usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Elke am 14.02.2004, 19:48 Uhr
-
Hallo,
habe heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage an Euch:
eine Bekannte von mir ist vor 2 Jahren nach USA gegangen, hat dort einen Amerikaner geheiratet. Sie hat auch die entsprechnede Aufenthaltsgenehmigung, also diesbezüglich ist alles in Ordnung.
Nun hat sie für Mai einen Flug nach Deutschland gebucht um an einer Familienfeier teilzunehmen und will dann auch ein paar Wochen bleiben. Leider ist ihr erst jetzt eingefallen, dass ja ihr deutscher Pass noch auf ihren "alten" Namen lautet, Ihr Flugticket aber auf den "neuen" Namen ausgestellt ist. Man hat ihr dann wohl gesagt, sie soll einfach ihre Heiratsurkunde mitnehmen, dann würde es bei der Aus- bzw. Einreise keine Probleme geben. Für die Änderung im Pass wird die Zeit wahrscheinlich zu knapp, da man ihr gesagt hat es könnte mindestens 3 Monate - eher sogar noch länger dauern bis sie ihn wieder zurückbekommt.
Bin mir nun nicht so sicher, ob das tatsächlich alles so glatt ablaufen wird oder ob die Amerikaner bei der Wiedereinreise ihr nicht evtl. doch Probleme machen könnten.
Hat jemand von Euch hier schon irgendwelche Erfahrungen gemacht oder kann mir evtl. eine kompetente Anlaufstelle nennen, wo wir eine verbindliche Antwort erhalten könnten?
Wäre prima, wenn mit jemand einen Tip geben könnte, den ich ihr dann weiterleiten könnten. Vielen Dank erstmal!!
Gruss Elke
-
Hallo Elke,
es wird ein Problem: die Namen im Pass/PA und im Flugticket werden definitv geprüft und verglichen. Und das fällt erst beim Boarding in der USA auf. Sie möchte mit der Fluggesellschaft kontaktieren, vielleicht geht es schneller, Flugticket zu ändern (stornieren/neubuchen?) als den Pass.
-
Fuer eine verbindliche Antwort sollte sich die Freundin an den INS wenden.
Ansonsten sind fuer die Fluggesellschaften Abweichungen zwischen Ticket- und Passnamen nicht so problematisch, wenn diese Abweichung begruendet und schriftlich dokumentiert werden kann (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw.). Anders verhaelt es sich da mit der Einreisebehoerde. Die nehmen das Ganze eventuell etwas genauer. Aber dafuer sollte man sich selbst mit den betreffenden Stellen in Verbindung setzen.
-
Haloo,
danke zunächst für Eure Antworten.
@Andre: jetzt kommt vielleicht die blödste Frage aller Zeiten (ich entschuldige mich schon im voraus) :?: Was heißt bitte INS?
:zuck:
Danke!
Gruss Elke
-
INS = Immigration and Naturalization Service = Einwanderungsbehoerde
Es gibt nur dumme Antworten.
-
Immigration and Naturalization Service (INS)
www.immigration.gov