usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Voyageur am 15.05.2006, 11:23 Uhr
-
Hallo an Alle,
ich plane für nächstes Jahr im Sommer meine zweite große USA-Rundreise, voraussichtlich Südwesten, steht aber noch nicht abschließend fest.
Ich habe berufsbedingt sehr viel Lufthans-Meilen gesammelt, die ich für die doch mittlerweile recht teuer gewordenen Flüge für meine Frau und mich einlösen möchte.
Vor 2 Jahren hatte ich das schon mal für einen Flug Frankfurt-Los-Angeles versucht. Im Februar war das Kontingent für Juli aber schon weggewesen.
Diesmal möchte ich daher kein Risiko eingehen. Meine Frage daher, ob jemand Erfahrungen hat, wie früh man Flüge nach Los Angeles, San Francisco, Las Vegas oder Denver per Miles-and-More buchen muß, um noch 2 Plätze zu ergattern?
Vielen Dank und Gruß
Voyageur
-
Hallo Voyageur,
soviel ich weiß, kannst du Flüge mit Freimeilen wie ganz normale Flüge auch buchen.
Willst du aber Fly Smart nutzen, also mit weniger Meilen die Flüge "bezahlen", dann ist das erst 2 Wochen vorher möglich.
Bei Miles&More (http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/nonav/homepage?tl=1&l=de&ctest=60767128258) kannst du aber alles nochmal genau nachlesen.
Gruß
Bettina
-
Hallo Bettina,
danke für den Hinweis, aber FlySmart würde mir vermutlich gar nichts nutzen, weil 2 Wochen vorher schlichtweg keine Kontingente mehr frei wären. Jeder Lufthansa-Flug darf bloss eine gewisse Zahl an Plätzen für M&M anbieten. Wenn die alle gebucht sind, bekommt man nichts mehr und muss regulär buchen.
Daher würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht hat, bis wann noch Buchungen möglich sind, ohne dass das Kontingent erschöpft ist.
Gruß Voyageur
-
soviel ich weiß, kannst du Flüge mit Freimeilen wie ganz normale Flüge auch buchen.
Im Prinzip ja. Allerdings gibt es Kontingente und die sind fuer die Hauptsaison vermutlich klein und schnell verkauft. Warum sollte LH auch Tickets gegen Meilen weggeben, wenn man dafuer auch Geld bekommen kann?
Leider kann keiner eine verlaessliche Prognose auf die Entwicklng der Kontingente geben. Hier ist das LH yield management system am Werk und das laesst sich natuergemaess nicht in die Karten blicken. Wenn Du jetzt schon genau weisst, dass Du fliegen moechtest, dann ruf' doch bei M&M an und versuche, die Fluege zu bekommen. Aber sei nicht zu enttaeuscht, wenn die Kontingente bereits ausgeschoepft sind.
Gruesse,
nomad.
-
Hi,
und hier ist noch ein mit "Halbwissen".
So viel ich weiß, kann man M&M Plätze 1 Jahr im Voraus buchen. Keine 13 Monate vorher, sondern genau 1 Jahr. Ob's stimmt :?:
-
Folgendes steht in den Teilnahmebedingungen von Miles-and-More:
Ihre Flugprämien können Sie bis zu 365 Tagen vor gewünschtem Reiseantritt buchen.
Wichtig: die 365 Tage gelten für den letzten zu buchenden Abschnitt (normalerweise der Rückflug).
Außerdem heißt es: schnell buchen, denn die Kontingente sind, vor allem, in der Hauptreisezeit schnell weg.
-
Hallo Voyageur,
ich war letztes Jahr im Herbst in der gleichen Situation und wollte für diesen Sommer (Juli/August) 2 Business-Class Prämienflüge buchen.
Ich habe zuerst über die Mile&More Website versucht zu buchen bekam aber für meine Daten (die leider unumstößlich feststehen, da wir Betriebsferien machen!) keine gescheiten Ergebnisse.
Habe daraufhin Anfang September bei M&M angerufen: Ursprünglich wollte ich nach SFO, war aber nur noch ein Platz frei. Also umdisponiert und jetzt ist es LAX geworden. Fazit, wenn der Termin steht so früh wie möglich anfragen!
Wie schon gesagt die Kontingente sind sehr begrenzt. Viel Erfolg!
-
Hallo,
sind die Upgrades ebenso stark begrenzt und demzufolge schwierig zu bekommen? Oder ist es da nicht ganz so schlimm?
Danke
P.S. Welche Firma ist denn noch so großzügig und schenkt die beruflich erflogenen Meilen für die Privatnutzung? Das ist doch sehr unüblich.
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich wohl mal im Herbst mein Glück versuchen, wenn ungefähr klar ist, wie ich meinen Urlaub legen kann.
@Davidc
P.S. Welche Firma ist denn noch so großzügig und schenkt die beruflich erflogenen Meilen für die Privatnutzung? Das ist doch sehr unüblich.
Meine schon. Es gibt zwar mittlerweile dieses Urteil vom Bundeswasauchimmergericht, das beruflich erworbene Meilen grundsätzlich dem Arbeitgeber gehören, aber bei uns wird es zumindest geduldet, wenn nicht sogar akzeptiert.
Gruß
Voyageur
-
Es gibt zwar mittlerweile dieses Urteil vom Bundeswasauchimmergericht...
Nur der Vollständigkeit halber, es war das Bundesarbeistgericht. Hierzu gibt es bis dato (nur) eine Pressemitteilung auf der Website, und zwar genau hier: Klick hier (http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=pm&Datum=2006&nr=10963&pos=10&anz=33)
Wem eher das journalistische liegt, der folge diesem Link: http://www.forum.skultaim.de/topic=100775522630
-
Hallo,
genau dieses Urteil des BAG hatte ich dabei im Kopf.
Aber nochmals die Frage: Wie schwierig sind Upgrades zu bekommen? Sind diese einfacher erhältlich als Freiflüge?
-
Aber nochmals die Frage: Wie schwierig sind Upgrades zu bekommen? Sind diese einfacher erhältlich als Freiflüge?
Ja, Upgrades sind einfacher. Für Miles-and-More-Buchungen wird ein best. Kontingent zur Verfügung gestellt.
Ein Upgrade kann entweder ebenfalls auf dieses Kontingent gehen oder direkt vor dem Flug auf jeden noch freien Platz.
-
Hallo,
hat jemand Erfahrung, ob man auch einen Flug im Reisebüro mit Meilen bezahlen kann oder geht es nur per Internet?
Gruß Tom
-
Hallo,
hat jemand Erfahrung, ob man auch einen Flug im Reisebüro mit Meilen bezahlen kann oder geht es nur per Internet?
Gruß Tom
Steht hier (http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/xy/generalinfo?l=de&nodeid=1484949#1.1).
Online für: Adria Airways, der Austrian Airlines Group, Condor, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS.
Der Rest per Telefon (DE - +49 - 18 05 - 59 59).
-
Wir fliegen regelmäßig mit Miles&More Tickets, da mein Mann auch bei einer Firma arbeitet, die den Mitarbeitern die Meilen quasi als Entschädigung für die dauernde Reisetätigkeit zur privaten Nutzung überläßt. Ich habe eigentlich bisher immer die gewünschten Termine bekommen, manchmal plus minus 2 Tage, aber immerhin rund um den Wunschtermin. Wir buchen immer im Januar, da mein Mann dann erst die Urlaubsplanung für das Jahr genehmigt bekommt. Egal ob wir im März oder im September geflogen sind, es hat mit Miles&More eigentlich immer geklappt. Grundsätzlich aber kannst Du bis 365 Tage im voraus buchen. Die Tickets sind bis zu einem Jahr gültig und umbuchbar, ich weiß allerdings nicht, was für eine Umbuchung für Kosten anfallen.
Dieses Jahr sind wir erstmalig in den Schulferien mit M&M Tickets nach Kapstadt geflogen. Selbst für so ein begehrtes Ziel gab es im Januar noch Tickets über M&M.
Ich habe immer telefonisch gebucht, aus dem einfachen Grund weil ich da die Flüge erst einmal auf Option nehmen kann, denn oft muß man ja parallel versuchen ein Ferienhaus, Hotel o.ä. für den Wunschtermin zu buchen.
Wilder Löwe
-
Eine schöne Statistik zu den Erfolgsaussichten einer Prämienbuchung gibt es unter:
http://www.webflyer.com/programs/award_upgrade_index/index.php?action=res_per_company&key=LH01
bzw. für alle Vielfliegerprogramme unter
http://www.webflyer.com/programs/award_upgrade_index
Ob die Angaben stimmen, weiß ich allerdings nicht.
Gruss Tom