usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: learner6 am 06.10.2003, 20:20 Uhr
-
hallo liebe usa-flieger :)
irgendwo habe ich irgendwann mal gelesen, das mann/frau seine menuewünsche der flugreisegesellschaft mitteilen kann, die diese dann an die airline weitergibt ?!
woher weis ich denn welches menue es überhaupt an board gibt ?
liebe grüsse
rolf, der mal seine "offene-frage-flugbereichs-liste" durchgegangen ist...
-
Hallo Rolf,
mit den " Menuewünschen " ist nicht gmeint, was dDu denn so gerne an Bord essen möchtest ;)
Es geht darum, wenn Du z.B. Diabetiker bist, und Du entsprechend nur bestimmte Sachen essen darfst. Oder Wenn Du Vegetarier/ Veganer bist, wenn Du Natriumarm essen muß, Koscher, Mulimisch...
Das kannst Du der Airline mitteilen, und bekommst dann diese spezielle Kost.
Ansonsten wird erst an Bord " Chicken or Beef" gefragt und gut ist es.
Gruß
Bunny
-
Hi Rolf,
häufig findet man die möglichen Menüs (s. Bunny) auf den HP's der Airlines.
-
Häufig auch Essen speziell für Kinder mit ner kleinen Überraschung oder ähnlichem...!
Du fliegst doch mit Kindern, oder?
-
Im Zweifel, wenn Du den Flug im Reisebüro gebucht hast, einfach da mal nachfragen. Haben die alles im Computer. Ansonsten die Homepage bzw. die Telefonnummer der Airline kontaktieren. Und zwar rechtzeitig vorher. Am Flughafen ist es zu spät.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
-
Die Speisekarte: ;D
AVML asiatisch-vegetarisch-indisches Essen (Asiatic
Vegetarian Indian Meal)
BBML Babymahlzeit (Baby Food)
BLML leichte Vollkost, Schonkost (Bland Soft Meal)
CHML Kindermahlzeit (Child / Junior Meal)
DBML diabetische Kost (Diabetic Meal)
FPML Mahlzeit aus rohen, frischen Früchten (Fruit Meal)
GFML glutenfreie Kost (Gluten-free Meal)
HFML Vollwertkost (High Fibre Meal)
HNML hindugerechte Mahlzeit (Hindu Meal)
JPML japanisches Essen (Japanese Meal)
KSML koscheres, jüdisches Essen (Kosher Meal)
LCML kalorienarmes Essen (Low Calorie Meal)
LFML cholesterinarme Kost (Low Cholesterol/Fat Meal)
LPML proteinarme Kost (Low Protein Meal)
LSML natriumarme (kochsalzfreie) Kost (Low Sodium
Meal)
MOML muslimgerechtes Essen (Moslem Style Special
Meal)
NLML lactosefreie Kost (No Lactose Meal)
ORML orientalisches Essen (Oriental Meal)
PRML purinarme Kost (Low Purin Meal)
RVML vegetarisches Rohkost (Raw Vegetarian Meal)
SPML[SEGMENTE]/[TEXT] besonderer Wunsch (Special Meal) mit konkreten
Angaben, zum Beispiel zu einer Allergie
SFML Essen mit Meeresfrüchten (Seafood Meal)
VGML rein vegetarische Mahlzeit (Pure Vegetarian Meal)
VLML vegetarische Mahlzeit mit Ei- und Milchprodukten
(Vegetarian Meal lacto-ovo)
-
Das klingt aber alles lecker! ;D
Was ist denn die Empfehlung des Hauses?
Bei AUA fragen sie übrigens nicht mehr Chicken or Beef, sondern Chicken or Pasta!
-
Hi,
brüll, kreisch...
also - ich hab auf einem Lufthansa-Seminar mal ein Büchlein bekommen mit Musterbildern der Sondermahlzeiten. Und ich schwör Dir - so lecker wie sie klingen, sahen nicht mal die (sicher von Food-Stylisten designten) Bilder als Muster aus - geschweige denn, daß die Sondermeals lecker aussehen.
Manches ist sicher OK, aber einige würde ich definitv stehen lassen!
Grüße
Antje
-
Hallo,
die Specialmeals sind ja auch nicht dafür da, dass sich jeder Fluggast "was raussuchen kann", sondern erfüllen ihren Sinn und Zweck für Leute, die sich aus religiösen, ethischen, gesundheitlichen usw. Gründen "anders" ernähren wollen/müssen.
Sollte jetzt jeder "Normalesser" anfangen, sich Specials zu bestellen und der Aufwand für die Fluggesellschaft/Crew damit immer höher wird, kann es passieren, dass die Airlines eine Zuzahlung für die Meals einführen. Das war sowieso mal im Gespräch. Und als "Betroffene" wäre ich darüber nicht gerade begeistert. >:( Zumal die Specials oft nicht besonders toll sind. Sie erfüllen eben mehr oder weniger nur ihren Zweck.
Am besten ist, wenn man als Vegetarier z. B. mehrere Jahre hintereinander auf dem Hin- und Rückflug das fast gleiche Menue mit jeweils Zucchini in Tomatensoße serviert bekommt. Es kommt einem zu den Ohren raus und man kann es schon nicht mehr riechen. Einmal konnte ich wenigstens das Essen tauschen, da es bei der Auswahl "Chicken oder Pasta?" gerade mal vegetarische Pasta gab. Da mußte ich aber warten, bis alle Passagiere gewählt hatten und hoffen, dass 1x Pasta übrig bleibt.
Die Specials wurden bis jetzt häufig weit vor den normalen Essen serviert und d.h. man sitzt noch länger in der Holzklasse vor seinem Tablett und wartet sehnsüchtig, dass abgeräumt wird.
Es ist also nicht gerade erstrebenswert, ohne Not Specials zu bestellen. Wenn ich nicht "müßte", würde ich es nicht tun. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
Maggy
-
guten morgen liebe feinschmecker, :)
danke für die vielen infos.
liebe grüsse
rolf
-
Hi
Aber gerade für den Rückflug in die Nacht hinein, ist es ein guter Trick ein Special-Meal zu bestellen. (Ich habe das Indische Vegi-Menü ganz gern) Wie erwähnt werden die Spezialmahlzeiten zuerst serviert. Du kannst Dich zum Schlafen einrichten bevor alle überhaupt ihr Essen erhalten haben.
Gruss
-
Hi,
apropos Sondermenue:
Erlebnis bei KLM:
Gast hatte vegetarisches Menue bestellt und auch bekommen. Dann kam der Kaffee und die Damen gaben ihm dazu dann diese Mini-Dosenmilch. Und da begann das Drama: Ob das denn milchfrei wäre - nein - das war echte Milch - aaaaber er hätte doch vegetarisch bestellt - und man könne doch erwarten, auch milchfreien Kaffeeweißer an Bord zu haben - sorry - hatten sie nicht. Der hat einen Zwergenaufstand hingelegt, daß die Purserette kommen mußte und ihm ein Formular zur schriftlichen Beschwerde geben mußte!
Unglaublich....
Grüße
Antje
-
Funny.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass einige der "Enthaltsamen", egal ob Nichtraucher, Vegetarier, Nichttrinker oder was auch ("nicht") immer, zunehmend zu militanter Intoleranz neigen.
Vielleicht ist es dadurch erklaerbar, dass ihr Nervenkostuem durch ihre Enthaltsamkeit leidet.
-
Hallo Andre,
sollte der oben beschriebene Fluggast sich ein milch- und eiweißfreies vegetarisches Special bestellt haben, kann ich seine Beschwerde schon verstehen. In welcher Form er sie vorgebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Aber für einen überzeugten Vegetarier ist es nunmal wichtig, dass er sich adäquat ernähren kann. Gut, er hätte stillschweigend seinen Kaffee schwarz trinken können. Aber warum soll er den Mund halten?? Ich als ovo-lacto-Vegetarierin hasse es auch, wenn man mir sagt: "Sie können den Auflauf ruhig essen, da ist doch nur ein bißchen Hackfleisch drin!". Das ist wie ein bißchen schwanger und funktioniert auch nicht. Natürlich gibt es militante Vertreter, aber dazu zähle ich die, die z. B. sagen, dass sie sich mit Leuten, die gerade Fleisch essen, nicht an einen Tisch setzen.
Gruß
Maggy
-
Hallo Andre,
gebe Dir vollkommen recht. Immer mehr wird gefordert und für immer weniger Geld. Mir reichts schon das es nun überhaupt keine Raucherplätze mehr auf Langstreckenflüge gibt und bin gespannt, ob die ohnehin schon gebeutelten Airlines auf gut zahlende Raucher verzichten können.
In diesem Sinn
Sylviaw
-
Die Frage ist falsch gestellt. Es muß doch heißen "Wie lange können Raucher darauf verzichten zu fliegen"? ;D
-
gebe Dir vollkommen recht. Immer mehr wird gefordert und für immer weniger Geld. Mir reichts schon das es nun überhaupt keine Raucherplätze mehr auf Langstreckenflüge gibt und bin gespannt, ob die ohnehin schon gebeutelten Airlines auf gut zahlende Raucher verzichten können.
Hallo Sylvia,
Menschen, die auf die Specials im Flieger angewiesen sind, verlangen nicht mehr für´s Geld. Wie kommst Du denn da drauf? Und das Thema Rauchen/Nichtrauchen mit Diabetikern, Allergikern, Moslems usw. auf eine Stufe zu stellen, ist mehr als übertrieben.
Würdest Du als Raucher eigentlich mehr für Dein Ticket zahlen?? Es klingt gerade so von wegen "die gut zahlenden Raucher". Wenn Du auf Flugreisen verzichtest wg. des Rauchverbots bist Du selbst schuld. Einfach aufhören zu rauchen! Aber ich weiß, die Raucher sind ja die einzigen Steuerzahler und könnten auch - wenn man sie dann rauchen ließe - alle Fluglinien sanieren. Ich bin mehr als froh, dass ich mich auf einem 12 Stunden Flug nicht mehr zuqualmen lassen muss.
Und Andre, den "Enthaltsamen" vorzuwerfen, ihr Nervenkostüm würde aufgrund ihrer Lebensweise leiden, ist schon ein starkes Stück. Ich erinnere mal an das Nervenkostüm von Rauchern nach stundenlangem Flug ohne Kippe! Rennen zur nächsten "Raucherstation" um Flughafen und stecken sich mit zittrigen Händen ne Kippe an. Wer muß sich denn da Gedanken um seine Nerven und seinen Körper machen??
Gruß
Maggy
-
Hallo an alle,
keiner mußte sich früeher 12 Stunden zuqualmen lassen, wenn er sich einen Sitzplatz im NR Bereich reservieren hat lassen. Ich persoenlich kenne sehr viele NR, die nichts dagegen haben wenn im hinteren Bereich einer Maschine noch ein paar wenige Raucherplätze angeboten werden, mit Abstand zu dem anderen Bereich. Der Jagd auf Sondertarife bezog sich außerdem auf die Allgemeinheit und nicht auf bestimmte Personengruppen und ganz allgemein auch um Toleranz.
Und ja ich als Raucher kann sicherlich längere Zeit auf Langstreckenflüge verzichten, da ich eh schon die halbe Welt gesehen habe. Jeder muß halt für sich entscheiden, was er will und nicht und ich lasse mir die Doktrin der Airlines eben nicht auferlegen.
Sylviaw
-
..., da ich eh schon die halbe Welt gesehen habe. Jeder muß halt für sich entscheiden, was er will und nicht und ich lasse mir die Doktrin der Airlines eben nicht auferlegen.
Sah ich nicht neulich einen Flieger auf dem stand "Sylviaw bitte flieg wieder mit uns" ?? :P
-
Und Andre, den "Enthaltsamen" vorzuwerfen, ihr Nervenkostüm würde aufgrund ihrer Lebensweise leiden, ist schon ein starkes Stück.
Siehste, da hamer's wieder. Eine kleine, ironische Bemerkung und schon springt mir jemand an die Kehle...
-
Hallo Andre,
wenn ich die Situation richtig einschätze arbeitest Du auch wie ich im Reisebüro und weißt genau wovon ich rede.Oder?
Sylviaw
-
Ja, ich arbeite fuer das eigene Reisebuero.
Aber, Leute, bitte zieht mich nicht in euren Kleinkrieg hinein.
Habe nur eine kleine (wahrscheinlich sehr dumme) Bemerkung gemacht und will mich nicht zu irgendeiner Front hinziehen lassen. War alles nur Spass fuer mich.
Also, ich halte mich hier jetzt lieber raus.
-
Siehste, da hamer's wieder. Eine kleine, ironische Bemerkung und schon springt mir jemand an die Kehle...
Hallo Andre,
damit so was nicht passiert, solltest Du vielleicht demnächst bei ironischen Bemerkungen ein Zwinker-Smiley benutzen. Dann versteht man Deine Anmerkungen auch richtig!
Gruß
Maggy
-
Hi,
wir haben in den letzten Jahren für unsere Kids einige Male Kinderessen bestellt.
Das klappte aber nicht immer ???- so ungefähr jedes zweite Mal- wenn, dann war es wirklich gut- und oft mit kleinem Spielzeug. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif)
Die Flugbegleiterin bei Lufthansa diesen Sommer bat uns, demnächst 24 Stunden vorher das Ganze noch einmal zu bestätigen- das sei sicherer.
Wenn man also dringend auf das andere Essen angewiesen ist-z.B. Baby, würde ich sicherheitshalber eigenes Essen mitnehmen.
Tschüß
Karin
-
guten morgen liebe flugzeugreise-freunde :)
vielen dank für die vielen infos.
liebe grüsse
rolf, der wohl keine "extra-menuewünsche" aufgeben wird...