usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Marvinho am 22.02.2012, 18:42 Uhr

Titel: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 22.02.2012, 18:42 Uhr
Hallo,

ich habe im Forum häufig gelesen, dass Leute im Flieger Richtung USA eine Tablette Melatonin nehmen um besser pennen zu können. Bekommt man in den USA als Nahrungsergänzungsmittel hinterher geschmissen.

Im März fliege ich tagsüber von Paris nach LA und habe mir über England ebenfalls diese Tabletten besorgt. Nachts wirken die Dinger bei mir übrigens überhaupt nicht. Angeblich sind die Dinger auch eher was für tagsüber.

Jetzt frage ich mich allerdings wie ihr diese Tablette(n) in den Flieger bekommt? Ist das nicht illegal weil man dieses Zeug hier in D nur per Rezept bekommt? Habe nämlich mal überhaupt keine Lust deswegen bei der Handgepäckkontrolle Ärger zu provozieren nur um beim Einschlafen im Flieger ein bissl medizinische Unterstützung zu bekommen.

Da schlafe ich lieber die komplette Nacht vorm Abflug nicht bevor das Ärger gibt oder ist das halb so wild?
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: geesy am 22.02.2012, 18:58 Uhr
Melatonin ist in Deutschland rezeptpflichtig. D. h. du wirst es wohl für deinen Zweck nicht bekommen.

Wie das rechtlich ist, das Zeug aus dem Ausland zu bestellen ist mir unbekannt.

Allerdings würde ich mir die Frage gar nicht stellen, wegen ein bis zwei Tagen schlechtem Schlaf, Medikamente zu nehmen.

Mir ist es unbegreiflich, dass die Leute wirklich für jeden Scheiß Medikamente nehmen. Allein wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue,
die Leute schlucken so viel Gift, obwohl sie das vermutlich zu 99% nicht bräuchten...
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 22.02.2012, 19:07 Uhr
Ich habe mir diese Tabletten ja bereits bestellt und ausprobiert und wie gesagt, in den USA bekommst du das Zeug wie bei uns, Vitaminbrausetabletten, an jeder Ecke.

Ist aber auch nicht so dramatisch weil ich ja bereits anmerkte, dass ich deswegen sicherlich keine rechtlichen Konsequenzen fürchten möchte und den Quatsch dann zu Hause lasse.

...und übrigens, die Leute (auch ich) essen weiterhin SChweine- und Hühnerfleisch obwohl wir damit bekanntlich jedes mal Antibiotiker zu uns nehmen.  :wink:


Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: AdiW am 22.02.2012, 19:11 Uhr
Hallo,

ich habe im Forum häufig gelesen, dass Leute im Flieger Richtung USA eine Tablette Melatonin nehmen um besser pennen zu können. Bekommt man in den USA als Nahrungsergänzungsmittel hinterher geschmissen.

Im März fliege ich tagsüber von Paris nach LA und habe mir über England ebenfalls diese Tabletten besorgt. Nachts wirken die Dinger bei mir übrigens überhaupt nicht. Angeblich sind die Dinger auch eher was für tagsüber.

Jetzt frage ich mich allerdings wie ihr diese Tablette(n) in den Flieger bekommt? Ist das nicht illegal weil man dieses Zeug hier in D nur per Rezept bekommt? Habe nämlich mal überhaupt keine Lust deswegen bei der Handgepäckkontrolle Ärger zu provozieren nur um beim Einschlafen im Flieger ein bissl medizinische Unterstützung zu bekommen.

Da schlafe ich lieber die komplette Nacht vorm Abflug nicht bevor das Ärger gibt oder ist das halb so wild?
Kein Mensch fragt danach, wo und wie Du die Tabletten gekauft hast...
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: mrh400 am 22.02.2012, 19:20 Uhr
Hallo,
ich habe das Zeug früher auch auf ein paar Reisen ausprobiert und auch mitgebracht. Hat keinen interessiert und ist nach meinem Verständnis auch zulässig:
§ 73 Arzneimittelgesetz:

§ 73 Verbringungsverbot
 
(1) Arzneimittel, die der Pflicht zur Zulassung oder Genehmigung nach § 21a oder zur Registrierung unterliegen, dürfen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes nur verbracht werden, wenn sie zum Verkehr im Geltungsbereich dieses Gesetzes zugelassen, nach § 21a genehmigt, registriert oder von der Zulassung oder der Registrierung freigestellt sind....

(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für Arzneimittel, die
....
6. bei der Einreise in den Geltungsbereich dieses Gesetzes in einer dem üblichen persönlichen Bedarf ... entsprechenden Menge eingebracht werden
....


Besonders gewirkt hat das übrigens nicht, ich verzichte inzwischen darauf.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 22.02.2012, 19:42 Uhr
Danke, ich werde wohl auch darauf verzichten aber rein Interesse halber.

Ich habe die Tabletten in England gekauft und diese eingeschweißt mit Etikett und Kennungsnummer etc. versehen bekommen.

Wenn ich jetzt für den Hinflug 2 davon mitnehme, meinetwegen lose im Rucksack wie soll der Handgepäckkontrolleur denn erkennen,
dass das Melatonin ist? Ich meine das könnte doch sonst was sein und ich hätte wenig Lust erklären zu müssen, dass ich kein Drogenhändler bin :)

Klar, Aspirin und sowas ist an der Verpackung zu erkennen, zumal eingeschweißm aber ich habe die Dinger hier lose in nem wiederverschließbaren Plastikbeutel rumfliegen.

Ich lass' es besser ganz sein. Erstens hat das Zeug zumindest über Nacht überhaupt nicht schlafunterstützend bei mir gewirkt und zweitens will ich erst gar nicht in Unannehmlichkeiten kommen.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Palo am 22.02.2012, 19:46 Uhr
Melatonin gibt's in USA rezeptfrei in jeder Vitaminabteilung in allen Staerken.

Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 22.02.2012, 20:01 Uhr
Ja richtig aber ich will es ja in Deutschland durch den Securitycheck kriegen und hier ist es nur auf Rezept erlaubt.
Es ging nicht um die Einfuhr in die USA sondern um die Mitnahme ins Flugzeug und eventuelle Securitykontrollen.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Stefanie_GZ am 22.02.2012, 20:07 Uhr
Warum nimmst du denn die ganze Packung mit? Nimm doch nur 3-4 Tabletten mit und gut ist. Hatte ich auch schon dabei gibt keine Probleme.

Du kannst dir ja drüben neues holen. Habe schon mal 2 Packungen mit nach D zurück genommen, war auch kein Thema.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: JürgenH am 22.02.2012, 20:15 Uhr
Ja richtig aber ich will es ja in Deutschland durch den Securitycheck kriegen und hier ist es nur auf Rezept erlaubt.
Es ging nicht um die Einfuhr in die USA sondern um die Mitnahme ins Flugzeug und eventuelle Securitykontrollen.

Die Typen an der Kontrolle wissen nicht mal was das ist, würde ich fast darauf wetten- wenn ich so sehe, werd da für die FLugsicheheit sorgt.
Abgesehen davon, was hat das mit der FLUGsicherheit zu tun?
Dafür sind die SiKo-Leute da, und zu sonst nix!
Die sollen schauen, dass Du keine Knarre oder Bombe an Bord bringst. Bei Flüssigkeiten können sie sich ja noch mächtig aufspielen und zeigen, wer die Macht hat (was sie ja mal gerne und oft machen), aber Tabletten haben denen egal zu sein.

Über was sich Leute alles Gedanken machen.... :shock:
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: TGW712 am 22.02.2012, 20:51 Uhr
dry fürs Querschießen aber mich wundert grad was: ich hab von noch niemandem gehört, dass er Jetlag auf dem Hinflug hat? Der Hinflug ist doch eigentlich nur ein um 6-9 Stunden verlängerter Tag, also wie mal zu lange wach bleiben. Auf dem Rückweg haben alle, die ich so kenne, Probleme, da der Tag auf einmal wesentlich kürzer ist. Kennt Ihr das anders?
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 22.02.2012, 21:00 Uhr
Würde also bedeuten, dass ich auch einfach mal 50 Ecstasytabletten mit im Handgepäck nehmen darf, so lange ich sie mir im Flieger reinhaue und nicht in die USA einführe?  :lol:
Hmm ich will eben diesen teilweise .............. ......... der Security nicht erklären müssen, dass die einzelne Tablette ein Schlafmittel ist.

... wurde gelöscht, bitte keine Personengruppe beleidigen. Mod.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: wolfi am 22.02.2012, 21:03 Uhr
Der deutsche Zoll schreibt:
 http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Arznei-Betaeubungsmittel/arznei-betaeubungsmittel_node.html (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Arznei-Betaeubungsmittel/arznei-betaeubungsmittel_node.html)
Zitat
Bei der Einreise oder Wiedereinreise nach Deutschland dürfen Arzneimittel in einer dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge eingeführt werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob die Arzneimittel bereits aus Deutschland mitgenommen wurden und hierher zurück verbracht werden oder ob sie im Ausland erworben wurden. Ebenfalls ist es unerheblich, ob die Arzneimittel in Deutschland zugelassen bzw. registriert sind.

Jedoch ist zu beachten, dass Präparate, die im Ausland frei gehandelt werden, wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, hoch dosierte Vitaminpräparate oder rein pflanzliche Naturheilmittel, insbesondere wenn diese als Mittel zur Behandlung von Krankheiten dargestellt werden, in Deutschland als Arzneimittel gelten können und damit dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Auf die arzneimittelrechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Präparat erworben wurde, kommt es dabei nicht an.

Das gilt natürlich nicht für Drogen, also alles was unter das BTMG fällt, z. B. Ecstasy ...
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 22.02.2012, 21:14 Uhr
Ja aber ich spreche doch nach wie vor nicht von der Einreise nach D sondern von der Ausreise aus D.

Is auch wurscht, ich lass es einfach bleiben und schlaf die Nacht vorm Abflug nicht, dann bin ich im Flieger müde genug zum pennen ;)
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Flicka am 22.02.2012, 21:17 Uhr
Ich habe mir vorletztes Jahr in den USA irgendwo in einer Drogerie auch eine Packung mit ca. 200 Melatonin-Tabletten für ein paar Dollar gekauft und anschließend mit nach Deutschland genommen. Weder dabei noch bei der Mitnahme von Melatonin von Deutschland in die USA hätte ich irgendwelche Bedenken. Allerdings würde ich sie einfach in der Originalverpackung mitnehmen.

Gekauft hatte ich sie damals, weil ich in den ersten beiden Nächten nach der Ankunft praktisch nicht geschlafen habe. Meine innere Uhr war fest auf MEZ gebucht, und wenn ich abends um zehn schlafen wollte, war meine innere Uhr schon neun Stunden weiter und wollte mich zum Aufstehen bringen. In der dritten Nacht konnte ich dann schlafen. Keine Ahnung, ob es das Melatonin war oder die Erschöpfung.

Von daher kann ich nachvollziehen, dass man auch nach der Hinreise Jetlag hat.

Allerdings wird es wohl wenig Sinn machen, die Tabletten mitzunehmen, wenn man sie schon mal probiert hat und sie sowieso nichts nützen.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: usa-rookie am 22.02.2012, 21:50 Uhr
dry fürs Querschießen aber mich wundert grad was: ich hab von noch niemandem gehört, dass er Jetlag auf dem Hinflug hat? Der Hinflug ist doch eigentlich nur ein um 6-9 Stunden verlängerter Tag, also wie mal zu lange wach bleiben. Auf dem Rückweg haben alle, die ich so kenne, Probleme, da der Tag auf einmal wesentlich kürzer ist. Kennt Ihr das anders?

Genauso seh ich das auch! Auf dem Rückflug bin ich immer genervt, weil ich nicht schlafen kann, aber auf dem Hinweg? Da bin ich ohnehin zu aufgedreht, weil's endlich wieder losgeht..  :wink: Schlafen ist da das letzte, an was ich denke. In den USA selbst ist nur das frühe Aufwachen und nicht mehr schlafen können in den ersten Tagen ein Problem.
Wir kaufen uns deshalb auch immer IN den USA in den diversen Drogeriemärkten/-abteilungen Schlafmittel.. für den Heimflug. Aber so richtig pennen kann ich damit auch nicht..
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: AdiW am 22.02.2012, 22:42 Uhr
Ja aber ich spreche doch nach wie vor nicht von der Einreise nach D sondern von der Ausreise aus D.

Is auch wurscht, ich lass es einfach bleiben und schlaf die Nacht vorm Abflug nicht, dann bin ich im Flieger müde genug zum pennen ;)


Du willst es einfach nicht verstehen...kein Mensch kontrolliert danach ! Ich bin x-mal ausgereist und NIE hat sich jemand nach meinen mitgeführten Arzneimitteln erkundigt. Was soll die Panik?
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 23.02.2012, 10:27 Uhr
Doch doch, keine Sorge, ich verstehe dich. Das Thema wird hier auch wichtiger gemacht als es (wie mehrfach erwähnt) für mich ist.
Was ich nicht verstehen will, ist das sich die Security angeblich überhaupt nicht für diverse Tabletten auf'm Monitor interessiert.
Ich hätte grundsätzlich gedacht, dass man vor allem rezeptpflichtige Tabletten nur mitführen darf wenn man auch eine entsprechende Bescheinigung des Arztes hat.
Manchen Tabletten kann ich ja nicht ansehen, für oder gegen was die wirken sollen.
Dann könnte man ja immer 'nen vollen Beutel mit Technopillen mitnehmen?

Keine Sorge, ich höre keine Techno :wink:
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Inspired am 23.02.2012, 10:34 Uhr
Du musst unterscheiden zwischen dem, was die Herrschaften am Security Check machen und dem, welche Gesetze außer den von denen zu überprüfenden Sicherheitsvorschriften ansonsten beispielsweise in Bezug auf das BtmG gelten.

Selbstverständlich darfst du deine "Technopillen" nicht mitnehmen, denn diese darfst du nicht einmal besitzen.

Den Ärger wegen der "Technopillen" bekommst du dann im Zweifelsfall mit anderen Herrschaften, die dir mehr Stress bereiten können :P
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: mrh400 am 23.02.2012, 10:42 Uhr
Hallo,
Du musst unterscheiden zwischen dem, was die Herrschaften am Security Check machen und dem, welche Gesetze außer den von denen zu überprüfenden Sicherheitsvorschriften ansonsten beispielsweise in Bezug auf das BtmG gelten.
die Frage ist dabei, ob und wann die Mitarbeiter von der Security gehalten sind, aus ihrer Sicht nicht sicherheitsrelevante Auffälligkeiten bei denen anzuzeigen, die z.B. ein paar Meter weiter hinten stehen. Ein Plastikbeutel voller Pillen könnte da schon mehr auslösen als eine Blisterpackung oder ein paar wenige offene Pillen.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: freddykr am 23.02.2012, 10:45 Uhr
Die Security interessiert sich ausschließlich für Dinge, die den reibungslosen Flugverkehr beeinträchtigen können (Waffen [und was als Waffe dienen kann], Flüssigkeiten). Alles andere ist in diesem Bereich irrelevant.
Natürlich, wenn da einer z.B. Tiere schmuggelt, wird die Polizei, respektive der Zoll informiert.

Was Du allerdings an Medikamenten (Tabletten) mit Dir trägst, ist egal. Da interessiert sich maximal der Zoll beim dem Land, wo Du einreist.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 23.02.2012, 11:13 Uhr
Selbstverständlich darfst du deine "Technopillen" nicht mitnehmen, denn diese darfst du nicht einmal besitzen.

Achsoooo  :) Ich sagte doch bereits, dass ich keinen Techno höre.

Spaß beiseite, falls das hier nur irgend jemand warum auch immer falsch verstehen sollte möchte ich kurz anmerken, dass ich weder was mit Drogen jeglicher Art (Bier mal ausgenommen) zu tun habe noch gewillt bin welche zu schmuggeln. 

Es hört sich hier jedenfalls ein bissl so an als Wäre Drogenschmuggel (in Tablettenform) sehr sehr leicht weil ich mit den Tabletten niemanden während des Fluges erschießen kann und sich somit von den Securitys niemand dafür interessiert.

Das offensichtliche Tabletten in Blisterverpackungen sicherlich nicht beachtet werden ist mir klar aber wie gesagt, ich habe das Melatonin nur in loser Form in so 'nem Klischeepalstikbeutelchen. Keine Originalverpackung, kein Etikett mehr.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: TGW712 am 23.02.2012, 11:23 Uhr
Der Drogenschmuggel wird sicherlich nicht leicht sein, der ist allerdings Aufgabe der Einreisebehörden.
Wenn Du also eine rauschende Party an Board mit Drogen feiern willst, hast Du gute Chancen, dass es unbemerkt bleibt, so lange Du als Konsument keine Auffälligkeiten zeigst. Im Moment der Einreise sieht es aber ganz anders aus. Da musst Du nachweisen, dass die eingeführten Medikamente den Bestimmungen des ZIELlandes entsprechen. Sollte bei Melatonin NACH USA kein Problem sein. Wenn Du allerdings weder Blister/Packung noch Beipackzettel noch hast, wäre ich auch da sehr sehr vorsichtig und würde nur die Dosis mitnehmen, die Du an bord im Flieger zu Dir nimmst und keine unbeschriftete Pille durch den US Zoll mitnehmen.

Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Stefanie_GZ am 23.02.2012, 11:37 Uhr

Zitat
Das offensichtliche Tabletten in Blisterverpackungen sicherlich nicht beachtet werden ist mir klar aber wie gesagt, ich habe das Melatonin nur in loser Form in so 'nem Klischeepalstikbeutelchen. Keine Originalverpackung, kein Etikett mehr.

Dann besorge dir doch eine leere Aspirin Tablettendose/Pillendose und tu die Dinger da rein. Wo ist denn das Problem? Du musst ja nicht alle mitnehmen, es reichen doch für den Flug 1-2.

Ich habe meine Kopfschmerztabletten auch immer lose dabei in einem kleinen Pillendöschen.

In den USA sind doch Tabletten immer in den großen Dosen, da nimmt doch keiner eine ganze Dose mit auf Reisen mit 200 Aspirin oder Melatonin. Dafür gibt es diese Tagesdosis Pillendosen in jeder Apotheke/Drogerie

Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Kanga am 23.02.2012, 11:41 Uhr
Nebenbei bemerkt ist Melatonin in Deutschland nicht unbedingt rezeptpflichtig, nur im Vergleich zu USA oder Italien schw...teuer (D 20 Tbl. 3 mg ca. 30€)

Gruß Kanga
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Marvinho am 23.02.2012, 14:33 Uhr
Deswegen habe ich es ja auch in GB bestellt. Kein Zollproblem und nebenbei auch noch günstiger. Im Gegensatz zu den USA aber immer noch recht teuer.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: Leviathan am 23.02.2012, 21:29 Uhr
Habs einmal probiert und keinen besonderen Effekt festgestellt. Das einzige was mich in kürzester Zeit wegknockt ist Muskelrelaxan. Aber Medikamente nimmt man wenns wirklich nicht anders geht oder vom Arzt verschrieben. Und wenn das auf so kurzen Flügen in die USA schon notwendig ist, was machen dann diejenigen wenn sie z.B. nach Neuseeland fliegen? Dosis potenzieren? Naja, muss ja jeder selbst wissen.
Titel: Re: Melatonin gegen Jetlag im Handgepäck???
Beitrag von: danny am 23.02.2012, 21:45 Uhr
Ich hätte grundsätzlich gedacht, dass man vor allem rezeptpflichtige Tabletten nur mitführen darf wenn man auch eine entsprechende Bescheinigung des Arztes hat.

Also ich reise jedesmal mit einer Heparin-Spritze im Handgepäck, hat sich nie einer für interessiert....