Jetzt gebe ich hier auch noch meinen Senf zu:
Stornierungen sind ein recht kompliziertes ThemaWie bereits gesagt: die
billigsten Buchungsklassen sind in der Regel
nicht stornierbar, mittlere Preislage gegen Gebühr (s. unten), "full flexible" z.B. Y oder B bei LH kostenlos 100% stornierbar bzw. umbuchbar (auch während der Reise).
1. "nicht stornierbar" ist eigentlich nur die halbe Wahrheit: die Fluglinien sind verpflichtet nicht genutzte Steuern und Gebühren bei nichtantritt ("no-show") oder Stornierung zu erstatten unabhängig der Stornierbarkeit des Tickets.
In anderen Worten: wenn du ein "
nicht stornierbares" Ticket kaufst solltest du davon ausgehen, dass der Betrag, der da unter "Ticketpreis" steht weg sein wird, falls du nicht reisen kannst. Ausserdem eventuell berechnete Ticket-Service-Charges (TSC) oder Kredtikartenstrafgebühren!! Der unter "Steuern und Gebühren" vermerkte Betrag müsste in vollem Umfang erstattet werden... müßte! Denn seit neuestem hat z.B. LH.com und viele on-line Portale eine Bearbeitungsgebühr für Erstattungen der "Steuern und Gebühren" bei eingführt. Wenn ich mich recht erinner verlangt LH.com saftige 30 EUR pro Ticket, ebookers und solche Gesellen bestimmt an die 50 EUR.
Meines Erachtens
völlig unberechtigte Gebühren, denn erstens werden die Steuern nicht von den Portalen erstattet, sondern von der Fluggesellschaft und zweitens fällt meines Wissens heutzutage bei online Stornierungen/Erstattungsanträgen (lh.com bietet das an!!) keinerlei Aufwand für die Portale an.
2. "Stornierbare" Buchungsklassen: Ticketpreis und Steuern und Gebühren werden nach Abzug der Stornierungsgebühr erstattet. TSC und Kreditkartenstrafgebühr werden
nicht erstattet.
3. "kostenlos umbuchbar": Achtung! Nur gültig für die gleiche Buchungsklasse. Die Chancen, dass diese Buchungsklasse auch bei der Änderungsanfrage verfügbar ist, sind gering, spezielle bei den günstigen Klassen
4."umbuchbar gegen Gebühr": heisst in der
gleichen Buchungsklasse gegen diese Gebühr (70-200 EUR je nach Fluglinie und Abflugsort!!), falls diese nicht verfügbar, in die nächst günstige Klasse aber gegen Aufpreis in diese Klasse - kann teuer werden....
5. "Voll flexible" Buchungsklassen (LH Y und B): Ticketpreis und Steuern und Gebühren werden ohne Abzug eine Stornierungsgebühr erstattet. TSC und Kreditkartenstrafgebühr werden
nicht erstattet. Umbuchungen kostenlos in der gleichen Klasse möglich, sehr wahrscheinlich verfügbar auch kurzfristig. Achtung: werden z.B. die Bedingungen der gebuchten Klasse mit der Umbuchung nicht eingehalten, ist auch diese "full flexible" Klasse nicht kostenlos umbuchbar, sondern dann muss der Aufpreis der neuen Klasse bezahlt werden (z.B. bei unserer altmodischen LH die Samstag-Nachtbindung, die die meisten Airlines mittlerweile abgeschafft haben). Bei Reisen in diesen Klassen sind die Fluglinien aber oft sehr kulant und akzeptieren oft Änderungen auch noch am Gate (einen Flug früher nehmen fall kein Gepäck eingecheckt)
Mein Erfahrungen:
-
Expedia.com Flug MUC-LAX-MUC für 750 EUR (2008) gebucht und kurz darauf kam die LAN error fare (für 328 EUR über LHR mit BA). Ich wollte also den LH Flieger stornieren, Buchungsklasse "V" war ja möglich. LH-Deutschland sagt mir 150 EUR weil Ablfug aus Europa, LH-USA bestätigt. Beide sagen mir aber, Expedia.com (also USA) seien zuständig. Dort lasse ich mit per email bestätigen, dass die Stornierung nur 150 USD (ca. 100EUR zu dem Zeitpunkt) beträgt. Anruf bei expedia in USA, ca. 30min Gespräch und meine Flüge werden storniert, Erstattung in USD natürlich abzüglich 150 USD
- BTW: hierbei wären 30 EUR Aufwandsentschädigung angebracht, weil wir ja 30 min telefoniert haben..... Aber Expedia machts (noch) umsonst!
-
Expedia.de Flug FRA-HEL-FRA für 89 EUR (total) muss storniert werden. Ticketpreis 38 EUR wird nicht erstattet aber die 51 EUR Steuern und Gebühren. TSC und Kredtikartenstrafgebühr entfällt weil Expedia keine hat!! Das extra per Telefon gekaufte Rail&Fly Ticket ist zwar lt. LH offiziell nicht mehr gültig, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass man das Ticket auch für einen neuen Flug ab FRA verwenden kann, Buchungsreferenz stimmt zwar nicht, aber das weiss der Schaffner nun wirklich nicht (hat noch nie jemanden interessiert im Zug)
Fazit: auch wenn die Buchungsportale keine Stornierungsvorschriften angeben: geht vom schlimmsten aus, dass nur die Steuern erstattet werden. Bei vielen Portalen zusätzlich noch eine Stornierungsgebühr obendrauf (außer Expedia!!!).
Übrigens: die meisten Reiserücktrittsversicherungen haben eine Selbstbeteiligung!!