usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Anette am 03.12.2003, 12:31 Uhr
-
Wir sind Mitglieder im Vielfliegerprogramm von United Airlines. Es ist eigentlich bei jeder Reise so, dass ich im Nachhinein reklamieren muß, Meilen für eine (Teil)strecke werden eigentlich immer vergessen. Wir geben sowohl bei der Buchung als auch beim Einchecken immer unser Nummer an bzw. legen die Karte vor. So ca. 3 Wochen nach dem Flug schreibe ich einen Brief mit allen Angaben hin, sende Kopien der Tickets und Boardingpässe mit und es passiert erstmal nichts. Meist rufe ich dann an, da heißt es, ist in Bearbeitung, aber eine Gutschrift sehe ich weit und breit nicht. Meistens rufe ich dann nochmals an, da wollen sie die Unterlagen gefaxt haben und erst dann erfolgt die Gutschrift. Ähnlich ist es im Vielfliegerprogramm von KLM gewesen.
Ist das bei Euch auch so????
Anette
-
Gutschriften können bis zu 30 Tagen dauern, ob Du mit Karte eingecheckt hast oder nicht. Erst danach sollte man reklamieren.
-
Taz, wir sind am 5. September zurückgeflogen, am 31. Oktober habe ich reklamiert und bis heute ist keine Meile gutgeschrieben. Überhaupt ist das immer dann ganz schwierig, wenn es ein Codesharingflug war.
Anette
-
Bei LH-Flügen ist bei mir die Fehlerquote sehr klein, ich möchte sagen, sie geht gegen Null. In der Regel ist am nächsten, spätestens 3-4 Tage später der Flug auf dem Konto. Bei Star Alliance Partnernkommt es hie und da mal vor, ist aber aus meiner Siocht auch im einstelligen %-Bereich.
Bei American Airlines hatte ich noch keine Einzige Fehlbuchung, beim Sky Team in diesem Jahr (o.k., es waren nur 3 Flüge) auch nicht.
Fazit:
Ich kann mich nicht beschweren.
Mehr Probleme gibt es bei Hotels oder Autovermietern.
-
So ca. 3 Wochen nach dem Flug schreibe ich einen Brief mit allen Angaben hin, sende Kopien der Tickets und Boardingpässe mit ....
Hast Du oben geschrieben.
-
Ich bin ebensfalls Mitgleid bei United Mileage Plus-Programm. Bis jetzt hat immer alles super geklappt und die Flüge waren spätestens nach 3 Tagen gutgeschrieben. Egal, ob es ein Unitedflug oder mit einer der anderen Star Alliance-Partnern war. Auch bei Zwischenstrecken ging alles glatt.
Ich habe dafür immer bei British Airways ewig warten müssen - gleiches Spielchen: keine Gutschrift, alles hinsenden, nochmals warten, nochmals anrufen, nach 4 Monaten waren die Meilen dann endlich drauf.
-
@Mel:
Wieviele Meilen braucht man bei UA für den Senatorsttus (oder wie immer das bei denen heißt) und wieviele für einen Freiflug in Busi bzw. Eco und vielleicht noch-was kostet ein upgrade?
Thx
Klaus
-
@Klaus:
Premier Executive 1K
When you fly 100,000 paid miles or 100 paid segments on United in a calendar year, you attain Premier Executive® 1K® status in the United Mileage Plus® program. Your qualifying, paid flight miles earned on Star Alliance® member flights also count toward elite status.
-
UA PremEx (= Star Gold) wird man bei 50k Meilen oder 60 Flugsegmenten p.A.
Freiflüge D-US kosten 50/80/100k.
Upgrades 15k/30k, nicht bei allen Klassen.
-
Die Abstufungen sind wie folgt (Meilen pro Kalenderjahr):
Premier: 25.000 Meilen oder 30 Segmente
Premier Executive: 50.000 Meilen / 60 Segmente
Premier Executive 1K: 100.000 Meilen / 100 Segmente
Mehr als Premier hab ich aber noch nie geschafft :-(
Bei Premier bekommt man für Transatlantik-Flüge mit UA und LH noch 25% der Meilen zusätzlich gutgeschrieben, bei Executive und 1K 100% dazu. Der Status gilt dann ab Erreichen der geforderten Meilenzahl plus das folgende Kalenderjahr und im darauffolgenden Jahr bis Ende Februar.
Einen Flug von Europa in die USA gibt´s für 50.000 Meilen in Eco, in Busi für 80.000, First Class für 100.000 Meilen. Upgrade weiß ich auswendig nicht, findest du aber alles auf der Homepage von UA (www.ual.de -> Mileage Plus).
Viele Grüße,
Melanie
-
Nachdem ich dieses Jahr nur auf ca. 110.000 Statusmeilen komme, überlege ich ernsthaft, nächstes Jahr auf UA umzusteigen, weiterhin überwiegend mit *Alliance zu fliegen und ein Jahr später auch mit weniger als 150.000 Meilen wieder den Gold Status zu haben. Oder mache ich jetzt einen gedanklichen Fehler?
BTW: Gibts für Busi auch doppelte und für First dreifache Meilen?
-
Ja, nämlich den, daß Du bei UA nur ein Jahr Status bekommst, bei LH dagegen zwei.
Und außerdem den fehlenden bzw. geringeren Klassenbonus.
-
BTW: Gibts für Busi auch doppelte und für First dreifache Meilen?
Nein. Steht aber alles auch hier (http://www.united.com/page/middlepage/0,1454,1136,00.html).
-
DAs würde mich nicht so stören, 50kmiles flieg ich eh ab im Jahr
-
Die Meilen für Freiflüge von Mel sind aber die Saver Awards, d.h. mit Blackout Dates. Standard Award:
80000 Meilen Economy, 150000 (Flieger mit 2 Klassen) bzw. 200000 Meilen (Flieger mit 3 Klassen) Business und First
Upgrades: Economy one way 20000 Meilen, Economy Vollzahler 10000 Meilen, Business und First 20000 Meilen.
Anette
-
@Anette,
das stimmt so nicht. Es gibt keine blackout dates bei United. Der einzige Unterschied ist, daß man mit den Standard Awards immer einen Platz bekommt, solange noch einer frei ist. Bei den Saver Awards nur, wenn noch Awardplätze frei sind. damit entsprechen die Saver Awards den Awards der Lufthansa.
-
So ähnlich wie bei Air France. Bei AA gibts die Ecos für 40.000, aber hier, soviel ich weiß, nur im Winterhalbjahr.
-
UAL (http://www.united.com.br/download/guide_germany.pdf)
Hank, Seite 6, dritter Absatz, da steht aber, dass es beim Saver Award Blackout Dates gibt.
Oder wie ist das sonst zu verstehen?
Anette
-
Liebe Vielflieger, aus den Konfusionen heraus zu urteilen ,glaube ich, wir sollten mal die Vorteile und Nachteile der gängigen Programme gegenüberstellen, vielleicht auch die Konsequenzen eines Wohnsitzes im Ausland.
Was denkt ihr?
-
United Saver Award rules
* Saver Awards can be redeemed for fewer miles than Standard Awards. See the Saver Award chart for specific mileage amounts.
* Blackout dates do not apply to Saver Awards on United.
* Capacity-control restrictions apply.
* Changes are permitted in advance through United Reservations with applicable service charges. Standby is allowed on United flights.
* No upgrades are permitted on award travel bookings.
United Standard Award rules
* Standard awards give you the flexibility to fly at any time seats are available for the flight and class of service you request. See the Standard award chart for mileage amounts.
* Blackout dates and capacity-control restrictions do not apply.
*No upgrades are permitted on award travel bookings.
* Changes are permitted in advance through United Reservations. A service charge may apply for some types of changes.
-
@Anette,
der von Dir gepostete Membership Guide ist von 2001 !
-
Gute Idee Klaus,
für mich persönlich ist Delta und Delta Sky Miles optimal - upgrading schon für 20.000mls one way (allerdings Buchungsklasse M), Upgradings/Prämien (nicht allerdings die Meilen) sind übertragbar, Meilen sind unbegrenzt gültig sofern innerhalb von 3 Jahren eine Kontobewegung passiert. Zu Freiflügen weiß ich leider nichts, ich upgrade lieber ;D
Noch dazu kommt, daß ab MUC gute Verbindungen nach ATL und von dort aus ja überall in den USA bestehen.
Habe auch noch ein paar LH M&M rumfliegen, aber die kann ich nicht einlösen, da es zu lange braucht bis ich dort Meilen für eine Prämie (Freiflug, upgrading) bekomme, und die Prämien sind IMHO zu teuer, die Meilen verfallen zu schnell...
-
@Klaus,
Können wir gerne mal machen, aber ich glaube, dass das nicht ganz so einfach werden wird.
Ups, und ich habe schon damit gerechnet, dass mir geschrieben wird, sei alles schon x mal durchdiskutiert worden. Habe mich erst gar nicht getraut, meine Frage zu stellen.
@Hank, danke für den Hinweis. Wußte ich echt nicht, einen Freiflug habe ich noch nicht gebucht.
Anette
-
Ups, und ich habe schon damit gerechnet, dass mir geschrieben wird, sei alles schon x mal durchdiskutiert worden. Habe mich erst gar nicht getraut, meine Frage zu stellen.
Ist es garantiert auch.
@Hank, danke für den Hinweis. Wußte ich echt nicht, einen Freiflug habe ich noch nicht gebucht.
Kann ja sein, daß das 2001 noch so war (bin mir sogar ziemlich sicher). Den jetzigen Stand gibts aber schon eine ganze Weile.
-
Zu dem Thema Meilen einlösen fällt mir noch ein: besser bei der UA-Mileage Plus-Hotline anrufen, wenn man einen Freiflug haben möchte. Mir ist es schon öfters so gegangen, daß es mir "keine Flüge verfügbar" auf der UA-Homepage angezeigt hat und am Telefon hat man doch noch welche bekommen. Außerdem hat man über´s Telefon auch die Möglichkeit, daß sie einem Flüge mit einer Partner-Airline heraussuchen können. Bis jetzt waren die Leute am Telefon immer sehr freundlich und hilfsbereit.
-
Also bei Delta funktioniert das immer problemlos. Die Meilen werden sofort gutgeschrieben, sobald man am Gate eingecheckt hat. Nur mit den Hotel usw. ist es manchmal ein Problem, die schreiben nicht immer gut.
-
Ich hatte damals öfters Probleme mit meinen Delta-Meilen bei AirFrance-Flügen, leider dauert bei Delta die Nachbuchung 8 bis 12 Wochen. Bei Lufthansa werden fehlende Meilen innerhalb von 3 Tagen nach Abschicken des Briefes nachgebucht und man erhält ein Bestätigungs/Entschuldigungsschreiben.
Hatte ja berichtet, das LH sogar 14.000 Meilen für meine Tochter gutgeschrieben hat ( und dafür natürliche ein M+M-Konto angelegt hat ) , obwohl sie unter 2 Jahre alt ist. Das finde ich Kundendienst.
Peter
-
Bei Lufthansa werden fehlende Meilen innerhalb von 3 Tagen nach Abschicken des Briefes nachgebucht und man erhält ein Bestätigungs/Entschuldigungsschreiben.
Ja ist denn schon Weihnachten?
Weder hat das jemals bei mir innerhalb 3 Tagen geklappt, noch habe ich eine Schrieb bekommen (auf den ich auch getrost verzichten kann).
*Edit*
Die sind sogar zu dämlich einen Flug zu kreditieren den ich mit dem tollen neuen Onlineformular angefordert habe.
Jetzt kann ich den ganzen Mist trotzdem einschicken. Stümper :(
-
Hallo,
ich habe bei US Airways jetzt 24750 Meilen und bei Delta
ca 22500 Meilen. Ab wann bekomme ich den einen Flug innerhalb den USA. US Airways ist ja nun bei der Lufthansa mit dabei. Lufthansa hat meines wissens eine Kreditkarte wenn man die besitzt verfallen die Meilen nach 3 Jahren nicht. Gilt das dann auch für meine bisher gesammelten Meilen bei US Airways?
Gruß
Sparky
-
Hi!
@ sparky
Leider nein, das gilt nur für die Meilen bei Miles&More.
Gruß Heiner