usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilenprogramm bei Delta und Partnern  (Gelesen 3126 mal)

magnum

• Diamond Member
Meilenprogramm bei Delta und Partnern
« am: 12.08.2010, 15:09 Uhr »
Hi zusammen,

kann mich mal jemand an die Hand nehmen und mich durch die für mich nicht verständlichen Seiten des Skymiles-Programms von Delta durchführen?

Wir haben mittlerweile auf unseren Karten doch ein paar Meilen und wollten einfach mal nachsehen, ob es dafür schon Freiflüge oder Upgrades gibt. Gerne darf es auch ein Flug sein, wo die Meilen eben auf Teile des Preises angerechnet werden. Ich finde aber keine Übersicht, ob man z.B. für eine Anzahl x Meilen einen inneramerikanischen Flug günstiger bekommt oder nicht.

Ich kann sie zwar einzeln abfragen, aber das funktioniert nicht, wenn es eine durchgebuchte Strecke mit Zwischenstop ist. Muss ich da zwangsläufig die Reise bis zum ersten Stop buchen und dann nochmal zur Meileneinreichung ab dem Stop separat?
Das muss doch auch einfacher gehen.

Auch das mit den Upgrades ist mir nicht so klar. Was sind Medallion-Mitglieder? Was bin ich? Für welche Buchungsklassen können Upgrades eingelöst werden?

Wahrscheinlich bin ich aber längst noch nicht in der Situation, irgendwas günstiger zu bekommen :(

americanhero

• Gast
Re: Meilenprogramm bei Delta und Partnern
« Antwort #1 am: 12.08.2010, 17:10 Uhr »
wieviele Meilen hast du denn insgesamt?
Das ist erst einmal wichtig, um zu wissen,w as fuer dich in Frage kommt.

Medaillion Member sind spezielle Member, die durch diverse Fluege genug Meilen gesammelt haben, um da in gewisse Vorzuege zu kommen. Die nennen sich MQMs
Bei 25.000 geflogenen Meilen(MQMs) bist du Silver Member, bei 50.000 geflogenen Meilen Gold Member, bei 75.000 geflogenen Meilen Platinum Member. Gibt jetzt sogar noch eine Stufe hoeher, aber das schaffen wirklich nur Leute, die fast nur im FLieger sind.

Je hoeher dein Medaillion Status ist, desto mehr Vorteile hast du natuerlich. Ab Silver Medaillion Member gibt es bei Verfuegbarkeit kostenlose Upgrades in die First Class bei inneramerikanischen Fluegen. Ich habe Platinum Status, habe die eigentlich daher immer. Auch vermehren sich deine Meilen nach Status. Hast du Silver, gibt es 25% mehr pro Flug, bei allen anderen dann das doppelte als Bonus.
Ausserdem kannst du frueher an Board, da du die Breezeway Line nutzen kannst und du bekommst die begehrten Sitze vorrangig wie Exit Row Seats.
Als Platinum Member gibt es dann zusaetzlich noch Coupons, die du fuer Business Fluege einloesen kannst, wenn du einen Flug in M Klasse und hoeher buchst.

Bei Freifluegen von Europa aus musst du mittlerweile einiges hinblaettern. Bei Upgrades innherhalb der USA haelt es sich in Grenzen, je nach Jahreszeit und Ziel.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.08.2010, 17:44 Uhr »
Servus,

Ich habe derzeit 37.000 Meilen, bei meiner Frau sind es 39.000 Meilen. Nach dem Flug nach Florida werden wir sicher über 50.000 Meilen haben.

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Upgrades läuft, da gibts kaum Infos auf der Delta-Seite. Hängt ja auch irgendwie von der Buchungsklasse ab, oder?

americanhero

• Gast
« Antwort #3 am: 12.08.2010, 18:02 Uhr »
Servus,

Ich habe derzeit 37.000 Meilen, bei meiner Frau sind es 39.000 Meilen. Nach dem Flug nach Florida werden wir sicher über 50.000 Meilen haben.

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Upgrades läuft, da gibts kaum Infos auf der Delta-Seite.

sind das jetzt reine MQM Meilen bei euch beiden? Oder Meilen, die ihr laenger als ein Jahr habt?
Upgraden bei inneramerikanischen FLuegen klappt bei den niedrigsten Buchungsklassen ganz selten. Das wuerde ich, wenn es in Frage kaeme, telefonisch mit einem Agent von der Deta Hotline machen. Dann habt ihr ganz klipp und klar die Aussage, ob es geht oder nicht.
Wir machen hin und wieder Upgrades mit einem M Klasse Ticket, das funktioniert auch nur telefonisch.
Fuer ein Upgrade fuer einen gesamten Flug von Europa aus reichen eure Meilen wahrscheinlich nicht aus. Da braucht man pro Strecke ca. 20.000 - 25.000 Meilen und bestimmte Buchungsklassen. Aber um das rauszufinden, wuerde ich die Hotline anrufen und nachhaken

americanhero

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.2010, 18:07 Uhr »
Uebrigens kann man bei ganz vielen Hotels Delta Meilen sammeln. Wenn ihr haeufig in Best Western, Super 8, Days Inn und Co uebernachtet, koennt ihr da auch angeben, das ihr statt einer Freinacht und dessen Poijnt System Delta Meilen sammeln wollt. Wird alles aufs Delta Konto angerechnet. Muss man dann nur die Sky Miles Nummer angeben. Das reicht auch schon, um seine Meilen zu behalten, falls ueber laengere Zeit kein Flug geplant ist

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.08.2010, 21:02 Uhr »
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was MQM-Meilen sind :D

Dioe Meilen haben wir über die letzten 3-4 Jahre angesammelt, teilweise auch durch Mietwagen- und Hotelbuchungen. Nur so konnten wir die Meilen überhaupt erhalten.

americanhero

• Gast
« Antwort #6 am: 12.08.2010, 21:15 Uhr »
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was MQM-Meilen sind :D

Dioe Meilen haben wir über die letzten 3-4 Jahre angesammelt, teilweise auch durch Mietwagen- und Hotelbuchungen. Nur so konnten wir die Meilen überhaupt erhalten.

MQM Meilen sind die Meilen, die du bei einem Flug bekommst . Nach Europa sind es Roundtrip in der Holzklasse glaube ich so 9.000 - 10.000 Meilen.
Diese Meilen zaehlen, um einen Medallion Status zu erreichen.
AB 25.000 MQM Meilen bist du halt Silver Medallion.
Die Bonusmeilen, die man fuer einen Status zusaetzlich zum Flug bekommt, sind keine MQM Meilen und zaehlen nicht. Waere schoen, wenn das auch noch der Fall waere  :D :D :D
Ihr werdet also viele normale angesammelte Meilen haben, die nicht auf den Qualifikations Status angerechnet werden, aber bei ausreichender Anzahl entweder fuer ein Award Ticket reichen oder je nach Buchungsklasse und Verfuegbarkeit auch fuer ein Upgrade reichen.
Upgrades aus der Holzklasse in die Business Class funktionieren in der Regel wirklich nur ab M KLasse aufwaerts.
Aber da sich staendig was aendert bei Delta, wuerde ich da einfach mal die Hotline anrufen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.08.2010, 21:28 Uhr »
OK, also zusammengefasst keine Upgrades und keine kostenlosen Flüge für uns in absehbarer Zeit.

Die meisten Meilen sind mit Flügen zusammen gekommen (sicher über 25.000). Es sind nur wenige tausend, die über Hotels und Mietwagen reingelaufen sind.
Ich werde mal meine Kontoauszüge prüfen.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 12.08.2010, 22:03 Uhr »
Hallo,

wir hatten gerade dieselben Probleme mit skymiles. Du musst nämlich auch noch bedenken, dass die Meilen verfallen, wenn Du 20 Monate nicht mehr fliegst. Und es gibt lt. Auskunft Skymiles keine Möglichkeit, die Meilen irgendwie zu verlängern, indem Du was kaufst, oder auch nur wie bei Miles+More aus einem Airshop was mit Meilen zu kaufen.

Unsere 35.000 Meilen wären heuer im November verfallen, aber im Februar fliegen wir wieder mit Delta. Deshalb haben wir jetzt einen kurzen Flug nach Tallinn mit der Chech-Airline gebucht, nur damit uns die Meilen erhalten bleiben.

Ein Upgrade lohnt sich m.E. überhaupt nicht, da es nur bei teueren Buchungsklassen geht. Auch ein innereuropäischer Flug auf Meilen lohnt nicht, da man dann an Steuern und Gebühren schon fast dasselbe zahlt, wie ein normal gebuchter Flug kostet. Bei Transatlantik-Flügen ist die Relation in der Holzklasse auch nicht viel besser.
Wir haben uns ausgerechnet, dass die einzige Möglichkeit, die sich wirklich lohnt, ein Business-Class-Flug, Transatlantik, ist. Denn diese Flüge sind normalerweise sehr teuer. Aber dafür muss man halt dann so ca. 90.000 Meilen (bei Miles+More, bei Skymiles weiss ich die Zahlen nicht) sammeln.

Gruss Beate

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 12.08.2010, 22:12 Uhr »
Äh doch, die Verlängerung hat bestens funktioniert durch eine Mietwagen- und Hotelbuchung in Deutschland. Konnte ich ja problemlos über den Kontostand bzw. den regelmässigen Kontoauszug feststellen.

Ansonsten wären meine Meilen auch 12/09 verfallen. Sind aber noch bis 12/10 gültig und der nächste Flug ist bereits gebucht.

search_182

• Silver Member
« Antwort #10 am: 12.08.2010, 23:37 Uhr »
Nochmal ein anderer Ansatz um MQM zu erklären:
Es gibt bei (fast) jedem Programm einen Unterschied zwischen Status- und Prämienmeilen. Statusmeilen zählen ausschließlich für eine Elite-Qualifikation und werden jedes Jahr zu einem fixen Daten (Jahresende? Februar?) wieder auf Null gesetzt. MQM sind bei Delta die Statusmeilen, Medallion Qualification Miles. Analog dazu gibt es noch MQS, Medallion Qualification Segments, also Statussegmente. MQMs und MQSs sind für Prämieneinlösungen herzlich egal, da du diese Art von Meilen nicht einlösen kannst; sie dienen wie der Name sagt ausschließlich dazu, einen Status zu gewähren, oder auch nicht.

Bonusmeilen sind die Meilen, die entscheidend sind für eine Flugprämie. Du wirst z.B. deine 37000 Bonusmeilen haben, vermutlich aber keine MQM und MQS, weil du ja nicht geflogen bist.

Wie americanhero richtig beschreibt bekommst du als Medallion Mitglied extra Bonusmeilen gutgeschrieben, extra MQM allerdings nur in der First (P, F, A), Business (C, D, J, I, S) und flexiblen Economy (Y, B, M). Ich als Delta Gold Medallion bekomme zum Beispiel 100% extra Bonusmeilen, die ich dann für Freiflüge verballern kann :lol: Meine MQM tangiert das nicht, da ich nur Economy fliege.

Sinnvoll einlösen lassen sich recht 'kleine' Meilenbeträge bei Delta leider nicht. Vom reinen Geldwert im Vergleich zu einer normalen Buchung bietet sich evtl. ein First Class Award innerhalb der USA ab 45000 Meilen an, der Sinn sei aber dahingestellt. Ein Business Class Flug von Europa in die USA schlägt mit 100000 Meilen zu Buche.
Ansonsten lohnt es sich evtl. Hotels mit den Meilen zu buchen, da gibt es teilweise ziemlich gute Angebote für hochwertige Hotels.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.08.2010, 09:07 Uhr »
Erstmal danke für die Infos aber:

Zitat
Bonusmeilen sind die Meilen, die entscheidend sind für eine Flugprämie. Du wirst z.B. deine 37000 Bonusmeilen haben, vermutlich aber keine MQM und MQS, weil du ja nicht geflogen bist.
Ich habe die meisten davon schon 'erflogen'.

Na, dann werde ich halt weiter mit Delta und Partnern rumfliegen, vielleicht kommt ja doch mal was sinnvolles zusammen.

americanway

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 13.08.2010, 20:19 Uhr »
MQM sammelt man bei Delta über ein Kalenderjahr. Das heißt vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Hat man da zumindest die 25.000 Meilen zusammen ist man Silver Member. Also hilft es für ein Upgrade nicht wenn man über mehrere Jahre 25.000 Meilen sammelt.

search_182

• Silver Member
« Antwort #13 am: 13.08.2010, 23:55 Uhr »
Also hilft es für ein Upgrade nicht wenn man über mehrere Jahre 25.000 Meilen sammelt.
Seit wann bekommt man denn Upgrades gegen Meilen nur als Medallion?! Man kann natürlich die Bonusmeilen für Upgrades einlösen, das ist völlig unabhängig von den kostenfreien, unbegrenzten Upgrades inneramerikanisch für die Elite Mitglieder.

americanhero

• Gast
« Antwort #14 am: 14.08.2010, 00:11 Uhr »
Man kann natürlich die Bonusmeilen für Upgrades einlösen, das ist völlig unabhängig von den kostenfreien, unbegrenzten Upgrades inneramerikanisch für die Elite Mitglieder.

na ja, so unbegrenzt sind die ja auch nicht. Aber die Chance ist natuerlich da, je nach Medallion Status und Flugstrecke. Und je hoeher dein Status, desto eher klappt es halt mit den kostenlosen Upgrades. :D
Und mit den Bonusmeilen upgraden klappt am besten in den hoeheren Buchungsklassen. Bei gebuchter M Klasse hat es bei mir eigentlich immer geklappt.

Teilweise kappt es auch ganz kurzfristig, ein  Ticket in First Class mit Meilen zu buchen. Kostet dann halt mehr Meilen. So hatten wir das im Mai gemacht, als wir spontan fuer ein verlaengertes WE nach Hawai'i zur Lava in First Class geflogen sind. 5 Tage vorher Ticket gekauft und mit Meilen bezahlt. :P