usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: darg am 11.03.2011, 04:03 Uhr
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Hi Guys,
ich bin im Moment am schauen, ob ich einen Flug SFO-TXL fuer Anfang Mai bekomme und bislang kann ich nur den Kopf schuetteln bei den Preisen.
Nun habe ich mal bei LH auf deren Home Page geschaut und konnte mich vor Lachen nicht mehr halten, als ich die Auflistung der "Taxes, fees & charges" mir anschaute.
Immigration User Fee EUR 5.04
Fuel and Security Surcharge EUR 287.78
Airport Passenger Security & Noise Charge EUR 37.02
Passenger Facility Charge EUR 3.24
Transportation Tax EUR 11.73
Airport Security Charge EUR 4.65
APHIS User Fee EUR 3.60
Customs User Fee EUR 3.96
Passenger Service Charge - Intl EUR 14.72
Passenger Civil Aviation Security Service FeeEUR 1.80
Air Transport Tax EUR 45.00
Transportation Tax EUR 11.73
Total EUR 430.27
[rant-mode/ON]
Wieso muss ich eigentlich drei mal die gleiche Steuer bezahlen? Zwei mal wird es Transportation Tax genannt und einmal Air Transportation Tax. Ich hoffe doch LH macht die Fluege immer noch mit einem Flugzeug?! oder sollte ich besser stabile Schuhe mitbringen?
Die andere Frage ist, was kauft man mit dem Ticket (Ticketpreis waere bei den Fluegen 741 Euronen)? Nur die olle Bank und das labberige Essen?
Was ist, wenn ich mein Bezin selber mitbringe, faellt dann die Fuel Surcharge weg? Ich haette auch einige gutgeoelte Schusswaffen fuer die Sicherheit zu Hause, faellt das dann auch weg? Ich haette auch eine gute Lebensversicherung am laufen, da brauche ich die vom Airport nicht.
Was ist APHIS User Fee? Air Port History Channel Fee?!
BTW, was fuer eine Noise Surcharge muss ich da bezahlen? Ich dachte das Flugzeug macht den Krach fuer null, eigentlich muessten die mir bei dem Krach in den ollen Fliegern noch was bezahlen......
[rant-mode/OFF]
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Guten Morgen ! Da sind Dir aber einige ganz neue Dinge aufgefallen... :lol: Spaß bei Seite, aber die "Extras" gibt es schon ewig, Lufthansa macht genau dasselbe wie alle anderen. Ärgerlich ist es schon, ich würde auch gerne die Kalkulation genauer studieren können.
Aber, wenn Du Dich vor Lachen nicht mehr halten konntest, hat es ja auch etwas gutes...Lachen soll gesund sein :wink:
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Hast Du Dich auch schon mal vor Lachen gebogen, wenn Du die ganzen lächerlichen Steuern siehst die Du mittlerweile an Vater Staat abführst ???!!!
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Hello,
etwas böse dazu:
Im Mittelalter hat der Lehnsherr (also so'n Baron von Guttenberg) so um die 50% von der Ernte des Bauern einkassiert und hat sie dann (halbwegs) in Ruhe gelassen.
Der heutige Staat holt sich mit allen Steuern und Abgaben fast 80% des Einkommens.
Aber: Im Mittelalter gab es keine Gegenleistung vom Lehnsherr für die Abgabe, das ist heute schon anders, auch wenn es vile nicht wahrhaben wollen.
Und wie bei Kraftstoffen kassiert der Staat bei Flugtickets auch das meiste vom Preis ab, das ist überall so, wo es Sondersteuern und Abgaben gibt.
Leider !
JP
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Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Immigration User Fee EUR 5.04
US Immigration Fee (XY) - Bekommt die USA
Fuel and Security Surcharge EUR 287.78
LH YQ surcharge (YQ) - behält LH
Airport Passenger Security & Noise Charge EUR 37.02
Swiss Airport Passenger Security & Noise Charge (Intl.) - Kann es sein, dass Dein Flug über die Schweiz geht? Diese Abgabe gibts nämlich nur in der Schweiz.
Passenger Facility Charge EUR 3.24
US Passenger Facility Charge (XF) - Bekommt die USA
Transportation Tax EUR 11.73
US International Departure Tax (US) - Bekommt die USA
Airport Security Charge EUR 4.65
Airport Security Charge (DE) - Bekommen die Flughäfen in DE (Sicherheitsgebühr)
APHIS User Fee EUR 3.60
USDA APHIS Fee (XA) - Bekommt die USA. Ist übrigens "Animal and Plant Health Inspection Service".
Customs User Fee EUR 3.96
US Customs Fee (YC) - Bekommt die USA.
Passenger Service Charge - Intl EUR 14.72
Passenger Service Charge - Intl (RA) - Bekommen die Flughäfen in DE (Fluggastgebühr)
Passenger Civil Aviation Security Service FeeEUR 1.80
US September 11th Security Fee (AY) - Bekommt die USA
Air Transport Tax EUR 45.00
German Air Transport Tax (OY) - Bekommt unser Hr. Finanzminister
Transportation Tax EUR 11.73
US International Arrival Tax (US) - Bekommt die USA.
So. Und nun wieder etwas abregen.
Diese Steuern/Gebühren gibts bei jedem Flug, auch wenn Du mit Deiner privaten Cessna diesen Trip machst, hast Du dies im groben und ganzen so an die einzelnen Behörden abzudrücken. ;-)
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Klasse Aufstellung, gut zu wissen, bevor man anfängt zu schimpfen...
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So. Und nun wieder etwas abregen.
Diese Steuern/Gebühren gibts bei jedem Flug, auch wenn Du mit Deiner privaten Cessna diesen Trip machst, hast Du dies im groben und ganzen so an die einzelnen Behörden abzudrücken. ;-)
Die Lufthansa ist bekannt dafür, dass sie die Gebühren grosszügig zu ihren Gunsten kalkuliert, da ja gewisse Annahmen getroffen werden müssen. Von daher werden die Gebühren mit Sicherheit nicht 1 zu 1 an die USA oder Flughäfen weitergegeben und die Öufthansa macht dort noch zusätzliche Gewinne. Es gab vor einem Jahr eine grosse Untersuchung in Norwegen zu den Gebühren & Steuern bei den Fluggesellschaften und die Lufthansa ist dabei sehr negativ aufgefallen.
Gruss Tom
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So. Und nun wieder etwas abregen.
Diese Steuern/Gebühren gibts bei jedem Flug, auch wenn Du mit Deiner privaten Cessna diesen Trip machst, hast Du dies im groben und ganzen so an die einzelnen Behörden abzudrücken. ;-)
Die Lufthansa ist bekannt dafür, dass sie die Gebühren grosszügig zu ihren Gunsten kalkuliert, da ja gewisse Annahmen getroffen werden müssen. Von daher werden die Gebühren mit Sicherheit nicht 1 zu 1 an die USA oder Flughäfen weitergegeben und die Öufthansa macht dort noch zusätzliche Gewinne. Es gab vor einem Jahr eine grosse Untersuchung in Norwegen zu den Gebühren & Steuern bei den Fluggesellschaften und die Lufthansa ist dabei sehr negativ aufgefallen.
Tom, die selben gebühren gibts auch bei anderen Airlines.
Hier mal ein Beispiel eines Fluges mit Delta von TXL nach SFO:
US September 11th Security Fee (AY) 5,40 €
DL YQ surcharge (YQ) 240,00 €
USDA APHIS Fee (XA) 3,60 €
US Immigration Fee (XY) 5,04 €
US Customs Fee (YC) 3,96 €
German Airport Security Tax (DE) 4,65 €
German Passenger Service Charge (RA) 14,97 €
German Air Transport Tax (OY) 45,00 €
US International Arrival Tax (US) 11,73 €
US International Departure Tax (US) 11,73 €
US Passenger Facility Charge (XF) 3,24 €
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Das ist ja alles schön und gut.
Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.
Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.
Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.
Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.
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Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.
Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.
Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.
Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.
Wieso? Du siehst doch den Endpreis, von Anfang an.
Es wird Dir nur die Chance gegeben, diesen aufgeschlüsselt zu sehen.
Bei anderen Produkten (z.B. Butter im Supermarkt) bekommst Du auch die Mehrwertsteuer aufgeschlüsselt (ist da ja die einzige Steuer/Gebühr). Beschwerst Du Dich da auch?
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Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.
Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.
Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.
Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.
Wieso? Du siehst doch den Endpreis, von Anfang an.
Es wird Dir nur die Chance gegeben, diesen aufgeschlüsselt zu sehen.
Bei anderen Produkten (z.B. Butter im Supermarkt) bekommst Du auch die Mehrwertsteuer aufgeschlüsselt (ist da ja die einzige Steuer/Gebühr). Beschwerst Du Dich da auch?
Hab ich noch nirgends gesehen, das im Supermarkt die Mehrwertsteuer gesondert bei jedem Produkt auf dem Preisetikett steht außer bei Metro.
Ich meinte auch nicht Lufthansa speziell sondern allgemein die Fluggesellschaften und auch zum Teil Flugsuchportale, da ist es nicht immer sofort ersichtlich.
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Das ist ja alles schön und gut.
Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.
Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.
Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.
Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.
Es hat nicht viel Sinn, sich so aufzuregen...Du bekommst immer den Preis genannt bekommen, den Du zu zahlen hast. Den neugierigen unter uns werden die Bestandteile des Preises aufgeschlüsselt angeboten, die ansonsten bei den meisten Produkten verborgen bleiben. Der wahre Preis ist der Preis, den Du zahlen mußt, wenn Du die Leistung in Anspruch nehmen möchstest. Den Rest kannst Du links liegen lassen, wenn er statt Klärung Aufregung verursacht.
Ganz in Klartext, ich zahle auch nicht besonders gerne Steuern und Gebühren, aber es würde mich kein bißchen glücklicher machen, wenn ich nicht sehen würde, was dahinter steckt...
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Ja, Lachen ist gesund aber so gesund möchte ich nun auch wieder nicht werden.....
Was mich stört ist die Tatsache der fuel surcharge. Was ich nicht verstehe ist das eigentlich alle Spritkosten in dem Ticketpreis enthalten sein sollten. Mir kommt das immer so vor, dass denen hinterher einfällt, dass sie ja doch gerne noch mehr Geld von mir haben wollten.
Was mir aufgefallen ist, dass LH erst mal mich gelockt hat mit den 741 Golddukaten für den Flug und dann anfing mir die Gebühren aufzublättern. Das ist aber immer nur bei den angeblichen Angebotsflügen via ihres Milage Programms. Letzte Woche hatten sie einen FRA-SFO Flug für 450 Dukaten und beim näheren Hinschauen war das Ding dann mit zusäzlichen 500 gespickt. Super Marketing.
Gruß Axel, SJC
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Der Spritzuschlag wird indexiert erhoben, der Grundpreis für das Flugticket bleibt immer gleich. Selbst das Fitnessstudio meiner Frau nimmt mittlerweile einen Energiezuschlag. Ich kenne das auch von Speditionen, Paketdiensten und sogar Industrieunternehmen. Das gute ist halt, dass die Fracht-/Paketkosten wieder sinken, wenn der ermittelte Spritzuschlag wieder sinkt.
In welchem Intervall die Fluglinien den Zuschlag berechnen weiss ich allerdings nicht.
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Der Spritzuschlag wird indexiert erhoben, der Grundpreis für das Flugticket bleibt immer gleich. Selbst das Fitnessstudio meiner Frau nimmt mittlerweile einen Energiezuschlag. Ich kenne das auch von Speditionen, Paketdiensten und sogar Industrieunternehmen. Das gute ist halt, dass die Fracht-/Paketkosten wieder sinken, wenn der ermittelte Spritzuschlag wieder sinkt.
In welchem Intervall die Fluglinien den Zuschlag berechnen weiss ich allerdings nicht.
Das machen freilich jetzt viele so, weil es die Fluggesellschaften seit vielen Jahren vormachen.
Hintergrund ist aber keinesfalls , dass dadurch etwas transparent gemacht werden soll.
Sondern es geht darum eine Preiserhöhung zu verkaufen mit dem Deckmantel "he seht her wir können nichts dafür, das sind die bösen Ölkonzerne oder die böse Regierung".
Ich finde das nicht gut warum kann man nicht sagen " wir erhöhen unseren Ticketpreis weil der Spritpreis steigt, die Regierung was will und wir schließlich auch von was leben müssen". Das wäre für mich eine ehrliche und sauber Preisdarstellung.
Zumal mir niemand weis machen kann dass ein Flugzeug die gleiche Menge Sprit braucht egal ob nach New York oder nach San Francisco.
Der Spritzuschlag ist aber meines Wissen der Gleiche.
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Also ich finde die Idee hinter den Spritzuschlägen steht eigentlich nicht schlecht. Bei den Fluggesellschaften bin ich nicht wirklich drin, aber grundsätzlich funktionieren notierungsabhänge Zuschläge gut - ich kenne es bei Aluminium, Kupfer und Silber, sowie den schon erwähnten Paketdiensten/Speditionen. Wenn die Zuschläge regelmäßig überprüft werden (ich kenne es tagesaktuell bzw. im Monatsrythmus) verhindert es, dass der Anbieter einer Leistung immer auf Basis eines relativ hohen Wertes kalkuliert.
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Also ich finde die Idee hinter den Spritzuschlägen steht eigentlich nicht schlecht. Bei den Fluggesellschaften bin ich nicht wirklich drin, aber grundsätzlich funktionieren notierungsabhänge Zuschläge gut - ich kenne es bei Aluminium, Kupfer und Silber, sowie den schon erwähnten Paketdiensten/Speditionen. Wenn die Zuschläge regelmäßig überprüft werden (ich kenne es tagesaktuell bzw. im Monatsrythmus) verhindert es, dass der Anbieter einer Leistung immer auf Basis eines relativ hohen Wertes kalkuliert.
Wenn es so wäre, dann wäre das ja auch in Ordnung.
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Ich kann es nicht beurteilen, da mir nicht im Detail bekannt ist, wie sich die Treibstoffzuschläge berechnen.
Allerdings sind die Ticketendpreise (gefühlt von mir) in den letzen 10 Jahen eher gesunken, denn gestiegen.
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Ich kann es nicht beurteilen, da mir nicht im Detail bekannt ist, wie sich die Treibstoffzuschläge berechnen.
Allerdings sind die Ticketendpreise (gefühlt von mir) in den letzen 10 Jahen eher gesunken, denn gestiegen.
Ich wuerde mal Dein Gefuell neu kalibrieren lassen, denn die Preise sind in den letzten Jahre horrende gestiegen. Der selbe Flug im gleichen Zeitraum SFO-TXL hat mich vor 7 oder noch 5 Jahren etwas um die $450 gekostet und nun wollen sie 1200 mindestens haben. Das interessante ist, dass mein Gehalt in den letzten 10 Jahren sich nicht verdreifacht hat, schon komisch.....
Gruss
Axel, SJC
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Hallo zusammen
Kurzfristig gibt es sicher Ausschläge aber langfristig hat Gabenga recht. Reise-Preise hat eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass Flüge in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden sind.
http://www.fernreisen-abc.com/reiseabc/48-f/495-flugpreis-entwicklung
Selbstverständlich gibt es ja nicht einen Preis sondern der ist immer in Abhängigkeit zu den Konditionen.
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Ich wuerde mal Dein Gefuell neu kalibrieren lassen, denn die Preise sind in den letzten Jahre horrende gestiegen.
Danke, ich werde es nicht kalibrieren lassen - ich fahre ganz gut damit. :D
Wie Fredy erwähnt sind Flüge eher billiger als teurer geworden.
... und das Dein Gehalt nicht verdreifacht hat, ist ja eher Dein Problem. :wink:
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Hallo zusammen
Mich stört einfach diese aggresive Wortwahl. Ich habe kein Mitleid mit Airlines und verdiene auch mein Geld nicht in dieser Branche. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass in aller Regel, jeder sein Geld verdienen muss. Wer wirklich "abzockt" ist schnell vom Markt verschwunden. Das gilt für Autovermietungen, Hotels, Airlines und viele andere Unternehmen. Und nein, ich habe auch mit denen nichts zu tun.
Da wird eine Frage gestellt nach den - zugegebenermassen undurchsichtigen Taxen und Zuschlägen. Aber selbstverständlich wird gleich "Abzocke" unterstellt. Nachdem "freddykr" all die Zuschläge logisch und schlüssig erklärt hat, interessieren die Beanstandungen des Eröffnungsposts plötzlich nicht mehr sondern man schiesst sich auf die Treibstoffzuschläge ein. Niemand (ich inklusive) hat zwar eine Ahnung wie die Kerosinzuschläge jetzt kalkuliert werden, was eine Währungs- und Rohstoffabsicherung kostet, wie schnell auf Aenderungen des Weltmarktpreises reagiert wird (offensichtlich nicht so schnell, da wohl abgesichert, sonst würden die Zuschläge stark steigen) aber (in diesem Fall) Darg behauptet einfach Lufthansa zocke ab. Die Flugpreise hätten sich in den letzten 7 ja 5 Jahren verdreifacht und weil sein Gehalt nicht um diesen Faktor gestiegen sei, mute das doch komisch an :wink:
Der Endpreis des Tickets wird angezeigt und wer sich dafür interessiert, dem wird aufgeschlüsselt wie sich dieser Preis zusammensetzt. Und niemand wird gezwungen ein Lufthansa Ticket zu kaufen wenn er bei einer andern Airline ein solches, zu gleichen oder besseren Bedingungen, günstiger bekommt.
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Das interessante ist, dass mein Gehalt in den letzten 10 Jahren sich nicht verdreifacht hat, schon komisch.....
In den letzten 10 Jahren hat sich aber der Dollarkurs von 1,16€ (Mai 2001) auf aktuell 0,72€ verschlechtert - das ist ein Verlust von 40%. Allein dadurch hat sich für Dich der Flugpreis fast verdoppelt (wenn Du in Euro bei einer deutschen Airline buchst).
Und für 450$ (aktuell ca. 325,-€) hast Du mit absoluter Sicherheit keinen LH Flug von Deutschland nach San Francisco o.ä. bekommen. Vielleicht solltest Du Dein Gedächtnis mal "neu kalibrieren" lassen...
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Hallo zusammen
Kurzfristig gibt es sicher Ausschläge aber langfristig hat Gabenga recht. Reise-Preise hat eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass Flüge in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden sind.
http://www.fernreisen-abc.com/reiseabc/48-f/495-flugpreis-entwicklung
Selbstverständlich gibt es ja nicht einen Preis sondern der ist immer in Abhängigkeit zu den Konditionen.
Das ist interessant, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefaelscht hast oder bezahle ich hier nur die falschen Preise? Das manche Fluege sicher preiswerter geworden sind mag sein aber das sind auch uninteressante Destinations. Du musst Dir mal die Entwicklung nach wichtigen Linienfluegen ansehen. USA - Asien, Europa - Asien oder Europa - USA Westkueste ansehen. Das betrift nicht nur Urlaubsfluege, sondern international Businessreisen. Die werden interessanterweise immer teuerer. Leider ist das Bild in dem Link etwas klein aber wer muss zum Geldverdienen nach Rio fliegen, ausser ich bin in einem fragwuerigen Business. New York ist fuer Technologietraeger uninteressant, Bangkok auch. Schau Dir mal die Fluege nach Hong Kong, die Philipinen oder halt SFO an. Die sind teuerer heute als vor 7 Jahren. Ich mache SFO - Deutschland nur einmal im Jahr aber fast immer zur selben Zeit und da gibt es die Steigerung um fast 100% im Mittel.
BTW, ich bezahle meine Fluege in Euro, entweder privat von einem deutschen Konto oder von der Firma weil von unserem deutschen Firmen sitz geordert wird. Und Euro ist Euro :-) Sorry, das zaehlt dann nicht.
Aber wurscht, ich muss bezahlen, was andere verlangen, weil so weit kann ich leider nicht schwimmen.
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Hallo zusammen
Mich stört einfach diese aggresive Wortwahl. Ich habe kein Mitleid mit Airlines und verdiene auch mein Geld nicht in dieser Branche. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass in aller Regel, jeder sein Geld verdienen muss. Wer wirklich "abzockt" ist schnell vom Markt verschwunden. Das gilt für Autovermietungen, Hotels, Airlines und viele andere Unternehmen. Und nein, ich habe auch mit denen nichts zu tun.
Da wird eine Frage gestellt nach den - zugegebenermassen undurchsichtigen Taxen und Zuschlägen. Aber selbstverständlich wird gleich "Abzocke" unterstellt. Nachdem "freddykr" all die Zuschläge logisch und schlüssig erklärt hat, interessieren die Beanstandungen des Eröffnungsposts plötzlich nicht mehr sondern man schiesst sich auf die Treibstoffzuschläge ein. Niemand (ich inklusive) hat zwar eine Ahnung wie die Kerosinzuschläge jetzt kalkuliert werden, was eine Währungs- und Rohstoffabsicherung kostet, wie schnell auf Aenderungen des Weltmarktpreises reagiert wird (offensichtlich nicht so schnell, da wohl abgesichert, sonst würden die Zuschläge stark steigen) aber (in diesem Fall) Darg behauptet einfach Lufthansa zocke ab. Die Flugpreise hätten sich in den letzten 7 ja 5 Jahren verdreifacht und weil sein Gehalt nicht um diesen Faktor gestiegen sei, mute das doch komisch an :wink:
Erstaunlicherweise reagieren viele auf Stichworten, das ursprüngliche Thema ist nicht mehr wichtig, Hauptsache man kann sich endlos aufregen und schimpfen...
Der Endpreis des Tickets wird angezeigt und wer sich dafür interessiert, dem wird aufgeschlüsselt wie sich dieser Preis zusammensetzt. Und niemand wird gezwungen ein Lufthansa Ticket zu kaufen wenn er bei einer andern Airline ein solches, zu gleichen oder besseren Bedingungen, günstiger bekommt.
Du hast recht, aber wie soll man sich dann aufregen, wenn die Lösung so einfach ist? :wink:
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BTW, ich bezahle meine Fluege in Euro, entweder privat von einem deutschen Konto oder von der Firma weil von unserem deutschen Firmen sitz geordert wird. Und Euro ist Euro :-) Sorry, das zaehlt dann nicht.
Verstehe ich nicht. Du selbst hast doch den Vergleichspreis "450$" (Dollar - nicht Euro) genannt. Und vor 10 Jahren waren 450$ ca. 550€. Und wenn heute ein Flug 750€ kostet, dann ist das doch nicht verdreifacht?!
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BTW, ich bezahle meine Fluege in Euro, entweder privat von einem deutschen Konto oder von der Firma weil von unserem deutschen Firmen sitz geordert wird. Und Euro ist Euro :-) Sorry, das zaehlt dann nicht.
Verstehe ich nicht. Du selbst hast doch den Vergleichspreis "450$" (Dollar - nicht Euro) genannt. Und vor 10 Jahren waren 450$ ca. 550€. Und wenn heute ein Flug 750€ kostet, dann ist das doch nicht verdreifacht?!
Sorry, bin das Dollarzeichen zu sehr gewohnt und mein Lappi hier hat kein Eurozeichen. Meinte Euronen oder Golddukaten....
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Ja, Lachen ist gesund aber so gesund möchte ich nun auch wieder nicht werden.....
Was mich stört ist die Tatsache der fuel surcharge. Was ich nicht verstehe ist das eigentlich alle Spritkosten in dem Ticketpreis enthalten sein sollten. Mir kommt das immer so vor, dass denen hinterher einfällt, dass sie ja doch gerne noch mehr Geld von mir haben wollten.
Was mir aufgefallen ist, dass LH erst mal mich gelockt hat mit den 741 Golddukaten für den Flug und dann anfing mir die Gebühren aufzublättern. Das ist aber immer nur bei den angeblichen Angebotsflügen via ihres Milage Programms. Letzte Woche hatten sie einen FRA-SFO Flug für 450 Dukaten und beim näheren Hinschauen war das Ding dann mit zusäzlichen 500 gespickt. Super Marketing.
Gruß Axel, SJC
Hast Du Dich mal gefragt, warum man bei Mietwagen die Winterreifen extra bezahlt ?? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist genau das gleiche. Da wird etwas mit einer Extragebühr verkauft, welches eigentlich zwingend Bestandteil des Geschäfts ist, weil es ohne gar nicht geht.
Das ganzre ist dann nicht mehr als Abzocke in dem Sinne, als daß man zunächst den günstigen Preis nennt und hinter her drauf schlägt.
Hier ist es ja so, daß Du den Endpreis wenigstens von vornherein weißt.
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Leider ist das Bild in dem Link etwas klein aber wer muss zum Geldverdienen nach Rio fliegen, ausser ich bin in einem fragwuerigen Business.
Lufthansa Abzocke unterstellen und dann kurzerhand behaupten, dass nach Rio (Stichwort BRIC) zwielichtige Geschftsleute fliegen. Abgesehen davon noch vorschlagen, dass ich mein Flugpreis-Gefühl kalibieren sollte.
Eine Frage - arbeitest Du im Showgeschäft, Schwerpunkt Comedy? :wink:
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Wie Chruchill das schon mit den Statistiken gesagt hat:
Fakt ist folgendes:
Ich habe seit 2000 (die Urlaube davor laß ich mal raus) Preise zw. 750,- EUR und 1.000,- EUR für einen USA- Flug gezahlt. Die Ziele waren unterschiedlich, (DEN, SFO, PDX etc.) spielen aber keine Rolle, Flugzeit: immer Sommerferien. Letztes Jahr: HAJ - DEN / LAS - HAJ 880,-€
In diesem Jahr sehe ich keinen Flug unter 1.130,- EUR.
Jetzt frage ich mich ersthaft, wie ich meinen Blick kalibrieren soll um diese Fakten mit der Statstik in Einklang bringen zu können. Aber wahrscheinlich liegts an mir.
Möglicherweise liegts auch daran, daß in die Statistik Preise eingegangen sind, die man nur zu ganz bestimmten Zeiten erzielen kann und selbst da kommt keiner an/ auf dieses Angebot.
Ich will Euch mal ein Beispiel nennen: Such Euch einfach mal einen Mietwagen für Deutschland im Internet - z.B. Hannover, Hamburg, München oder sonst wo.. Z.B. 4 Tage einen Golf und dann vergleicht den Preis mal mit der sog. "Schwacke- Liste". Diese Liste soll angeblich darstellen, wie teuer ein Mietwagen z.B. in Hannover für 4 Tage ist.
Ihr werdet feststellen, daß die Liste ein Preis auswirft der 3x so hoch ist wie der tatsächliche Preis.
Grund: die Liste wurde erstellt durch Anfrage an die Autovermieter die angeben konnten was sie wollten und dabei wußten, daß diese Werte in die Liste eingehen und nach dieser Liste vielfach abgerechnet werden soll. Also nehme ich mal einen hohen Fantasiepreis und schon stimmt alles nicht mehr.
So viel zum Thema "Statistik".
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Hi,
hab' ich gestern in meiner Reiseunterlagensammlung gefunden:
Den günstigsten Flugpreis in die USA erzielten wir im Mai 1999. VIE - MUC - SFO und retour über FRA mit Lufthansa kostete damals ATS 3.500,-- inkl. aller Zuschläge. Wären heute also etwa 355 EUR. Da kommt's mit der Verdreifachung der Preise (fast) hin. :wink:
Wenn ich die 72-Stunden Angebote von LH, die es vergangene Woche gab, her nehme, wo ich Flüge nach San Diego oder Phoenix Ende März/ Anfang April für 487 EUR gefunden hatte, ist die Relation wieder eine andere.
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Naja, seit 1999 hatten wir aber auch ein wenig Inflation und diverse gesteigene Kosten. 1999 war die Pausenbretzel auch noch preiswerter (ich glaube deren Preis hat sich mittlerweile fast verdoppelt).
Auf der Investor Relations-Seite der Lufthansa kann man sich eine Tabelle "basteln" um die Kostenentwicklung in Tabellenform darzustellen. Ich denke die Wirtschaftskrise hat die "normale" Weiterschreibung der Preisentwicklung gedämpft und deswegen fühlt man nun einen enormen Sprung.
Ich fliege übrigens dieses Jahr auch wieder in der Ferienzeit für unter 500 € in die USA.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16053/normal__wesentliche-aufwandspositionen_2011-03-15_0917.png)
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tja, Abzocke gibt es überall, nur leider müssen wir sie in Kauf nehmen :shock:
Naja, Hauptsache du kommst mal wieder in die Heimat :)
Ob nun mit Extra-Benzin, Gummi-Stiefeln oder sonst was :)
Bekommst auch n gutes Leber-Wurscht Brötchen :)
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ich war ne zeitlange inaktiv hier bei euch deshalb heute meine Meinung zum Thema YQ:
Nicht alle Airlines haben ne YQ, lt. IATA müsste die YQ Teil des Ticketpreises sein und nicht extra als "Steuern und Gebühren" ausgewiesen werden.
Weshalb machen das doch die meisten (europäischen) Airlines (und wohl auch DL?)? Meines Erachtens steckt Kalkül dahinter! Nicht daß LH&Co, wie die online Händler, immer ganz oben in der Hitliste stehen wollte (es wird ja immer der Endpreis angezeigt, außer bei travelocity). Nein, der tiefere Grund wird folgendermassen deutlich:
1. bei Awards (Prämientickets) aus den Kundenbindungsprogrammmen wird durch die YQ versucht noch einen möglichst hohen Deckungsbeitrag vom Awardkunden zu bekommen. Bei AA oder UA Prämien (Meilen dort gesammelt!) fallen keine YQ Gebühren an!
2. bei Stornierungen von restriktiven Tickets verfolgt zumindest LH seit einiger Zeit die Strategie ihre eigene Policy für sich selbst sehr vorteilhaft auszulegen: dann nämlich wird argumentiert, daß die YQ "lt. IATA zum Ticketpreis gehört" und natürlich auf keinen Fall erstattet werden kann :roll:
Diese Argumentation stinkt zum Himmel und ist wie einige anderen Praktiken der LH bereits bei EU-Gerichten von Verbraucherschützern eingeklagt :oops:
Bei einer YQ von 280 EUR (Umsteiger! bei FRA-SFO-FRA dürften es ca. 220 EUR sein) fragt man sich natürlich schon was das ganze Prozedere soll?
Auch richtig ist, daß die YQ oft mit gleich viel berechnet wird obwohl der Flug nach BuenosAires etwas weiter sein dürfte als nach NYC - was natürlich gleichermassen eine Unverschämtheit ist!
Edit: ja, Zuschläge wie "Heizungszuschlag" oder "Wohnungsbenutzungegebühr" bei Yoga Kursen finde ich auch lächerlich und spiegelt nur unsere verlogene Gesellschaft wider - leider!!
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Da hier sich einige Experten tummeln, hänge ich mal eine Frage dran:
Ich such gerade Flüge ab BUD Richtung Südosten der USA (ATL,MCO) und habe auch schon gute Angebote - leider kann ich noch nicht buchen, es ist noch nicht alles 100 % ... :x
Jetzt habe ich bei verschiedenen Portalen die gleiche für mich merkwürdige Situation festgestellt:
Ein von AA durchgeführter Flug wird ca 11 € billiger angeboten , wenn er als BA-Flug gebucht wird (AA159/158, BUD - JFK).
Was ist das für eine Logik - kopfkratz ...
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Da hier sich einige Experten tummeln, hänge ich mal eine Frage dran:
Ich such gerade Flüge ab BUD Richtung Südosten der USA (ATL,MCO) und habe auch schon gute Angebote - leider kann ich noch nicht buchen, es ist noch nicht alles 100 % ... :x
Jetzt habe ich bei verschiedenen Portalen die gleiche für mich merkwürdige Situation festgestellt:
Ein von AA durchgeführter Flug wird ca 11 € billiger angeboten , wenn er als BA-Flug gebucht wird (AA159/158, BUD - JFK).
Was ist das für eine Logik - kopfkratz ...
Yieldmanagement und den Anschein erwecken man hätte kein Preiskartell!
Stimmt bei Oneworld ist das sehr schön zu beobachten. Ich denke die OW-Brüder haben wohl von der Wettbewerbsgehörde eine drauf bekommen und halten sich jetzt ans Versprechen "Aliianze" ist kein Kartell.
Übrigens: es hab ja vor Wochen eine error-fare BUD-JFK-BUD, 270 EUR als codeshare IB op-AA direkt-nonstop Flug! Allerdings nur ca. 8h bis die Iberer es bemerkt haben. Mein Kumpel in Budapest wollte gerade bei travelocity buchen nachdem er sich mit Freundin abgestimmt hatte, aber dann war es auch schon wieder vorbei.
Lass mich wissen, wenn du was gefunden hast? (PM)
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@Tenere: Erstmal Dankeschön!
Ich bin immer noch am rummachen - hab nach einem kleinen Unfall noch "Bewgungseinschränkungen" - wäre natürlich blöd, wenn ich dann nicht ordentlich Auto fahren kann - also muss ich mit der Buchung leider noch warten ...
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Gute Besserung Wolfi :)
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Der folgende Beitrag auf flyertalk zu dem Thema ist ganz interessant:
http://www.flyertalk.com/forum/12741790-post47.html (http://www.flyertalk.com/forum/12741790-post47.html)
Demnach ist es einfach billiger für die Fluggesellschaften, ihre Preise über eine Anhebung (oder Absenkung, aber das ist ja eher seltener der Fall) des Kerosinzuschlags zu verändern als den Tarif für jede einzelne Kombination von Start- und Zielflughafen in den zugrundeliegenden Datenbanken neu zu veröffentlichen.
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Was mich an den ganzen aufgeblasenen und kuenstlichen surchargen aufregt ist am Quartalsende der gestiegene Gewinn der Airlines. Offensichtlich machen die mittlerweile mehr Gewinn (nach Steuern!!!) mit surcharge fuer jeden Popel als mit ihren eigentlichen Tickets. Man fuehlt sich einfach abgezockt. Der Hammer war der Wegfall des zweiten Gepaeckstuecks auf Interkontinentalfluegen. Mag sein, dass die Spritkosten gestiegen sind aber meine Shirts und Unterhosen werden deshalb nicht kleiner.....
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Was mich an den ganzen aufgeblasenen und kuenstlichen surchargen aufregt ist am Quartalsende der gestiegene Gewinn der Airlines. Offensichtlich machen die mittlerweile mehr Gewinn (nach Steuern!!!) mit surcharge fuer jeden Popel als mit ihren eigentlichen Tickets. Man fuehlt sich einfach abgezockt. Der Hammer war der Wegfall des zweiten Gepaeckstuecks auf Interkontinentalfluegen. Mag sein, dass die Spritkosten gestiegen sind aber meine Shirts und Unterhosen werden deshalb nicht kleiner.....
Ich gebe Dir recht.
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Andererseits sind Fluggesellschaften keine karitativen Einrichtungen, Flüge eher günstiger als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Wenn ich überhaupt in diesem Zuammenhang an das Wort "Abzocke" denke, dann bei Ryanair. Aber auch da kann man mittlerweile wissen, was auf einen zukommt. "Abzocke" ist etwas, was einen nachträglich und unerwartbar zum eigenen Nachteil trifft.
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Abzocker gut definiert, Stephan65!
Die YQ trifft dich nicht nachträglich, diese wird auch nicht nachberechnet, wenn sie sich nach dem Kauf der Tickets erhöht haben sollte.
Abzocker sind in meinen Augen:
- websites, die Tickets zu zunächst vermeintlich günstigem Preis anbieten, dann aber zig Gebühren draufhauen die man NICHT VERMEIDEN kann (z.B. Bezahlgebühren, Toilettengebühren, Eincheckgebühren etc.)
- Autobahntankstellen, deren Preise das 3 fache des Supermarktpreises sind!
- Ladengeschäfte an deutschen Flughäfen, die für 0,33 Wasser 3 EUR verlangen und letzlich nicht 0,25 EUR Pfand draufhauen (das in 95% der Fälle niemals zurück bezahlt werden muss)
- Restaurants in Deutschland, die für Leitungswasser in Karaffen 5 EUR verlangen (allgemein die Getränkepreise in vielen Restaurants in deutschen Großstädten z.B. 0.1l Wein 10,50 EUR in Münchner Szenerestaurants) - im Rest der Welt (z.B. USA) gibt's Wasser immer umsonst zum Essen!
- etc.
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Abzocker gut definiert, Stephan65!
Nicht ganz korrekt, wenn man es mit einem Kartell zu tun hat. Kommt mir ein bischen vor wie die Muellmafia oder Oelkonzerne/Oelspekulanten.
Aber wurscht, wir koennen leider nicht so weit schwimmen und leider sind die Routenpreise auf der Queen Mary auch nicht besser.
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Langstreckenflüge: Lufthansa erhöht Treibstoffzuschlag für Premium-Kunden
Einige Passagiere der Lufthansa müssen künftig tiefer in die Tasche greifen.
Reisende der Business und First Class zahlen für Langstreckenflüge ab dem 7. August 2013 (Ticketausstellung) einen Treibstoffzuschlag - pro Strecke werden 50 Euro extra fällig.
Frankfurt am Main - Treibstoffkosten sind für Airlines ein hoher Kostenfaktor, und daran will die Lufthansa ihre Premium-Kunden künftig stärker beteiligen.
Auf Langstreckenflügen müssen Passagiere der Business und First Class künftig pro Strecke einen Treibstoffzuschlag von 170 bis 192 Euro bezahlen -
50 Euro mehr als bislang, wie Europas größte Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilte.
Vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-erhoeht-treibstoffzuschlag-fuer-premium-kunden-a-914119.html
Davon betroffen sind übrigens auch Award-Tickets.
Die Steuern und Gebühren für Prämienflüge können dann locker jenseits der 600,- Euro-Marke liegen (je nach Verbindung).
Also im Prinzip eine weitere Meilenentwertung ohne rechtzeitige Information.
M&M wird dadurch immer unattraktiver.
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Langstreckenflüge: Lufthansa erhöht Treibstoffzuschlag für Premium-Kunden
Gut das ich mein Ticket schon habe... :wink:
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Hab gestern gerade gehört, daß das innerhalb der LH auch sehr heftig diskutiert wird.
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Hab gestern gerade gehört, daß das innerhalb der LH auch sehr heftig diskutiert wird.
Vielleicht findet sich diesbezüglich dann ja jetzt auch ein Eggendorfer, der dieser Unsitte mal Einhalt gebietet. Die Kosten für Treibstoff sind Bestandteil des Tarifs; sie sind definitiv keine Steuer oder sonstige Gebühr...
VIele Grüße - Dirk
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Hab gestern gerade gehört, daß das innerhalb der LH auch sehr heftig diskutiert wird.
Ich hoffe du meinst den Aufsichtsrat. Wird Zeit dass Dr. Franz seine Abfindung bekommt, bei Siemens hat das doch auch funktioniert. :wink:
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Nee, ich meinte leider das (untere) Personal, nicht das leitende.... :?
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Was soll dieses unlautere Spiel mit dem Treibstoffzuschlag?
Meines Wissens gab es im Frühjahr 2012 die letzte Erhöhung des Treibstoffzuschlags. Seitdem bewegt sich der Ölpreis aber in recht engen Grenzen und ist sogar eher ein bisschen gefallen! auch der Dollar lag zu diesem Zeitpunkt etwa auf dem heutigen Niveau.
Wieso kommuniziert Lufthansa die Preiseröhung als nicht viel offener? Haben die zufällig einen Ryanair Manager abgeworben?
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Wieso kommuniziert Lufthansa die Preiseröhung als nicht viel offener? Haben die zufällig einen Ryanair Manager abgeworben?
Vielleicht führt das dazu, daß jemand merken könnte, daß dies eine reine Maßnahme zur Gewinnsteigerung (und damit zu Befriedigung der Börse) ist? Nach den letzten Zahlen jedenfalls nicht abwegig.