß jemand, ob man über miles and more Prämienflüge bei code-share Flügen buchen kann, bei denen die Lufthansa nicht die operating airline ist? Ich habe den Eindruck, dass diese Flüge bei der miles&more online Buchung nicht berücksichtigt werden.

Gruss Tom

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #29 am: 23.01.2007, 10:51 Uhr »
Zitat von: freddykr
Miles & More Tickets sind in der Buchungsklasse "I" angesiedelt.

Kurze Ergänzung:
M&M First: Buchungsklasse "O"
M&M Business: Buchungsklasse "I"
M&M Eco: Buchungsklasse "X"

Dies gilt nur für LH und teilweise bei den anderen Mitgliedern der Star Alliance (bei wem genau, müßte ich bei Gelegenheit mal raussuchen).

Zitat von: RolandK
Mein Bekannter hat ca. 800.000 Meilen, ist Senator und hatte gegenüber der Lufthansa eigentlich nur den Wunsch geäussert mit seiner 5-köpfigen Familie in die USA zu fliegen.

5 Personen ist ganz schlecht. Vor allem in Business ist es schwer 5 Tickets bei einem Flug zu bekommen (und dies dürfte airlineunabhängig sein, außer mit Airlines, die eine grottige Business haben).

Zitat von: mrh400
Ich begreife noch Flugnummer, Flughäfen, Zeiten und Flugzeug; die Zahl hinter den Tarifen heißt wohl freie Plätze, wobei ich vermute "9" steht für jede Zahl >8

Die Zahl (1-n) steht dafür, wieviele bestätigte Plätze auf einen Schlag gebucht werden können. "4" bedeutet hier nicht, daß nur vier Plätze insgesamt in der Buchungsklasse zu haben sind, sondern wieviele in eine Buchung gehen (die max Werte schwanken je nach Airline zwischen 4 und 9).
"0" oder "L": hier ist keine bestätigte Buchung möglich (evtl. Wartelistenbuchung möglich).
"C": Buchungsklasse geschlossen. Keine Buchungen möglich.

Zitat von: tom22
Weiß jemand, ob man über miles and more Prämienflüge bei code-share Flügen buchen kann, bei denen die Lufthansa nicht die operating airline ist? Ich habe den Eindruck, dass diese Flüge bei der miles&more online Buchung nicht berücksichtigt werden.

Wie sagt die Homepage von Miles & More (Miles &More):
Zitat
Online gebuchte Flugprämien sind nur verfügbar für Flüge durchgeführt von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Condor, Croatia Airlines,
LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS.

Bitte wenden Sie sich an Ihr Miles & More Service Team, wenn Sie Flugprämien eines anderen Airline-Partners, für Kleinkinder, Kinderprämien oder Oneway Prämien buchen möchten.
Viele Grüße,
Danilo