Nochmal ein anderer Ansatz um MQM zu erklären:
Es gibt bei (fast) jedem Programm einen Unterschied zwischen Status- und Prämienmeilen. Statusmeilen zählen ausschließlich für eine Elite-Qualifikation und werden jedes Jahr zu einem fixen Daten (Jahresende? Februar?) wieder auf Null gesetzt. MQM sind bei Delta die Statusmeilen, Medallion Qualification Miles. Analog dazu gibt es noch MQS, Medallion Qualification Segments, also Statussegmente. MQMs und MQSs sind für Prämieneinlösungen herzlich egal, da du diese Art von Meilen nicht einlösen kannst; sie dienen wie der Name sagt ausschließlich dazu, einen Status zu gewähren, oder auch nicht.
Bonusmeilen sind die Meilen, die entscheidend sind für eine Flugprämie. Du wirst z.B. deine 37000 Bonusmeilen haben, vermutlich aber keine MQM und MQS, weil du ja nicht geflogen bist.
Wie
americanhero richtig beschreibt bekommst du als Medallion Mitglied extra Bonusmeilen gutgeschrieben, extra MQM allerdings nur in der First (P, F, A), Business (C, D, J, I, S) und flexiblen Economy (Y, B, M). Ich als Delta Gold Medallion bekomme zum Beispiel 100% extra Bonusmeilen, die ich dann für Freiflüge verballern kann
Meine MQM tangiert das nicht, da ich nur Economy fliege.
Sinnvoll einlösen lassen sich recht 'kleine' Meilenbeträge bei Delta leider nicht. Vom reinen Geldwert im Vergleich zu einer normalen Buchung bietet sich evtl. ein First Class Award innerhalb der USA ab 45000 Meilen an, der Sinn sei aber dahingestellt. Ein Business Class Flug von Europa in die USA schlägt mit 100000 Meilen zu Buche.
Ansonsten lohnt es sich evtl. Hotels mit den Meilen zu buchen, da gibt es teilweise ziemlich gute Angebote für hochwertige Hotels.