usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Mikey am 05.04.2004, 21:23 Uhr
-
Glückerlicherweise hat mein Bonusmeilenstand in den letzten drei Jahren einen beachtlichen Stand erreicht. Ich würde nun gerne einen etwas komplizierteren, geschlossenen Gabelflug buchen, welcher wie folgend sein könnte:
VIE-YUL interkontinental
YYZ-MIA kontinental Nordamerika
MIA-VIE interkontinental
Kann man solch eine Verbindung über das Kundenservicezentrum (einfach) buchen?
Wie wird die notwendige Meilenanzahl berechnet? Wie wird der OW-Flug YYZ-MIA berechnet? Returntarif dividiert durch 2?
Besten Dank!
-
YYZ-MIA wird in deinem Fall wie ein normaler Oneway berechnet.
-
Darf ich Dich bitten mir zu erklären, wie ein 'normaler' Oneway Flug berechnet wird? Die M&M Website konnte mir nicht helfen.
Danke
-
One-way = einfache Meilenzahl, return = doppelte Meilenzahl
-
Ich möchte einen Prämienflug buchen, und nicht wissen, wieviele Meilen ich erhalte, sondern wie viele ich für einen Freiflug benötige!
Bin aber schon fündig geworden:
"Für Prämienflüge, die nur einen Sektor beinhalten (oneway travel), wird die volle Prämienhöhe (Hin- und Rückflug) berechnet."
-
Buch mal den oneway-Flug lieber gesondert, also bezahlt, wäre schade um die Meilen, die Du da verbrennst.
-
Ich hatte ursprünglich vor einen offenen Prämiengabelflug zu buchen, jedoch sind Oneway- bzw Returntarife von Toronto nach Miami nicht sehr günstig. Ich werde mal die Hotline kontaktieren.
-
Hast doch richtig gelegen Hank! Flüge nach Miami kosten nur EUR 175,- (Steuern inkl.). Ich habe aber schon Mal vor längerer Zeit eine derartige Verbindung abgefragt, und bekam nur Angebote im höherpreisigen Segment. Naja, dann werde ich mir wohl nur einen offenen Gabelflug nehmen, vielleicht klappt es aber den Urlaub in Kanada als Stopover zu deklarieren.
-
Wie günstig ist denn "nicht sehr" ? Das muß man dann halt abwägen. Ein Awardflug innerhalb Nordamerikas kostet 30,000 Meilen. Bei einem rechnerischen Meilenwert von ca. 2,4 Cent müßte der Flug weniger als 720 EUR kosten, um günstiger zu sein als ein Award. Das sollte doch IMO machbar sein ?
Btw, was ist denn ein "offener Prämiengabelflug" ?
-
Die Postings haben sich jetzt überschnitten. Also wie gesagt, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.
Ich weiß immer noch nicht, was Du mit dem "offenen Gabelflug" meinst. Und daß Du das Routing als Stopover durchkriegst, das bezweifle ich stark.
-
Für mich ist ein offener Gabelflug:
von A nach B und dann C nach A
ein geschlossener Gabelflug:
von A nach B von B nach C und dann C nach A
Das ist mir aber vorher nur so eingefallen, mag sein, daß es in buchungstechnischer Hinsicht nicht korrekt ist.
-
Jetzt verstehe ich. Ist aber kein offizieller Begriff, da Variante B kein Gabelflug im Sinne des Wortes ist.
-
Variante B wäre in der Tat eine seltsam anmutende Gabel. Eher ein Löffel...
-
ein geschlossener Gabelflug:
von A nach B von B nach C und dann C nach A
Das ist kein Gabel-, sondern ein Stopoverflug.
Fuer deine Planung einen Stopoverflug zu finden, der dieses Routing zulaesst (grenzueberschreitend), wird sehr schwer werden.
-
Ich werde einfach VIE-YUL und MIA-VIE als Prämienflug buchen, und mir einen Einwegflug YYZ-MIA dazubuchen. Was würde mir es bringen, wenn ein Stopover in YUL von ca. 10-12 Tagen erlaubt wäre, und ich dann von YYZ zurück nach YUL fliegen müßte. Kostet ja auch einige Dollar.
Leider ist diese Prämienbuchung nicht über das Internet durchführbar, somit komme ich nie und nimmer in den Genuß von FlySmart.
-
Leider ist diese Prämienbuchung nicht über das Internet durchführbar, somit komme ich nie und nimmer in den Genuß von FlySmart.
FlySmart könntest Du eh erst 4 Wochen vor Abflug buchen - und das wäre reichlich riskant.
-
Ich warte auf jeden Fall bis zum 1.August, um nur 60.000 Meilen einlösen zu müssen. Lieber ein paar Meilen mehr ausgeben, anstatt dann eventuell enttäuscht zu sein.
-
Dann mußt Du aber äußerst flexibel sein, was die Reisedaten angeht - und bei Deinem unüblichen Routing wird das schwer werden. Übrigens habe ich mich gestern verschrieben, es sind 4 Werktage bis 2 Wochen vor dem gewünschten Abflugtermin, nicht 4 Wochen. Da mußt Du schon sehr viel Glück haben, zumal Du dann nur mit LH oder OS fliegen darfst.
Außerdem kosten FlySmart Awards nur 55k Meilen.
-
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, daß FlySmart für mich aufgrund der Streckenführung ohnehin nicht in Frage kommt. Somit kann ich nur eine normal Prämie (volle Flexibilität) einlösen, welche nach dem 1.August günstiger werden würde. Wenn ich am 1.August versuche mein Routing bei der M&M Hotline zu buchen, sollten hoffentlich noch Kapazitäten für Mitte September (meine ursprünglich favorisierte Reisezeit) vorhanden sein.
Übrigens, ich habe ein wenig mit der M&M Prämienbuchung herumgespielt, und erkannt, daß ohnehin meistens nur LH zur Verfügung steht. Ich persönlich würde für MIA-VIE lieber mit OS (über IAD) als mit LH (via FRA od. MUC) unterwegs sein. Ich hoffe, daß kann man bei der Buchung einfließen lassen.
-
Rein buchungstechnisch sollte FlySmart doch auch mit solch einem Routing funktionieren ?
Du spekulierst also auf die niedrigeren Prämienpreise ab August. Am Risiko der (nicht-)Verfügbarkeit von Plätzen ändert das nicht viel. Aber no risk - no fun.
Zum Thema Onlineverfügbarkeit - am Telefon gibt es mehr Möglichkeiten und es ist alles in allem auch einfacher, dort zu buchen, als wenn man alle möglichen Termine händisch selbst abfragen muß.
-
Ich habe bereits versucht spaßhalber diverse Verbindungen abzufragen. Die Onlinebuchungsmöglichkeit ist sehr starr, man findet selten eine Verbindung, die einem zusagt. Ein Gabelflug über zwei Staaten war bisher nicht möglich zu buchen, egal für welchen Zeitraum ich es auch probiert habe. Wien-Miami-Wien konnte ich problemlos finden. Ich habe auch Wien-Bangkok-Wien im Oktober/November gefunden. Es ist halt sehr mühsam!
FlySmart ist nach der Neuauflage von M&M ohnehin nur mehr via Internet buchbar.
-
Ich habe bereits versucht spaßhalber diverse Verbindungen abzufragen. Die Onlinebuchungsmöglichkeit ist sehr starr, man findet selten eine Verbindung, die einem zusagt. Ein Gabelflug über zwei Staaten war bisher nicht möglich zu buchen, egal für welchen Zeitraum ich es auch probiert habe.
Genau das meinte ich. Nicht-Standard-Sachen kann man online eben nicht buchen.
-
Hab´ich da was verpasst?
Seit wann gibt´s Fly Samrt Overseas? So ein Angebot ist mir bisher noch nie untergekommen. Oder liegt es am Companion Bonus? Oder an der Klasse?
???????????????????
-
FlySmart gab es immer schon für alle Regionen. In der Regel waren die Flüge um 15000 Punkte günstiger. USA normal 70000 - FlySmart 55000 / Thailand normal 90000 - FlySmart 75000. Siehe auch in den entsprechenden Tabellen. Natürlich unterliegt FlySmart umständlicheren Buchungsbedingungen.
-
Stimmt genau. Aber eben nur für Eco und ohne Companion.
-
Yep, da haben wirs. Wenn die genannten Kriterien gelten, trifft das für meine Flüge in der Vergangenheit nicht zu. Für zukünftigen Aktionen sieht das allerdings LEIDER anders aus.
-
@Klaus,
für Nordamerikaflüge würde es vermutlich so oder so nicht zutreffen, da dort die Verfügbarkeit von Awardplätzen in C und F so kurz vor dem Abflug ohnehin so gut wie nie gegeben ist.
-
Das kann ich mir gut vorstellen. Wir haben unseren diesjährigen Vancouver-Flug 9 Monate im Voraus gebucht. Im Januar versuchte ich den Termin zu schieben, hätte auch die 2x40 Euro gezahlt, war aber über Wochen hinaus keine Chance. Und das, obwohl heute in 5 Wochen sicher noch nicht gerade Hochsaison in Can ist.
-
So isses leider seit einiger Zeit - sad but true.
-
Hallo,
ich hänge mich einmal an diesen Thread an.
wir haben jetzt endlich genügend Meilen zusammen, um theoretisch einen Prämienflug nach Nordamerika buchen zu können. Wir wollen möglichst einen Flug nach Kanada in den Yukon buchen (Whitehorse/Prämienflug für 2 Personen).
Daher interssieren mich die Erfahrungen bei Service Center. Kann man dort die Verfügbarkeit direkt abfragen (auch für Partnergesellschaften wie Condor oder AirCanada) oder muss das Servicecenter diese Prämienflüge dann erst bei der jeweiligen Fluggesellschaft anfragen und bestätigen lassen (so war dies beim Vielfliegerprogramm von Swiss)?
Leider sind wir zeitlich diesmal nicht so flexibel und es muss ein Flug Anfang Juli sein. Gibt es Erfahrungen, an welchen Flugtagen man die besten Möglichkeiten für einen Prämienbuchung hat, da wir am liebsten an einem Freitag fliegen würden.
Danke + Gruss Tom
-
Die Verfügbarkeiten können, wenn ich mich recht entsinne, vom M&M Team für nicht-LH-Flüge nicht direkt abgefragt werden. Aber da hilft nur anrufen, dann weißt Du es genau. Und anrufen mußt Du ja sowieso.
"Günstige" oder "ungünstige" Flugtage gibt es nicht pauschal, es kommt immer auf die Auslastung des Fliegers am Reisetag an´(auch auf die Prognose derselben).
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es für das relativ "exotische" Ziel, die Reisezeit und Deine nicht sehr große Flexibilität problematisch werden dürfte, überhaupt einen Flug zu bekommen.
Aber probiers halt mal aus.
-
Hallo,
ich habe jetzt gebucht (über das Service Center). Mit AirCanada/Lufthansa waren allen Prämienplätze nach Vancouver im Juli ausgebucht und die Strecke von Vancouver nach Whitehorse war generell für Prämienbuchungen gesperrt, aber ich habe noch zwei Plätze mit Condor nach Kanada (Whitehorse) ergattert und gebucht (125€ Gebühren/Steuern).
Seit 1.1.2005 kann man Condorflüge wohl auch online über die miles-more Internetseite buchen. Allerdings wurde in meinem Fall Whitehorse als Ort überhaupt nicht im Auswahlmenu angeboten.
Gruss Tom