usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maskenpflicht (nicht nur) auf Flügen und Flughäfen - eure aktuellen Erfahrungen  (Gelesen 3651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

in das Thema Maskenpflicht ist ja in den letzten Tagen kräftig Bewegung gekommen, vor allem auch nach der Entscheidung des Bundesgerichts in Florida:
https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/us-richterin-hebt-maskenpflicht-in-offentlichen-verkehrsmitteln-auf/

Hier https://www.npr.org/2022/04/18/1093451075/masks-optional-airlines-travel?t=1650440249570 gibt es eine Liste, wie sich aktuell die verschiedenen U.S. Airlines bezüglich der Maskenpflicht ab sofort positionieren:

Alaska Airlines: aufgehoben
American Airlines: aufgehoben, Hinweis auf etwaige abweichende Bestimmungen abhängig vom Zielflughäfen bei internationalen Flügen
Delta Airlines: aufgehoben, Hinweis darauf, dass es etwas dauern kann, bis sich das bei allen Angestellten herumgesprochen hat
Frontier Airlines: aufgehoben
Hawaiian Airlines: aufgehoben
Jet Blue Airwys: aufgehoben
Spirit Airlines: aufgehoben
Southwest Airlines: aufgehoben
United Airlines: aufgehoben

Bei europäischen Airlines sieht es jedoch noch anders aus, bei Lufthansa besteht (Stand 20.04.22) die Maskenpflicht weiter. Unklarheiten gibt es auch bei Codeshare Flügen, z.B. gebucht bei Delta, aber geflogen wird via Paris mit Air France.

Daher dieser Sammelthread, ich würde mich freuen, wenn ihr hier posten könntet, wann ihr von wo nach wo mit welcher Airline geflogen seid und wie es mit der Maskenpflicht an Bord, im Flughafen etc. aussah.

Natürlich ist es auch interessant, wenn woanders plötzlich abweichende Regeln galten, Philadelphia will ja z.B. die Maskenpflicht in Gebäuden wieder einführen.

Ich (und wahrscheinlich viele andere) bin gespannt auf eure Erfahrungen!


Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Unklarheiten gibt es auch bei Codeshare Flügen, z.B. gebucht bei Delta, aber geflogen wird via Paris mit Air France.
Naja, unklar ist da eigentlich nichts. Es gelten die Regeln der durchführenden Airlines. ;)

Keine Maske nach USA:
British Airways: https://www.britishairways.com/en-gb/information/the-ba-experience/welcome-onboard-faqs#mask
SAS: https://www.flysas.com/de-de/traffic-information/message/
Icelandair: https://www.icelandair.com/blog/face-masks/
LOT

Theoretisch auch Swiss, aber diese haben zumindest aktuell noch nicht ihre Liste aktualisiert: https://www.swiss.com/ch/de/customer-support/travel-and-corona/travel-briefing/destinations-masks

Weiterhin Maske:
Air France
Austrian
Iberia
KLM
Lufthansa
TAP
Viele Grüße,
Danilo


Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Am 15.04. sind wir mit der Lufthansa von Basel über Frankfurt nach Los Angeles geflogen. Am Euroairport war keine Maskenpflicht und nur wenige trugen eine. In Frankfurt sollte meines Wissens auch keine Maskenpflicht mehr herrschen, aber man sah nur vereinzelt eine Nase oder gar einen Mund. In den Flugzeugen mussten wir die Maske tragen. Auch am Flughafen in Los Angeles und im ÖV galt eine Maskenpflicht, worauf alle paar Minuten aufmerksam gemacht wurde.

Liebe Grüsse
Gaby

KollegeS

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Am 15.04. sind wir mit der Lufthansa von Basel über Frankfurt nach Los Angeles geflogen. Am Euroairport war keine Maskenpflicht und nur wenige trugen eine. In Frankfurt sollte meines Wissens auch keine Maskenpflicht mehr herrschen, aber man sah nur vereinzelt eine Nase oder gar einen Mund. In den Flugzeugen mussten wir die Maske tragen. Auch am Flughafen in Los Angeles und im ÖV galt eine Maskenpflicht, worauf alle paar Minuten aufmerksam gemacht wurde.

Liebe Grüsse
Gaby

Wobei man fast das Gefühl hat, dass die Leute sich dafür entschuldigen dass sie auf die Pflicht hinweisen müssen. So war zumindest mein Eindruck im Flieger und bei der Fahrt im Shuttle. Ansonsten hat man den Eindruck, das es die Masken in Vegas nicht mehr gibt (mit Ausnahme einiger Asiaten - aber das war man ja schon vor Corona gewöhnt - einziger unterscheid vielleicht, dass man öfter mal ne FFP2 sieht bei denen, die dann eine Maske tragen).

KollegeS

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Kann mal jemand ein Update geben?

Normalerweise müsste die Maske bei Flügen von DE in die USA, Stand heute, noch getragen werden.

Wie sieht das aktuell so aus? Setzen das die Airlines um oder ist das mehr Empfehlung?

Danke.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Meine neuste Erfahrung ist vom Rückflug am 10./11. Juni - aber das ist auch schon ein Weilchen her. Da war auf Flügen von und nach Deutschland noch eine Maskenpflicht, die auch durchgesetzt wurde. Wie der Stand heute ist, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
Gaby

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Wie sieht das aktuell so aus? Setzen das die Airlines um oder ist das mehr Empfehlung?
Deutsche Airlines setzen dies mehr oder weniger aktiv um.
Ausländischen sind die Regeln mehr oder wenig völlig egal.
Viele Grüße,
Danilo


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Wie sieht das aktuell so aus? Setzen das die Airlines um oder ist das mehr Empfehlung?
Deutsche Airlines setzen dies mehr oder weniger aktiv um.
Ausländischen sind die Regeln mehr oder wenig völlig egal.

Kann ich so bestätigen, war zwar nur in Europa aber ich bin im Mai und Juni mit Ryanair, Air Lingus, Wizzair und Eurowings geflogen. Nur bei Eurowings wurde darauf hingewiesen und "versucht" es durchzusetzen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ich kann mir vorstellen, dass die Flugbegleiter es wie z.B. Busfahrer gar nicht durchsetzen dürfen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Der Flugkapitän hat afaik das absolute Hausrecht; wenn die Flugbegleiter also den Kapitän darum bitten, kann der den "renitenten" Passagier aus der Maschine schmeißen (ggfs. mit Hilfe der Polizei) - geht natürlich nur, solange die Maschine noch am Boden ist. Ein Flugverbot bei der Airline für die Zukunft wäre wohl auch möglich.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
kann der den "renitenten" Passagier aus der Maschine schmeißen (ggfs. mit Hilfe der Polizei) - geht natürlich nur, solange die Maschine noch am Boden ist.

Jain. Auf Youtube gibt es Videos und Stories von renitenten Passagieren, für die der Captain sogar eine außerplanmäßige Landung gemacht hat. Das kann sehr teuer werden für die Betroffenen. Als Passagier würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Da hängt ja aber mehr dran und der Kapitän wird das rechtfertigen müssen. Ich glaube nicht, dass eine nicht aufgesetzte Maske dafür reicht.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Ich glaube nicht, dass eine nicht aufgesetzte Maske dafür reicht.

Das glaube ich zwar sehr wohl, der Kapitän ist definitiv allmächtig im Flieger. Und Maske tragen ist in deutschen Flieger Gesetz(!). Das darf man nicht vergessen. Aber es wird sicherlich in der Praxis nicht passieren, meistens ist es ja auch so, dass es sich aufschaukelt. Es ist nicht alleine der Umstand, dass da jemand vor sich hin keine Maske trägt. Da wird ein Disput stattfinden, ein Purser wird wahrscheinlich den Passagier verbindlich zum Maske tragen auffordern, mit einiger Sicherheit werden Aggressionen freigesetzt und irgendwann geht der Purser zum Kapitän.

Da spielen ggf. auch die anderen Passagiere eine Rolle, die können sich zu Recht auch beschweren, dass da jemand keine Maske trägt. Wenn das zu Unfrieden im Flieger führt, dann wird ein Kapitän auch "nur" wegen einer Maske einen Passagier rauswerfen. Der kann nicht riskieren, dass es auch noch zu einer Schlägerei kommt (siehe Youtube - gibt es alles im Flieger).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Nunja, vielleicht wenn der Flieger noch steht. Eine Zwischenlandung kostet richtig Geld, da hängt ne Menge dran. Daher wird man es eben nicht eskalieren lassen, wenn der Flieger schon in der Luft ist, sondern es eher hinnehmen. Selbst wenn der Kapitän im Recht ist, was glaubst du, was sein AG sagt, wenn er wegen einer nicht aufgesetzten Maske eine Zwischenlandung verursacht.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Wieso, das ist doch schon fast so vorgekommen. Keine Zwischenlandung, aber Umkehr: AA kehrt wegen fehlender Maske um.

Mic