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Umfrage

Wie verwendet ihr gesammelte Meilen und was wird hinzugezahlt? (nur Transatlantik)

Meilen für "Freiflüge" / Zuzahlung/Ticket < 100 EUR
6 (15%)
Meilen für "Freiflüge" / Zuzahlung/Ticket > 100 EUR
20 (50%)
Meilen für Upgrades / Zuzahlung/Ticket < 100 EUR
3 (7.5%)
Meilen für Upgrades / Zuzahlung/Ticket > 100 EUR
8 (20%)
Ich halte nichts vom Meilensammeln!
1 (2.5%)
Meilen für Hotels etc. (WO/WOFÜR/WIEVIELE?)
2 (5%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 26.03.2012, 16:00 Uhr

Autor Thema: Meilensammeln: Verwendung der Meilen  (Gelesen 1630 mal)

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Smokey-the-Bear

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Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« am: 28.09.2011, 16:00 Uhr »
Hallo Kollegen,

ich habe diese Umfrage in Ergänzung zum Thread "http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53820.0" erstellt und hoffe auf rege Beteiligung.

Ich hoffe, dass die Ergebnisse einer solchen Umfrage eine prägnantere Quintessenz ergeben, als einer reiner Text-Thread. Die Umfrage soll sich auf die Verwendung von Meilen auf Transatlantikflügen beziehen.


Hier meine ersten beiden Postings im Thread "http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53820.0":
Hallo Kollegen,

über viele Jahre hinweg habe ich fleissig Meilen gesammelt und bin bereits 2x in den Genuss von sogenannten "Freiflügen" über den Atlantik gekommen. Das ist inzwischen schon ein Weilchen her.

Grundsätzlich (besser: theoretisch!) hätte ich auf dem Meilenkonto (schwerpunktmäßig Delta SkyMiles) wieder genügend Meilen, um einen Transatlantik-Flug antreten zu können.

Nur:
 1) Hat Delta die für diejenigen (konkreten) Verbindungen, die für mich in Frage kämen, das Meilen-Limit so angehoben, dass das Meilenguthaben dann doch nicht so recht passen will

 2) Sind die "Freiflüge", die früher mal noch tatsächlich - fast - als solche zu bezeichnet werden konnten, längst nicht mehr "frei". Steuern und Gebühren machen einen Anteil aus, für den man früher beinahe ein Ticket gekauft hat.

 3) Zudem - und das ist auch gestaffelt - sind dann die Tages-Zeitfenster für die angebotenen Flüge nicht selten unattraktiv. Man hätte sie selbst wohl kaum so gebucht.

Aufgrund der o.g. Umstände stellt sich für mich doch deutlich die Frage, ob es da wirklih noch Sinn macht, einer Airline oder einer Airline-Allianz gegenüber loyal zu bleiben und weiter überwiegend mit ihr zu fliegen, um dort dann seine Meilen zu bekommen.

Ich meine, die Gegenleistung stimmt einfach nicht mehr. Ich sehe da inzwischen ein ganz deutliches Mißverhältnis zwischen dem Aufwand, den ich betrieben muß und dem Gegenwert, den mit Airline oder Allianz anbieten (und die witerhin der Kundschaft suggerieren, es wäre alles in Butter und man bekäme ja "ganz zügig" solche "Freiflüge".

Wie seht ihr das?

Es wäre hilfreich - und vielleicht gibt es das ja schon - wenn man mal eine Gegenüberstellung der gängigen Vielfliegerprogramme bekommen könnte.

Inhaltlich müßte daraus u.a. hervorgehen, wieviele Meilen man für einen Transatlantik-Flug (tatsächlich!) benötigt und wie das Niveau an Steuern/Gebühren ist, dass für den "Freiflug" zu entrichten ist.


Ich ärgere mich ein wenig über Delta (bzw. das SkyMiles-Programm).

"Früher" mal (ca. vor 2,5 - 3 Jahren) gab es Transatlantik-Flüge für 50.000 Meilen und zusätzlichen Gebühren, die sich im Bereich von 20 - 40 EUR bewegten. Man konnte also beinahe tatsächlich von einem "Freiflug" sprechen, der auch relativ gut verfügbar war. Wir haben insgesamt 2x davon Gebrauch machen können. Nach spätestens 3 Jahren "fliegerischer Tätigkeit" war so ein "Freiflug" also für uns drin.

Die benötigten Meilen wurden dann irgendwann auf (mindest.) 60.000 Meilen angehoben. Schade, war somit ein weiteres Jahr"fliegerischer Tätigkeit" vonnöten, um an einen "Freiflug" zu kommen. Wäre aber - wenn das alles wäre - auch noch irgendwo erträglich.

Wir haben´s dann immer wieder vor der Flugbuchung bei Delta gecheckt:

a) Waren diejenigen Flüge, die für uns in Frage kamen, nie für minimum 60.000 Meilen zu bekommen.

b) Kamen in den Probebuchungen immer (je Ticket) Steuern/Gebühren in deutlich 3-stelligen Euro-Beträgen noch hinzu.

Ich fühle mich daher in der Tat doch etwas "veräpfelt". Vielleicht habe ich die letzten Jahre doch die falschen Meilen gesammelt.

Derzeit haben meine Frau und ich jeweils knapp 69.000 SkyMiles.

Meilen, die wir in Form eines Fluges wohl nicht werden nutzen können (wollen!).

Es stellen sich für uns die folgenden beiden Fragen:

1) Wie könnten wir die verfügbaren Meilen im Rahmen von (USA-)Reisen wohl sinnvoll "verbraten"

 UND

2) Auf welches Vielfliegerprogramm könnte man in Zukunft wohl besser setzen? Gemeint ist ein Programm, dass uns einen fairen Gegenwert insbes. in "Freiflügen" bietet.

Der letzte Flug (inkl. gesammelter Meilen) erfolgte übrigens mit BA. Ich fände es "gut" wenn die hier gesammelten Meilen schon ein Grundstock für einen zukünftigen "Freiflug" wären.

Grundsätzlich steht bei uns Meilensammeln bei einem Programme jetzt nicht mehr unbedingt an erster Stelle. Dennoch macht es für uns nur sehr begrenzt Sinn, mal bei A, mal bei B und auch mal bei C zu sammeln. Denn dann kommt wohl kaum mal ein "Freiflug" zustande. Denn das ist das, was wir eigentlich wollen. Upgrades oder Hotelübernachtungen haben in diesem Zusammenhang für uns eine geringere Priorität.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Anne

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #1 am: 28.09.2011, 16:17 Uhr »
Hi Frank,
ich habe für Freiflüge mit mehr als 100€ gestimmt:

Das ist aber nicht ganz deutlich:

Ich habe für vier Awardtickets gerade jeweils 105€ oder 109€ plus 17€ je Ticket von Düsseldorf nach Honolulu im Juli 2012 an Gebühren gezahlt, bei United Airlines im Meilenprogramm Milage Plus. 

Bei Lufthansa wären meines Wissens nach mehr als 300€ pro Ticket an Gebühren fällig geworden.

Vielleicht änderst Du die 100€ noch?

Tschüß
Karin

americanway

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #2 am: 28.09.2011, 16:51 Uhr »
Ich benutze meine Meilen aktuell gar nicht, ich benutze "nur" den Status wie im anderen Thema geschrieben.

Wenn ich sie irgendwann nutze dann für einen Freiflug.


Smokey-the-Bear

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #3 am: 28.09.2011, 16:56 Uhr »
Hi Frank,
ich habe für Freiflüge mit mehr als 100€ gestimmt:

Das ist aber nicht ganz deutlich:

Ich habe für vier Awardtickets gerade jeweils 105€ oder 109€ plus 17€ je Ticket von Düsseldorf nach Honolulu im Juli 2012 an Gebühren gezahlt, bei United Airlines im Meilenprogramm Milage Plus.  

Bei Lufthansa wären meines Wissens nach mehr als 300€ pro Ticket an Gebühren fällig geworden.

Vielleicht änderst Du die 100€ noch?

Tschüß
Karin


Hallo Karin,

ich habe die 100 EUR Zuzahlung (für Steuern/Gebühren) als eine für mich mehr oder weniger magische Grenze gesetzt.

Ich bin mir - zumindest im Hinblick auf meine jüngeren SkyMiles-Erfahrungen - durchaus darüber bewußt, dass da unterhalb von 100 EUR nicht mehr sehr viel läuft.

Mein Eindruck ist gerade bei Delta der, dass man auch noch an den Award-Tickets etwas verdienen möchte, die ("naive") Kundschaft aber dabei im Glauben läßt, man könnte sich durch Loyalität immer noch einigermaßen kurzfristig "Freiflüge" ersammeln.  Man hält das reine Ticket-Entgelt einigermaßen niedrig, setzt aber die Gebühren vergleichsweise hoch an. Wenn man sich dann nicht fortlaufend mit der Materie beschäftigt, kann dann, wenn man mal 60.000 Meilen beisammen hat, ein "böses" Erwachen kommen, wenn man davon überrascht wird, dass diese sauer ersammelten Meilen dann erstens doch noch nicht für das gewünschte Ticket reichen und zweitens auch noch diese defige Zuzahlung fällig wird.

Zusammen mit den Steuern ergeben die Gebühren dann schon mal einen Zuzahlungsbetrag, für den man bis vor ein paar Jahren beinahe noch regulär eine Economy-Ticket bekommen konnte. Und das ist - seitens Delta - eine "Veräpfelung" der Kundschaft. Für andere Airlines mag dies mehr oder weniger auch gelten. Um das herauszufinden habe ich Thread und Abstimmung eröffnet. Vielleicht lohnt es ja, in Zukunft primär auf eine andere Airline(-Allianz) zu setzen ODER ich komme - für mich - zum Ergebnis, dass die anderen da auch nicht besser sind als Delta.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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atecki

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #4 am: 28.09.2011, 17:51 Uhr »
Hi Frank,

mir fehlt die Option "Nutze Meilen für Hotelbuchungen/Mietwagen/Shopartikel" (bzw. so ähnlich).

Grüße

Axel

Smokey-the-Bear

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #5 am: 28.09.2011, 18:22 Uhr »
Hi Frank,

mir fehlt die Option "Nutze Meilen für Hotelbuchungen/Mietwagen/Shopartikel" (bzw. so ähnlich).

Grüße

Axel

Habe ich als 6. Option noch hinzugefügt!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Soulfinger

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #6 am: 28.09.2011, 18:57 Uhr »
Da ich erst seit diesem Jahr Meilen sammle, kann ich nur antworten, was mein Ziel des Sammelns ist. Ganz klar: Upgrades erhaschen.
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Kauschthaus

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #7 am: 28.09.2011, 19:00 Uhr »
Ich habe meine Mileage Plus Meilen bisher 1 x für einen Prämienflug in C (2008 für 80 000 Meilen) und 1 x für ein Upgrade beim Rückflug von LAX nach LHR (April 2010: 20 000 Meilen und co-pay von ca. 300 $ bei einem Ticketpreis von ca. 500 $) verwendet.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

andi7435

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #8 am: 28.09.2011, 19:18 Uhr »
Da ich erst seit diesem Jahr Meilen sammle, kann ich nur antworten, was mein Ziel des Sammelns ist. Ganz klar: Upgrades erhaschen.

Total falscher Ansatz. Das solltest du dir nochmals überlegen.

Andreas

Kauschthaus

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #9 am: 28.09.2011, 22:51 Uhr »
Da ich erst seit diesem Jahr Meilen sammle, kann ich nur antworten, was mein Ziel des Sammelns ist. Ganz klar: Upgrades erhaschen.

Total falscher Ansatz. Das solltest du dir nochmals überlegen.

Andreas

Warum? :kratzen:

Das kann je nach Meilenprogramm und Intentionen doch passen.
Der eine will einfach nur Freiflüge, der andere zahlt etwas drauf und will Bequemlichkeit.
Gerade bei Flügen in der Nebensaison ist das durchaus eine Option, weil der Grundpreis für ein upgradefähiges Ticket deutlich niedriger ist als in der Hauptsaison.
Ich habe keine Ahnung, wo Soulfinger sammelt, aber er wird sich das schon überlegt haben.  :wink:

Liebe Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

andi7435

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Re: Meilensammeln: Verwendung der Meilen
« Antwort #10 am: 29.09.2011, 02:49 Uhr »
Da ich erst seit diesem Jahr Meilen sammle, kann ich nur antworten, was mein Ziel des Sammelns ist. Ganz klar: Upgrades erhaschen.

Total falscher Ansatz. Das solltest du dir nochmals überlegen.

Andreas

Warum? :kratzen:




Relativ einfach. Soulfinger sammelt ja jetzt bei M&M. Hat sich ja dafür jetzt extra die KK angeschafft. Dazu gibt es einen entsprechenden Thread. Und bei M&M kannst du nur aus den bestimmten teuren Buchungsklassen upgraden. Die Meilenzahl ist auch entsprechend hoch. Er kommt also günstiger, wenn er gleich den C-Prämienflug bucht. Meine Aussage gelten aber nur für M&M. Bei anderen Programmen kann es anders aussehen.

Andreas