usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Soulfinger am 02.01.2011, 13:40 Uhr
-
Hallo,
da ich nun wieder aus Dubai zurück bin, möchte ich kurz auf meine Erfahrungen mit AirBerlin eingehen. Ich werde zwar noch einen Reisebericht schreiben, doch hierbei möchte ich nicht näher auf diese Geschichte eingehen.
Bereits im Sommer buchte ich im Rahmen der ,,2 für 1 Aktion" bei AirBerlin 2 Tickets zum Preis von einem für insgesamt ca. 580,- Euro. Ich habe folgende Reisedaten gebucht: am 24.12. von Stuttgart via Berlin nach Dubai und am 1.1. sollte es wieder zurück gehen.
Als dann endlich der 24.12. näher kam und das Wetter immer schlechter wurde, rechnete ich mit dem Schlimmsten. Am 24. rief ich morgens bei AirBerlin an und liess mir meine Buchung und die Flüge nochmal bestätigen - alles OK! Um 15 Uhr sollte der Flug nach Berlin gehen - der Weiterflug nach Dubai dann um 21.25 Uhr. Wir liessen uns überpünktlich auf den Flughafen fahren - Online Check In war leider nur für die Strecke nach Berlin möglich - für die Bordkarten nach Dubai musste ich an den Ticketschalter am Flughafen Stuttgart.
Als wir am Flughafen ankamen - es war etwa 12:50 Uhr - war eine ewige Schlange am AirBerlin Check In Schalter. Wir gingen daher zum BagDropOff, in der Hoffnung, dort die Bordkarten für Dubai zu bekommen. Klappte alles wunderbar. Als wir alles beisammen hatten und unser Gepäck abgegeben war, gings wie immer in die nächste Kneipe auf ein Urlaubsbier.
Etwa um 14 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Gate und passierten alle nötigen Kontrollen. Alles sah wunderbar aus: alle Flüge starteten und landeten ausser die an diesem Tag extrem gebeutelten Flughäfen Düsseldorf und Paris. Wir sassen am Abfluggate und warteten auf das Boarding, welches mit ein paar Minuten Verspätung begann. Wir boardeten und liefen durch das ,,Treppenhaus" aus dem Gebäude raus, wo auch schon ein Bus auf uns wartete, welcher uns zum Flieger bringen sollte. Wir standen im abfahrtsbereiten Bus und wunderten uns ein wenig, wo die anderen Gäste hinter uns denn bleiben, da der Bus noch langen nicht voll war. Nach ca. 10 Min. hiess es Plötzlich: alles raus aus dem Bus und wieder zurück zum Gate!
Die Dame am Gate hatte keine Ahnung, warum es nicht weitergeht. Sie sagte, um 15.30 Uhr gäbe es neue Informationen - die Anzeigetafel änderte sich auf ,,verschoben auf 16 Uhr". Um 15.30 Uhr kam dann die Durchsage, dass der Flug annulliert wurde und alle zum AirBerlin Schalter im Terminal 3 gehen sollten.
Ich habe glücklicherweise gleich reagiert und bin als einer der Ersten am Schalter gestanden. Interessant war, dass beide Angestellten dort keine Ahnung hatten, was los war. Sie mussten sich erstmal erkundigen. Mir war eigentlich klar, dass Heute nix mehr geht - und so war es auch. Wir hätten mit der Bahn nach Berlin fahren können, doch die Maschine in Berlin hätten wir nicht mehr erreicht. Es gibt sicherlich prickelnderes, als 2 Tage mit Sommerklamotten im Gepäck über Weihnachten in Berlin zu sein. Die zweite Alternative wäre gewesen, am Samstag mit Turkish via Istanbul zu fliegen, doch da rebbellierte meine Frau. Wir entschieden uns letztlich für die dritte Variante, zwei Tage später zu fliegen. Von der Mitarbeiterin von AirBelrin bekam ich die neue Buchung und eine Visitenkarte des Kundenservice von AirBerlin in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, das ich bei schlechtem Wetter keinen Anspruch auf Schadenersatz hätte. Ich sagte zur ihr, dass dies schon stimmt, aber nur, wenn der gesamte Flughafen gesperrt ist. Sie sagte, ich sollte beim Kundenservice anrufen.
Mein Freund war so nett und unterbrach das Christbaumschmücken und holte uns vom Flughafen ab. Da sassen wir nun, an Weihnachten auf gepackten Koffern und leerem Kühlschrank. Doch wir machten das Beste daraus.
Am Sonntag, 26.12., gings dann genauso los wie zwei Tage zuvor. Der Online-Check-In, die Fahrt auf den Flughafen, das Einchecken, die Kontrollen, das Boarding und der Einstieg in den Bus. Nur mit dem Unterschied, dass der Bus auch losfuhr und der Flieger - wenn auch mit 30 Min. Verspätung - in Richtung Berlin abhob.
In Berlin hatten wir dann ca. 2 Stunden Aufenthalt - das war der einzigste Vorteil gegenüber der ursprünglichen Buchung, denn da hätten wir 5 Stunden Aufenthaltszeit gehabt. Das Terminal C in Tegel ist eine bessere Wellblechbaracke, wo selbst zwei Stunden einem unendlich erscheinen. Das Umsteigen ist völlig problemlos, da das komplette Terminal C AirBerlin gehört. Dennoch ist alles etwas trostlos dort.
Mit ca. 30 Min. Verspätung (was auch sonst) begann das Boarding, was ein reines Chaos war. Ca. 300 Fluggäste konnten komplett durcheinander boarden - nichtmal die Business oder Eltern mit Kinder konnten bevorzugt ins Flugzeug einsteigen. Nix da! Auch durften die hinteren Reihen nicht zu erst einsteigen. Es war das reinste Chaos - die vielen Pauschalurlauber setzten dem ganzen dann noch das ,,i-Tüpfelchen" auf.
Naja, aber irgendwann, sass dann jeder auf seinem Platz und dann ging es auch schon los. Der Flug nach Dubai war sehr angenehm und man wurde von AirBerlin sehr gut mit Getränken - sogar alkoholischen - versorgt. Einen Cognac als Nachtisch hab ich schon lange nicht mehr bekommen :wink:
Gelandet sind wir mit 45 Min. Versptätung - doch bei uns waren es insgesamt ca. 45 Stunden! Die Einreise in die Emirate ist etwas ähnlch, wie die in die USA. Man stellt sich bei der Immigration in einer Schlange an und steht wie immer in der, die am langsamsten voran geht. Dann geht man zum Officer, der fragt, in welchem Hotel man wohnt und drück den Visa-Stempel in den Pass. 30 Tage darf man sich auf diesem Weg in den Emiraten aufhalten. Ein längerer Aufenthalt kostet eine Gebühr. Bei der Ausreise gibt's dann nochmal einen Stempel rein, der die Ausreise bestätigt.
Ein paar Tage später, versuchte ich abermals einen Online-Check-In für den Rückflug - war wieder nix - nicht mal der Flug von Berlin nach Stuttgart war möglich. Also standen wir am 1.1. morgens zeitig am Check In Schalter von AirBerlin. Am Dubaier Flughafen muss man hierzu erst durch die Personen- und Handgepäckkontrolle, ehe man zum Check In darf. Es gibt am Terminal 1 in Dubai mehrere Check-In Bereiche: A, B, C usw. Auf einer Tafel kann man sehen, wo man hin muss, bzw. welche Airlines sich hinter welchem Bereich verstecken. AirBerlin liegt im Bereich ,,C". Beim Check-In bekamen wir nur die Bordkarten nach Berlin - die für den Weiterflug nach Stuttgart sollten wir uns in Berlin besorgen. Das Gepäck wird allerdings durchgecheckt bis Stuttgart.
Vom Check In gings erstmal einen Kaffee trinken und in den Duty Free Bereich. Dort einzukaufen war für uns leider nicht möglich - zumindest Flüssiges - da wir in Berlin umsteigen mussten und die Sachen nicht eingeschweisst werden, wie das z.B. in New York JFK passiert. Also war's nix mit leckerem Tequila und Vodka. Ich hatte einen Hals!!
Der Hals wurde noch dicker, als wir am Abfluggate standen und sich das Boarding verzögerte, und verzögerte und verzögerte und keiner wusste, was Sache ist. Anscheinend musste ein Defekt an der Maschine behoben werden - wir starteten mit einer Stunde Verspätung und durch den Gegenwind war das auch Asche mit wieder Zeit reinholen. Ich sah uns daher schon im ICE von Berlin nach Stuttgart sitzen. Ursprünglich hätten wir um 11.55 Uhr ankommen sollen - angepeitl war 12.52 Uhr - der Weiterflug war um 13.30 Uhr. Beim Boarding wieder dasselbe Spiel wie in Berlin: alles schön durcheinander bitte! Ich verstehe nicht warum - wenn man mit dem Bus zum Flieger gefahren wird, wie in Berlin, OK - aber in Berlin gings über den Finger in den Flieger. Wir sind fast zum Schluss zum Boarding und standen in einer ewig langen Schlange an.
Ca. eine Stunde vor der Landung fragte ich einen Flugbegleiter, was mit unseren Anschlussflug nach Stuttgart ist. Er sagte: kein Problem, den schaffen sie auf alle Fälle, sonst hätte man uns hier an Bord schon informiert und sie über die Alternativen informiert. Am Finger, der an den Flieger angedockt wird, sollte jemand stehen mit unserem Namen drauf und der würde uns gleich zum Flieger nach Stuttgart bringen. Das beruhigte mich etwas.
Blöd war nur, dass nach der Landung kein Finger angedockt wurde, sondern eine Treppe und wieder Busse vorfuhren. Hurra. Rein in den Bus, der uns zum Terminal brachte. Dann gings zur Passkontrolle, die gefühlte 30 Min. dauerte, da wir sehr viele Polen vor uns in der Schlange hatten und die wurden wohl genau kontrolliert. Einen Mitarbeiter von AirBerlin suchten wir vergebens. Ich sah uns wieder im ICE sitzen . . .
Dann ging es an der Gepäckausgabe vorbei, durch den Zoll in Richtung ,,Connection Flights". Da war dann auch der AirBerlin Schalter - nix wie hin. Der nette Herr meinte dann, dass wir die Maschine nach Stuttgart evtl. noch schaffen könnten und er zückte den hörer. Klappt! Gehen sie bitte an den Schalter da drüben, da bekommen sie ihre Bordkarten. Puh! Bordkarten bekommen, dann gings durch die Bordkartenkontrolle und dann nochmal durch die Körper- und Handgepäckkontrolle. Am Gate wartete dann ein Bus auf uns, der uns zum Flieger brachte - die anderen Fluggäste waren glaub ganz schön angenervt, dass der Flieger wegen uns Verspätung hat. Auf alle Fälle sassen wir im Flieger - alles andere war mir ziemlich wurscht.
In Stuttgart bekamen wir dann doch noch die Rechnung für den geschafften Flug präsentiert, denn pünktlich zum neuen Jahr war unser Gepäck nicht dabei. Also gings zur Gepäckermittlung. Auf unser Gepäck warte ich übrigens immer noch - also fast schon 24 Stunden. Aber Hauptsache daheim!
Bzgl. des Hinflugs habe ich bereits eine Beschwerde-Mail an den Kundenservice von AirBerlin geschickt. Ich versuche das Geld für die zwei nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen und zwei Tage Mietwagenausfall zurückzu bekommen. Ausserdem ist eine Entschädigungszahlung fällig. Mal schauen, was draus wird. Ich werde euch informieren, sobald ich mehr weis.
Sollte jemand bzgl. der Entschädigung schonmal ähnliches durchgemacht haben, kann er mir gerne seine Erfahrungen schreiben.
-
Hoffentlich wird das Neue Jahr für Dich/Euch angenehmer!
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht ...
Ich bin vor Jahren (da hieß es noch LTU) öfter mit der Gesellschaft nach USA geflogen - sind die inzwischen allgemein "schlechter" oder hattet Ihr einfach nur besonderes Pech bei der "Betreuung" ?
-
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber bei dem Wetter, welches wir um Weihnachten Deutschlandweit hatten, wirst du wohl nicht der einzige sein, der eine Odyssee erlebte.
Der technische Defekt in Dubai ist ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Das kann mal passieren und immer noch besser, wenn er am Boden entdeckt wird.
Insofern hoffe ich für euch auf Kulanz seitens AirBerlin, würde aber deswegen die Airline nicht meiden...
Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch!
-
Na da habt Ihr aber zumindest auf den Hinflug ziemliches Pech gehabt. Warum habt Ihr Euch den nicht beim Hinflug auf LH oder EK über FRA oder MUC umbuchen lassen ? AB wäre dazu verplichtet gewesen. Es gilt, der nächste mögliche Flug.
Andreas
-
@Ikea Regal
Meiden werde ich AirBerlin deswegen nicht - eine zweite Chance hat jeder verdient.
@anid7435
an diesem Tag ging lt. der AirBerlin-Dame nix mehr in die Richtung. Wir hätten ja auch noch irgendwie nach FRA oder MUC kommen müssen. Es war nach 16 Uhr und Heiligabend! Nach uns verliessen Stuttgart vielleicht noch 10 Maschinen.
-
Oha, dann bin ich mal gespannt, ob unser Flug von CGN via TXL nach DBX da besser funktioniert.
Wobei wir auf dem Hinflug 3:30h und auf dem Rückflug 2:45h Zeit haben.
Wir sind mit LTU /AB auch schon in die USA geflogen, allerdings immer mit umsteigen.
Wegen dem Duty Free hätte ich mich glaub ich auch geärgert. Hab gelesen, das man bei der Ankunft schon in Dubai dort kaufen aknn. Stimmt das?
Dann würde ich dort zuschlagen und die Flasche für den Rückflug im Koffer verpacken.
Danke schon mal für Bericht hierzu.
Gruß
Kölner
-
@Soulfinger
Ich weiss, im Nachgang lässt sich alles viel einfacher sagen. Mit ICE hättet ihr FRA oder MUC sicher erreicht. Das die Maschinen voll waren, glaube ich einfach nicht. AB versuchte da sicher auch immer ihre Maschinen voll zu bekommen. Manchmal muss man den Damen auch sagen, wie Sie zu suchen haben. Nicht jede kennt jede Flugverbindung. Notfalls hätten die euch auch in C befördern müssen. Ich habe mal so ein Update von DL bekommen, weil deren Maschine von FRA nach ATL nicht ging und ich dann mit LH über den Teich geschickt wurde.
Einen ähnlichen Fall hatte ich 2009 im November bei LH gesehen. Zubringerflug nach FRA von DRS war wegen Nebels in FRA ausgefallen. Passagiere wurden umgebucht. Vor mir eine Pärchen das auf die Seychellen wollte. Da hies es erst auch, nichts gefunden Sie können erst morgen fliegen. Die 2 sind aber etwas hartnäckig geblieben und am Ende sprang zumindest für ein Teilstück ab MUC sogar die F raus.
Andreas
-
Uli sagt in solchen Fällen: Wäre alles glatt gelaufen hättest du keine Geschichte zu erzählen.....
In diesem Sinne ein frohes neues Jahr .... :D
-
Wegen dem Duty Free hätte ich mich glaub ich auch geärgert. Hab gelesen, das man bei der Ankunft schon in Dubai dort kaufen aknn. Stimmt das?
Ja, stimmt. Man kann bei der Ankunft schon einkaufen. Auf alle Fälle was für den Aufenthalt dort einkaufen!!! Alkohol ist in Dubai - wenn man überhaupt etwas bekommt - Schweineteuer.
@Andreas
Warscheinlich hast du Recht, aber ich kenne die Verbindungen von D nach Dubai nicht wirklich und musste mich irgendwie auf die AirBerlinerin verlassen. In die USA wäre mir das nicht passiert
@Volker
Euch beiden auch ein gutes Neues. Jetzt habe ich alles durch. Was mir noch gefehlt hat, war das fehlende Gepäck. Nach dem Ausstieg aus dem Flieger in Stuttgart, bin ich vor der Gepäckausgabe nochmal aufs Klo und dachte mir so bei der ,,Arbeit": Hmmm, was jetzt noch fehlt, ist, dass die Koffer fehlen - BINGO! Anscheinend habe ich einenn guten Draht nach oben.
-
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das eigentlich, bis man die Koffer wiederbekommt? Inzwischen sind es 30 Stunden. Es hat sich bis jetzt noch niemand mit meinen beiden Koffern blicken lassen . . .
-
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das eigentlich, bis man die Koffer wiederbekommt? Inzwischen sind es 30 Stunden. Es hat sich bis jetzt noch niemand mit meinen beiden Koffern blicken lassen . . .
Kommt drauf an, wo die Koffer sind. Wenn die gar nicht erst aus Dubai mitgekommen sind, dauert es länger, als wenn die in Tegel verschütt gegangen sind.
-
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber bei dem Wetter, welches wir um Weihnachten Deutschlandweit hatten, wirst du wohl nicht der einzige sein, der eine Odyssee erlebte.
Das kann man wohl sagen. Uns hat es auch erwischt.
Am 18.12.10 sollte es von Berlin über LHR nach Atlanta gehen, dort hatten wir einen Abschlussflug nach Fort Lauderdale.
Ca. eine Stunde vor Abflug entschieden die Briten, alle Londoner Flughäfen dichtzumachen.
Nach drei Stunden anstehen am Schalter von BA wurden wir auf einen Flug am 20.12.10 über Düsseldorf nach Atlanta umgebucht. Einen Anschlussflug nach Fort Lauderdale hätten wir selbst neu suchen müssen.
Nach einiger Recherche zu Hause im Internet hab ich mir selbst einen Flug direkt nach Miami mit Air Berlin für den 20.12.10 rausgesucht, bin Sonntag früh um 5 Uhr nochmal hin zum BA - Schalter und hab der Dame dort klargemacht, dass ich diesen Flug haben möchte.
Am 20.12.10 sind wir dann mit 4 Stunden Verspätung in Berlin gestartet und in Miami angekommen...
Ob wir noch irgendwelche Kosten von BA erstattet bekommen, müssen wir auch erstmal sehen.
Ich frage mich dabei nur immer, wie die Skandinavier das hinbekommen. Wir sind schon im Februar über Helsinki geflogen, das gab keine Problem, und die hatten dort mehr Schnee als wir jetzt hier.
Das Schlimme an solchen Situationen sind aber die völlig unfähigen Mitarbeiter der Fluggesellschaften, die Einem falsche Auskünfte geben. Uns wurde z.B. von BA gesagt, dass wir unser Geld nicht komplett zurückbekommen, wenn wir den Flug stornieren, was nach der geltenden Rechtslage völlig falsch ist.
Und die Hotline von BA ist Samstag nur bis Mittag besetzt, Sonntag gar nicht.
@Soulfinger:
In Berlin bist du aber vom Terminal C in 5 Minuten im Terminal A, wo du alle Versorgungsmöglichkeiten hast.
-
Hallo Frank,
ich hoffe mal, dass deine Koffer mittlerweile angekommen sind.
Uns hatte es kurz vor Weihnachten auch (mit Air Berlin) erwischt. Es ist zwar mit deinem Pech nicht zu vergleichen, aber auch ich habe mich doch anfangs sehr geärgert.
Es sollte von Düsseldorf nach Dresden gehen.
Abflug war geplant für 16.35 Uhr.
Der Flug kam direkt mit der Bemerkung "annuliert" auf die Tafel. Eingecheckt waren natürlich schon.
Also zum Air Berlin Schalter:
Dort bot man uns an, uns nach Berlin umzubuchen. Ich habe die "Gute" so verstanden, dass wir uns dort selbst nach Dresden durchschlagen sollten.
Eine Umbuchung auf die DB (ICE) wäre nicht möglich, da die auch nicht fahren würden.
Es wurde dann noch die Möglichkeit gefunden, uns auf einen späteren Flieger nach Dresden (ab 19.45 Uhr) umzubuchen.
Diese haben wir dann auch wahrgenommen.
Eine Bescheinigung, dass unser ursprünglicher Flug annuliert wurde, wollte man mir nicht ausstellen.
Man sagte mir, dass dies nicht möglich sei und drückte mir auch so ein kleines Kärtchen des Kundenservices in Berlin in die Hand.
Hierüber habe ich mich mehr geärgert, als über die Verspätung an sich.
Dann kam hinzu, dass keiner wirklich wusste, ob wir unser Gepäck selber wieder in Empfang nehmen mussten oder ob es automatisch den Weg in die nächste Maschine nach Dresden fand.
Der eine Mitarbeiter war dieser Meinung, der andere halt anderer....
Wir mussten unbedingt bis Samstag morgen in Dresden ankommen, da wir dort über den ADAC einen Mietwagen gebucht hatten und der Vermieter nur bis 12.00 Uhr geöffnet hat.
Der spätere Flug war zunächst gar nicht auf der Abflugtafel gelistet, obwohl weitaus spätere Abflüge schon längst aufgeführt waren. Also wieder mal am Schalter anstellen und nachfragen.
Auf einmal ging es dann schnell: Flug aufgeführt und husch husch durch die Sicherheitskontrolle.
Am Gate haben wir dann wieder gewartet und gewartet.
Gott sei Dank hatte der zweite Flug nur eine Stunde Verspätung.
Wir haben es dann noch am selben Tag mit etwas mehr als 4 Stunden Verspätung nach Dresden geschafft.
Eine Entschädigung steht uns angeblich auch nicht zu, das ja das Wetter "Schuld" war.
Nach meinen Informationen war allerdings weder der Flughafen Düsseldorf noch der Flughafen Dresden wegen des schlechten Wetters geschlossen.
Von Betreuungsleistungen (Getränke / Essen / Telefonat) von Seiten der Fluggesellschaft brauchen wir auch nicht zu reden. Die gab es nicht.
Ich habe mich bei Air Berlin am Ende nicht beschwert, weil der Ärger irgendwann dann doch verraucht war und wir zumindest noch "rechtzeitig" angekommen sind.
Wären wir mit der Lufthansa geflogen, hätten wir wahrscheinlich auf dem Flughafen übernachtet. Bei denen wurden die Flüge reihenweise annuliert (auch die nach Dresden).
Mich würde allerdings die Rückäußerung von Air Berlin interessieren. Es wäre schön, wenn du hier weitere Informationen posten würdest.
Ich war der Ansicht, einmal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, wonach die Fluggesellschaft sich nicht auf das schlechte Wetter berufen konnte, da der Flughafen nicht gesperrt war.
Ich finde das Urteil aber nicht wieder. Vielleicht war es auch nur ein Wunsch.
VG
Stefan
-
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das eigentlich, bis man die Koffer wiederbekommt? Inzwischen sind es 30 Stunden. Es hat sich bis jetzt noch niemand mit meinen beiden Koffern blicken lassen
Ich hatte z.Glück nur einmal das Pech. Da kam in FRA bei LH beim Umsteigen ein! Gepäckstück nicht mit nach Philadelphia. (Wie das möglich ist, versteh ich eh nicht, da wir insgesamt 6 Gepäckstücke als Gruppe eincheckten)
Am Airport keinerlei Info, außer einer Tel.Nr. vom Flughafen, wo wir uns am nächsten Tag melden konnten.
Da wir auf Rundreise war, nervte es besonders. Täglich von unterwegs anrufen (und das war auch nur ab nachmittag möglich, da vorher bei LH keiner da war).
Nach 3 Tagen war dann der Koffer endlich da und wurde uns am Tag 4 ins Hotel nach Washington DC (wo wir zwischenzeitlich waren) geliefert.
Keinerlei Entschädigung etc. Seither ist für mich die Verbindung und der Preis das Kriterium beim Buchen, denn auch bei LH ist der Service, sollte man ihn mal brauchen nicht besser.
-
@Stefan
Soweit ich weis, kann die Airline sich nur auf das schlechte Wetter berufen, wenn der ganze Flugverkehr am Flughafen eingestellt wird. Bei uns war es allerdings so, dass alle Flüge um uns herum landeten und abflogen - das gilt für beide Flughäfen in Stuttgart und Tegel.
Ich werde sicherlich am Ball bleiben, auch wenn ich wohl nicht viel Hoffnung auf eine Entschädigung habe. Wobei, die Hoffnung stirbt zuletzt.
@Brigi + all
Meine Koffer sind immer noch nicht da. Es sind nun in der Zwischenzeit 48 Stunden. Ich werde gleich nochmal anrufen. Mitgekommen aus Dubai sind sie bestimmt. In der Maschine von Dubai nach Berlin saßen insgesamt 8 Personen, die gleich nach Stuttgart weiterflogen - alle mit der selben wie wir. Dreimal dürft ihr raten, wer nach dem Stoppen des Gepäckbandes in Stuttgart in Reih und Glied an der Gepäckermittlung stand.
-
@Stefan
Soweit ich weis, kann die Airline sich nur auf das schlechte Wetter berufen, wenn der ganze Flugverkehr am Flughafen eingestellt wird. Bei uns war es allerdings so, dass alle Flüge um uns herum landeten und abflogen - das gilt für beide Flughäfen in Stuttgart und Tegel.
Nicht ganz.
Es kommt immer auf die jeweiligen Umstände drauf an (Crew und Flugzeug vorhanden, hat die Airline alles getan, um Euch zu transportieren...)
Zum Beispiel ist die Frage, ob AB einen Flieger nach STR bringen konnte, oder nicht.
Die Frage ist allerdings aus der Ferne nicht zu beantworten.
Mitgekommen aus Dubai sind sie bestimmt. In der Maschine von Dubai nach Berlin saßen insgesamt 8 Personen, die gleich nach Stuttgart weiterflogen - alle mit der selben wie wir. Dreimal dürft ihr raten, wer nach dem Stoppen des Gepäckbandes in Stuttgart in Reih und Glied an der Gepäckermittlung stand.
Das heißt nix.
Wir hatten auch schon den Fall, dass unser Gepäck am Startort blieb, oder komplett woanders hingeflogen ist.
-
Hallo Danilo,
ich werde wohl nie genau erfahren, warum der Flieger am 24.12. nicht nach Berlin abhob. Wie gesagt, wir hatten bereits geboardet und standen schon im Bus der Richtung Flieger fahren sollte. Auch der Gegenflug aus Berlin ist in Stuttgart angekommen - Maschine sollte also da gewesen sein.
-
TXL war zu der Zeit nahezu dicht. Laut flightstats.com sind zur der Zeit (15-17Uhr local) nur sehr vereinzelt Flugzeuge gelandet.
Evtl. hat AB für diesen Flug keinen Slot mehr bekommen, d.h. sie durften gar nicht mehr fliegen.
-
Hi Frank,
also für mich hört sich das nicht nach Schlecht-Wetter-Annulierung an. Die hätten Euch doch gar nicht boarden und in den Bus setzen dürfen. In den Bus gesetzt werden die Passagiere eigentlich erst nachdem alle Vorbereitungen für den Flug abgeschlossen sind, der Flug seinen "Slot" also sein Zeitfenster zum Abflug hat und auch die Crew ihr ok zum anfahren gegeben hat. So kenne ich das zumindest noch aus meinen Flugbegleiterzeiten von vor 15 Jahren. Entweder hat hier die Bodencrew hier ganz schön Mist gebaut, oder es kam etwas sehr seltsames und unerwartetes dazwischen. Ich kenne so einen Fall, dass unsere Maschine auf dem Flughafen in Palma aufgrund zweier verspäteter Passagiere ihren "Slot" verloren hat und wir aufgrund starken Luftverkehrs auf der Rollbahn 4 Stunden bis zum Abflug warten mussten. Aber dass dann plötzlich ganz annuliert wird, habe ich noch nie gehört.
Ansonsten habe ich noch das hier gefunden, was ja eigentlich alle deine Fragen eindeutig beantwortet.
Ich würde denen einfach einen Brief schreiben, deine Entschädigungsforderungen stellen.
Rechtsgrundlage ist meines Erachtens hierfür die EU-Verordnung (EG) 261/2004. Viel Erfolg !!!
Welche Rechte haben Flugpassagiere, wenn es wegen Schnee und Eis zu Verspätungen oder Flugausfällen kommt?
Grundsätzlich müssen die Fluggesellschaften ihre Passagiere im Falle von Flugausfällen und Flugverspätungen umfassend informieren und betreuen. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Flugreisende bei wetterbedingten Flugausfällen und Flugverspätungen meistens aber nicht.
Welche Rechte habe ich als Fluggast, wenn ein Flug ist durch das Schneechaos ausgefallen oder verspätet ist?
Die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind dazu verpflichtet, die Reisenden über den aktuellen Stand und Status ihres Fluges zu informieren und sie über ihre Rechte aufzuklären. Ab zwei Stunden Verspätung haben die Reisenden zudem Anspruch auf Getränke und Verpflegung. Verschiebt sich der gebuchte Flug auf den nächsten Tag, müssen die Fluggesellschaften eine Übernachtung zahlen. Weiter ist es Pflicht, dass die Fluggesellschaften den Passagieren Telefonate ermöglichen, um beispielsweise abholende Personen am Zielflughafen über den Flugausfall oder die verspätetet Ankunft zu informieren.
Muss die Fluggesellschaft einen Ersatzflug anbieten?
Ja, dazu ist die Fluggesellschaft verpflichtet. Sollten Passagiere auf der gebuchten Reise bestehen, dann muss die Fluggesellschaft einen Platz im verspäteten Flugzeug oder auf einem Ersatzflug anbieten. Bei Verspätungen bei der Ankunftszeit ab fünf Stunden können die Reisenden sich aber entscheiden, ob sie vom Flug zurücktreten möchten, oder einen Ersatzflug nutzen möchten. Sollte auf den Flug verzichtet werden, muss die Fluggesellschaft dann den vollen Flugpreis erstatten.
Habe ich bei Flugausfall oder Verspätung zusätzliche Ansprüche?
Wenn der Flughafen aufgrund des Wetters, zum Beispiel Schneefall, gesperrt werden muss, dann gilt das als höhere Gewalt und die Fluggesellschaften müssen in diesem Fall keine Entschädigung zahlen! Anders ist es jedoch, wenn die Fluggesellschaft ein Mitverschulden trägt, etwa weil sie das Flugzeug nicht rechtzeitig enteist wird. In diesem Fall kann eine Entschädigung von oft mehreren hundert Euro fällig sein, denn das Wetter ist vorhersehbar. Sicherlich werden im Falle von schneebedingten Unregelmäßigkeiten im Flugverkehr die Airlines versuchen, diese Flugausfälle oder Flugverspätungen generell als höhere Gewalt einzustufen, so dass unter Umständen oftmals nur der Klageweg bleibt, um Ansprüche gegen die Airlines geltend zu machen.
-
Ach so, für den Schadenersatz, also die Zahlung Eurer Hotel- und Mietwagenkosten, müsstet ihr auch aber dann auf das BGB berufen.
-
Hi Manu,
Danke für die Infos - ich wusste gar nicht, dass du mal ne ,,Saftschubbse" warst :nixwieweg:
Ich werde mal abwarten, was AirBerlin dazu sagt. Eine Mail hab ich schon dorthin geschickt und eine Antwort, dass der Vorgang in Bearbeitung ist inkl. Bearbeitungsnr., habe ich auch schon bekommen.
Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.
-
Danke für die Infos - ich wusste gar nicht, dass du mal ne ,,Saftschubbse" warst :nixwieweg:
:lol: Ich bevorzuge den Namen "Airhostess", denn wir hatten ja einiges mehr im Angebot als nur den obligatorischen Tomatensaft für den Pauschalpaxe.
-
Liebe Airhostess,
dann kannst du mir sicherlich das Phänomen ,,Tomatensaft" erklären, oder? Hat mich schon immer interessiert, warum ausgerechnet - und gerade auf Flügen mit vielen ,,Pauschis" drin - im Flugzeug die Plörre getrunken wird.
Ist mir die letzten Male beim Fliegen gar nicht so aufgefallen - eben jetzt erst wieder mit AirBerlin nach Dubai. Lag wohl wirklich daran, dass 80% Pauschalurlauber an Bord waren.
-
Fluggästen, die wegen der Streichung ihres Zubringerfluges den Anschlußflug mit der gleichen Airline verpassen, steht eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung für die gesamte Strecke zu, nicht nur für den Zubringerflug. Geklagt hatte ein Reisender, der wegen der Annulierung seines Fluges von Berlin nach Amsterdam den Weiterflug nach Curacao verpasste und dort erst einen Tag später ankam. Die Richter bestätigten den Anspruch auf 600 €.
Bundesgerichtshof 14.10.2010, Aktenzeichen Xa ZR 15/10
-
TXL war zu der Zeit nahezu dicht. Laut flightstats.com sind zur der Zeit (15-17Uhr local) nur sehr vereinzelt Flugzeuge gelandet.
Evtl. hat AB für diesen Flug keinen Slot mehr bekommen, d.h. sie durften gar nicht mehr fliegen.
Wo bekomme ich denn solche Infos, ob ein Flughafen komplett geschlossen war, ob die Maschine hätte starten können, oder ob es nur an der Fluggesellschaft lag, her? Die Fluggesellschaft wird mir wohl kaum eine ehrliche Antwort geben.
Nach unserer Info sollte nämlich 15 Minuten nach unseren planmäßigen Abflug nach LHR noch eine Maschine einer anderen Gesellschaft fliegen und die wurde als gestartet angezeigt. Ob sie wirklich gestartet war, konnte ich in dem allgemeinen Chaos nicht herausbekommen.
-
dann kannst du mir sicherlich das Phänomen ,,Tomatensaft" erklären, oder? Hat mich schon immer interessiert, warum ausgerechnet - und gerade auf Flügen mit vielen ,,Pauschis" drin - im Flugzeug die Plörre getrunken wird.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,677249,00.html (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,677249,00.html)
-
Fluggästen, die wegen der Streichung ihres Zubringerfluges den Anschlußflug mit der gleichen Airline verpassen, steht eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung für die gesamte Strecke zu, nicht nur für den Zubringerflug. Geklagt hatte ein Reisender, der wegen der Annulierung seines Fluges von Berlin nach Amsterdam den Weiterflug nach Curacao verpasste und dort erst einen Tag später ankam. Die Richter bestätigten den Anspruch auf 600 €.
Bundesgerichtshof 14.10.2010, Aktenzeichen Xa ZR 15/10
Genau das wollte ich hören, Danke!
-
TXL war zu der Zeit nahezu dicht. Laut flightstats.com sind zur der Zeit (15-17Uhr local) nur sehr vereinzelt Flugzeuge gelandet.
Evtl. hat AB für diesen Flug keinen Slot mehr bekommen, d.h. sie durften gar nicht mehr fliegen.
Hallo Danilo,
wie kommt "Normaltouri" an diese Info´s?
Mich würde einfach mal interessieren, wieviele Flüge am 17.12 DUS zwischen 15.00 - 19.00 Uhr verlassen haben.
Ich finde aber auf der flightstats.com Seite keinen "pack-an".
Wo müsste ich suchen?
Gibt es so alte Daten noch?
LG
Stefan
-
Hast Du jetzt Deine Koffer, Soulfinger?
Finde ich schon komisch, denn aus Dubai nach Berlin müssten sie ja mitgeflogen sein.
Wir hatten letztes Jahr in Philly mal so Verspätung, dass die Koffer es nicht mehr in die LH-Maschine nach FRA geschafft haben. Die wurden dann aber direkt am nächsten Morgen frei Haus geliefert und mussten in der Zwischenzeit ja auch noch von PHL nach FRA und von dort per Kurier zu uns nach Hause transportiert werden.
Mich würde die Warterei auf die Koffer fast noch mehr anko... als die Verspätungen der Flüge. :x
-
Fluggästen, die wegen der Streichung ihres Zubringerfluges den Anschlußflug mit der gleichen Airline verpassen, steht eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung für die gesamte Strecke zu, nicht nur für den Zubringerflug. Geklagt hatte ein Reisender, der wegen der Annulierung seines Fluges von Berlin nach Amsterdam den Weiterflug nach Curacao verpasste und dort erst einen Tag später ankam. Die Richter bestätigten den Anspruch auf 600 €.
Bundesgerichtshof 14.10.2010, Aktenzeichen Xa ZR 15/10
Genau das wollte ich hören, Danke!
Bei diesen Witterungsbedingungen aber nicht passend.
Mich würde einfach mal interessieren, wieviele Flüge am 17.12 DUS zwischen 15.00 - 19.00 Uhr verlassen haben.
Ich finde aber auf der flightstats.com Seite keinen "pack-an".
Wo müsste ich suchen?
Gibt es so alte Daten noch?
Einfach kostenlos registrieren, dann klappts auch mit den alten Daten. ;-)
-
Hast Du jetzt Deine Koffer, Soulfinger?
Nö. Hab vorher nomma am Flughafen angerufen. O-Ton der ,,Gepäckspürnase": ,,das ist immer dasselbe mit AirBerlin. Die Koffer stehen bestimmt noch in Berlin. Ich werde denen nochmal auf die Finger klopfen."
-
Ich werde sicherlich am Ball bleiben, auch wenn ich wohl nicht viel Hoffnung auf eine Entschädigung habe. Wobei, die Hoffnung stirbt zuletzt
Du solltest einen Anwalt aufsuchen, so teuer ist das nicht und Deine Erfolgsaussichten sind erheblich besser als es der Fluggesellschaft lieb ist. Alles andere hat keinen Sinn. AirBerlin wird mit absoluter Sicherheit freiwillig keinen nennenswerten Betrag erstatten.
Ich bin überzeugt davon, dass das erheblich effektiver zum Ziel führt als die Interpretationen in diesem Forum.
-
Hast Du jetzt Deine Koffer, Soulfinger?
Nö. Hab vorher nomma am Flughafen angerufen. O-Ton der ,,Gepäckspürnase": ,,das ist immer dasselbe mit AirBerlin. Die Koffer stehen bestimmt noch in Berlin. Ich werde denen nochmal auf die Finger klopfen."
In der Berliner Morgenpost stand grad ein Artikel, dass noch tausende Koffern in Berlin lagern. Mah hoffe, diese in den nächsten zwei - drei Tagen den Eigentümern zustellen zu können. Da wird deiner vermutlich dabei sein.
-
dann kannst du mir sicherlich das Phänomen ,,Tomatensaft" erklären, oder? Hat mich schon immer interessiert, warum ausgerechnet - und gerade auf Flügen mit vielen ,,Pauschis" drin - im Flugzeug die Plörre getrunken wird.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,677249,00.html (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,677249,00.html)
Interessant... ich habe es eher immer so empfunden, als würde der bestellt werden, weil es den eben kostenlos gibt und man den sonst am Boden NIE, NIEMALS für 3,50 € bestellen und trinken würde. So nach der Art... wenn es schon was umsonst gibt, dann soll es auch was besonderes sein, was ich sonst nicht jeden Tag habe....
Allerdings haben wir regelmäßig vor der Landung dann auch Unmengen von dem Zeug in die Bordtoilette entsorgt und das sieht dann mal richtig eklig aus ;-)
Mit Anwalt würde ich nicht gleich vorgehen. Warte erstmal ab, was die AirBerlin antwortet. Vielleicht gehen sie ja auch gleich auf Deine Forderungen ein und erstatten dir die Kosten die Du hattest. Falls nicht, kannst Du immernoch einen Anwalt einschalten. Wetter ist halt immer so eine Sache und erst recht, wenn dieser Zustand länger andauert. Da merkt man dann auch schnell, welche Fluggesellschaft gut versichert ist :D
-
Die Koffer sind übrigens Heute Morgen angekommen.
AirBerlin hat mir gestern Abend noch ne Mail geschickt, dass sie meine Rechnungsbelege im Original haben möchten. Immerhin was. Meine Frau hat Heute alles weggeschickt, wobei Originale gibts halt leider bei Onlinebuchungen keine, sondern nur Ausdrucke.
Einen Anwalt nehme ich mir nur dann, wenn sich AB querstellt. Bin keiner der gerne gleich zum Anwalt rennt, glaube aber, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird.
-
Freut mich, daß eure Koffer nun endlich bei euch angekommen sind :)
Wir hatten das gleiche Pech mit unseren Koffern auf unserem einzigen Air Berlin Flug nach Bangkok, jedoch waren die Koffer schon am nächsten Tag bei uns.
Ob es daran lag, daß wir Business geflogen sind, weiß ich nicht, dennoch fliege ich nicht mehr mit Air Berlin.
Ich drücke euch alle Daumen, daß ihr eine Entschädigung bekommt, für 2 Tage verlorenen Urlaub auch das mindeste, denn das lässt sich ja fast mit Geld nicht mehr aufwiegen.
-
Ich drücke euch alle Daumen, daß ihr eine Entschädigung bekommt, für 2 Tage verlorenen Urlaub auch das mindeste, denn das lässt sich ja fast mit Geld nicht mehr aufwiegen.
Yo, Danke fürs Daumendrücken. Bei 4 Wochen Urlaub wären schon 2 Tage sehr ärgerlich - aber bei einem Kurztrip von 7 Tagen fehlen einem mal gleich ein Drittel der Zeitl.
-
Ich drücke euch alle Daumen, daß ihr eine Entschädigung bekommt, für 2 Tage verlorenen Urlaub auch das mindeste, denn das lässt sich ja fast mit Geld nicht mehr aufwiegen.
Yo, Danke fürs Daumendrücken. Bei 4 Wochen Urlaub wären schon 2 Tage sehr ärgerlich - aber bei einem Kurztrip von 7 Tagen fehlen einem mal gleich ein Drittel der Zeitl.
Allerdings! Fände es auch nicht so prall, wenn bei uns 2 Tage fehlen würden.
Die Flugzeiten sind aj auch nicht so optimal in die Richtung :roll:
Drücke auch die Daumen 8)
Gruß
Kölner, der sich trotzdem auf den AB-Flug nach Dubai freut :lol:
-
Yo, Danke fürs Daumendrücken. Bei 4 Wochen Urlaub wären schon 2 Tage sehr ärgerlich - aber bei einem Kurztrip von 7 Tagen fehlen einem mal gleich ein Drittel der Zeitl.
Genau das wollte ich damit sagen. Ich würde schon quasi fuchsteufelswild werden, wenn mir bei 2 Wochen schon ein Tag fehlen sollte.
Bei 7 Tagen Urlaub und 2 Tagen Verlust, sieht die Sache ja nochmals ganz anders aus, da einem, wie du schon erwähnt hast, ein Drittel des Urlaubs fehlt.
Jeder verschenkte Tag ärgert mich unheimlich, daher bleib ja am Ball !
-
Ich werde sicherlich am Ball bleiben, auch wenn ich wohl nicht viel Hoffnung auf eine Entschädigung habe. Wobei, die Hoffnung stirbt zuletzt
Du solltest einen Anwalt aufsuchen, so teuer ist das nicht und Deine Erfolgsaussichten sind erheblich besser als es der Fluggesellschaft lieb ist. Alles andere hat keinen Sinn. AirBerlin wird mit absoluter Sicherheit freiwillig keinen nennenswerten Betrag erstatten.
Ich bin überzeugt davon, dass das erheblich effektiver zum Ziel führt als die Interpretationen in diesem Forum.
Jopp, ich hab des gleiche Problem mit KLM wegen eines ausgefallen Zubringerfluges und dem damit verbundenen Flugausfall Transatlantik. Wir wurden zwar auf einen anderen Flug umgebucht, waren aber erst 4 Stunden später am Ankunftsort. Rückten freiwillig 2 x 50 ,- € Gutscheine raus obwohl uns 2 x 400,- zustehen.
Auch nach dem 3 Reklamationsbrief noch nicht.
Werde jetzt wohl zum Anwalt gehen.
Was einem zusteht und was mann tatsächlich ohne Einschaltung eines Anwaltes bekommt sind 2 Paar Stiefel.
-
Was einem zusteht und was mann tatsächlich ohne Einschaltung eines Anwaltes bekommt sind 2 Paar Stiefel.
Was steht dir denn zu?
Welche Rechte habe ich als Fluggast, wenn ein Flug ist durch das Schneechaos ausgefallen oder verspätet ist?
Die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind dazu verpflichtet, die Reisenden über den aktuellen Stand und Status ihres Fluges zu informieren und sie über ihre Rechte aufzuklären. Ab zwei Stunden Verspätung haben die Reisenden zudem Anspruch auf Getränke und Verpflegung. Verschiebt sich der gebuchte Flug auf den nächsten Tag, müssen die Fluggesellschaften eine Übernachtung zahlen. Weiter ist es Pflicht, dass die Fluggesellschaften den Passagieren Telefonate ermöglichen, um beispielsweise abholende Personen am Zielflughafen über den Flugausfall oder die verspätetet Ankunft zu informieren.http://www.passagierrecht.de/
-
@koelner_us
ja, die Verbindungen nach Dubai sind echt nicht prickelnd. In der Regel kommt man am helligten Morgen an und fliegt ebenso zurück.
Bei uns gab es Glücklicherweise Flugzeitenänderungen, sodass wir gerade auf dem Heimflug lediglich 1,5 h Aufenthalt in Berlin hatten. Aber auch die haben ja bekanntlich fast nicht gereicht.
Auf dem Hinflug hätten wir für den ursprünglichen Flug ca. 5 h Aufenthalt im schönen Tegeler Terminal C gehabt. Da wäre ich glaub vor lauter Langeweile Nacht über die Rollbahn gelaufen oder hätte eine Bottle Jacky aus'm Duty Free platt gemacht.
Das war das einzigst Gute an der Umbuchung: wir hatten lediglich 2 h Aufenthalt in Berlin.
-
Jopp, ich hab des gleiche Problem mit KLM wegen eines ausgefallen Zubringerfluges und dem damit verbundenen Flugausfall Transatlantik. Wir wurden zwar auf einen anderen Flug umgebucht, waren aber erst 4 Stunden später am Ankunftsort. Rückten freiwillig 2 x 50 ,- € Gutscheine raus obwohl uns 2 x 400,- zustehen.
Auch nach dem 3 Reklamationsbrief noch nicht.
Hatten das selbige Problem mit KLM diesen September.
Uns wurden sofort 300€ Bargeld oder 500€ in Form eines Gutscheins angeboten. (Wir wählten übrigens den Gutschein, den wir nun für unseren Flug im Februar nutzen und nur 44€ draufzahlen mussten)
Wir wurden nicht nur auf Air France umgebucht, sogar ein Business-Seat bekamen wir dazu, als kleines Dankeschön von KLM.
Das war das einzigst Gute an der Umbuchung: wir hatten lediglich 2 h Aufenthalt in Berlin.
Ich hatte bisher auf keinem Airport einen längeren Aufenthalt als 2 Stunden. Ich frage mich immer, was man solange macht, denn selbst in den 2 Stunden ist mir meist sehr langweilig und ich könnte "theoretisch" 2 Flaschen Jackys platt machen.
-
Also einen Fluggutschein von AirBerlin bekommen :kratz: Ich weis nicht, ob ich das gut heissen soll. Ich möchte zwar Anfang 2012 nach Florida und da könnte ich ihn evtl. einlösen . . . Wenn, dann würde ich diesen für ein Business Upgrade nehmen, wobei selbst das ist AirBerlin ja etwas hintendran. Die hatten auf den beiden Langflügen nach und von Dubai in der Business nicht mal Inseat-Entertainment in den Sitzen, sondern wie vor 100 Jahren einen kleinen Bildschirm an der Decke.
-
Wie gesagt, ich meide Air Berlin ebenfalls, obwohl ich Business geflogen bin.
Bei einer Entschädigung würde ich auch viel lieber das Geld nehmen, als einen einen weiteren Flug mit Air Berlin durchstehen zu müssen. :D
-
Was einem zusteht und was mann tatsächlich ohne Einschaltung eines Anwaltes bekommt sind 2 Paar Stiefel.
Was steht dir denn zu?
Welche Rechte habe ich als Fluggast, wenn ein Flug ist durch das Schneechaos ausgefallen oder verspätet ist?
Die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind dazu verpflichtet, die Reisenden über den aktuellen Stand und Status ihres Fluges zu informieren und sie über ihre Rechte aufzuklären. Ab zwei Stunden Verspätung haben die Reisenden zudem Anspruch auf Getränke und Verpflegung. Verschiebt sich der gebuchte Flug auf den nächsten Tag, müssen die Fluggesellschaften eine Übernachtung zahlen. Weiter ist es Pflicht, dass die Fluggesellschaften den Passagieren Telefonate ermöglichen, um beispielsweise abholende Personen am Zielflughafen über den Flugausfall oder die verspätetet Ankunft zu informieren.http://www.passagierrecht.de/
Bei uns war der Flieger defekt.
-
Jopp, ich hab des gleiche Problem mit KLM wegen eines ausgefallen Zubringerfluges und dem damit verbundenen Flugausfall Transatlantik. Wir wurden zwar auf einen anderen Flug umgebucht, waren aber erst 4 Stunden später am Ankunftsort. Rückten freiwillig 2 x 50 ,- € Gutscheine raus obwohl uns 2 x 400,- zustehen.
Auch nach dem 3 Reklamationsbrief noch nicht.
Hatten das selbige Problem mit KLM diesen September.
Uns wurden sofort 300€ Bargeld oder 500€ in Form eines Gutscheins angeboten. (Wir wählten übrigens den Gutschein, den wir nun für unseren Flug im Februar nutzen und nur 44€ draufzahlen mussten)
Wir wurden nicht nur auf Air France umgebucht, sogar ein Business-Seat bekamen wir dazu, als kleines Dankeschön von KLM.
Das war das einzigst Gute an der Umbuchung: wir hatten lediglich 2 h Aufenthalt in Berlin.
Ich hatte bisher auf keinem Airport einen längeren Aufenthalt als 2 Stunden. Ich frage mich immer, was man solange macht, denn selbst in den 2 Stunden ist mir meist sehr langweilig und ich könnte "theoretisch" 2 Flaschen Jackys platt machen.
War aber nicht zufällig am 24.9 Stuttgart-Amsterdam ?
-
Bei uns war der Flieger defekt.
Bei uns ebenfalls, daher mussten alle Passagiere umgebucht werden. In unserem Falle auf eine Air France Maschine, die 2 Stunden später startete, als unser KLM-Flug.
Dafür bekommen haben wir 2 x 500€ Gutschein für KLM/AirFrance Flüge + Business-Upgrade.
War aber nicht zufällig am 24.9 Stuttgart-Amsterdam ?
Nein, Anfang September von Hamburg - Amsterdam
-
Bei 4 Wochen Urlaub wären schon 2 Tage sehr ärgerlich -
Das es 2 Tage später losging hab ihr ja selber gewählt!
In deinem ersten Posting steht das ihr die Option gehabt hättet am nächsten Tag mit der Türkish Airline zu Fliegen und da wird sich dann AB auch darauf beziehen.
AB hat wie es sein muss die nächstbeste möglichkeit Angeboten die ihr aber von euch aus ausgeschlagen habt.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo es wegen Schnee und defektem Flieger 11 Monate und 2 Wochen dauerte bis die Sache via Allianz Rechtschutz geregelt war und das wir die erste Umbuchung nicht angenommen haben (wäre ein ausweichen auf die Bahn gewesen) wurde uns am ende angekreidet!
Und wenn es so gewesen ist (wie Freddyk schreibt) das der Airport in Berlin zeitweise fast Dicht war dann sieht es noch schlechter aus.
Wenn der Airport in Berlin noch während eures Boarden kurzzeitig dichtgemacht wurde und AB den Slot so verloren hat dann ist es durchaus möglich das der Flug erst Gestrichen wurde während ihr im Bus gewesen seid, die Situation am 24 Dezember hat sich ja bei vielen Airports alle paar Minuten geändert.
Der Slot geht verloren und beim neuen Slot der bei Öffnung des Zielairport zugeteilt wird kann dann zur Folge haben dass die Crew ihre Arbeitszeiten überschreiten würde und deshalb der Flug nicht mehr durchgeführt werden kann usw.
Damals wurde auch bei uns schon mit dem Boarden begonnen, also Ticket gescannt usw. und wir mussten dann 90 Minuten lang im Bereich der nach Boardinggruppen eingeteilt war (und man nicht mehr verlassen durfte) stehen bleiben bis es dann hiess das der Flug doch nicht gehe.
Wenn bei einem Inlandkurzstreckenflug der Zielflughafen geschlossen ist so wird meist gar nicht erst auf gut Glück Gestartet in der Hoffnung das er bis zur Ankunft wieder offen ist.
Bei Langstrecke macht man das ab und zu, kann aber wie bei der SWISS am 27 Dezember in die Hose gehen: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27365618
Auch bei uns in Basel war am 24 Dez. der Airport immer mal auf und dann wieder zu wegen Schnee, da sind dann diverse Airlines gar nicht mehr nach BSL geflogen als die Piste wieder mal freigegeben war da man nicht wusste ob man wieder weggkommt.
Z.B BA ist am mittag gelandet und erst um 22 Uhr wieder losgeflogen.
Gruss Patric
-
In den Bus gesetzt werden die Passagiere eigentlich erst nachdem alle Vorbereitungen für den Flug abgeschlossen sind, der Flug seinen "Slot" also sein Zeitfenster zum Abflug hat und auch die Crew ihr ok zum anfahren gegeben hat.
Das hat sich in den letzten Jahren bei diversen Airlines geändert, in BSL wird bei Easyjet das Boarding häufig schon begonnen wenn der ankommende Flieger zum Gate rollt und da ist das Okay von der Crew im Flieger noch nicht da.
In Berlin hat Easyjet mit dem Boardingprozess begonnen bevor der Flieger da war, vor 4 Wochen in Lissabon wurde auch mit Boarden begonnen inkl. in den Bus einsteigen als die Maschine noch auf dem Taxiway zum Terminal war, wir sind auch da ca. 20 Min. im Bus gestanden bis es zur Maschine ging.
In Barcelona mussten wir im Sommer bei Hitze im unklimatisierten Bus neben dem Flieger warten und konnten zuschauen wie die letzten ankommenden Paxe noch am Aussteigen waren, als der letzte draussen war dauerte es noch etwa 5 Minuten und dann gingen die Bustüren auf.
Mit dem Beginnen des Boardinprozesses während die Maschine noch am anfahren ans Gate ist wird wohl die Umlaufzeit verkürzt und wenn dann alle Paxe schön bereit sind und der Flug wegen Wetter am Zielort gestrichen wird so hat man am ende genau die Situation wie sie hier im ersten Posting in dem Thread beschrieben wird.
Gruss Patric
-
@koelner_us
ja, die Verbindungen nach Dubai sind echt nicht prickelnd. In der Regel kommt man am helligten Morgen an und fliegt ebenso zurück.
Bei uns gab es Glücklicherweise Flugzeitenänderungen, sodass wir gerade auf dem Heimflug lediglich 1,5 h Aufenthalt in Berlin hatten. Aber auch die haben ja bekanntlich fast nicht gereicht.
Ja, ich glaube die haben generell alle Flüge ab DXB jetzt erst später. Erst hatten wir auch eine Rückflug kurz nach 5. Nun um 8:20Uhr.
Das hat den Vorteil, das wir zurück nun auch bis CGN fliegen werden. Zuerst hatte ich hin CGN-TXL-DXB und zurück DXB-TXL-DUS gebucht, wiel wir sonst auch 5 Stunden in Berlin gehabt hätten. Umbuchung von DUS auf CGN für den Rückflug war nach der Flugzeitänderung übrigens völlig Problemlos.
Wobei ich für die alten Zeiten in der letzten Nacht kein Hotel mehr gebucht hätte.
Nun muss ich das wohl doch. :roll:
Wie war euer Hotel? Welche Lage findest du am besten für Dubai?
Pendle zwischen Bur Dubai und Deira.
Gruß
Kölner
-
In den Bus gesetzt werden die Passagiere eigentlich erst nachdem alle Vorbereitungen für den Flug abgeschlossen sind, der Flug seinen "Slot" also sein Zeitfenster zum Abflug hat und auch die Crew ihr ok zum anfahren gegeben hat.
Das hat sich in den letzten Jahren bei diversen Airlines geändert, in BSL wird bei Easyjet das Boarding häufig schon begonnen wenn der ankommende Flieger zum Gate rollt und da ist das Okay von der Crew im Flieger noch nicht da.
Ich hatte letztens von einem Piloten gehört, die (ganze Crew) kamen in die Maschine und die Passagiere saßen schon drinne. :roll:
-
Ich hatte letztens von einem Piloten gehört, die (ganze Crew) kamen in die Maschine und die Passagiere saßen schon drinne. :roll:
Das hab ich genau so vor ein paar Jahren in den USA erlebt.
Beim Anschlussflug von LAX nach LAS sind wir alle auf unseren Plätzen im Flieger drin gesessen als eine Durchsage kam dass es eine Verspätung gebe da die Crew von einem anderen Flug her komme und noch nicht eingetroffen sei :lol:
Gruss Patric
-
TXL war zu der Zeit nahezu dicht. Laut flightstats.com sind zur der Zeit (15-17Uhr local) nur sehr vereinzelt Flugzeuge gelandet.
Evtl. hat AB für diesen Flug keinen Slot mehr bekommen, d.h. sie durften gar nicht mehr fliegen.
Wo bekomme ich denn solche Infos, ob ein Flughafen komplett geschlossen war, ob die Maschine hätte starten können, oder ob es nur an der Fluggesellschaft lag, her? Die Fluggesellschaft wird mir wohl kaum eine ehrliche Antwort geben.
Weiß denn niemand, wo ich diese Infos herbekommen kann? Oder kann ich die als Privatperson gar nicht bekommen?
Unser Air Berlin - Flieger zwei Tage später hob ja auch mit über 4 Stunden Verspätung ab, angeblich, weil der Flieger aus Dubai schon zu spät kam, und dieser am Tag vorher zu spät in Berlin losgekommen war. Allerdings standen genügend Maschinen von Air Berlin in Berlin rum. Hätten die nicht umdisponieren und eine andere Maschine nehmen können? Die Crew hätte ja eigentlich auch pünktlich da sein müssen, das kann ja nicht die aus Dubai kommende sein, oder?
-
Wie war euer Hotel? Welche Lage findest du am besten für Dubai?
Pendle zwischen Bur Dubai und Deira.
Wir wären ursprünglich am 1.1. um 3 Uhr nochwas geflogen - da hätte ich für Nacht auch kein Zimmer mehr gebucht und durchgemacht. Doch die Flugzeit hat sich geändert und der Abflug auf 8.20 Uhr verschoben. Expedia war so Nett und hat uns eine Nacht verlängert - zum selben Preis.
Unser Hotel war erste Sahne. War halt so ein 5 Sterne Business Bunker http://www.dusit.com/hotels/uae/dubai/dusit_thani_dubai/index.html Bezahlt haben wir 90 Euro pro Nacht - etwa die Hälfte als der übliche Preis. Service war 1a, Personal freundlich aber das Essen im Hotel etwas teuer aber für die Auswahl und Qualität des Angebotenen nachvollziehbar.
Ob Bur Dubai oder Deira musst du entscheiden. Ich war froh, dass wir in der neuen Downtown (Dubai Mall/Burj Khalifa) übernachtet haben. Man war mit dem Auto gleich überall und hatte gerade was das Essen/Frühstück anbelangte, in der Mall oder ums Hotel rum aus dem vollen schöpfen.
-
Wie war euer Hotel? Welche Lage findest du am besten für Dubai?
Pendle zwischen Bur Dubai und Deira.
Wir wären ursprünglich am 1.1. um 3 Uhr nochwas geflogen - da hätte ich für Nacht auch kein Zimmer mehr gebucht und durchgemacht. Doch die Flugzeit hat sich geändert und der Abflug auf 8.20 Uhr verschoben. Expedia war so Nett und hat uns eine Nacht verlängert - zum selben Preis.
Weil die ersten 2 nächte nicht genutzt wurden oder schon vorher?
Unser Hotel war erste Sahne. War halt so ein 5 Sterne Business Bunker http://www.dusit.com/hotels/uae/dubai/dusit_thani_dubai/index.html Bezahlt haben wir 90 Euro pro Nacht - etwa die Hälfte als der übliche Preis. Service war 1a, Personal freundlich aber das Essen im Hotel etwas teuer aber für die Auswahl und Qualität des Angebotenen nachvollziehbar.
Ob Bur Dubai oder Deira musst du entscheiden. Ich war froh, dass wir in der neuen Downtown (Dubai Mall/Burj Khalifa) übernachtet haben. Man war mit dem Auto gleich überall und hatte gerade was das Essen/Frühstück anbelangte, in der Mall oder ums Hotel rum aus dem vollen schöpfen.
Euer Hotel kostet leider zu unsererm Reisezeitraum 171€ pro Nacht :shock:
Werde mich aber im "neuen Downtown" dann auch mal umsehen.
Bin eh mal gespannt, wie das mit dem Autofahren und parken da so läuft.
Thx
Kölner
-
Nee, der Rückflug am 1.1. war ja fix, da hat sich ja nix verschoben. Wir flogen ja nur zwei Tage später hin.
Also Bur Dubai oder Deira würde ich mit dem Mietwagen meiden. Ich hätte an einem Tag fast zwei Crashs gebaut. Gerade die Kreisverkehre dort sind ein Ritt auf der Rasierklinge. Man fährt 3-spurig in den Kreisverkehr ein, möchte diesen aber erst an der zweiten Ausfahrt verlassen. Derjenige in der mittleren Spur möchte aber in der ersten Ausfahrt raus und dieser schert dann blind über den kompletten Kreisverkehr über alle Fahrspuren rüber, in der Hoffnung, dass andere Bremsen. Auf den Autobahnen ist das Fahren wie in den USA, wenn man allerdings eine Ausfahrt verpasst wird es interessant. Normalerweise gibt es ja dann an der nächsten Ausfahrt die Möglichkeit abzufahren, einmal über die Autobahn und dann wieder rein und zurück zur verpassten Ausfahrt. Das ist der Normalfall, der aber in Dubai nicht gilt. Man muss sich dann irgendwie wieder zurück ,,wurschteln". Es gibt dort so gut wie keine Über- oder Unterführungen.
Parken kann man überall gut - ausser in Deira oder Bur Dubai, da dort alles so Eng ist und wenig Parkmöglichkeiten gibt. Dorthin mit dem Taxi fahren, kostet nicht viel.
-
Hattest du dann einfach bei expedia nachgefragt wegen der einen Nacht oder wie kam es, das du diese dazu bekommen hast.
Mit den Kreisverkehren bin ich bereits öfter in Kontakt gekommen, war allerdings in Saudi Arabien.
Die fahren aber genauso bekloppt.
Dann muss ich auf den Autobahnen aufpassen. Hattest du ein Navi mit dabei? Hab mir bisher nur die Navigon-App fürs iPhone besorgt, hoffe das reicht...
Gruß
Kölner
-
Also ich hab mir überlegt, ein Navi dazu zu mieten - hätte ich im Nachinein besser machen sollen. Hätte uns viel Streß erspart.
Ich habe bei Expedia angerufen - war kein Problem, die haben ja beide nochmal an mir verdient. Die Dame von Expedia hat lediglich während meinem Anruf parallel mit dem Hotel telefoniert und mir dann signalisiert, dass mein Zimmer noch eine weitere Nacht verfügbar ist - auch zum selben Preis.
-
Es gibt übrigens immer noch keine Nachricht von AirBerlin. Vor 4 Wochen habe ich die Rechnungne hingeschickt und vor zwei Wochen mal ne Nachfassmail geschickt. Ich werde die Sache bald zum Anwalt geben.
20 Euro für die Sitzplatzreservierung habe ich zurückbekommen. wurden meinem KK-Konto gutgeschrieben.
-
So,
ich habe heute Nachricht von AirBerlin erhalten und es kam eigentlich noch Schlimmer als erwartet: Entschädigung kann ich mir Abschminken, da sich die Ariline auf das schlechte Wetter beruft. Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen über den Preis von einer Übernachtung (ausgefallen sind mir 2 Nächte) und über zwei Tage nicht genutzten Mietwagen. Round about 125 Euro.
Von meiner Seite aus gibt es da nun zwei Möglichkeiten, nein 3:
1) es dabei belassen
2) wenigstens die zweite Nacht noch einfordern
3) zum Anwalt gehen
Ich schwanke noch . . . Ich werde morgen mal bei AirBerlin anrufen und meinen Unmut äussern. Je nachdem, wie sie sich anstellen, entscheide ich dann.
-
. Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen über den Preis von einer Übernachtung (ausgefallen sind mir 2 Nächte)
Ich habe am 6.1.2011 in meinem Posting folgendes geschrieben: Das es 2 Tage später losging hab ihr ja selber gewählt!
In deinem ersten Posting steht das ihr die Option gehabt hättet am nächsten Tag mit der Türkish Airline zu Fliegen und da wird sich dann AB auch darauf beziehen.
AB hat wie es sein muss die nächstbeste möglichkeit Angeboten die ihr aber von euch aus ausgeschlagen habt.
Und das ist der Grund warum es bloss 1 Nacht gibt...
Die zweite Nacht hätte nicht sein müssen hättet ihr das erste Angebot von AB Angenommen.
Das sind die Spitzfindigkeiten wo die Airlines einem dann vor Gericht auflaufen lassen, den auch die haben Anwälte die nicht Dumm sind :wink:
Gruss Patric
-
Hallo Patric,
da gebe ich dir Recht und ich bin inzwischen auch deiner Meinung. Aaaaaber:
- warum bekomme ich dann zwei Tage Auto erstattet?
- ich habe denen gar nicht geschrieben, dass ich auch hätte einen Tag früher fliegen können, ich verwies lediglich auf den Flug, der zwei Tage später ging.
Sie bezeiehn sich auf's Wetter. Ich kann aber belegen, dass an lt. Timetable an diesem Tag alle Flüge Stuttgart verliessen, ausser Frankfurt und Pairs und dasselbe gilt für Berlin. Wie kann dass dann am Wetter und den daraus resultierenden "infrastrukturellen Gegebenheiten" liegen (lt. Schreiben).
Ich werde daraus irgendwie nicht Schlau, aber ich vermute mal damit muss ich leben. Ich werde jetzt wohl eins machen, und nochmal an die Airline schreibe und werde mal nachfragen, warum nur eine Nacht erstattet wurde, anstatt zwei Nächten.
-
Hallo Frank,
ich habe, nachdem Air Berlin bis auf eine Eingangsbestätigung nichts von sich hören gelassen hat, letzte Woche die Sache übergeben an:
www.flightright.de
Du kannst dir da ja mal ansehen.
Ob die Erfolg haben, ist natürlich eine andere Frage.
VG
Stefan
-
da gebe ich dir Recht und ich bin inzwischen auch deiner Meinung. Aaaaaber:
- warum bekomme ich dann zwei Tage Auto erstattet?
Der erste Tag Auto ist der wo ihr gar nicht geflogen seid und den zeiten Tag gibt es da die erste Umbuchung wohl später als die ursprüngliche Zeit angekommen wäre, also wäre vor Ort auch der zweite Tag des Mietwagen Teilweise nicht brauchbar gewesen.
Genau so hab ich mal bei SWISS 2 Tage Mietwagen ersetzt bekommen als der Flug am Abflugtag gestrichen wurde und der neue Flug am nächsten Tag mehrere Stunden nach der ursprünglichen Ankunftszeit am Zielort angekommen ist.
- ich habe denen gar nicht geschrieben, dass ich auch hätte einen Tag früher fliegen können, ich verwies lediglich auf den Flug, der zwei Tage später ging.
In der Buchung lassen sich Vermerke einpflegen die bloss die Airlines aufrufen können, wenn die Person damals beim Umbuchen ein Vermerk gesetzt hat das die erste Option vom Fluggast nicht Akzeptiert wurde so wissen die das auch später noch.
Betreffend des Vermerk hab ich das bei AA und BA im Juli 2010 für den Flug im Dezember 2010 mitbekommen, da hatte BA den Anschluss umgebucht und AA meinte dann ich solle bei BA anrufen damit die einen Vermerk in die Buchung schreiben das AA auch auf einen andere Abflughafen umbuchen dürfe.
BA hat das dann gemacht und als ich bei AA angerufen habe wurde mir sogar vorgelesen was der Herr bei BA in die Buchung reingeschrieben hat.
Sie bezeiehn sich auf's Wetter. Ich kann aber belegen, dass an lt. Timetable an diesem Tag alle Flüge Stuttgart verliessen, ausser Frankfurt und Pairs und dasselbe gilt für Berlin. Wie kann dass dann am Wetter und den daraus resultierenden "infrastrukturellen Gegebenheiten" liegen (lt. Schreiben).
Dazu hat user freddykr am 3.1.2011 etwas ganz anderes gepostet:
TXL war zu der Zeit nahezu dicht. Laut flightstats.com sind zur der Zeit (15-17Uhr local) nur sehr vereinzelt Flugzeuge gelandet.
Evtl. hat AB für diesen Flug keinen Slot mehr bekommen, d.h. sie durften gar nicht mehr fliegen.
Und wenn der Slot dann zu spät kommt und nicht mehr ins Routing passt geht die Kiste gleich oder später als "Ferry Flight" woanderst hin.
Aber wenn Du denen eh nochmals Schreibst dann versuche nochmals die zweite Nacht zu bekommen, mehr als Nein können die ja nicht sagen und ob es wirklich vermerkt wurde wissen ja nur die selber oder ob der wo Dir die aktuelle Antwort gesendet hat bloss einen Fehler machte wird sich dann zeigen.
Übrigens, ich durfte mal bei Easyjet dem Geld einer Hotelnacht nachrennen, der Grund war das ich in Berlin die Umbuchung die mehrere Tage später erst geflogen wäre nicht angenommen habe, anstelle hab ich bei Easyjet am selben Schalter einen neuen Flug nach Genf Gebucht (und neu Bezahlt) für den nächsten Tag.
Das wollten die mir anhängen um das Hotel nicht zu bezahlen, sie meinten das sie nur die Betreuungsleistungen zu erbringen haben wenn ich die Umbuchung angenommen hätte, die Umbuchung hab ich logischerweise nicht gemacht da ich ja am nächsten Tag einen neuen selber bezahlten Flug hatte und nicht einen Flug im System wollte den ich nicht mehr antreten konnte.
Da meint man es noch gut und lässt Platz für andere gestrandete Passagiere damit die den Platz bekommen da man selber ja eine Ausweichmöglichkeit via Genf hat und dann wird einem daraus noch ein Strick gedreht..
Gruss Patric
-
@Brosi
Danke für den Tipp. Wir mein nächster Schritt sein.
Frage:
Was soll ich denn mit dem Scheck machen? Wenn ich ihn einlöse, wäre ich ja mit dem Ergebnis einverstanden. Zurückschicken wäre ne Alternative . . .
-
Frage:
Was soll ich denn mit dem Scheck machen? Wenn ich ihn einlöse, wäre ich ja mit dem Ergebnis einverstanden. Zurückschicken wäre ne Alternative . . .
Kannst ihn ja einlösen und Air Berlin explizit mitteilen, dass Du dies als Vorschuss auf den Gesamtschaden verrechnest und mit der Einlösung kein Anerkenntnis verbunden ist. :wink:
-
So,
ich hab nun nochmal einen Brief an AirBerlin geschickt und bekam Heute per Post Antwort. Sie haben meinen Vorgang nochmal geprüft und trallalahoppsasa. Also nix dabei rausgekommen. Ich lass die Sache jetzt auf sich beruhen, da mich da wenig Hoffnung drin sehe, dass sich da noch was tut.
Ich werde meine Konsequenzen ziehen und gut iss. Danke für's Daumendrücken und für die vielen Tipps.
-
Flightright kostet dir doch nichts zusätzlich.
Du kannst eigentlich nur noch was rausholen.
Mir persönlich würde es missfallen, mich so einfach geschlagen zu geben.
Wenn die nichts ausrichten können, Pech gehabt....
-
So,
ich hab nun nochmal einen Brief an AirBerlin geschickt und bekam Heute per Post Antwort. Sie haben meinen Vorgang nochmal geprüft und trallalahoppsasa. Also nix dabei rausgekommen. Ich lass die Sache jetzt auf sich beruhen, da mich da wenig Hoffnung drin sehe, dass sich da noch was tut.
Ich werde meine Konsequenzen ziehen und gut iss. Danke für's Daumendrücken und für die vielen Tipps.
Hallo Soulfinger,
auf sowas setzen die Airlines doch nur, dass man aufgibt und die einem rechtlich zustehende
Entschädigung nach EU Verordnung nicht einklagt.
Bei mir hat persönlicher Schriftwechsel mit KLM auch nichts gebracht, ausser 2 er lächerlicher 50 € Gutscheine.
Ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben. Nach EU Verordnungs stehen uns insgesamt
1200,- € zu (Flugausfall + 3,5 Stunden verspätung). Und warum soll ich da klein beigeben, wenns mir zusteht ? Wozu hat man schliesslich eine Rechtsschutzversicherung.
-
Hmmm, ich werd's mir nochmal überlegen. Recht habt ihr ja . . .
-
Air Berlin hat halt nichts zu verschenken: http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article12953964/Air-Berlin-sucht-verzweifelt-nach-Aufwind.html (http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article12953964/Air-Berlin-sucht-verzweifelt-nach-Aufwind.html) :roll:
-
Hallo,
ich hole den Threat noch einmal hoch.
Am Samstag habe ich nach 4 Monaten ein Schreiben von Air Berlin bekommen.
Inhalt kurz gefasst: schlechtes Wetter...blah blah blah, höhere Gewalt blah blah blah, keine Entschädigung blah blah blah
Flightright wurde bereits vor längerer Zeit beauftragt.
Letzte Mitteilung von dort: Mahnbescheid beantragt...
Mal abwarten, was rauskommt... 8)
-
Gibt's hier eigentlich Neuigkeiten??
Ich habe über meinen Anwalt übrigens die kompletten Flugkosten zurückbekommen - waren um die 500 Euro. Das ganze hat insgesamt fast ein Jahr gedauert. Der Scheck war daher die Anzahlung.
Ich hatte den Vorgang abgehakt und daher nicht mehr gepostet. Durch den zuletzt geöffneten Thread bzgl. des Service von AB ist mir die Geschichte wieder in Erinnerung gekommen - ebenso wie dieser Thread von damals