usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fly&Drive oder "nur Flug" ?  (Gelesen 1199 mal)

El_Barto

• Bronze Member
Fly&Drive oder "nur Flug" ?
« am: 21.01.2009, 13:04 Uhr »
Hallo und schönen guten Tag,

ich bin, auf der Suche nach Infos über die USA, über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Es ist schon lange ein Traum von uns, einmal in die USA zu reisen. Wir, das sind meine Frau, mein einjähriger Sohn und Ich. Wobei unser Sohn den Wunsch noch nicht direkt geäussert hat.  :D

Nun hat es mich endgültig gepackt und ich habe mir zum Ziel gesetzt die Reise im Oktober oder November 2009 zu starten. Unser Sohn wäre dann 1 Jahr und 9 Monate alt.

Konkret dachten wir daran, ein Fly&Drive - Angebot zu buchen und die Hotels/Motels vor Ort auszusuchen. Müsste ich nun Fly&Drive für 3 Personen buchen oder nur für eine Person und für zwei Personen normale Flüge? Oder wäre es gar besser, den Mietwagen auch direkt vor Ort zu buchen?

Auch eine Tour im Camper würde mich reizen, allerding ist das vieleicht nicht so gut für ein Kleinkind.

Ach ja, es soll eine kleine Rundreise durch Kalifornien werden, wir dachten so an zwei Wochen. Besuchen möchten wir dabei die Bekannten Städte LA, Las Vegas etc.. und evtl. Grand Canyon.

Vieleicht kann mir ja schonmal jemand einen kleinen Tip zu meiner Frage geben.

Vielen Dank und viele Grüße  :wink:

atecki

• Diamond Member
Re: Fly&Drive oder "nur Flug" ?
« Antwort #1 am: 21.01.2009, 13:20 Uhr »
Hi,

was die günstigste Variante ist (Fly&Drive oder Flug und Mietwagen separat), mußt Du Dir selber ausrechnen. Auf jeden Fall solltest Du den Mietwagen nicht vor Ort buchen, sondern von D/A/CH aus wg. der Versicherungen (näheres dazu findest Du mit der Suchfunktion bzw. im Mietwagenboard, Fragen dazu bitte auch dort stellen  :wink: ).

Hotels kannst Du in der Zeit auch vor Ort buchen, sollte kein Problem sein. Würde aber aufgrund des Kindes mir dir Route vorher überlegen und die Hotels viell. von unterwegs 1 Tag im voraus buchen um nicht groß suchen zu müssen.

Viele Grüße

Axel

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 21.01.2009, 13:36 Uhr »
Hallo atecki,

danke für die schnelle Antwort. Ok, den Gedanken mit dem Mietwagen hatte ich auch so, dann wurde ich ja in meiner Meinung bestätigt.

Die Route wird, denke ich, nicht sonderlich kompliziert.

Ich habe im Internet eine Karte gefunden, in der schon eine schöne Route vorgegeben ist. Ich möchte Sie jetzt nicht hier posten wegen dem Copyright, aber ich denke es ist eine "Standardroute", wenn man das so sagt.

Sie führt über

Los Angeles --> Palm Springs --> Phoenix --> Grand Canyon --> Cedar City --> Las Vegas --> Bakersfield --> Fresno --> Yosemite NP --> San Francisco --> Santa Cruz --> Santa Barbara --> Los Angeles

Wobei der Start- bzw. Endpunkt egal ist. Das hängt davon ab wohin der günstigste Flug geht.

Edit: Ups, bin ich daneben. Die Karte habe ich über die Google Bildersuche gefunden. Jetzt habe ich aber festgestellt, das sie aus diesem Forum stammt aus dem Bereich der Routenvorschläge.  :-)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 21.01.2009, 15:51 Uhr »
Oktober oder November sind nun aber vielleicht nicht die idealen Monate für eine solche Tour. "Nicht ideal" heisst nicht, dass es nicht geht, aber es ist eben nicht so perfekt. September sieht da schon viel besser aus. Gerade im Yosemite kanns im November schon recht ungemütlich werden und in San Francisco mitunter auch ehr weniger toll sein. Sind die Termine schon so fest?

Ansonsten: ich würde Flug und Auto getrennt buchen, da hat man einfach mehr Spielraum, auch was das preisliche angeht. Mietwagenpreise ändern sich nicht gross, da kann man auch relativ kurzfristig buchen. Bei Flügen muss man ggf. aber schnell zuschlagen. Motels vorbuchen würde ich nur für Ankunft und Abreise, denn man findet fast überall fast immer etwas brauchbares. Wenn man nicht gerade zur Hauptsaison unterwegs ist auch ohne langes Suchen. Auf alle Fälle ist man ohne feste Vorbuchung wesentlich flexibler. Ob es klug ist mit einem knapp 2jährigen so eine Tour zu machen, muss jeder für sich entscheiden ;)

Ansonsten: Los Angeles finden viele (ich auch) ehr überflüssig. Ist aber Ansichtssache. Fresno muss man nun wirklich auch gar nicht erlebt haben. Der Rest sieht doch (grob) schon mal ganz gut aus.

Lurvig

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #4 am: 21.01.2009, 15:58 Uhr »
Wir buchen Flug und Mietwagen immer getrennt.
Hatten letztes Jahr auch zuerst die Flüge und dann etwas später nach einigen Vergleichen die Mietwagen gebucht.

Für den Kleinen ist der Flug ja sicher noch kostenlos oder haben das die Fluglinien mittlerweile auch gecancelt?
Früher ging das ja meist bis zu einer Altersgrenze von 2 Jahren.

Reisefan62

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 21.01.2009, 17:27 Uhr »
Hi zusammen,

also die Termine sind noch nicht fest. Ich dachte nur an diese beiden Monate weil ich eigentlich Standartmässig meinen Urlaub immer im Oktober oder November gemacht habe. September sollte aber auch kein Problem sein. Vieleicht ist ja Anfang Oktober noch ok.

Die Frage ob es klug ist mit einem fast 2-Jährigen solch einen Urlaub bzw. eine Tour zu machen stellen wir uns auch. Mit neun Monaten war er mit nach Lanzarote und hat die ganze Zeit über geschlafen. Allerdings kann man ja einen 4 1/2 Stündigen Flug nicht mit einem Flug nach LA oder so vergleichen.

Gratis wird es für den kleinen eher nicht sein, denn wenn wir es machen, dann nur mit eigenem Sitzplatz für den kleinen. Ich denke alles andere wäre eher eine Qual, sowohl für das Kind als auch für uns.

Nach Lanzarote wurde bei TUIfly und Condor jeweils eine Servicepauschale von 10,- Euro erhoben. Dies war für Kleinkinder bis zwei Jahre ohne eigenen Sitzplatz.

tom22

• Platin Member
« Antwort #6 am: 21.01.2009, 20:58 Uhr »
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die fly&drive Agebote häufig nicht verfügbar sind, wenn man im Reisebüro danach gefragt hat. Natürlich ist man dort immer sehr schnell dabei, dann ein alternatives Angebot auszuarbeiten, dass dann aber wesentlich höher ausfällt.

Auf jeden Fall solltest du vorab die Preise für Flüge im Internet ermitteln, damit du beurteilen kannst, welche Flügpreise günstig bzw. teuer sind.

Gruss Tom

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.01.2009, 21:23 Uhr »
Achso: Die Fly&Drive-Angebote beinhalten immer nur ein Fahrzeug der kleinsten Kategorie (Economy) und gelten oftmals nur bei Buchung von mind. zwei Personen.

Ich habe noch keines gesehen, was wirklich attraktiv war.
Viele Grüße,
Danilo

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 22.01.2009, 13:31 Uhr »
Ok, dann stelle ich mich einfach mal darauf ein, die Flüge und den Mietwagen getrennt zu buchen.

Evtl. kann man ja mit einer Fluggesellschaft hinfliegen und mit einer anderen zurück. Das war für unsere Reise nach Lanzarote die günstigste Alternative. Hin mit Condor und zurück mit Tuifly.

Aber ich habe ja noch etwas Zeit zum Planen. Ich habe schonmal festgestellt das die geplante Route wohl doch viel zu lange ist, da wir nur zwei Wochen bleiben können. Aber eure Routenvorschläge sind schon genial und sehr hilfreich.
Habe auch schon gemerkt das man über hotel.de gut die Lage von Hotels prüfen kann.

Aber gut, das gehört wohl nicht hier in das Unterforum. Ich werde mich jetzt mal da durcharbeiten, planen, und dann evtl. im entsprechenden Unterforum posten.

Viele Grüße und vielen Dank   :D

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.01.2009, 13:33 Uhr »
Evtl. kann man ja mit einer Fluggesellschaft hinfliegen und mit einer anderen zurück. Das war für unsere Reise nach Lanzarote die günstigste Alternative. Hin mit Condor und zurück mit Tuifly.
Da bis auf Condor und AB/LTU keine Gesellschaft halbwegs bezahlbare One-Way Tarife hat, brauchst Du darüber gar nicht erst nachdenken. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 22.01.2009, 13:41 Uhr »
Ok, dann weiss ich darüber auch bescheid. Danke für den Hinweis. Erspart wieder Planungsarbeit.  :D

Wir hatten ja gedacht, wie oben bereits erwähnt, für den kleinen den vollen Kinderpreis zu zahlen, sodas er einen eigenen Sitzplatz bekommt. Bei Tuifly und Condor hätten wir in dem Fall unseren eigenen Kindersitz aus dem Auto im Flugzeug installieren können. Gibt es das bei Flügen in die USA auch, bzw. kennt jemand Fluggesellschaften die sowas anbieten?

Viele Grüße aus T. an der M.  :lol:

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 22.01.2009, 13:55 Uhr »
Zugelassene Kindersitze bei Airlines:
http://www.gloobi.de/de/Download-91.html?dl=576
Viele Grüße,
Danilo