Hi Frank,
ich habe für Freiflüge mit mehr als 100€ gestimmt:
Das ist aber nicht ganz deutlich:
Ich habe für vier Awardtickets gerade jeweils 105€ oder 109€ plus 17€ je Ticket von Düsseldorf nach Honolulu im Juli 2012 an Gebühren gezahlt, bei United Airlines im Meilenprogramm Milage Plus.
Bei Lufthansa wären meines Wissens nach mehr als 300€ pro Ticket an Gebühren fällig geworden.
Vielleicht änderst Du die 100€ noch?
Tschüß
Karin
Hallo Karin,
ich habe die 100 EUR Zuzahlung (für Steuern/Gebühren) als eine für mich mehr oder weniger magische Grenze gesetzt.
Ich bin mir -
zumindest im Hinblick auf meine jüngeren SkyMiles-Erfahrungen - durchaus darüber bewußt, dass da unterhalb von 100 EUR nicht mehr sehr viel läuft.
Mein Eindruck ist gerade bei Delta der, dass man auch noch an den Award-Tickets etwas verdienen möchte, die ("naive") Kundschaft aber dabei im Glauben läßt, man könnte sich durch Loyalität immer noch einigermaßen kurzfristig "Freiflüge" ersammeln. Man hält das reine Ticket-Entgelt einigermaßen niedrig, setzt aber die Gebühren vergleichsweise hoch an. Wenn man sich dann nicht fortlaufend mit der Materie beschäftigt, kann dann, wenn man mal 60.000 Meilen beisammen hat, ein "böses" Erwachen kommen, wenn man davon überrascht wird, dass diese sauer ersammelten Meilen dann erstens doch noch nicht für das gewünschte Ticket reichen und zweitens auch noch diese defige Zuzahlung fällig wird.
Zusammen mit den Steuern ergeben die Gebühren dann schon mal einen Zuzahlungsbetrag, für den man bis vor ein paar Jahren beinahe noch regulär eine Economy-Ticket bekommen konnte. Und das ist - seitens Delta - eine "Veräpfelung" der Kundschaft. Für andere Airlines mag dies mehr oder weniger auch gelten. Um das herauszufinden habe ich Thread
und Abstimmung eröffnet. Vielleicht lohnt es ja, in Zukunft primär auf eine andere Airline(-Allianz) zu setzen ODER ich komme - für mich - zum Ergebnis, dass die anderen da auch nicht besser sind als Delta.