Lurvig hat absolut Recht
aber Attraktivität ist was indivuelles: wer die Meilen für C-upgrade nutzen will, bitte (der schlechteste Deal, die Airlines freut sich!) - wer aber an alte Zeiten denkt, wo die YQ bei Überseeflügen noch bei 150€ war, der kommt sich bei Awardtickets mit 100.000 Meilen plus 450€ Steuern und Gebühren ziemlich verarscht vor (wenn die Marktpreise teils unter diesen Steuern liegen, ggf. andere Airline)
Bei den Awards sind IMHO nur C-Awards sinnvoll, allerdings sind die oft nicht verfügbar (sondern F und die kosten noch mehr Meilen, Service und Komfort aber ähnlich)
M&M Meilen habe ich bisher 3 Mal für C-Returns nach Südamerika eingesetzt, SEN Companion über Weihnachten/Silverster, Hochsaison regulärer Preis 7500€ - dazu brauchte man aber erstens den SEN, zweitens die SEN-Warteliste und 11 Monate im voraus gebucht.
Meilen sammeln und Status sind ein gefickt eingeschädeltes Produkt von Marketingexperten, die so versuchen die Auswahl der eigene Airline zu beinflussen, sei es geschäftlich (sofern möglich) oder privat. Einzig der Status wäre für mich wirklich was motivierendes (fasttrack, C-CI, Lounge), die Meilen selber sind nett zu haben und werden ggf. für kurzfristig notwendige EU-Flüge genutzt, die ansonsten ein vielfaches kosteten (und selbst dann gibt's oft Umsteiger, die preislich so attraktiv sind, dass es sich nicht lohnt die Meilen zu nutzen)