usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Domala am 27.09.2011, 11:40 Uhr

Titel: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Domala am 27.09.2011, 11:40 Uhr
Hallo zusammen,

zunächst einmal vorab entschuldigung, falls es einen derartigen Thread bereits gibt  :oops:

Nun zum Thema:
Letzten Freitag haben wir (4 Personen) unseren Flug in die USA für nächstes Jahr April gebucht. Airline ist "US-Airways".Wir fliegen von München über Philadelphia nach Las Vegas. Heimwärts von San Fran über Philadelphia zurück nach München. Alle 4 Flüge sind mit US Airways.

Unser befreundetes Paar hat im Juni dieses Jahres geheiratet und die Frau hat den Namen des Mannes übernommen.

Bei der Buchung ist uns nun aber ein Fehler unterlaufen.
Bei dem Ehepaar haben wir für die Frau den Mädchennamen anstatt den neuen Familiennamen angegeben. Nach Rücksprache mit US Airways ist dies erstmal nicht tragisch da uns versichert und in der Buchung eine Notiz vorgenommen wurde, das auf Vorlage des Reisepasses (mit neuem Familiennammen) und der original Heiratsurkunde der Nachname direkt beim Check-in Schalter für die jeweiligen 4 Flugtickets geändert werden kann.

Eine Stornierung und Neu-Buchung des Fluges wäre zu teuer, da wir lediglich pro Person ca. 25 EUR erstattet bekommen würden.

Jetzt ist die Frage ob einer von Euch konkret für diesen Fall (Vorlage der Heiratsurkunde beim Checkin & Änderung) schon mal Erfahrungen gesammelt hat???

Weil ein bisschen bammel haben wir trotzdem uns nur auf die Aussage zu verlassen...es kommen ja noch weitere Buchungen wir Hotel, Mietwagen etc. dazu.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten & viele Grüße

  

Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: playmaker11 am 28.09.2011, 07:26 Uhr
Bei der LH steht dazu folgendes:
Zitat
Wie kann ich nach meiner Eheschließung meinen Namen in den Kundendaten ändern?

Sollten Sie geheiratet haben bitten wir Sie, uns eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde oder Ihres Personalausweises per Post oder Fax zuzusenden. Eine Namensänderung online oder telefonisch unter Angabe Ihrer PIN ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: salial am 28.09.2011, 09:00 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche, geht es da aber nur um die Kundendaten die z.B. für die M&M Karte hinterlegt sind.

Ich hatte letztes Jahr Meilenflüge in C für mich und meine Kinder gebucht und LH hat die Namen für die Tickets direkt von den Meilenkonten übernommen. Dabei ging unter, dass dort bei meiner Tochter der 2. Vorname nicht hinterlegt ist. Als ich die e-tix dann erhielt, ist mir das aufgefallen und konnte dann nicht mehr geändert werden. Gebucht ist gebucht. Allerdings wurde in der Buchung ein Hinweis mit dem kompletten Namen hinterlegt. Da meine Tochter aber mit US-Pass in die USA reist, brauchte sie kein ESTA usw. und es gab keinerlei Probleme.
Für die Änderung des Namens in den Kundendaten bei der M&M Karte meiner Tochter (damit er zukünftig stimmt) hat es die Vorlage einer Geburtsurkunde usw. benötigt.

LG
Salial
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: playmaker11 am 28.09.2011, 14:36 Uhr
Stimmt.
Habe eben der LH angerufen - Änderung nicht möglich, warum ist mir eigentlich nicht ersichtlich.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: frank_gayer am 29.09.2011, 08:35 Uhr
Hallo,

Du musst die original Heiratsurkunde Deinen ganzen Urlaub mit Dir herumtragen ? Ist das nicht anders lösbar ?
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Domala am 29.09.2011, 12:49 Uhr
Nach erneuter Rückfrage bei US Airways kann man leider im Vorfeld nichts ändern lassen! Hängt auch damit zusammen, dass wir nicht direkt bei US Airways unsere Flüge gebucht haben sondern über einen Internetanbieter.

Des einzige was wir jetzt bereits im Vorfeld ändern lassen konnten sind die Daten für APIS & Secure Flight. Hier konnten wir die Änderung auf den Familiennamen durchführen. Wenigstens was  :wink:

Jetzt gehts es quasi wirklich "nur" noch um die Änderung des Namens im Flugticket beim Checkin. Und dies ist nur durch Vorlage der Heiratsurkunde möglich...demnach müssen wir diese den Urlaub über "mitschleppen". Gut...die anderen Reiseunterlagen hat man ja auch während des Urlaubs dabei.

Aber mittlerweile haben wir auch schon erfahren, dass dieses Vorgehen auch bei American Airlines gängig ist. Demnach sind wir schon optimistisch das alles reibungslos funktioniert!
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Wilder Löwe am 29.09.2011, 14:35 Uhr
Hat Deine Bekannte sich den zwischenzeitlich schon einen neuen REISEPASS ausstellen lassen? Falls nicht und falls ihr Reisepass mit dem Mädchennamen noch über den Reisezeitpunkt hinaus gültig ist, hättet Ihr eigentlich kein Problem. Dann reist sie einfach mit dem alten Reisepass und dem alten Namen und alles ist gut. Nicht gut ist, wenn der Name im Reisepass ein anderer ist als der auf dem Flugticket, das müsste dann wirklich am Abflugtag geändert werden. Bei mir wurde mal am Check-in der Vorname geändert, war kein Problem. Ob es mit Nachnamen auch so reibungslos geht, weiß ich nicht. Da es aber sicher einige Leute gibt, deren Name sich zwischen dem Zeitpunkt der Flugbuchung und dem Reiseantritt ändert, sollte es zumindest theoretisch möglich sein. Da würde ich mich dann doch auf die telefonische Auskunft verlassen.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Goon am 29.09.2011, 15:31 Uhr
Mal eine Zwischenfrage von mir weil ich ein ähnliches Problem habe:
Wir haben letzte Woche in Vegas geheiratet und uns hat es so gut gefallen dass wir im Februar wieder fliegen. Bis die Ehe aber bei uns in der Schweiz eingetragen ist geht es wahrscheinlich im besten Fall bis Ende Dezember. Einen neuen Pass könnten wir ja frühstens ab dann bekommen für sie. Jedoch wenn wir jetzt buchen haben wir wahrscheinlich die besseren Preise für die Flüge als bei einer Buchung 1-2 Monate vor dem Abflug. Geht das, dass wir jetzt alles auf Ihren Mädchenname für sie buchen, sie noch keinen neuen Pass macht und mit dem alten fliegt? Haben die bei der Passkontrolle bei uns echt Einsicht auf unsere Zivildaten oder wird dort nur angezeigt ob was vorliegt oder geht das Problemlos?
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: freddykr am 29.09.2011, 15:52 Uhr
Zumindest in DE funktioniert reisen mit altem Namen und altem Pass problemlos.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Goon am 29.09.2011, 15:53 Uhr
Hab mal das Passamt angefragt. Die sollten mir das beantworten können. Mal gucken was zurück kommt
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Jack Black am 29.09.2011, 15:56 Uhr
Was habt ihr denn in der Schweiz (nach der Hochzeit in Las Vegas) konkret veranlasst? Und wie sind die Gesetze in der Schweiz (insbesondere bzgl. Namensänderung)?
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Goon am 29.09.2011, 16:02 Uhr
Ui, unsere Ämter arbeiten schnell. Schon antwort bekommen. Stellt überhaupt kein Problem dar.


Was habt ihr denn in der Schweiz (nach der Hochzeit in Las Vegas) konkret veranlasst? Und wie sind die Gesetze in der Schweiz (insbesondere bzgl. Namensänderung)?

Wir haben erst letzte Woche am Dienstag geheiratet. Jetzt warten wir auf die beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde. Wenn diese hier ist müssen wir diese mit zusätzlichen Formularen ans Konsulat in San Francisco schicken. Dann erledigen die den Rest. Vor unserer Abreise mussten wir jedoch noch aufs Standesamt und die Namensfrage klären und registrieren lassen. Ähnlich glaubs wie bei euch. Ausser dass ihr noch ne Apostile braucht. Frag mich jetzt aber nicht was das ist

Beim Namensrecht gibt es folgende Möglichkeiten:
- beide der Name des Mannes
- beide der Name der Frau
- Frau mit Doppelname (Uschi Müller-Meier) und Mann mit seinem
- beide mit Doppelname

Aber es wird umgekrempelt das ganze und sieht dann wahrscheinlich so aus:
- beide behalten ihre Namen (allfälliges Kind bekäme dann den Name des Mannes)
- beide der Name des Mannes
- beide der Name der Frau
- Doppelnamen wird es nicht mehr geben.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Jack Black am 29.09.2011, 16:24 Uhr
Wenn diese hier ist müssen wir diese mit zusätzlichen Formularen ans Konsulat in San Francisco schicken. Dann erledigen die den Rest

Ah - das ist der Knackpunkt. Du hast selbst nicht mehr die Kontrolle, wann was wo eintrifft. Sonst hätte ich ja gesagt, warte doch einfach mit dem Gang zum Standesamt o.ä., bis der Urlaub vorbei ist. Oder Du verschleppst schon die Sendung nach San Francisco, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es irgendwelche Fristen einzuhalten gilt.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Goon am 29.09.2011, 16:30 Uhr
Genau, ich kann es dann nicht mehr Steuern. Zeitmässig sind es etwa 3-4 Monate.

Klar, wir könnten es auch nach dem Februar einreichen. Aber wir wollen natürlich auch so schnell wie möglich in der Schweiz verheiratet sein. Aber da ich vom Amt jetzt die Bestätigung habe dass es keine festgelegte Frist gibt um seine Ausweispapiere nach der Heirat neu zu machen und der Zoll keine Einsicht in solche Daten hat spielt es absolut keine Rolle. Wird die Reise für meine Frau auf ihren alten Namen gebucht und mit dem alten Pass gemacht. In den USA interessiert es sowieso niemand und für die Immigration kann ich immer noch eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen dass wir sicher zusammen vortretten können.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Domala am 30.09.2011, 08:37 Uhr
Hat Deine Bekannte sich den zwischenzeitlich schon einen neuen REISEPASS ausstellen lassen? Falls nicht und falls ihr Reisepass mit dem Mädchennamen noch über den Reisezeitpunkt hinaus gültig ist, hättet Ihr eigentlich kein Problem. Dann reist sie einfach mit dem alten Reisepass und dem alten Namen und alles ist gut. Nicht gut ist, wenn der Name im Reisepass ein anderer ist als der auf dem Flugticket, das müsste dann wirklich am Abflugtag geändert werden. Bei mir wurde mal am Check-in der Vorname geändert, war kein Problem. Ob es mit Nachnamen auch so reibungslos geht, weiß ich nicht. Da es aber sicher einige Leute gibt, deren Name sich zwischen dem Zeitpunkt der Flugbuchung und dem Reiseantritt ändert, sollte es zumindest theoretisch möglich sein. Da würde ich mich dann doch auf die telefonische Auskunft verlassen.

Genau dies hatten wir uns auch zuerst überlegt. Leider ist der alte Pass schon abgelaufen. Der neue wird natürlich dann auch auf den neuen Familiennamen ausgestellt. Ebenso die ESTA Meldung. Demnach bleibt also wirklich nur die Änderung beim Checkin am Abflugtag übrig...
Aber wie Du schon geschrieben hast...kommt ja doch ab und zu mal vor das sich der Name zwischen Buchung und Abflugtag ändert. Und lt. US Airways ist die Umstellung am Abflugtag kein Problem. Wir sollten nur früher am Checkin sein, da die Änderung wohl einige Zeit in Anspruch nimmt.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: playmaker11 am 30.09.2011, 09:49 Uhr
Hat Deine Bekannte sich den zwischenzeitlich schon einen neuen REISEPASS ausstellen lassen? Falls nicht und falls ihr Reisepass mit dem Mädchennamen noch über den Reisezeitpunkt hinaus gültig ist, hättet Ihr eigentlich kein Problem. Dann reist sie einfach mit dem alten Reisepass und dem alten Namen und alles ist gut. Nicht gut ist, wenn der Name im Reisepass ein anderer ist als der auf dem Flugticket, das müsste dann wirklich am Abflugtag geändert werden. Bei mir wurde mal am Check-in der Vorname geändert, war kein Problem. Ob es mit Nachnamen auch so reibungslos geht, weiß ich nicht. Da es aber sicher einige Leute gibt, deren Name sich zwischen dem Zeitpunkt der Flugbuchung und dem Reiseantritt ändert, sollte es zumindest theoretisch möglich sein. Da würde ich mich dann doch auf die telefonische Auskunft verlassen.
Bist Du Dir da so sicher ?
Ich frag jetzt mal, weil es uns auch betrifft: meine Freundin wollte auch meinen Namen mit der Heirat annehmen, die LH sagt: "keine Umschreibung" - wobei ich absolut nicht nachvollziehen kann wieso und das m.E. auch nicht korrekt ist von der LH, da es sich um eine gesetzliche Namensänderung handelt, muß hier aus meiner Sicht auch eine entsprechende Änderung, nicht nur Stornierung und Neubuchung mit allen Kostenpunkten auf Seiten des Kunden möglich sein.
Meine Frau hätte ESTA und den reisepaß, müßte also eigentlich nicht ändern. Aber im Melderegister hier D gibts eben keine Frau AB mehr, sondern nur eine Frau AA und was sagen die Immigration- Officers dazu....
Kann das überhaupt rauskommen - m.E. eher nicht weil die US-Behörden keinen Zugang auf die dt. Daten haben dürften, aber bei deren Paranoia trau ich denen alles zu.....
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: freddykr am 30.09.2011, 10:26 Uhr
Kann das überhaupt rauskommen - m.E. eher nicht weil die US-Behörden keinen Zugang auf die dt. Daten haben dürften, aber bei deren Paranoia trau ich denen alles zu.....
Nein, kann es nicht.

Es gibt sehr viele, die mit altem Pass fliegen.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: playmaker11 am 30.09.2011, 12:39 Uhr
Also um das nochmals klarzustellen:
Ihr würdet empfehlen, den alten Paß zu behalten (auch über Monate hinweg) und unter dem Mädchennamen zu fliegen, auch wenn hier bereits der neue Name eingetragen ist ?

Und wie läuft das dann mit den Kreditkarten ? Und dem Paß/ Führerschein hier ?
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Wilder Löwe am 30.09.2011, 16:46 Uhr
Grundsätzlich würde ich mal sagen Namen sind Schall und Rauch und ich würde es daher pragmatisch handhaben. Den alten Pass behalten, damit fliegen, Führerschein dito (ich glaube der muss eh nicht umgeschrieben werden, war zumindest früher so, ich hatte noch ewig meinen alten grauen). Für Deutschland würde ich Perso, KK und EC-Karte ändern lassen. Wenn sie in den USA die KK nutzt und sich mal ausweisen muss, zeigt sie halt den Perso und nicht den Reisepass. In D weist man sich eh über den Perso aus, da ist unerheblich, was im Pass steht.

Die US-Behörden haben meines Wissen keinen Zugriff auf deutsche Personenstandsdaten.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: frank_gayer am 01.10.2011, 17:06 Uhr
Hallo,

ich habe mir das auch überlegt. Wir haben im September geheiratet und aber schon einen Flug für März 2012 gebucht. Ich würde jetzt auch nur neuen Personalausweis und Führerschein machen lassen und den Reisepass noch lassen. Vorteil wäre auch noch, dass ESTA für diese Einreise auch noch gültig wäre.
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: Canyoncrawler am 03.10.2011, 08:18 Uhr
Zumindest in DE funktioniert reisen mit altem Namen und altem Pass problemlos.

Das funktioniert auch ab Deutschland in die USA.

Kann das überhaupt rauskommen - m.E. eher nicht weil die US-Behörden keinen Zugang auf die dt. Daten haben dürften, aber bei deren Paranoia trau ich denen alles zu.....
Nein, kann es nicht.

Es gibt sehr viele, die mit altem Pass fliegen.
Ich bin 2008 kurz nach der Heirat auch mit altem Reisepass und altem Namen auf dem Ticket eingereist, da ich mich zum Zeitpunkt der Reisebuchung noch nicht entschieden hatte ob ich den Familiennamen meines Mannes annehmen werde bzw. einen Doppelname führe. Ich hätte aber schon vorher einen neuen Reisepass beantragen können, der mir am Tag der Heirat vom Standesbeamten ausgehändigt worden wäre (für meinem Perso hatte ich das so gemacht).

Zur Sicherheit hatten wir noch beglaubigte Kopien von unseren Heiratsdokumenten (Heiratsurkunde einschl. Urkunde über die Namensänderung) dabei, falls es bei der Einreise in die USA Probleme gegeben hätte. Es gab aber keine Schwierigkeiten. Aber man hat ja immer ein bißl Paranoia was die Zugriffe der US-Behörden auf unsere Daten betrifft.  :wink:
Aber in dem Fall ist es wohl wirklich so, dass die US-Behörden die Daten des Melderegister nicht einsehen/abgleichen können ohne um Amtshilfe bei den deutschen Behörden zu ersuchen.

Meine Kreditkarten lauteten bereits auf meinen neuen Namen, da hatte ich dann im Vorfeld auch noch ein wenig Bauchschmerzen, falls die Immigration Officers bei der Einreise meine Krediktkarten hätten sehen wollen um Geldmittel nachzuweisen. In dem Fall hätte mein Mann seine beiden Kreditkarten dem Officer vorzeigen sollen.  :wink:
Titel: Re: Mädchenname bei Flugbuchung
Beitrag von: playmaker11 am 03.10.2011, 11:45 Uhr
Das ist doch mal ne Top-Info ! Danke Cayoncrawler.