usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug gebucht über AA - durchgeführt von Iberia - wer ist verantwortlich :-(  (Gelesen 3891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ladycooper1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach etwas Beruhigung und daher auf dieses Forum gestoßen. Zwar gibt es schon einen Beitrag zu diesem Thema, dieser ist aber von 2011 und in der Zeit kann sich ja auch viel ändern.

Hier meine Situation:
Ich habe über die AA HP einen Flug von DUS - Miami über Madrid und zurück gebucht. Erst später habe ich gesehen, dass der Flug durchgeführt wird von Iberia. Nun wollte ich Sitzplätze reservieren und das Ticket ausgestellt wurde von AA hab ich zuerst dort angerufen, da meine Buchung unter dem Buchungscode zwar zu sehen war, aber online keine Sitzpläzte zubuchbar waren. Der Mitarbeiter dort sagte mir, dass ich das nur bei Iberia machen kann. Dann hab ich dort angerufen - die sagten mir, dass ich das nur bei AA machen kann, weil die das Ticket ausgestellt haben. Darauf habe ich nochmal bei AA angerufen. Der Mitarbeiter, der dann dran war, war etwas genervt - gab mir aber dann die Buchungsnummer von Iberia. Mit diesem habe ich mich dann auf der Iberia HP eingelogt. Auch hier konnte ich keine Sitzplätze reseriveren UND mir fiel auf, dass NUR der Hinflug abgebildet war. Also rief ich nochmal bei Iberia an und hatte wieder dieselbe Frau am Telefon. Ich hab versucht, auf dumm zu tun, und sagte ihr, dass ich Sitzplätze reservieren wollte und gab ihr die Buchungsnummer von Iberia. Daraufhin wurde sie sehr unfreundlich und pampig und sagte mir, sie hätte mir schon gesagt, dass sie das nicht machen könnte, etc. Auch auf meinen Hinweis, dass ich bei Iberia nur den Hinflug sah, sagte sie nichts.
Wirklich ängstlich rief ich dann nochmal bei AA an und hatte dann wirklich einen sehr netten Herrn dran. Ich war echt kurz vorm Heulen vor Angst und Hilflosigkeit. Der Mann rief dann bei Iberia an und erklärte mir, dass es bei manchen Flügen, die von Iberia durchgeführt werden, nicht die Möglichkeit gibt, Sitzplätze vorzureservieren. Erst vor Ort am Flughafen. Aber er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss - ich bin auf jeden Fall auf dem Flug gebucht. Er sagte mir auch, dass ich dann am Flughafen zum Check-in zum Iberia Schalter muss. Iberia sagte mir, dass ich zum AA Schalter muss...

Meine Frage: habt ihr so Erfahrungen gemacht? Stimmt es, dass man dann zum Iberia Schalter muss oder werde ich dann am Flughafen auch von A nach B und wieder zurück geschickt. Wird mein Gepäck wirklich durchgebucht bis nach Miami (Hinflug bis nach Madrid in Iberia Maschine, Weiterflug nach Miami in AA Maschine).

Ich habe echt Angst davor, am Flughafen zu stehen und nicht mitzukommen und auf den Kosten sitzen zu bleiben. Es sollte eigentlich ein schöner Urlaub werden, aber ich hab nur noch Magenschmerzen und der Flug ist erst im Mai!

Außerdem hab ich bei der Suche nach ERfahrungen ziemliche Horrorstories gelesen, dass man bei Iberia Flüge für solche Reisen einfach storniert hat ohne Bescheid zu sagen, etc.

Kann mir irgendwer die Angst nehmen oder hat Tipps für mich, wie ich mich absichern kann? Ich bin echt über alles dankbar.

LG

ladycooper1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach etwas Beruhigung und daher auf dieses Forum gestoßen. Zwar gibt es schon einen Beitrag zu diesem Thema, dieser ist aber von 2011 und in der Zeit kann sich ja auch viel ändern.

Hier meine Situation:
Ich habe über die AA HP einen Flug von DUS - Miami über Madrid und zurück gebucht. Erst später habe ich gesehen, dass der Flug durchgeführt wird von Iberia. Nun wollte ich Sitzplätze reservieren und das Ticket ausgestellt wurde von AA hab ich zuerst dort angerufen, da meine Buchung unter dem Buchungscode zwar zu sehen war, aber online keine Sitzpläzte zubuchbar waren. Der Mitarbeiter dort sagte mir, dass ich das nur bei Iberia machen kann. Dann hab ich dort angerufen - die sagten mir, dass ich das nur bei AA machen kann, weil die das Ticket ausgestellt haben. Darauf habe ich nochmal bei AA angerufen. Der Mitarbeiter, der dann dran war, war etwas genervt - gab mir aber dann die Buchungsnummer von Iberia. Mit diesem habe ich mich dann auf der Iberia HP eingelogt. Auch hier konnte ich keine Sitzplätze reseriveren UND mir fiel auf, dass NUR der Hinflug abgebildet war. Also rief ich nochmal bei Iberia an und hatte wieder dieselbe Frau am Telefon. Ich hab versucht, auf dumm zu tun, und sagte ihr, dass ich Sitzplätze reservieren wollte und gab ihr die Buchungsnummer von Iberia. Daraufhin wurde sie sehr unfreundlich und pampig und sagte mir, sie hätte mir schon gesagt, dass sie das nicht machen könnte, etc. Auch auf meinen Hinweis, dass ich bei Iberia nur den Hinflug sah, sagte sie nichts.
Wirklich ängstlich rief ich dann nochmal bei AA an und hatte dann wirklich einen sehr netten Herrn dran. Ich war echt kurz vorm Heulen vor Angst und Hilflosigkeit. Der Mann rief dann bei Iberia an und erklärte mir, dass es bei manchen Flügen, die von Iberia durchgeführt werden, nicht die Möglichkeit gibt, Sitzplätze vorzureservieren. Erst vor Ort am Flughafen. Aber er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss - ich bin auf jeden Fall auf dem Flug gebucht. Er sagte mir auch, dass ich dann am Flughafen zum Check-in zum Iberia Schalter muss. Iberia sagte mir, dass ich zum AA Schalter muss...

Meine Frage: habt ihr so Erfahrungen gemacht? Stimmt es, dass man dann zum Iberia Schalter muss oder werde ich dann am Flughafen auch von A nach B und wieder zurück geschickt. Wird mein Gepäck wirklich durchgebucht bis nach Miami (Hinflug bis nach Madrid in Iberia Maschine, Weiterflug nach Miami in AA Maschine).

Ich habe echt Angst davor, am Flughafen zu stehen und nicht mitzukommen und auf den Kosten sitzen zu bleiben. Es sollte eigentlich ein schöner Urlaub werden, aber ich hab nur noch Magenschmerzen und der Flug ist erst im Mai!

Außerdem hab ich bei der Suche nach ERfahrungen ziemliche Horrorstories gelesen, dass man bei Iberia Flüge für solche Reisen einfach storniert hat ohne Bescheid zu sagen, etc.

Kann mir irgendwer die Angst nehmen oder hat Tipps für mich, wie ich mich absichern kann? Ich bin echt über alles dankbar.

LG


Nachtrag: ich hab gerade nochmal mit beiden telefoniert. AA sagte mir, ich müsste zum Check in zu Iberia. Iberia sagte mir, ich müsste zu AA. Nach einigem Hin & Her haben Iberia mir dann eine andere Telefonnummer gegeben (die war ziemlich genervt von mir...). Da erreichte ich dann das Helpdesk, die sich eigentlich nur um Agenturen kümmert. Aber die Dame war da nett und schaute für mich nach. Sie sagte, unter der Ticketnummer findet sie mich für alle Flüge und es wäre wirklich von Iberia durchgeführt, daher müsste ich zum Iberia Schalter. Ich hoffe, das stimmt jetzt. Ich bin halt verwirrt, weil sie meinte, für Kunden wäre die Buchungsnummer wichtig - aber ich hab ja eigentlich offiziell nur eine Buchungsnummer von AA.. Was ein Hin & Her :-(

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Nicht übel nehmen, aber bist Du sicher, dass Du in die USA willst, wenn Du bei diesem winzigst kleinen "Problemchen" schon fast das Heulen anfängst?

Zur Frage:
Du musst zum Schalter der ausführenden Airline, was in Deinem Fall Iberia ist.
Das Gepäck wird durchgechekt, aber Du musst am ersten Airport, den Du auf amerikanischem Boden betritts, die Einreise und den Zoll erledigen. Also: Einreisen, Gepäcl vom Band nehmen, durch den Zoll, dahinter wieder aufs Band werfen und zu Deinem Connectingflight gehen.

Du hast ein Ticket und wirst befördert. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Nicht böse sein, aber das ist wirklich kein Problem, was Du da hast.

ladycooper1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Nehm ich dir nicht übel. Ich danke dir für dein FB.

Ich war ja schon in den USA und kenne es eigentlich, aber sowas ist mir wirklich noch nie passiert, daher meine Unsicherheit.

Ich habe aus den USA keinen Connecting flight (nur den in Madrid). Sorry, dass ich mit so "kleinen" Problemen nerve.

Ich werde einfach zum Flughafen gehen und sehen, was passiert.

LG

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Gibt es ein DUS überhaupt einen AA Schalter??

Wie schon erwähnt, musst du zu Iberia gehen und dort einchecken und in Madrid wird dein Gepäck durchgecheckt. Was das "nicht-reservieren" des Sitzplatzes anbelangt, einfach gleich am Check-In-Schalter sein, wenn dieser aufmacht und du kannst dir deinen Wunschplatz aussuchen. Es wird diesbezüglich sowieso mehr Theater drum gemacht, als es ist. Die guten Plätze sind meist schon lange belegt oder man muss dafür einen Aufpreis zahlen. Kostenfrei bekommt man doch soweiso nur noch die 08_15 Plätze.

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

ladycooper1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Um die Sitzplätze geht es mir schon lange nicht mehr :-) Damit fing alles nur an. Mehr um die Unsicherheit, wer jetzt eigentlich zuständig ist, da offensichtlich noch nicht einmal die vom Kundenservice Bescheid wissen. We will see. Wenn nächstes Jahr etwas von "Frau explodierte mit hochrotem Kopf am Flughafen DUS" in der Zeitung steht, war ich das.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
ganz locker bleiben . . . Am Tag der Reise gleich am Morgen zum Iberia Schalter und einchecken. Wenn das nicht geht, dann gehst du zum AA Schalter und spätestens da wird sich dann die ganze Aufregung in Luft auflösen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Bei Iberia kannst du während des Online Check-in die Sitze auswählen, war zumindest bei mir so. Wenn du den Rückflug bei Iberia nicht siehst wird der vielleicht von AA durchgeführt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Um die Sitzplätze geht es mir schon lange nicht mehr :-) Damit fing alles nur an. Mehr um die Unsicherheit, wer jetzt eigentlich zuständig ist, da offensichtlich noch nicht einmal die vom Kundenservice Bescheid wissen. We will see. Wenn nächstes Jahr etwas von "Frau explodierte mit hochrotem Kopf am Flughafen DUS" in der Zeitung steht, war ich das.

Jetzt mache die Sache mal nicht unnötig dramatisch. Du musst nicht befürchten, dass du als obskurer Sonderfall durch irgendwelche Lücken im System rutschen würdest. Dass man über die Homepage der Fluglinie A bucht und der Flug von der Partnerairline B durchgeführt wird, ist in den Zeiten der weltweiten Airline-Allianzen keine Ausnahme, sondern kommt sehr häufig vor. Trotzdem gibt es für den Kunden, der mit Airline A bucht und mit Airline B fliegt, oft Einschränkungen bei der Bequemlichkeit, und zwar genau wenn es um solche Sachen wie Sitzplatzreservierung geht. Der Kundendienst weiß da mit Sicherheit Bescheid, es ihm ihm bloß ziemlich schnuppe. Und mit Sicherheit reißt sich niemand ein Bein aus, wenn ein Economy-Kunde telefonisch Sitzplätze reservieren will (falls das überhaupt von einer der Airlines vorgesehen ist).

Dir hat man versichert, dass du eine gültige Flugbuchung hast. Und ja, einchecken musst du normalerweise bei der ausführenden Airline, also Iberia, wie man dir ja auch versichert hat. Also alles im grünen Bereich.

Im übrigen ist es durchaus nicht immer so, dass man Monate im voraus seinen Sitzplatz wählen kann. Bei manchen Airlines geht das erst ab kurz vor dem Flug, bei anderen überhaupt nicht.

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Um dir in Zukunft solches Drama zu ersparen: Wenn du bei Flugbuchungen unsicher bist, gibt es gute (!) Reisebüros, die sich für einen fairen Preis um alles für dich kümmern und deine Fragen jederzeit gerne beantworten. Falls es dann wirklich mal Probleme gibt, telefoniert auch jemand für dich den Airlines hinterher.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Um dir in Zukunft solches Drama zu ersparen: Wenn du bei Flugbuchungen unsicher bist, gibt es gute (!) Reisebüros, die sich für einen fairen Preis um alles für dich kümmern und deine Fragen jederzeit gerne beantworten. Falls es dann wirklich mal Probleme gibt, telefoniert auch jemand für dich den Airlines hinterher.

Bin ganz deiner Meinung, wenn ich mich nicht 100% bei einer Flugbuchung auskenne geh ich ins Reisebüro.
So einen Flug hätte ich mit Austrian von Wien über Washington nach Chicago auch einmal in meinem RB angeboten bekommen. Eine Sitzplatzreservierung wäre mit der Flugnummer nicht möglich gewesen. Hab dann den Flug Wien-Chicago ohne umsteigen genommen. Der Preis war zwar etwas höher,auch die Flugzeit war wesentlich besser als die Umsteigverbindung. Die Platzreservierung war auch möglich.
Buchungen im RB sind nicht gratis.

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Da du ja die Hinflüge im System sehen kannst würde ich mich mal mit der AA Buchungsnummer und den Daten vom Rückflug bei AA einloggen. Vielleicht kannst du ja dann dort sehen ob AA den  Rückflug ausführt und ggf. Sitzplätze dafür reservieren.

Das würde ich mal versuchen, habe allerdings keine Ahnung ob das klappt.