usa-reise.de Forum

Autor Thema: Miles and More - Meilenverfall  (Gelesen 5015 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Miles and More - Meilenverfall
« am: 08.06.2015, 15:59 Uhr »
Ich dachte immer Meilenverfall wird durch Aktivität gestoppt so kenne ich es zumindest von Delta aber auch von Hotel-Loyalitiy.

Nun sollen bei mir 100 M&M Meilen am 30.06. verfallen weil wohl bei LH die Meilen 36 Monate nach der jeweiligen Aktion verfallen.
Ich vermute es handelt sich um Meilen die ich mal für Hotelbewertungen bekommen habe und das wird die nächsten Quartale dann sicher so weitergehen mit der Verfall.

Und auch meine Meilen von den Flügen im Herbst 2014 wären dann ja Ende 2017 weg wenn ich bis dahin nicht genug Meilen für einen Freiflug/Upgrade zusammen habe, oder?

So macht Miles&More für mich wenig Sinn oder?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #1 am: 08.06.2015, 16:04 Uhr »
Ja, die verfallen, wenn Du keinen Status hast.
Ausnahme ist, wenn Du die M&M-Kreditkarte hast, aber mit Einschränkungen
- Weiße CC: 36 Monate bis Verfall
- Blaue CC: Unbegrenzte Meilengültigkeit, wenn mind. 3.000 Prämienmeilen im Vorjahr
- Goldene CC: Unbegrenzte Meilengültigkeit

https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/program/information?nodeid=2544333&l=de
Viele Grüße,
Danilo


kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #2 am: 08.06.2015, 16:09 Uhr »
Ja, entweder KK zulegen oder die Meilen vorher irgendwie nutzen!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #3 am: 08.06.2015, 17:09 Uhr »
Schade, da hast du gerade die letzte Kreditkartenaktion verpasst. Für die goldene 25000 Meilen bei 110€ Jahresgebühr hätte sich
gelohnt, wenn du spätestens im August 2017 buchen willst: 250€ Gebühren für 25000. Nach dem Buchen hättest du die CC dann
kündigen können.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #4 am: 08.06.2015, 19:05 Uhr »
Nun sollen bei mir 100 M&M Meilen am 30.06. verfallen

100 Meilen? Einhundert? Oder fehlen da drei Nullen?
Wenn nicht: mit diesem Verlust kann man leben, dafür kriegt man ja eh nichts.
Lufthansa´s M&M wird zunehmend unattraktiver, auch wenn man oft mit denen fliegt. Ausser in den teuren Buchungsklassen gibts nicht mehr sonderlich viele Meilen.
Die güldene Kreditkarte ist sicher eine Option, aber man muss genau abwägen, ob sich das für einen selber rechnet. Kann ein "deal" sein... aber auch eine nette Option, draufzuzahlen ;)


Lurvig

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #5 am: 08.06.2015, 20:28 Uhr »
Geht mir ja nicht um die 100 Meilen sondern darum, dass dann nach und nach alles verfällt was ich so auf dem Konto habe :-)
Also auch die Flüge aus 2014 dann in 3 Jahren.
Ich dacht ich kann nun einfach mal 20 Jahre sammeln und mir dann mal ein Business-Upgrade leisten. Zumindest alle 3 Jahre würde ich mal eine Aktivität hinbekommen.
Dass das bei M&M nicht ausreicht - hab ich nun verstanden und brauche bei meinem Flugprofil weder auf ein M&M Upgrade noch Freiflug hoffen und z.B. auch keine Hertz oder Wyndham Buchungen auf die M&M-Nummer punkten lassen.

Wird also wohl ne Drahtbürste für den Grill aus dem Worldshop.
Haben nur 2x 4.xxx Punkte  :oops:

Gut, dass Delta Meilen nicht verfallen davon hab ich auch noch ein paar :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #6 am: 08.06.2015, 20:37 Uhr »
Ich dacht ich kann nun einfach mal 20 Jahre sammeln und mir dann mal ein Business-Upgrade leisten.

leider nicht, bei Lufthansa.
Die lassen in allem nach, aber solange das Marketing noch funktioniert und "wir" Deutschen noch immer so denken ("was 1973 schon gut war ist es heute auch noch") und man ab der deutschen Provinz keine Alternativen hat können die sich das eben leisten.
Der Luftverkehrsmarkt ändert sich, das merken Airlines auf der ganzen Welt. Manche reagieren, manche sind irgendwie beleidigt ;)
Wie auch immer, so richtig(!) attraktiv ist Meilensammeln irgendwie nicht mehr. Egal wo.

Lurvig

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #7 am: 09.06.2015, 11:25 Uhr »

Wie auch immer, so richtig(!) attraktiv ist Meilensammeln irgendwie nicht mehr. Egal wo.


das ist ja der Witz an der Sache - da wo das Meilensammeln attraktiv ist/wäre sammeln dann aber soviele, dass es durch die Masse der Sammler unattraktiv wird

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #8 am: 09.06.2015, 12:14 Uhr »
Gut, dass Delta Meilen nicht verfallen davon hab ich auch noch ein paar :-)

ECHT??? das wär cool - ich dachte, die verfallen bei allen Airlines nach soundsoviel Jahren???

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #9 am: 09.06.2015, 12:59 Uhr »
Delta hat in 2011 den Meilenverfall abgeschafft:
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/20283-delta-skymiles-schafft-meilenverfall-ab.html

http://de.delta.com/content/www/en_US/support/faqs/skymiles/skymiles-faqs.html
Zitat
Warum hat Delta den Verfall von Meilen abgeschafft?

Kunden teilten uns mit, dass ihre Meilen für sie einen hohen Stellenwert haben. Dank dieser Änderung können unsere Kunden mit uns ohne Angst auf Verfallfristen und Zeitrahmen fliegen und Meilen nutzen. Das ist großartig für unsere Kunden. Außerdem können wir die Bindung unserer geschätzten Kunden an die Fluggesellschaft und das FlyMiles-Programm erhöhen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #10 am: 09.06.2015, 20:46 Uhr »
Ich finde Miles & More immer noch attraktiv, und nutze meine Meilen nur noch für Business Class Flüge (bisher immer USA), wenn es Meilenschnäppchen gibt, also man 55.000 statt 110.000 Meilen für den Flug zahlt. Zurzeit gibt es Flüge im Oktober nach NY, Boston, Chicago, Montreal und Vancouver.

Da mich NY interessiert hat, habe ich nach verfügbaren Flügen geschaut, und es gibt eine Menge davon. Besonders witzig fand ich, dass teilweise auch für denselben Zeitraum Business Class als Schnäppchen für 55.000 Meilen gebucht werden konnte, aber die Asketen und Business Class Verweigerer auch für 60.000 Meilen in der Holzklasse buchen können. Na ja, jeder wie er es mag :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #11 am: 09.06.2015, 21:16 Uhr »
Wenn man auf 55.000 Meilen (innerhalb 3 Jahre) kommt bevor die ersten verfallen mag das zutreffen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #12 am: 09.06.2015, 21:26 Uhr »
Wenn man auf 55.000 Meilen (innerhalb 3 Jahre) kommt bevor die ersten verfallen mag das zutreffen :-)


Das geht ja sogar mit ein paar Zeitungsabos. Aber ich hab eine M&M-Kreditkarte, da verfallen die Meilen sowieso nicht. Aber 3 Jahre hab ich in den letzten Jahren noch nie warten müssen. Wenn man auf Reisen immer mit KK bezahlt, dann kommen da ja schon zig Meilen zusammen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #13 am: 09.06.2015, 21:50 Uhr »
Ich habe mich vor einiger Zeit vom Meilen sammeln verabschiedet. Ist mir einfach zu blöd geworden  :wink:

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Miles and More - Meilenverfall
« Antwort #14 am: 13.06.2015, 14:32 Uhr »
Lurvig hat absolut Recht 8)

aber Attraktivität ist was indivuelles: wer die Meilen für C-upgrade nutzen will, bitte (der schlechteste Deal, die Airlines freut sich!) - wer aber an alte Zeiten denkt, wo die YQ bei Überseeflügen noch bei 150€ war, der kommt sich bei Awardtickets mit 100.000 Meilen plus 450€ Steuern und Gebühren ziemlich verarscht vor (wenn die Marktpreise teils unter diesen Steuern liegen, ggf. andere Airline)

Bei den Awards sind IMHO nur C-Awards sinnvoll, allerdings sind die oft nicht verfügbar (sondern F und die kosten noch mehr Meilen, Service und Komfort aber ähnlich)

M&M Meilen habe ich bisher 3 Mal für C-Returns nach Südamerika eingesetzt, SEN Companion über Weihnachten/Silverster, Hochsaison regulärer Preis 7500€ - dazu brauchte man aber erstens den SEN, zweitens die SEN-Warteliste und 11 Monate im voraus gebucht.

Meilen sammeln und Status sind ein gefickt eingeschädeltes Produkt von Marketingexperten, die so versuchen die Auswahl der eigene Airline zu beinflussen, sei es geschäftlich (sofern möglich) oder privat. Einzig der Status wäre für mich wirklich was motivierendes (fasttrack, C-CI, Lounge), die Meilen selber sind nett zu haben und werden ggf. für kurzfristig notwendige EU-Flüge genutzt, die ansonsten ein vielfaches kosteten (und selbst dann gibt's oft Umsteiger, die preislich so attraktiv sind, dass es sich nicht lohnt die Meilen zu nutzen)